ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530i, N52B30 Gasannahme, Abwürgen

530i, N52B30 Gasannahme, Abwürgen

BMW 5er E60, BMW 3er E90
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 19:45

Hallo zusammen,

ich weiss, dass es zu diesem Thema schon einiges gibt, aber verschiedene Leute haben verschiendes gemacht und mir ist jetzt nicht klar, was in meinem Fall angezeigt ist, zumal ich auch keine konkreten Fehlercodes im Fehlerspeicher habe.

Fahrzeug:

BMW E60, 530i, N52B30, 258PS, 115tkm, Automatik, ÖL: 0W40, Benzin: Super Plus.

Problem:

Ab und zu nimmt er kein Gas an, sondern würgt fast ab. Dies passiert wenn dann nur im Drehzahlbereich 1.300 - 1.500 U/Min in der Stadt in einem höheren Gang (kann ich bei der Automatik nicht genau sagen). Dies passiert auch wenn der Motor warm ist, also auch nach 50km oder eben direkt bald nach dem Kaltstart. Allerdings tritt das Ganze nur so alle 100-300km auf, halt selten und unregelmässig. Ansonsten kein Leistungsverlust, dreht willig hoch, alles bestens. Auch keine Drehzahlschwankungen. Leerlauf meine ich war auch schon mal etwas ruhiger, ist aber wenn, damm nur so 30 Sekunden, dann passt das auch immer. Adaptionswerte kann man durch schnellere Fahrten auch beeinflussen, beheben das Problem aber auch nicht.

Ich habe nach dem Effekt mehrmals direkt mit EDIBAS/INPA den Fehlerspeicher ausgelesen und da steht nichts drinnen. Und auch keine MKL. Der Freundliche kennt das Problem nicht.

Im Prinzip kann man damit leben, aber es nervt.

Motoröl ist neu, Zündkerzen 1,5 Jahre alt (20.000 km), VANOS-Magnetventile vor kurzem gewechselt (hatte die üblichen Fehler bedingt durch viel Kurzstreckenbetrieb, wurde durch Ventiltausch behoben; Ruhe seit 1.500km). Kein erhöhter Benzinverbrauch.

So, nun ist die Frage, was würde sich lohnen auf Verdacht zu tauschen? Nockenwellensensor wurde öfters schon genannt, Zündspulen, LMM, ... Das sind ja alles Dinge die wohl auch halbkaputt nicht unbedingt einen Fehler auslösen und eine MKL auslösen.

Ich hoffe, dass ich alle relevanten Infos mitgeteilt habe.

 

Danke für Eure Hilfe

Michael

--

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Sooo kurzes Feedback - meiner schnurrt jetzt wieder wie am Schnürchen und wollte kurz beschreiben was alle gemacht wurde bis hierhin. Es gab diverse Probleme.

Folgendes habe ich gemacht.

1. VANOS-MagnetVentile standen u.A. im Fehlerspeicher, habe ich getauscht. Könnte eine Folge von 2. gewesen sein, glaube ich aber nicht, denn trotz 2. kam nach Austausch der Magnetventile der Fehler nicht mehr.

2. Ölfilterdeckel der Einsatz fehlte - Öldruckschwankungen die Folge und auch VANOS Fehlereinträge.

3. Es gab Probleme mit dem Zündsystem. Nochmals neue Zündkerzen, unbedingt orginal NGK und auch trotz LPG unbedingt die Standard Kerzen. Zudem alle Zündspulen neu, die alten waren aus 2006 waren noch drin. Auch unbedingt Originale! Tests mit Nachbauten, verliefen nicht gut!

4. Adaption- / Lernwerte zurückgesetzt. Aus 1,2,3 und haben sich über die Zeit Veränderungen in denn kennfeldern ergeben.

5. Auch im Steuergerät der Gasanlage ware miese Werte drin, diese wurden neu eingestellt.

Jetzt läuft alles wieder rund. Zwischendurch musste ich noch den Heckscheibentaster wechseln (rausdrehmeln), der mir fast meine Batterie gekillt hätte, die erst vor zwei Jahren getauscht wurde. Aber das war eher Nebensache.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Verschoben aus dem BMW Hauptforum

am 10. Juli 2013 um 23:43

Hallo!

Das ist ein sehr spezifischer Fehler. Die Fehlerbeschreibung verstehe ich allerdings auch nicht ganz.

In diesem Bereich, den du beschreibst ist beim N52-Motor genau die Umstellung von Schubbetrieb auf Lastbetrieb - bzw. Lambdabetrieb. Das könnte auch damit zusammenhängen, dass du ganz genau in diesem Bereich ein Ruckeln bzw. eine fehlerhafte Gasannahme spürst.

Du schreibst, dass der Wagen abwürgt, heißt dies, dass der Motor ausgeht, oder wie ist das zu verstehen?

Ich würde mal anfangen einige Sachen abzuklemmen - z.b. VANOS-Stecker abklemmen und dann schauen, ob es besser wird. Falls nicht, wieder anstecken und dann LMM abklemmen (MIL leuchtet nach ca. 7 km an). Ansonsten könnte dies auch mit der Valvetronic zusammenhängen.

Zündspulen sind es meiner Meinung nach zu 99% nicht, da die Verbrennungsaussetzer sonst im Fehlerspeicher stünden!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 3:45

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Das ist ein sehr spezifischer Fehler. Die Fehlerbeschreibung verstehe ich allerdings auch nicht ganz.

In diesem Bereich, den du beschreibst ist beim N52-Motor genau die Umstellung von Schubbetrieb auf Lastbetrieb - bzw. Lambdabetrieb. Das könnte auch damit zusammenhängen, dass du ganz genau in diesem Bereich ein Ruckeln bzw. eine fehlerhafte Gasannahme spürst.

Du schreibst, dass der Wagen abwürgt, heißt dies, dass der Motor ausgeht, oder wie ist das zu verstehen?

Ich würde mal anfangen einige Sachen abzuklemmen - z.b. VANOS-Stecker abklemmen und dann schauen, ob es besser wird. Falls nicht, wieder anstecken und dann LMM abklemmen (MIL leuchtet nach ca. 7 km an). Ansonsten könnte dies auch mit der Valvetronic zusammenhängen.

Zündspulen sind es meiner Meinung nach zu 99% nicht, da die Verbrennungsaussetzer sonst im Fehlerspeicher stünden!

Grüße,

BMW_Verrückter

Danke für die schnelle Antwort.

Das Abwürgen führt nicht dazu, dass der Motor ausgeht. Die Drehzahl fällt halt auf ca. 500 U/min.

Nockenwellensensor ist auszuschließen?

LMM könnte man notfalls tauschen, könnte ja nach 8 Jahren durchaus verschmutzt sein?

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 4:07

Hab ich vergessen. Wenn die Drehzahl abfällt geht man vor Schreck vom Gas, woraufhin sie sofort wieder hochgeht. Wenn man dann wieder langsam Gas gibt dreht der Motor wieder normal hoch und der Spuk ist vorbei.

Hi das Problem ist mir bekannt. ... Nockenwellensensoren und Magnetventile bereits gewechselt auch keine Besserung. ...

am 11. Juli 2013 um 13:42

Hallo!

Das heißt, du fährst mit 1500 1/min und plötzlich (bei konstantem Gaspedal) geht die Drehzahl auf ca. 500 1/min (nahezu Motorabsterben), habe ich dies richtig verstanden?

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 3:27

Hallo,

nein, das Problem tritt nie bei konstanter Gaspedalstellung auf, auch nicht, wenn man langsam Gas gibt, sondern nur wenn man bei 1500 U/min. plötzlich stärker Gas gibt (Pedal vielleicht halb durchgedrückt). Tritt auch nur bei niedrigen Geschwindigkeiten in hohem Gang auf, ca. 30-60 km/h. Dabei ruckt es nicht, gibt auch keine Geräusche, sondern Motor fühlt sich an, als ob er abgewürgt wird und die Drehzahl fällt auf unter 500 U/min. War aber einmal auch beim Anfahren an der Kreuzung.

 

am 12. Juli 2013 um 10:40

Hallo!

Okay, nun verstehe ich es. Solch einen Fehler habe ich bisher noch nie gehabt. Ich kenne das Ruckeln viel eher beim N52 und auch das Ausgehen des Motors etc., aber dass der Motor beim Gasgeben keines annimmt, sondern abwürgen möchte in der unteren Teillast habe ich bisher auch noch nie gehabt.

Wenn der Fehlerspeicher leer ist, wird es schwer.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 6:18

Hallo,

nur sicherheitshalber, es geht um den N52-Motor ...

Viele Grüsse

Michael

--

am 16. Juli 2013 um 11:29

Hallo!

Ich weiß, habe ich mitbekommen! Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich diese Fehlerbeschreibung noch nie wo gelesen habe :)

Du fährst normal, bei 1500 1/min, beschleunigst in der Teillast mit Halbgas, und der Wagen ruckelt bzw. dreht plötzlich nur auf 500 1/min - das hatte ich noch nie.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 12:12

Hallo!

Alles klar. Dann warte ich erst mal ab, vielleicht kommt ja irgendwann ein Fehler im Fehlerspeicher ...

Gruss

Michael

am 16. Juli 2013 um 15:23

Hallo,

ich fahre auch einen 530iA Bj. 2005 und habe seit ca. einem 1/4 Jahr die gleichen Probleme.

War bereits mehrmals ist der BMW-Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen, keine

Fehler abgelegt. Werkstatt weiß auch nicht weiter.

Bei stellt sich der Fehler folgendermaßen dar:

Wenn ich mit geringer Geschwindigkeit (15-25km/h, Drehzahl zwischen ca.1000-

1500U/min) um eine Ecke (Kreuzung ect.) fahre und wieder Gas gebe passiert

nichts und die Drehzahl fällt auf Leerlaufdrehzahl ab. Wenn ich weiter Gas gebe

(bis zum Endpunkt) keine Reaktion, erst wenn ich das Gaspedal komplett entlaste

und wieder erneut Gas gebe reagiert der Motor und der Spuk ist für ein paar Tage

vorbei.

Ich hatte bereits im Winter ein weiteres ungelöstes, zeitweise auftretendes Problem,

weiß aber nicht ob es damit zusammen hängen kann.

Nach dem Kaltstart um langsamen Rückwärtsfahren aus der Grundstücksausfahrt

schwankte die Drehzahl extrem zwischen 2000U/min und fast 0 wobei der Motor

jedoch nicht ausging. Dabei "schaukelte" sich der Wagen stark auf, man konnte ihn

nur beruhigen indem man auf die Bremse ging und stehen blieb.

Ich hoffe einige neue Erkenntnisse geliefert zu haben und auf Lösung unseres Problems

Gruß

Stephan

am 16. Juli 2013 um 17:42

Hallo!

Das könnte bei euch beiden das VANOS-System oder auch die Valvetronic sein bzw. eine verschmutzte Drosselklappe (regelt nur den Kaltstart) ebenso. Das Problem ist, dass, wenn bei diesem Motor es keinen Fehlereintrag gibt - man EXTREM vieles absuchen muss, um den Fehler einzugrenzen.

Da muss man mit BMW INPA und ISTA ran, Livewerte anschauen, Plausibilitäten checken, Fahrpedalmodule auf Spannung der zwei Potis prüfen etc. - einfach so durch das Forum geht es leider nicht :(

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von 525d-Fahrer

Hallo,

ich fahre auch einen 530iA Bj. 2005 und habe seit ca. einem 1/4 Jahr die gleichen Probleme.

War bereits mehrmals ist der BMW-Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen, keine

Fehler abgelegt. Werkstatt weiß auch nicht weiter.

Bei stellt sich der Fehler folgendermaßen dar:

Wenn ich mit geringer Geschwindigkeit (15-25km/h, Drehzahl zwischen ca.1000-

1500U/min) um eine Ecke (Kreuzung ect.) fahre und wieder Gas gebe passiert

nichts und die Drehzahl fällt auf Leerlaufdrehzahl ab. Wenn ich weiter Gas gebe

(bis zum Endpunkt) keine Reaktion, erst wenn ich das Gaspedal komplett entlaste

und wieder erneut Gas gebe reagiert der Motor und der Spuk ist für ein paar Tage

vorbei.

Ich hatte bereits im Winter ein weiteres ungelöstes, zeitweise auftretendes Problem,

weiß aber nicht ob es damit zusammen hängen kann.

Nach dem Kaltstart um langsamen Rückwärtsfahren aus der Grundstücksausfahrt

schwankte die Drehzahl extrem zwischen 2000U/min und fast 0 wobei der Motor

jedoch nicht ausging. Dabei "schaukelte" sich der Wagen stark auf, man konnte ihn

nur beruhigen indem man auf die Bremse ging und stehen blieb.

Ich hoffe einige neue Erkenntnisse geliefert zu haben und auf Lösung unseres Problems

Gruß

Stephan

Hallo,

sehr interessant, beides ist mir bekannt. Die Sache mit dem Abwürgen tritt bei mir auch

meist beim um die Ecke fahren auf, genauso wie von Stephan beschrieben. Übrigens gibt

es dazu auch Fälle im E90-Forum beim N52 Stichwort "verschlucken".

Das mit dem Rückwärtsfahren hatte ich auch schon einige Male, gerade vor zwei Tagen.

Allerdings konnte ich dabei nicht den Drehzahlmesser beobachten, weil ich mit dem

Bremsen beim Ausparken aus einer Parklücke beschäftigt war.

Gruss

Michael

--

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530i, N52B30 Gasannahme, Abwürgen