530i M54 Motortemp zu hoch .
Hallo und ein schönen guten Tag, gestern nach meinem Feierabend bin ich losgefahren ungefähr 3 km zu einem Kollegen, als ich bei Ihnen geparkt habe viel mir auf das mein Lüfter richtig schnell dreht, als er im Auto saß sind wir losgefahren ungefähr 2 km bis zur Autobahn und nach ungefähr 15 km auf der Autobahn gemäßigter Fahrweise, kam die Meldung Motortemperatur zu hoch ,beim nächsten BMW Werkstatt prüfen lassen, bin dann mit 80 weitergefahren nach Hause ,heute Morgen habe ich Kühlwasser kontrolliert ist genug drin, Fehlerspeicher Steht diesbezüglich nichts drin.Ist das Thermostat wieder kaputt was ich vor ungefähr 80 90.000 km gewechselt habe.Heute Morgen bin ich ungefähr 2 km bis zu Kindergarten gefahren dann wieder auf die Autobahn ungefähr 10 km und habe dabei den Kühlmitteltemperatur Über das Geheimmenü beobachtet, die Temperatur war immer zwischen 102° und 113 grad .Was könnte es bitte sein.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Wasserpumpe kaputt....
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 26. März 2018 um 09:36:11 Uhr:
Wasserpumpe kaputt....
Ok Danke für deine Antwort , habe ich letztes erneuert von SKF kann es dennoch sein .
Weiss nicht, gibts so n kontrollstrahl im Ausgleichsbehältet damit man sieht dass der Kreislauf läuft? Ansonsten evtl Thermostat dauernd geschlossen
Das Auto macht ja hier nur Probleme
Thermostat oder Wasserpumpe. Wäre nicht das erste mal das Neuteile defekt sind. Das Teil geht auf Gewährleistung die Arbeit nicht. Es sei denn du hast das Teil in der Werkstatt mit Einbau bezahlt.
Habe es selber eingebaut , nein das liest sich so als ob die Karre ständig Probleme macht, hält sich echt im Rahmen . Werde mal nach diesen Kontrollstrahl gucken wenn die zu sehen ist schemiss ich den Thermostat raus .Müsste dann in der Fehlerspeicher keine Eintragungen vorhanden sein wenn der Thermostat defekt ist.
Nö. Der Fehler ist ja Temperatur zu hoch. Die Pumpe ist doch elektrisch. Dann müsste die drinstehen. Da das nicht der Fall ist wird die wohl laufen. Also höchstwahrscheinlich Thermostat hinüber. Die Schläuche zum kühler sollten bei 100 grad heiß sein. Wenn der/die kalt bleiben ist das Thermostat zu und somit kapott
Jetzt bestellt, Wechsel den einfach und beobachte es .
Ich bin jetzt ungefähr 20 km in der Stadt gefahren und die Temperatur ist zwischen 102 und 108 kurzzeitig auf 111 hochgegangen .
Naja ich kenns mit meinem M54 zurzeit macht er auch rum .
Aber zum Kontrollstrahl wenn du den siehst ist es GUT!
Der zeigt dir an ob das System entlüftet wurde oder nicht. Wenn der strahl nicht durchgängig ist sondern mal kommt mal nicht ist noch Luft im System.
Die Pumpe beim M54 ist nicht elektrisch. Das wäre beim N52 der Fall. Ob die je im fs steht weiß ich aber nicht.
Ansonsten normale Temperatur für den M54 maximal 99 Grad bei wirklich viel Vollgas. Normal eher 96 und da ist der bock schon sehr warm. 111 finde ich sehr hoch mal dringend checken lassen.
Schon mal den Zwischenraum an dem Kühler gecheckt? Ist ja richtige Fehlkonstruktion beim M54. Sind meistens randvoll mit Laub und da kommt gar keine Luft mehr durch. Ich hatte da mal ne Anleitung erstellt mit Bildern.
Das ist generell beim E60 so. Durch die nicht vorhandenen Kühlerjalousien bei manchen Motoren noch extremer. Habe letztens meinen Kühler auch getauscht und da hing ein richtiger Bart von Laub. Der hat aber zu keiner Zeit die Temperatur beeinflusst. Ist ja nur minimal.
Ich habe mal jetzt diesen Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter mal kontrolliert, das läuft wohl schwach raus also jetzt sehe ich kein Wasserstrahl.
Motor war etwas warm , ich sehe das rausläuft aus der kleinen Öffnung . Jetzt habe ich Thermostat hier und weiß jetzt nicht was ich machen soll . Doch Pumpe .
Ist es vielleicht möglich, dass der Motor nicht komplett entlüftet wird, wenn die ZUSATZWASSERPUMPE defekt ist? Lt. Enlüftungsanleitung soll diese ja einen großen Teil zur Entlüftung beitragen. Meine ist derzeit auch defekt, ist gerade ein aktueller Beitrag offen.