530xd vs. 530d - geht der Allradantrieb auf Kosten der Spritzigkeit?
Ich stehe momentan vor der Entscheidung, entweder einen 530xd oder einen 530d ohne Allradantrieb zu kaufen. Beide gebraucht, EZ 2006, also mit der 231-PS-Maschine und Automatik.
Leider ist es mir nicht möglich, den xd Probe zu fahren, deshalb würde mich Eure Meinung interessieren! Ist der 3-Liter-Diesel mit 231 PS auch mit Allrad genauso "spritzig" wie ohne?
Als Vergleich kenne ich nur die Quattro-Modelle von Audi und denen merkt man schon an, dass der Allradantrieb "Kraft" kostet.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ansonsten kostet's immer etwas Spritzigkeit und erhöht die Kosten.
Hallo,
ich weiss ja nicht wie hier Spritzigkeit definiert wird, etwas überlegen dürfte ein 530d dem xd aber nur bei voller Beschleunigung auf TROCKENER Strasse ohne Kurven sein (Englisch: DragStrip). Dort wo mir mein Auto Spass macht, nämlich auf kurvigen Landstrassen, ist der X-Drive klar das bessere Konzept, insbesondere für uns Normalfahrer und in dieser Leistungsklasse und ganz besonders wenn man auf das Vorankommen angewiesen ist.
Verbrauch & Kosten: Bei 0,5 Liter Mehrverbrauch und 25000KM / Jahr reden wir doch immerhin von 125 Litern Diesel und damit aktuell etwa 125 bis 135 Euro pro Jahr! Für den worst case (1 Liter Mehrverbrauch, Dieselpreis bei 1,50) von 375 Euro (Versteht mich nicht falsch, ist ne Menge Geld, aber setzt es mal in Relation zum Gesamtunterhalt mit Wertverlust etc.). Das Allradsystem ist m.W. wartungsfrei, der Reifenverschleiss nach eigener Erfahrung mit mittlerweile 200TKM auf eigenen und sicher 50TKM auf dienstlichen Allradlern nur gleichmässiger, nicht höher.
Das BMW Allradsystem ist wie ich finde einfach genial, auch im Vgl. zu Torsen und Haldex (inclusive der neueren Generationen).
Ich vergleiche regelmässig mit einem 320CLS CDI (Papas Altherren-"Coupé", hat auch so 230 PS, gibt es nur mit Heckantrieb) - der wird bei etwas Nässe in engen Kurven vom ESP auf gefühlte 60PS eingebremst - sehr unschön.
Also klare Sache: 530xd.
Nicco
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9 Antworten
Ich habe vor ca. 2 Jahren den 530xd mal zur Probe gefahren. Zu der Zeit hatte ich noch einen 525d mit 177PS. Vom Gefühl her würde ich sagen das der Allrad ordentlich Kraft kostet, denn ich fand den 530xd nur unwesentlich spritziger als den 525d. Ich habe mich dann später für einen X3 3,0sd entschieden.
Der Unterschied in der Endgeschwindigkeit von 10km/h (530d - 530xd) sagt eigentlich schon eine Menge aus.
Wenn du den Allrad nicht wirklich brauchst, sprich für Anhängerbetrieb oder Bergbetrieb etc., dann würde ich klar drauf verzichten. Im 3er als 330xd hatte ich schon das zweifelhafte Vergnügen. Von Spritzigkeit keine Spur mehr, ist wie einen Motor kleiner zu fahren, also hier 325d. Vom Verbauch ganz zu schweigen.
Einen Audi quattro Diesel im B4 hatte ich auch schon, würde ich auch nicht mehr nehmen.
Im Winter, klar, geile Sache, wenn ich das mal so ausdrücke. Aber wenn ICH ehrlich bin, da bin ich eh kein Rennfahrer...
Gruß Walu
Das ist alles eine sache der gewohnheit würd ich sagen, wir hatten bis jetzt nur allrad-autos, klar das dann der 5er auch nen allrad braucht. Auch wenn man ihm im winter nur einmal braucht, oder im sommer bei nem fest in eine dreckige wiese muss, wo andre steckenbleiben hat er sich für mich schon rentiert. Das muss einem der mehrverbrauch von nem halben liter schon wert sein. Und ob er jetzt 240 oder 250 läuft..... was solls Mein 525xi kommt mir jedenfalls nicht "lahm" vor, er könnte höchstens unten raus ein wenig mehr bringen, aber im oberen bereich bzw. ab 3500 touren gehts schon gut zur sache.
Wenn bei deinen beiden autos die du im auge hast der preis gleich und die ausstattung ziemlich gleich ist würde ich auf jeden fall zum allrad greifen. Auch wenn du das auto länger fahren willst, kostet am ende der mit allrad mehr.
Hallo Kralli,
fahre seit September 2008 den 530 xd, Bj. 11/2006, mit ebendiesen 231 PS. Hatte im Gegensatz zu Dir nicht die Möglichkeit einen 530 d zu fahren, will es auch nicht mehr. Der xd ist das non-plus-ultra, der fährt wie auf "Schienen", weiß nicht wirklich was der 530 d bringt, mein head-up Display zeigte 256 km/h an, den Blick auf den Tacho habe ich nicht mehr gewagt.
Wenn Du nur einmal bei Nässe oder gar Eis in den Grenzbereich kommst, dann weißt Du was Allrad ist!
Fehlende Leistung kann ich jedenfalls nicht bestätigen ( 500 Nm ).
Dieses Auto ist extrem " Lappen gefährdend "
Gruß Heri
Zitat:
Original geschrieben von Kralli
Als Vergleich kenne ich nur die Quattro-Modelle von Audi und denen merkt man schon an, dass der Allradantrieb "Kraft" kostet.
Ich kenne keinen Wagen mit Allrad, bei dem das nicht der Fall ist, denn Allrad sorgt IMMER für mehr Reibung und mehr Gewicht. Meiner Meinung nach ist Allrad nur dann sinnvoll, wenn's sich's entweder um Wagen wie einen R8, RS6 oder Gallardo, Evo, WRX STI handelt, denn dort wird er zum einen für die Kraftübertragung und zum anderen für die Fahrdynamik bzw. beides gebraucht. Ansonsten bei Modellen, wie einem 5er halte ich Allrad nur dann für wichtig, wenn du z. B. viel im Schnee bzw. den Bergen unterwegs bist.
Ansonsten kostet's immer etwas Spritzigkeit und erhöht die Kosten.
Zitat:
Ansonsten kostet's immer etwas Spritzigkeit und erhöht die Kosten.
Hallo,
ich weiss ja nicht wie hier Spritzigkeit definiert wird, etwas überlegen dürfte ein 530d dem xd aber nur bei voller Beschleunigung auf TROCKENER Strasse ohne Kurven sein (Englisch: DragStrip). Dort wo mir mein Auto Spass macht, nämlich auf kurvigen Landstrassen, ist der X-Drive klar das bessere Konzept, insbesondere für uns Normalfahrer und in dieser Leistungsklasse und ganz besonders wenn man auf das Vorankommen angewiesen ist.
Verbrauch & Kosten: Bei 0,5 Liter Mehrverbrauch und 25000KM / Jahr reden wir doch immerhin von 125 Litern Diesel und damit aktuell etwa 125 bis 135 Euro pro Jahr! Für den worst case (1 Liter Mehrverbrauch, Dieselpreis bei 1,50) von 375 Euro (Versteht mich nicht falsch, ist ne Menge Geld, aber setzt es mal in Relation zum Gesamtunterhalt mit Wertverlust etc.). Das Allradsystem ist m.W. wartungsfrei, der Reifenverschleiss nach eigener Erfahrung mit mittlerweile 200TKM auf eigenen und sicher 50TKM auf dienstlichen Allradlern nur gleichmässiger, nicht höher.
Das BMW Allradsystem ist wie ich finde einfach genial, auch im Vgl. zu Torsen und Haldex (inclusive der neueren Generationen).
Ich vergleiche regelmässig mit einem 320CLS CDI (Papas Altherren-"Coupé", hat auch so 230 PS, gibt es nur mit Heckantrieb) - der wird bei etwas Nässe in engen Kurven vom ESP auf gefühlte 60PS eingebremst - sehr unschön.
Also klare Sache: 530xd.
Nicco
Hallo,
wir fahren zwar keinen BMW, aber mit unserem 2.7 TDI Quattro im A6 trotzdem einen permanenten Allradantrieb mit Wandlerautomatik. Dieser hat 380 Nm Drehmoment und 180 PS, genauso wie unser Vorgänger, der 2.5 TDI ohne Quattro, ebenfalls Wandlerautomatik.
Und bei diesen Beiden kann man die Unterschiede gut erkennen. Der reine Frontriebler hatte eine etwas bessere Elastizität, obwohl die alte 5-Gang-Automatik in ihren 5 Stufen länger übersetzt war, als die aktuelle 6-stufige in den ersten 5 Stufen. Natürlich liegt das auch am niedrigeren Fahrzeuggewicht des alten und am besseren Antriebsstrangwirkungsgrad - hier hat der Allradantrieb seine Schattenseiten; zwei Getriebe mehr im Auto fordern eben ihren Tribut. Daher ist der Verbrauch beim Neuen Quattro trotz modernerem Motor und Getriebe etwas höher.
Natürlich ist das Jammern auf sehr hohem Niveau, denn von "lahmem Auto" kann man bei 180 PS wohl kaum sprechen, und grob 7,5-9,5 Liter für ein solch luxeriöses Auto (nach meinem Empfinden) auch nicht wirklich viel.
Was beim Neuen uneingeschränkt mehr Spaß macht, sind Kurvenfahrten unter Last. Der Allradantrieb zieht einen wirklich wie auf Schienen durch die Spur, ganz egal, ob nasse Fahrbahn oder trockene. Traktionsprobleme hat man noch nicht mal, wenn man aus dem Stand an einer Ausfahrt 90° abbiegt und voll drauflatscht. Selbst da muss, trockene Straße vorrausgesetzt, das ESP nicht eingreifen. Und auf verschneiter Straße hat man ohnehin gewonnen
Trotzdem kann ich eigentlich nur jenen einen Allradantrieb empfehlen, die unbezwingbare Traktion und noch stabileres Fahrverhalten dem höheren Preis und Verbrauch vorziehen, und die sich mit merklicher Dämpfung der "gefühlten" Beschleunigung und leichten Dämpfung der "echten" Beschleunigung zufriedengeben.
Denn zumindest bei unserem 2.7 TDI ist der "Turbodieselriss" bei spontanem Gasstoß in den niedrigeren Gängen deutlich dezenter, als beim alten Frontkratzer (der allerdings auf trockener Fahrbahn beim Ampelstart ebenfalls keine Traktionsprobleme hatte - dem Schweren V6 sei Dank )
Zudem würde ich in der 5er-E-Klasse-A6-Region keinen Allradantrieb bei einem Motor mit weniger als 180 PS empfehlen. Zum Spaßhaben reicht der unsere gerade noch aus. Mit einem schwächeren Motor in der Gegend von 160 PS käme dieser einem dann doch recht schwachbrüstig vor.
Zwar bin ich noch keinen 530d oder xd gefahren. Aber angesichts der doch recht üppigen Leistung dürfte keine Lahmarschgefühle aufkommen lassen, wenn's bei unserem 2.7 auch noch ausreicht.
MfG, Lappos
MfG, Lappos
Ich kann nur über drei Jahre 330d mit Heckantrieb berichten. Das Auto ist nur bei absolut trockener Straße fahrbar, sobald es ein weinig feucht wird, wird er vom DSC auf gefühlte 35 PS runtergeregelt.
Fazit: Wenn wieder einmal so ein extrem (drehmoment-)starker Diesel dann nur mit X.
Ja, der Allrad geht deutlich zu Lasten der Spritzigkeit (wiegt ca. 100kg).
Im direkten Vergleich ist das Fahrwerk auch anders (imo härter) abgestimmt ohne die Vorzüge des Sportfahrwerks zu haben. Der Grenzbereich ist indifferenter (Grenze zwischen Unter- und Übersteuern) und ab 180km/h ist die Straßenlage überhaupt nicht BMW-typisch (leichtes Tänzeln um die Längsachse). Mit viel Mühe (allerdings 530xd touring) erreicht er Tacho 240 (sind wohl echte 232); ein im Vergleich gefahrener 525d (Limousine) war deutlich schneller und fühlte sich auch besser an.
Trotzdem: Für meinen Vater, der maximal 160 fährt und im Winter nicht hängen bleiben möchte (für den auch die erwähnte "Spritzigkeit" keine Rolle spielt) ist es ein sehr gutes Auto.
Servus,
KullerBall