Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530xD kurze Vorstellung

530xD kurze Vorstellung

BMW 5er G31
Themenstarteram 18. Juli 2022 um 19:01

Hallo Community,

nach langer Zeit des Mitlesens und Beraten lassens (erst im F11 Forum) habe ich nach 5 Jahren F11 530D nun den Umstieg auf den G31 530xD vollzogen. Den alten Wagen lassen wir hier mal außen vor, obwohl dieser der bislang beste Wagen ever war. Ich bin mitte 50 und hatte schon so manchen Hocker unter dem Hintern, aber der 6-Zylinder Diesel ist Kult!

Der G31 ist einerseits ein Traum, vor allem dank X-drive und Aktivlenkung, andererseits ist mancher leiser Einfluss des Rotstifts spürbar.

Aussen Jatoba met. und innen Cognac waren nicht gerade meine Wunschfarben, doch ich habe wegen der Ausstattung und der Verfügbarkeit dann doch zugeschlagen. So mache ich aus der Vernunftheirat am Ende eine Liebesheirat.

Was jetzt kommt ist ein Upgrade der Audioanlage. Sowohl der verflossene und innig geliebte F11, als auch der edle G31 sind mit der Hifi Variante ausgestattet. Der F11 spielte musikalischer und der G31 hat einen Kirmessound (Ich betreibe nebenbei ein Fachgeschäft für Aktivlautsprecher und bin sehr verwöhnt).

Seit heute steht der Hocker beim hiesigen und hochgelobten Car Hifi Spezialisten, der mir damals auch die Alarmanlage in den F11 eingebaut hatte.

Die nutzen jetzt die heißen Tage um mir das Geraffel einzubauen. Ich leide mit…

Wir haben die Diskussion bei einer Gladen/Mosconi PlugnPlay Ausstattung begonnen und sind nur beim Verstärker im Set geblieben. Das System wird dann vollaktiv, also mit zusätzlichen Kabeln für die Hochtöner und hat hochwertigere Töner. Ich vertraue da ganz der Expertise, so wie es meine Kunden auch bei mir machen.

Wenn es soweit ist stelle ich das Ergebnis in einem der Audio Threads vor.

Grüße aus dem Rheinland!

Bei der Abholung in Sttg
Cognac, prost
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 18. Juli 2022 um 20:05

Zitat:

@530D320I schrieb am 18. Juli 2022 um 21:01:16 Uhr:

Hallo Community,

nach langer Zeit des Mitlesens und Beraten lassens (erst im F11 Forum) habe ich nach 5 Jahren F11 530D nun den Umstieg auf den G31 530xD vollzogen. Den alten Wagen lassen wir hier mal außen vor, obwohl dieser der bislang beste Wagen ever war. Ich bin mitte 50 und hatte schon so manchen Hocker unter dem Hintern, aber der 6-Zylinder Diesel ist Kult!

Der G31 ist einerseits ein Traum, vor allem dank X-drive und Aktivlenkung, andererseits ist mancher leiser Einfluss des Rotstifts spürbar.

Aussen Jatoba met. und innen Cognac waren nicht gerade meine Wunschfarben, doch ich habe wegen der Ausstattung und der Verfügbarkeit dann doch zugeschlagen. So mache ich aus der Vernunftheirat am Ende eine Liebesheirat.

Was jetzt kommt ist ein Upgrade der Audioanlage. Sowohl der verflossene und innig geliebte F11, als auch der edle G31 sind mit der Hifi Variante ausgestattet. Der F11 spielte musikalischer und der G31 hat einen Kirmessound (Ich betreibe nebenbei ein Fachgeschäft für Aktivlautsprecher und bin sehr verwöhnt).

Seit heute steht der Hocker beim hiesigen und hochgelobten Car Hifi Spezialisten, der mir damals auch die Alarmanlage in den F11 eingebaut hatte.

Die nutzen jetzt die heißen Tage um mir das Geraffel einzubauen. Ich leide mit…

Wir haben die Diskussion bei einer Gladen/Mosconi PlugnPlay Ausstattung begonnen und sind nur beim Verstärker im Set geblieben. Das System wird dann vollaktiv, also mit zusätzlichen Kabeln für die Hochtöner und hat hochwertigere Töner. Ich vertraue da ganz der Expertise, so wie es meine Kunden auch bei mir machen.

Wenn es soweit ist stelle ich das Ergebnis in einem der Audio Threads vor.

Grüße aus dem Rheinland!

Wer keinen Kirmessound sondern was richtig gutes haben möchte, sollte zum Bowers & Wilkins greifen! Ein absoluter Traum von Anlage. Hatte in meinem alten E90 damals die Standard Anlage drin und habe diese auch durch ein Gladen/Mosconi System erweitert, welches einen super Klang hatte. Aber das Bowers & Wilkins spielt in einer ganz anderen Liga. Über USB können auch Hi-Ares Dateien abgespielt werden und die Optik wertet den Innenraum nochmal um einiges auf.

am 18. Juli 2022 um 20:12

allerdings steht der Preis bei B&W in keinem Verhältnis zur Leistung. Der TE wird sicherlich deutlich weniger investieren müssen, um ein sehr gutes Ergebnis zu bekommen.

Aber warum steht der Wagen auf Noträdern? ;) Spaß beiseite, schicker G31, allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Neuen !

Hey, ich bin auch vom F11 (535dx) vor kurzem zum G31 (M550dx) gewechselt. Auch genau nach 5 Jahren. Ich war mit dem F11 auch sehr zufrieden und dachte dass ich bei dem Neuen abstriche machen muss. Der F11 den ich hatte war schon extrem Voll ausgestattet. Absolutes Individual Einzelstück mit Vollleder, sogar Türbrüstungen und unteren Türen waren beledert. Ich hatte das Bang & Olufsen Soundsystem was schon Mega war. Außer Nachtsicht, Gepäckraumpaket und Fondentertainment war alles drin. Die Abstriche, die ich bei dem Neuen machen musste, waren der Alcantara Dachhimmel und die Belederung unten in den Türen.

Ansonsten hat mein Neuer alles drin was geht, außer Nachtsicht. Dafür hat der neue im Gegensatz zum Alten, sogar Massage Sitze, Beduftung und die Innenraumbeleuchtung sowie TV und Fondentertainment. Auch die Technik hat sich verbessert. Das Fahrwerk (adaptives M Professional Fahrwerk) ist auch etwas besser als das Dynamic Drive im F11.

Ich musste lange warten, bis ich einen gefunden habe, der mir gefällt und alles drin hat. Die Farbe Azurit-Schwarz-met. war auch nicht meine Wunschfarbe, aber dafür war die Innenfarbe genau meins (siehe Fotos). Und beim Soundsystem habe ich jetzt das Bowers & Wilkins. Das klingt sogar noch ein bisschen besser als das B&O im F11.

Das normale Soundsystem klingt wirklich schlecht. Ich konnte es mal bei einem Bekannten letzte Woche hören. Er hatte nicht mal das H&K drin.

Aber ich hoffe du hast trotzdem viel Spaß mit deinem Neuem, mit besserem Sound und hoffentlich wenig Werkstattaufenthalte. :-)

Beste Grüße aus der Hauptstadt

20220601
20220601
20220601

Allzeit knitterfreie Fahrt euch wünsche!!

am 19. Juli 2022 um 4:44

Zitat:

@toelke schrieb am 18. Juli 2022 um 22:12:12 Uhr:

allerdings steht der Preis bei B&W in keinem Verhältnis zur Leistung. Der TE wird sicherlich deutlich weniger investieren müssen, um ein sehr gutes Ergebnis zu bekommen.

Aber warum steht der Wagen auf Noträdern? ;) Spaß beiseite, schicker G31, allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Neuen !

Das der Preis in keinem Verhältnis liegt ist ganz klar. Allerdings bekommt man beim Verkauf für das Fahrzeug aber deutlich mehr Geld und der Innenraum sieht auch deutlich gehobener aus als mit der Basisausführung.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 15:17

Zitat:

@toelke schrieb am 18. Juli 2022 um 22:12:12 Uhr:

 

Aber warum steht der Wagen auf Noträdern?

Danke für die Willkommensgrüße und die Einlassungen zu meiner Vorstellung.

Die 17“ Rädchen waren nunmal im Lieferumfang des jungen Gebrauchten, den ich bei der BMW Niederlassung in Stuttgart geholt habe, dabei.

Ich bin aber tatsächlich eher der Komfortfahrer und liebe den 5er für seine Bequemlichkeit, aus der heraus man es auch mal krachen lassen kann.

Demnächst werden es wahrscheinlich 18er mit Runflat, was für mich den idealen Kompromiss zwischen Optik, Komfort und Sicherheit darstellt.

Die Musikkapelle war so drin, da brauchen wir den Optionen beim Konfigurieren des Neuwagens nicht nachweinen. Wir machen jetzt das Beste daraus um dem luxuriösen Lastenesel eine gute Musikwiedergabe beizubringen. Für Prügelbässe mit Nasenbluten wird es garantiert nicht reichen, aber ich brauche die komplette Ladefläche für den regelmäßigen Transport luxuriöser Aktivlautsprecher.

Zum Thema Panodach und Katzenpipi komme ich die Tage auch nochmal durch. Beim F11 hatte ich das ja dauerhaft abstellen können und bin beim Neuen voller Hoffnung, das Gleiche erreichen zu können.

Grüße!

Ich bin auch eher für Komfort und bin bei den 19 Zollern M664 hängengeblieben. Mischbereifung hinten 275, vorn 245 und bin durchaus begeistert.

Jatoba, I love it! ;)

Zitat:

@Achtung_Baby schrieb am 19. Juli 2022 um 17:36:18 Uhr:

Ich bin auch eher für Komfort und bin bei den 19 Zollern M664 hängengeblieben. Mischbereifung hinten 275, vorn 245 und bin durchaus begeistert.

Goldene Mitte, wurde auch mal von der Autobild in einem Test für den 5er als beste Kombi ermittelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen