ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530iA Verbrauch Theorie und Praxis!

530iA Verbrauch Theorie und Praxis!

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 10:51

Hallo Leute, mich interessiert der 530iA mit 258 PS. Gemäß BMW soll er in der Stadt nur 13,6 L/100 Km verbrauchen! Wie siehts bei euch aus im reinen Stadtverkehr und im allgemeinen Durchschnitt!

Mich interessiert das, weil mein E39 540iA in der Stadt bis zu 20 L/100 Km verbraucht, aber der 530iA in den Fahrleistungen fast gleich ist. Der Nachteil ist halt, dass er Superplus braucht, oder fahrt ihr ihn auch mit Super? Für eure Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar!

Gruss

Ralf

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

Bin nur dir Limo gefahren mit 231 PS oder so. Also durch die Stadt fahren es 15 und mehr... Und an von A nach B wenn es nur 2km in der Stadt sind, erzähl ich lieber nicht. Die Ampeln waren einfach ne Verführung.

am 9. Juli 2006 um 12:09

hier mein Fahrprofil:

20% Stadt

50% Landsstrasse

30% Autobahn

gem. Bordcomputer ein Durchschnitt von 84 Km/h mit einer

Durchschnittsverbrauch von 8,9 Liter/100 Km.

Gruss

Cube.3

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Cube.3

hier mein Fahrprofil:

20% Stadt

50% Landsstrasse

30% Autobahn

gem. Bordcomputer ein Durchschnitt von 84 Km/h mit einer

Durchschnittsverbrauch von 8,9 Liter/100 Km.

Gruss

Cube.3

Das ist sehr wenig! Is ja schon fast auf Dieselniveau! Aber ich denke in der Stadt kommen noch ein paar Literchen dazu!

Gibts noch weitere Erfahrungswerte?

 

Gruss

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von monitor

Das ist sehr wenig! Is ja schon fast auf Dieselniveau!

lol :D:D

schau mal in die sig, er fährt ja auch nen diesel ;).

(ich weiß allerdings nicht wieso er seine werte hier reinschreibt..)

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

lol :D:D

schau mal in die sig, er fährt ja auch nen diesel ;).

(ich weiß allerdings nicht wieso er seine werte hier reinschreibt..)

Ja klasse! Dann kein Wunder! :(

am 9. Juli 2006 um 13:57

Sorry, gebe zu ich fahre einen Diesel :D

Gruss

cube.3

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 15:48

Ach übrigens, die Werte für den 530iA mit 231 PS interessieren mich auch.

Danke... :)

 

Gruss

Ralle

Hi,

mein Verbrauchsdaten für den 530IA mit 231PS lauten: Durchschnitt über 8000 km - 12 Liter, allerdings mit 90% Autobahn. In der Stadt geht der Verbrauch deutlich nach oben, 14-15 Liter sind realistisch... Bei Super oder Super+ konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Hi monitor,

ich fahre seit 1 jahr und 20.000km den 530i mit 258 PS. Der Wagen hat 19"-Bereifung mit recht breiten Reifen. Meinen Fahrstil kann man, denke ich, durchaus als forsch bezeichnen. Wo es geht, wird auch schnell gefahren.

Der Anteil an Stadtfahrten liegt bei ca. 30-40%, der Rest setzt sich aus AB und Landstraße zusammen.

Der Durschnittsverbrauch liegt immer zwischen 11 und 12 Litern. Nur wenn ich mal wieder beruflich ins Ruhrgebiet muss, und einen neuen, persönlichen Rekord aufstellen will, komme ich im Schnitt mel auf 14 Liter. Dann fliegt aber auch die Kuh. Wo es geht, heißt es dann Tacho-Anschlag.

Ich tanke, bis auf die Vollgas-Ausnahmen immer einfaches Super. Mit SP verringert sich der Verbrauch um ca. einen halben Liter. Ich bilde mir ein, leistungsmäßig keinen Unterschied zu bemerken,

Ich fuhr vor diesem Wagen 2x530d Touring und bin ehrlich gesagt von den akzeptabelen Drinksitten dieses genialen und lebendigen Motors begeistert. Meine 2 E34 535i Anfang bis Mitte der 9ziger hatten nur 211 PS und waren kaum unter 14 Litern zu bewegen.

PS: Der Wagen hat Handschaltung

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von bmwfan74

Hi,

mein Verbrauchsdaten für den 530IA mit 231PS lauten: Durchschnitt über 8000 km - 12 Liter, allerdings mit 90% Autobahn. In der Stadt geht der Verbrauch deutlich nach oben, 14-15 Liter sind realistisch... Bei Super oder Super+ konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Das heißt, du hast auch schon Super getankt und warst eigentlich zufrieden? Ist das korrekt?

Gruss

Ralf

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von jt-saar

Hi monitor,

ich fahre seit 1 jahr und 20.000km den 530i mit 258 PS. Der Wagen hat 19"-Bereifung mit recht breiten Reifen. Meinen Fahrstil kann man, denke ich, durchaus als forsch bezeichnen. Wo es geht, wird auch schnell gefahren.

Der Anteil an Stadtfahrten liegt bei ca. 30-40%, der Rest setzt sich aus AB und Landstraße zusammen.

Der Durschnittsverbrauch liegt immer zwischen 11 und 12 Litern. Nur wenn ich mal wieder beruflich ins Ruhrgebiet muss, und einen neuen, persönlichen Rekord aufstellen will, komme ich im Schnitt mel auf 14 Liter. Dann fliegt aber auch die Kuh. Wo es geht, heißt es dann Tacho-Anschlag.

Ich tanke, bis auf die Vollgas-Ausnahmen immer einfaches Super. Mit SP verringert sich der Verbrauch um ca. einen halben Liter. Ich bilde mir ein, leistungsmäßig keinen Unterschied zu bemerken,

Ich fuhr vor diesem Wagen 2x530d Touring und bin ehrlich gesagt von den akzeptabelen Drinksitten dieses genialen und lebendigen Motors begeistert. Meine 2 E34 535i Anfang bis Mitte der 9ziger hatten nur 211 PS und waren kaum unter 14 Litern zu bewegen.

PS: Der Wagen hat Handschaltung

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen!

Ich finde auch, dass der Verbrauch für ein Fahrzeug mit 258 PS sehr gering ist. Das einzige was mich stört ist SUPER PLUS, aber auch du tankst ja hin und wieder auch einfaches SUPER und scheinst zufrieden zu sein. Bis auf die Vollgas-Ausnahmen. Warum? Gäbe es ein technisches Problem, wenn man bei langen Vollgasfahrten NUR SUPER tanken würde oder ist es nur deshalb, weil man eigentlich dann etwas mehr Leistung hat?!

Gruss

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von monitor

 

Das heißt, du hast auch schon Super getankt und warst eigentlich zufrieden? Ist das korrekt?

Gruss

Ralf

... ja, ist korrekt, ich kann im Alltagsbetrieb keinen merklichen Unterschied feststellen. In Amerika gibt es übrigens überhaupt kein Super+ zum tanken, nur mal ganz nebenbei...

Gruß

Dominik

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von bmwfan74

... ja, ist korrekt, ich kann im Alltagsbetrieb keinen merklichen Unterschied feststellen. In Amerika gibt es übrigens überhaupt kein Super+ zum tanken, nur mal ganz nebenbei...

Gruß

Dominik

Hallo Dominik!

Das wußte ich gar nicht! Ich finde auch, das Super+ nicht unbedingt von nöten ist. Denn immerhin kostet dieser Sprit 6 Cent (12 Pfennig) pro Liter mehr. Ich finde das ist viel. Man braucht nur seine Stammtankstelle einmal beobachten und sobald der Sprit allgemein nur z.B. 3 Cent billiger wird, dann gibt es sogar Stau an der Tanke! Deswegen ist doch Super eine gute Alternative, oder gibt es auch wichtige Gegenargument? Ich weiß, er verbraucht dann etwas mehr, aber die Gesamtersparniss pro Jahr ist doch groß, oder?

Gruss

Ralf

Hi monitor,

ich tanke üblicherweise Super und nur hin und wieder SP. Die Tatsache, dass ich bei längeren, schnellen AB-Etappen SP tanke, ist wohl eher psychologisch denn technisch zu sehen! :) :)

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530iA Verbrauch Theorie und Praxis!