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530i LCI BJ 2008 mir N53 Motor

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 22:03

Hallo an alle BMW-Experten. Ich habe mir vor ein paar Monaten einen 530i LCI Baujahr 2008 mit dem berüchtigten N53 Direkteinspritzmotor gekauft, der bereits beim Kauf das Problem hatte, dass er ruckelte und die Motorkontrollleuchte zeitweilig aufleuchtete.

Der Vorbesitzer hatte vorher schon fast alle Teile austauschen lassen, die für dieses Problem verantwortlich sein können. (Lambdasonden 2018, Batterie 2018, Kraftstofffliter 2018, alle Injektoren 2017, Motorsteuergerät 2017, Zündkerzen 2017, NOX-Sensor 2017, Hochdruckpumpe 2016), so dass ich mir sicher war, dass nicht mehr viele Teile für den Fehler in Frage kommen konnten.

Angezeigt wurde anfangs im Fehlerspeicher ein Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1.

Die erste Werkstatt machte einen Kompressionstest und untersuchte die Zylinder mit einer Endoskopkamera, aber es war alles in Ordnung.

Nachdem sie die Injektoren gegeneinander getauscht hatten, war der Fehler plötzlich weg, man vermutete einen Wackelkontakt.

Der Wagen fuhr einen Monat lang einwandfrei. Anschließend ruckelte er wieder, die MKL leuchtete auf und im Fehlerspeicher wurde wieder ein Verbrennungsaussetzer auf dem ersten Zylinder angezeigt.

Daraufhin habe ich erst einmal selber alle Zündspulen und die Zündkerzen gewechselt.

Der Wagen fuhr danach erst einmal besser, bis eines Abends, als ich auf der Autobahn nur noch für ca. 70km Benzin im Tank hatte, der Wagen ohne Ende ruckelte und die MKL aufleuchtete. Im Fehlerspeicher stand Verbrennungsaussetzer 1. Zylinder bei niedrigem Tankinhalt.

Die Werkstatt wollte mir anschließend für knapp 2000€ alle Injektoren bzw. den Motorkabelbaum wechseln, ohne aber sicher zu sein, dass es auch wirklich daran liegt.

Das habe ich abgelehnt, aber seltsamerweise fuhr der Wagen danach wieder einen Monat lang ohne jegliche Probleme.

Danach gab es auf der Autobahn einen Ruck und es leuchtete die MKL auf, mit der Meldung "Motorstörung Leistungsverlust" und der Lüfter drehte auf Hochtouren. Im Fehlerspeicher war von zu niedrigem Druck im Hochdrucksystem die Rede.

Mit diesem Fehler, der danach regelmäßig bei Autobahnfahrten auftauchte, bin ich zu einer Bosch Werkstatt gefahren, die einen Unterbrechung in der Benzinversorgung diagnostizierte.

Sie demontierten letzte Woche den Ansaugkrümmer und stellten fest, dass der Stecker an der Hochdruckpumpe nicht fest genug saß. Dies reparierten sie, ohne die HDP zu tauschen und wechselten auch noch den Niederdrucksensor.

Zudem stellten sie fest, dass die Ventile total verschlammt waren und machten eine Spülung.

Heute habe ich den Wagen wieder abgeholt und was soll ich sagen: Nachdem ich gerade einmal 200m gefahren war, leuchtete die MKL auf mit der Meldung "Motorstörung Leistungsverlust" und der Lüfter dreht wieder volle Pulle. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir irgendjemand hier

noch einen Tipp geben kann.

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32 Antworten

Die getauschten Teile waren von welchem Hersteller?

Wurden auch mal alle Soll Ist Werte verglichen.

Wie sahen die Laufruheregelung und die restlichen Werte alle aus?

Eine Frage bleibt aber, wieso kauft man sich so eine Auto mit so einem Fehler ohne zu wissen was es ist???

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 12:44

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Die Zündspulen sind von Bosch (0221504471), die Zündkerzen von NGK (91785), die habe ich selber gewechselt, die Hochdruckpumpe und das Steuergerät wurden bei BMW getauscht, der Rest in einer freien Werkstadt.

Ob die Soll/Ist-Werte verglichen wurden, kann ich nicht sagen, da müsste ich in der Werkstadt nachfragen.

Die haben auf alle Fälle die Adaptionswerte gelöscht.

Der Wagen fährt auch mit der Fehlermeldung "Leistungsverlust" ohne zu ruckeln, wenn man nicht stark beschleunigt. Im Innenraum ist zeitweise ein leichtes, drehzahabhängiges Klackergeräusch zu hören.

Das Auto habe ich sehr günstig bekommen, so dass ich noch einiges an Spielraum für Reparaturkosten habe, zur Not auch für einen neuen Motor.

Dass die Fehlersuche aber so aufwändig ist, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Morgen habe ich wieder den nächsten Werkstatttermin.

Vielleicht kann man denen noch irgendwelche Hinweise geben.

Erst mal alle Fehler löschen, dann fahren, dann mit gescheiter Software wie Inpa oder Rheingold auslesen und alle Werte sich genau anschauen und am besten fotografieren.

Nicht nur in den FS sondern auch alle Analog und Digitalwerte (Livewerte) anschauen.

Wenn es geht auch unter Fahrbedingungen bis der Fehler kommt.

Da ich nicht der N53 Fachmann bin frage ich mal in die Runde. Gab es das nicht mal ein Problem mit einem Sensor im Hochdruckbereich?? Mir schwirrt da was im Hinterkopf rum.

Ach, von wem waren/sind die Injektoren und wurden die angelernt. Auch hier dir Rücklaumessung nicht vergessen.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 13:29

Habe gerade den Fehlerspeicher mit INPA ausgelesen. Es wird folgendes angezeigt:

1. 0x29F1 Kraftstoffdruck, Plausibilität - Druck zu niedrig

2. 0x2FBE Kraftstoffdruck nach Motorstopp - Druck zu hoch

3. 0x29F2 Kraftstoffhochdrucksystem, Kraftstoffdruck - Druck zu niedrig

Von wem die Injektoren sind, kann ich nicht sagen, die letzte Werkstadt hat die Werte auf alle Fälle kontrolliert.

Ist damit der Hochdruckbereich oder Niederdruck gemeint? Was ist mit den Soll Ist Werten usw.? Mit Inpa kannst ne ganze Menge mehr machen.

Egal, auf jeden Fall da ansetzen.

Wer hat das mit den Injektoren denn gemacht?

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 14:29

Sorry, damit ist der Hochdruckbereich gemeint, die Injektoren wurden vom Vorbesitzer 2017 in einer freien Werkstatt

eingebaut. Im August hat dann in meinem Auftrag eine freie Werkstatt laut Rechnung die Adaptionswerte gelöscht, die Injektoren quergetauscht, die LVS-Adaptionen angelernt und die Rundlaufwerte geprüft. Danach lief die Kiste einen Monat störungsfrei.

Ich habe gerade mal wegen des Hochdrucksensors nachgeschaut. Meinst Du, der Sensor am Hochdruckrail 7537319 könnte für den Fehler verantwortlich sein? Der Wagen hat übrigens erst 134.000km runter.

Klingt für mich nach Hochdruckpumpe was sein leistung nich nachkommen kann.

Meinen kann ich viel aber man kann erst weiter machen wenn alle Werte vorliegen.

Hatte selber mal ähnliches problem gehapt mit meinem 525i n53. Bei vollast hat er mir motorstörung leistungsausfall meldung angezeigt lüfter lief auf volle leistung. Nachdem ich es erneuern lassen habe war alles damit behoben.

Und was hast du erneuern lassen? So hilft es dem TE wohl weniger weiter.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 16:57

Wahrscheinlich meint er die Hochdruckpumpe.

Schau die niederdrucksensor auch an...viellicht (kraftstofpumpe im tank) -->hochdruckpumpe

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 17:15

Der Niederdrucksensor wurde letzte Woche gewechselt. Daran lag es nicht. Die Hochdruckpumpe wurde erst 2016 gewechselt. Die Werkstatt meinte auch, dass es nicht an der Hochdruckpumpe liegen würde.

Oke..aber sind die werte oke. Prüfen Sie, ob der Druck im Referenzbereich liegt(i**a)... viellicht is die kraftstofpumpe im tank nicht 100% oke?...Sie können dies am besten mit einem (Pico)scoop überprüfen (Nicht jeder hat die Ausrüstung dafür)

 

Viellicht kann bimmerprofs.com ihr mit i**a data helfen...

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