1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530i M54 ÖFG Schraube durchgedreht

530i M54 ÖFG Schraube durchgedreht

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. März 2018 um 14:17

Hallo und ein schönen Tag, habe heute meinen Ölfilter Gehäuse Dichtung gewechselt beim Einbau habe ich alle sechs Schrauben angesetzt und über Kreuz angezogen, oben links die Schraube drehte sofort durch, ohne dass ich Power drauf gegeben habe, jetzt frage ich mich wie ich dieses Gewinde was aus Alu ist reparieren soll.

C62ebd71-daad-401b-b72e-1b750bebd32b
Ähnliche Themen
60 Antworten

Moin, ich würde das mit Helicoil machen...

Themenstarteram 28. März 2018 um 15:13

M8 heißt mir 8,4mm bohren Gewinde für helicoil schneiden um erst mal das Helicoil einsetzten zu können danach eben die Schraube , ich rufe gerade bei bmw Duisburg an der sagt , na da muss Mann ein neuen Bauteil nehmen also den Motor , habe ich totgelacht , das ist ein Laden sage ich euch .

Du kannst doch nicht den Motor anbohren. Dann könnte er doch platzen...:)

Nimm lieber einen neuen!

Ich möchte ja nicht klugscheissen, aber ich bin mir sicher , das das Ölfiltergehäuse mit verschieden langen Schrauben fest war.

Nicht, das du aus versehen in ein langes Loch eine kurze Schraube einsetzen solltest und die nur aus diesem Grund nicht greift...ist nur so eine Idee zur ersten Schadensbegrenzung.

Schrauben mit Übergrössen fallen wohl weg, also bleibt nur die Rep- Version.

Gruß

Stimmt. Die Schrauben sind unterschiedlich lang und es wird empfohlen, beim Ausbau eine Pappe mit Löchern zu machen und die Schrauben dort reinzustecken und beiseite zu legen, damit man sie nicht durcheinander bringt.

@Steff 320i

...genauso hab ich getan...

Alles gut gegangen und seitdem ist wieder alles dicht.

Die Dichtung hat viel Öl gelassen.

Gruß

Das muss doch auffallen. Oder?

Schaut mal die Bilder, von Youtube...

Man kann die Anordnung der Schrauben erkennen. Die Schraube oben links ist die längste von allen. Sie ist mindestens 5 cm länger als die anderen. Der Threadersteller glaubt, dass genau diese Öffnung durchgedreht ist. Vielleicht versucht er tatsächlich, eine kurze Schraube in das lange Loch zu bekommen, und natürlich geht das Gewinde der Schraube gar nicht tief genug rein, kann also nicht greifen.

Hoffentlich liegts nur daran. Um dieses Gewinde durchzudrehen muss man richtig doll anziehen, und das hat er ja scheinbar nicht getan.

Ofg1
Ofg2

Das meinte ich nicht, ich meine das es doch auffallen sollte das es unterschiedlich lange Schrauben gibt vor allem wenn es sich um 5cm handelt.

Das sieht man doch!!

Normalerweise sollte das auffallen. Hoffentlich liest er diesen Thread, bevor er da mit Helicoils drangeht.

Hallo,

wenn er 's Gewinde ruiniert hat, MUSS er mit Helicoil ran... Er muss nur dann aufpassen, nicht wieder die zu lange Schraube reinzudrehen (wenns denn dran gelegen hat...)

Mfg

Hermann

Wir gehen im Moment davon aus das er ein von den zu kurzen Schrauben versucht hat in das Langloch zu versenken und nur das Gewinde nicht packen konnte. Also eher dann ein kleines Versehen.

Hmm, dann muss er aber die lange Schraube woanders reingedreht haben. Oh-oh.

Themenstarteram 28. März 2018 um 17:40

Ich habe alle Schrauben nach und nach in eine Schablone reingesteckt, so dass die unterschiedlichen Längen nicht durcheinander kommen weil ich schon davor davon gelesen habe, jetzt habe ich mit 8,5 mm vor gebohrt dann Helicoil Gewindeschneider Gewinde rein geschnitten Helicoil rein gedreht und beim Fest drehen Max 22NM ist mir das Helicoil wieder mit der Schraube durchgekommen also Helicoil war nicht fest gewesen, werde den Helicoil mit Loctite versuchen fest zukleben, wenn das nicht klappt gehe ich auf M zehn hoch wenn das nicht klappt Fahre ich mir 5 Schrauben weiter . Ich könnte heulen ganz ehrlich .

Deine Antwort