530i LCI soll ich bei Kauf E+ verlängern oder nicht ?
Hallo,
ich komme vom E39 530i und habe einen E 61 530i BJ 4/2007 gekauft. Es ist ein Premium Selection Wagen mit 41000 KM Laufleistung. Die Injektoren und die Pumpe wurden bis Mitte 2008 erneuert. Seitdem war der Wagen lt. meiner BMW Niederlassung ( die den Wagen aber nicht verkauft) nicht mehr in der Werkstatt. Zumindest so wie das die NL mithilfe der FGST Nummer feststellen kann.
Der Wagen hat also E+ bis 5/2011 und ich kann für die unglaubliche Summe von 1150 Euro p.A. maximal 24 Monate verlängern, also auf drei Jahre. Der Wagen wäre dann 5 und 6 Jahre alt und läuft ca. von 53000 bis 78000 km in der Verlängerung.
Folgende Probleme habe ich mit dieser Baureihe.
1. Injektoren und alles was damit zusammenhängt. Wer kann sagen, das das Problem gelöst ist und nicht nach ein paar Jahren wieder auftritt. Wie könnte die BMW Kulanz dann aussehen? Der Verkäufer rät mir von der Garantie ab und "verspricht", BMW würde mich schon finanziell nicht hängen lassen. Trau schau wem!!
2. Kein Ölmeßstab, mein alter E39 hat sich auch mal eine Portion mehr genommen und man konnte das wirklich auch hören, wenn das Öl auf Minimum war, klang der Motor nicht mehr so gut wie bei vollem Ölstand. Deshalb hab ich immer von halb auf voll aufgefüllt. Ich finde die Idee, eine Urlaubsreise anzutreten, wenn das Öl eventuell knapp über Minimum ist nicht so dolle, aber lt BMW soll man erst Öl nachfüllen wenn der Computer dazu auffordert. Am besten nach 20 KM Fahrt mit Familie, Gepäck und Anhänger. Aber das eigentliche Problem ist, was ist wenn ein Motorschaden eintritt weil zuwenig Öl drin war und die Elektrick aber leider defekt ist und den Ölstand überhaupt nicht überprüft. Wer zahlt dann den Motor? BMW kann dann sagen, sie sind mit zuwenig Öl gefahren, E+ müßte aber dies sowieso abdecken.
3. Heckklappe. Mein 5er hatte auch den Kabelbruch und die Rep sollte Unsummen kosten.Zumindest hat mein neuer nicht mehr die automatische Heckklappe, Gott sei dank, hat viel Ärger gemacht.
Bevor jetzt jemand sagt, warum kaufst Du so ein Auto, ich find den Wagen Klasse, ich hab schon vier BMW gehabt, alles immer junge Wagen und stehe echt hinter der Marke, aber hab auch meine Erfahrungen gesammelt. Deshalb kauf ich nur Schalter, Benziner und einen der alles NICHT drin hat was ich nicht wirklich will. Was er nicht hat kann auch nicht Kaputt gehen ( siehe automatische Heckklappe) Für mich gibts keine Alternative, ( A6 hat auch dauernd was, wenn man Pech hat). Außerdem sollen die LCI Autos in allen Belangen besser sein, als die Vorgänger, von der blödsinnigen Direkteinspritzung mal abgesehen.
Die konkrete Frage ist, wie sinnvoll ist die Verlängerung, da sie die oben genannte Laufleistung abdeckt und einige Sachen vielleicht gar nicht mehr, oder noch etwas später kaputt gehen, oder BMW Kulanz geben würde. Andererseits kann man dann für 2300 Euro drei Jahre gut schlafen.
Was würden LCI Fahrer tun, wenn sie die Möglichkeit so einer Garantie an ihrem jetzigen Wagen hätten ?
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9 Antworten
Hallo Alexander,
meiner Meinung nach solltest Du auf jeden Fall eine Garantie abschließen. Seit Herbst 2008 gibt's neue Injektoren und auch jetzt auch wohl eine neue HD-Pumpe. Meiner hat vor kurzem mal wieder einen Injektor zerlegt. Im neuen 5er werden diese Schrottmotoren nicht mehr eingebaut...!!!
Die Kulanz von BMW ist aber begrenzt.
Viel Glück :-))
Der Preis ist ne Hausnummer. Aber wenn Du es kannst, mache es.
Hallo
Mein Bekannter hat 480 Euro p A. für die Verlängerung gezahlt
mfg
Hallo, danke für die Antworten, aber sie kommen zu spät. Ich hab den Wagen vor einer Woche abgeholt und bezahlt,aber mit einem Jahr Garantie. Nun ja, nächste Woche hab ich schon den ersten Werkstatttermin, da die Fernbedienung nicht funktioniert. Es ist das diversity Modul, das steht wohl außer Frage.
Meine Nederlassung wußte nicht, das der Wagen E-plus hat und hat sofort angeboten, das auf Kulanz zu machen, fand ich schon fair.
Was ich allerdings nicht so doll finde, ist der teilweise unrunde Leerlauf, das konnte der alte Motor deutlich besser, die Fahrleistugen find ich auch nicht so viel besser als bei meinem alten E39 530i Schalter, aber ansonsten sinds schon Welten zum alten, Straßenlage, Fahrgeräusche etc sind wirklich toll.
Hallo
Überlege auch vom 525i auf den 530i mit 272 Ps zu wechseln. Wie ist denn so dein Verbrauch??
Habe den 218 PS Motor Automatik kein DI liegt er bei vorsichtiger Fahweise um die 11,7 Liter im Winter ca 13 Liter.
Mein alter 530i e39 mit Automatik lag bei ca 11 Liter.
Alles Limousine. Also ist kein Fortschritt in Sachen Verbrauch festzustellen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von alexander331
Hallo, danke für die Antworten, aber sie kommen zu spät. Ich hab den Wagen vor einer Woche abgeholt und bezahlt,aber mit einem Jahr Garantie. Nun ja, nächste Woche hab ich schon den ersten Werkstatttermin, da die Fernbedienung nicht funktioniert. Es ist das diversity Modul, das steht wohl außer Frage.
Meine Nederlassung wußte nicht, das der Wagen E-plus hat und hat sofort angeboten, das auf Kulanz zu machen, fand ich schon fair.
Was ich allerdings nicht so doll finde, ist der teilweise unrunde Leerlauf, das konnte der alte Motor deutlich besser, die Fahrleistugen find ich auch nicht so viel besser als bei meinem alten E39 530i Schalter, aber ansonsten sinds schon Welten zum alten, Straßenlage, Fahrgeräusche etc sind wirklich toll.
Hallo
Alles was im ersten halben Jahr defekt geht muss der Händler nachbessern. Dafür braucht man auch keine Euro Plus
mfg
... ich hab 260.- für n weiteres jahr bezahl ... scheint wohl nach den zufallsprinzip zu gehen
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
... ich hab 260.- für n weiteres jahr bezahl ... scheint wohl nach den zufallsprinzip zu gehen
Dies dürfte der Tarif sein, wenn Du die BMW-Werksgarantie verlängerst, indem Du Europlus abschließt. Soviel habe ich seinerzeit auch mal bezahlt.
Im Falle des TE bezieht sich der Preis jedoch auf die Verlängerung der Europlusgarantie, und zwar für das 5. und 6. Jahr (Fahrzeug ist aus 07, nach zwei Jahren Werksgarantie Europlus bis 11, danach zwei weitere Jahre). Ich denke, es ist schon ein Unterschied im Risiko (Europlus ist letztendlich nichts anderes als eine Reparaturkostenversicherung), ob Du dies für das 3. Jahr abschließt oder für das 5. und 6. Jahr.
@TE
Schau Dir bitte genauestens die Bedingungen an, denn Europlus nimmt je nach Alter und km-Leistung Kürzungen bei den Reparaturkosten vor. Wenn Du dann tatsächlich einen Schaden hast, und Europlus bezahlt Dir nur 30 % davon, war das Ganze ein teurer Spaß.
In meinem Fall hatte ich einmal einen Monat vor Ablauf von Europlus einen Turboladerschaden bei 140 tkm, da hat sich Europlus wirklich gerechnet.
Gruß
Der Chaosmanager
Hatte für meinen auch eine Anschlussgarantie für 400 Euro gekauft...........würde ich immer machen wenn möglich....letztes Jahr waren alle Injektoren usw dran.......vor zwei Wochen wieder Injektor+Zündspule.........
@intruder123
Verbrauch liegt übrigens bei ziemlich genau 9 Liter, er ist wirklich sparsam, wenn man ihn vernünftig fährt.... Trotzdem gibt es nä Jahr wieder einen 530d....