- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- 530xi oder 530xd bei 2x 35km pro Tag
530xi oder 530xd bei 2x 35km pro Tag
Hallo zusammen,
unser E61 530xi kommt langsam aber sich seinem Ende des Autolebens zu und ich überlege mir schon ein wenig wie ich ihn ersetzen werde. Am liebsten mit einem G31. Nur bin ich mir betreffend dem Motor etwas unschlüssig. Nehme ich wieder einen Benziner oder doch einen Diesel? Entweder 530xi oder 530xd?
Hier ein paar Infos zum Fahrverhalten.
- wohne in der Schweiz. Vollgas-Autobahn ist also nicht wichtig.
- Arbeitsweg sind pro Tag 2x 35km (20km davon sind Autobahn, Rest ca. 50/50 Orte und Überland)
- Fahre pro Jahr ca. 20 - 25Tkm
- Spritkosten sind nicht so wichtig (zahlt mein Arbeitgeber)
Frage mich ob die 2x 35km dem Diesel reichen um "gesund" zu bleiben oder ob es hier schon Probleme mit Diesel im Motoröl gibt?
Wozu würdet ihr raten?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Bonsai325 schrieb am 17. Juli 2018 um 13:33:40 Uhr:
Zurück zum Thema Jungs! Geht mir nicht um 4- oder 6-Zylinder. Will eigentlich nur wissen ob der Diesel zu diesem Fahrprofil passt oder eben nicht. Möchte ja nicht, dass Filter verstopfen oder das Öl voll mit Diesel ist.
Ok machen wir es kurz: Passt perfekt zu deinem Fahrprofil!
Thema kann somit geschlossen werden.
Meine Güte... das hier immer alles so ausarten muss...
Ähnliche Themen
23 Antworten
Wieso denkst du denn bei den Vorgaben überhaupt über einen Diesel nach?
35km sollten knapp reichen für den Diesel, wenn dann ab und zu noch Langstrecke dazu kommt.
Bei deinen Vorgaben würde ich dir zum Benziner raten. Spritkosten sind nur wenig höher als beim Diesel, da du ja eh nicht schnell fahren wirst. Aber Spirtkosten sind ja eh egal . Du fährst ja auch eh nicht extrem viel. Und über Kurzstrecke musst du dir dann auch weniger Gedanken machen.
Zitat:
@KrayZeaM schrieb am 17. Juli 2018 um 12:12:02 Uhr:
Wieso denkst du denn bei den Vorgaben überhaupt über einen Diesel nach?
Wenn ich so das Angebot hier in CH anschaue, dann sind viel mehr 530d als 530i oder 540i vorhanden. Der 530d scheint auch hier sehr beliebt zu sein. Bin mir sicher es gibt viele CH Fahrer, welche weniger Km pro Jahr fahren als ich und haben trotzdem einen Diesel. Bin mir halt nicht sicher ob das so eine gute Idee ist.
Ganz klar 530d. Was will man in so einem Auto mit einem 4-Zylinder?
Zitat:
@yreiser schrieb am 17. Juli 2018 um 12:39:03 Uhr:
Ganz klar 530d. Was will man in so einem Auto mit einem 4-Zylinder?
Genau diese Antwort hätte ich auch gegeben!
Der 6-Zylinder Diesel ist einfach Sahne und nochmal deutlich spritziger als der im F11.
Zitat:
@Bonsai325 schrieb am 17. Juli 2018 um 12:37:07 Uhr:
Zitat:
@KrayZeaM schrieb am 17. Juli 2018 um 12:12:02 Uhr:
Wieso denkst du denn bei den Vorgaben überhaupt über einen Diesel nach?
Wenn ich so das Angebot hier in CH anschaue, dann sind viel mehr 530d als 530i oder 540i vorhanden. Der 530d scheint auch hier sehr beliebt zu sein. Bin mir sicher es gibt viele CH Fahrer, welche weniger Km pro Jahr fahren als ich und haben trotzdem einen Diesel. Bin mir halt nicht sicher ob das so eine gute Idee ist.
Guten Morgen,
Die verfügbaren Gebrauchtwagen sind ein Überbleibsel der Vergangenheit, wir treten in eine Zeit ein, in der Diesel sehr schwer wieder zu verkaufen ist und sein wird.
Ich denke, dass unter 30k bis 35k km pro Jahr, kein Interesse, darüber hinaus ist es wahrscheinlich, um 30% zu erhöhen und teurer zu werden als Benzin
Zitat:
@yreiser schrieb am 17. Juli 2018 um 12:39:03 Uhr:
Ganz klar 530d. Was will man in so einem Auto mit einem 4-Zylinder?
Guten Morgen,
es ist für manche Leute angenehmer, einen 4-Zylinder bei 8000t/min zu haben als einen 6-Zylinder-Diesel bei 3000t/min ;-)
Wir sprachen über den 6 Zylinder für seine Noblesse und den Klang des Motors, aber im Benzin, nicht im Traktor, der Diesel zum Vorteil des Drehmoments, aber gespielt auf dem Begriff 6 Zylinder ist es in meinen Augen Marketing zu verkaufen, hat es nicht und wird nie die Noblesse eines Benzins haben.
Aber in seinen Überlegungen gebe ich zu, dass es notwendig ist, die Automobilwelt, das Motorrad usw. zu lieben.
Wenn es um 80% der Zeit zu ziehen, Diesels ohne Zweifel, stellt man nicht einen Smoking zu gehen, um seinen Garten zu machen
Zitat:
@Davcbr schrieb am 17. Juli 2018 um 12:54:19 Uhr:
Zitat:
@yreiser schrieb am 17. Juli 2018 um 12:39:03 Uhr:
Ganz klar 530d. Was will man in so einem Auto mit einem 4-Zylinder?
Guten Morgen,
es ist für manche Leute angenehmer, einen 4-Zylinder bei 8000t/min zu haben als einen 6-Zylinder-Diesel bei 3000t/min ;-)
Wir sprachen über den 6 Zylinder für seine Noblesse und den Klang des Motors, aber im Benzin, nicht im Traktor, der Diesel zum Vorteil des Drehmoments, aber gespielt auf dem Begriff 6 Zylinder ist es in meinen Augen Marketing zu verkaufen, hat es nicht und wird nie die Noblesse eines Benzins haben.
Aber in seinen Überlegungen gebe ich zu, dass es notwendig ist, die Automobilwelt, das Motorrad usw. zu lieben.
Wenn es um 80% der Zeit zu ziehen, Diesels ohne Zweifel, stellt man nicht einen Smoking zu gehen, um seinen Garten zu machen
Ich verstehe zwar so manche von deinen Sätzen überhaupt nicht, aber gerade zum 5er passt das angestrengte, nach Nähmaschine klingende 4-Zylinder "Geräusch" gar nicht. Die 6 Zylinder Diesel aber haben einen satten Sound, der vor allem die Souveränität unterstreicht, die er auch bietet. Hat nichts mit dem Dieselklang der meisten Wettbewerber zu tun.
Zurück zum Thema Jungs! Geht mir nicht um 4- oder 6-Zylinder. Will eigentlich nur wissen ob der Diesel zu diesem Fahrprofil passt oder eben nicht. Möchte ja nicht, dass Filter verstopfen oder das Öl voll mit Diesel ist.
Zitat:
@Bonsai325 schrieb am 17. Juli 2018 um 13:33:40 Uhr:
Zurück zum Thema Jungs! Geht mir nicht um 4- oder 6-Zylinder. Will eigentlich nur wissen ob der Diesel zu diesem Fahrprofil passt oder eben nicht. Möchte ja nicht, dass Filter verstopfen oder das Öl voll mit Diesel ist.
Ok machen wir es kurz: Passt perfekt zu deinem Fahrprofil!
Thema kann somit geschlossen werden.
Meine Güte... das hier immer alles so ausarten muss...
Zitat:
@Jazz84 schrieb am 17. Juli 2018 um 14:07:32 Uhr:
Zitat:
@Bonsai325 schrieb am 17. Juli 2018 um 13:33:40 Uhr:
Zurück zum Thema Jungs! Geht mir nicht um 4- oder 6-Zylinder. Will eigentlich nur wissen ob der Diesel zu diesem Fahrprofil passt oder eben nicht. Möchte ja nicht, dass Filter verstopfen oder das Öl voll mit Diesel ist.
Ok machen wir es kurz: Passt perfekt zu deinem Fahrprofil!
Thema kann somit geschlossen werden.
Meine Güte... das hier immer alles so ausarten muss...
Danke dir!
Kurz noch ne frage: Diesel in der Schweiz ist teurer als Benzin richtig? Jedenfalls bei meinen Schwiegereltern in FL...
Mir persönlich machen die Diesel Motoren mehr Spaß... Fahre doch am besten beide Probe...
LG
Ich hatte genau die gleiche Überlegung, nur beim 6er. Habe genau das gleiche Fahrprofil und hatte vorher den 530d. Ich habe auch den Benziner genommen, auch wenn das scheinbar nicht standesgemäß ist (was mir ehrlich gesagt ziemlich egal ist). Da ich zur Arbeit maximal 120 km/h fahren kann, ist die Leistung mehr als ausreichend. Dafür fühlt sich der Vorderwagen mit dem Benziner deutlich leichter an als mit dem schweren Diesel.
Nachteil ist nur das die Automatik doch recht hektisch hin und her schaltet.
Schau dir doch mal den 540i an!
Ich wollte zuerst auch den 530d bestellen (fahre zwischen 25-30k km im Jahr), doch dann machte mir mein Händler ein Angebot für den 540i.
Der 40i ist im Leasing monatlich ca. 50€ günstiger als der 30d (allerdings in Deutschland).
Ja, Diesel ist in der Schweiz teurer als Benzin. Die Treibstoffkosten wären für 530xi oder 530xd also etwa gleich. Sicher kein grosser Unterschied. Für mich jedoch so oder so kein Unterschied, da der Arbeitgeber die Treibstoffkosten übernimmt.
Mit dem 540xi habe ich auch schon geliebäugelt. Wäre die Idealsituation. Wenn ich einen 540xi zum Preis eines 530xi bekäme, dann würde die Wahl sicher auf den 540xi fallen.