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530i Kupplung tauschen oder nicht?

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 16:35

Hi,

habe folgende Situation: habe noch 3 Monate Euro+ Garantie für meinen 530i, jetzt 90000km, Bj. 12/05. Kupplung rupft und ich kann so gut wie nie vom 3. in den 2. Gang ruckelfrei schalten. Verkäufer hat den Austausch oder die Beteiligung daran abgelehnt. Ein :) meinte Kupplung ginge halt so schwer und ruckelig (wäre anscheinend so beim 530i), ein anderer :) meinte evtl. sind Federn in der Kupplung gebrochen.

Meine Überlegung/Frage:

Möglichkeit 1: nicht reparieren mit weniger Freude am Fahren fahren

Möglichkeit 2: Kupplung tauschen lassen (Kosten laut :) 850 Euro). Wenn dann z. B. das ZMS noch was hätte, würde dies dann doch auf die Euro+ gehen, oder?

Nachteil von 1 ist halt das ich beim evtl. Defekt des ZMS alles selber zahlen müsste.

Was würdet ihr machen?

Noch eine Frage: hat sich schon mal jemand bei BMW über eine Niederlassung beschwert (meine damit nicht die Ablehnung der Kupplung, sondern viele andere Sachen davor)?

Gruß

Oli

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27 Antworten

Ich habe auch ein 530i allerdings mit 135000km.

Meine Kupplung geht sehr leicht, wie sich das gehört.

Lass die Kupplung tauschen.

Gruß Norbert

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 18:02

Darauf wirds wohl raus laufen..bin erst 7500 km damit gefahren :(

am 22. Januar 2012 um 18:12

Das Geld für eine neue Kupplung ist IMMER gut investiert. Wer einmal erlebt hat, wie toll das Fahrgefühl mit einer neuen Kupplung ist, wird es immer wieder machen, nach einer gewissen Laufleistung.

am 22. Januar 2012 um 22:13

Ja, bitte Kupplung tauschen. Gleich KIT anfordern (bestellen). SACHS Kit mit Druckplatte, Ausrücklager (evtl.) und natürlich Mitnehmerscheibe (Kupplung). Wenn das Schwungrad ebenfalls kaputt ist, dann solltest du dies auch erneuern, da der Motor sonst brummt und unnötig "unrund" läuft. :)

Das Fahrgefühl wird 100% besser sein, glaube mir.

Ich fahre ebenfalls einen 530i und schaltet sich TOLL! :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 22:27

Für die 850 Euro ist ein Kit...halt Kupplung und Ausrücklager. Hersteller weiß ich aber nicht. Ist das ZMS eigentlich in der EuroPlus? Sonst geh ich zu einer freien Werkstatt. Die Gänge schalten sich auch bissel hakelig...kann das auch von der Kupplung kommen?

am 22. Januar 2012 um 22:28

Das könnte die Druckplatte sein, die nicht richtig trennt (hacklige Gänge) ;)

BMW_Verrückter

am 24. Januar 2012 um 16:48

Du musst doch sowas nicht bei BMW machen !

 

Kauf Dir die Original Sachs komplett Kupplung und fahre in eine freie Werkstatt.

Das ist einfach zu tauschen.

Bei Ebay gibt es auch sehr günstig die Original Sachs Kupplungen.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 17:14

Da stellt sich ja noch ne andere Frage: ich hab noch EuroPlus....d.h. falls das ZMS was haben sollte, würde das glaub ich die EuroPlus bezahlen. Gehe ich zu einer freien...dann nicht...oder?

Wenn du Europlus hast, dann hast du auch ein Garantieheft!!!

Und da sind folgende Ausschlüsse aufgeführt: siehe Seite 5

Kupplung: Kupplungsscheibe, -druckplatte, Einstellarbeiten

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, oder bist du nur zu faul dazu?

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 18:23

Ne...hab das Heft nur im Auto in der Garage...meines Wissens sind Verschleißteile ausgeschlossen....wozu die Kupplung ja gehört.

dann geh doch einfach mal in die Garage, schnapp dir das Heft, lese nach und erkundige dich entweder direkt bei Europlus, oder BMW, oder beides, was unter Garantie fällt.

dann erhältst du eine definitive Antwort,

wirst nicht der erste sein, der eine rupfende Kupplung hat

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 18:32

Hmmm...keine Ahnung was du mir sagen willst...evtl. hat meine Frage nicht verstanden. Kupplung ist ausgeschlossen...sind wir uns einig....wenn man aber die Kupplung wechselt (geht auf meine Kappe, d. h. muss ich bezahlen), kommt man auch an das ZMS. ZMS ist wieder in EuroPlus drin....wenn nun eine freie Werkstatt die Kupplung wechselt und sieht das ZMS hat eine Macke, muss ich zu BMW und sagen "hab meine Kupplung wechseln lassen bei xy und die sagen das ZMS ist Schrott"....seltsam irgendwie...wenn ich zu BMW gehe und dort die Kupplung wechseln lasse und die sehen das ZMS muss neu, können die direkt über EuroPlus das ZMS tauschen.

ja dann weißt du doch alles

und was ist nun deine Frage???

Ferndiagnose "ZMS" ist schwer möglich,

wenns Schwungrad defekt sein sollte, brummts (@ bmw verrückter)

und die Entscheidung, wo repariert wird, musst du treffen

Wie schon andere geschrieben hatten, mit einer rupfenden Kupplung zu fahren ist nicht schön

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 19:32

Stimme dir zu. Kann nicht beurteilen ob das ZMS ok ist. Brummen tut nix, aber wenn Kupplung voll geschlossen nach dem Schalten und ich bissel auf Gas gehe, hoppelt er manchmal. Deshalb meine Bedenken. Auch im Leerlauf spürt man manchmal leichte Vibrationen.

Naja...egal. Hab noch bis Ende April EuroPlus und werde wohl bis dahin die 850 Euro in eine neue Kupplung investieren bei BMW :) ...evtl. kommt ja noch mehr EuroPlus abgedecktes....der Scheiss Tempmathebel geht mir auch auf den Sack. Macht oft V -10 km/h obwohl man +1 getippt hat. Hat ja Druckpunkte.

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