ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 535 Automatik rutscht und schaltet ins Notprogramm

535 Automatik rutscht und schaltet ins Notprogramm

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. November 2017 um 17:34

Guten Abend

Mein Freund macht mir wieder Kopfschmerzen -.- ich war ganz normal 50 km gefahren hatte den abgestellt und seitdem ich wieder eingestiegen bin macht er Probleme beim Getriebe. Beim anfahren rutscht der erste Gang raus und dann geht er ins Notprogramm. Dann fährt er glaub ich nur noch mit dem 5. Gang und schaltet auch nicht mehr. Mein Mechaniker meinte da wären solche „Kupplungs Gummis“ kaput beim 1. und 4. Gang. Das soll beim auslesen rausgekommen sein. Dadurch das er aber ohne ruckeln oder sonstiges vorwärts und rückwärts fährt und auch die Räder sich auf der Bühne entgegengesetzt drehen... kann man da einen Getriebe Schaden ausschließen ?

Konnte die 50 km zurück ohne Probleme fahren aber halt nur im Notprogramm...

Ich muss auch sagen das mein abs Steuergerät wieder spinnt und Fehler raus spuckt. Tacho km/h Anzeige geht ab und an nicht.

Ich möchte ungern auf Verdacht das Getriebe wechseln lassen hoffe einer hat einen Tipp.

 

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 17. November 2017 um 17:53

Achja direkt am selben Tag Öl und Filter wechseln lassen aber leider nichts gebracht.

Es kann sein das das abs-Steuergerät Probleme macht und dadurch unterspannung verursacht ??? Du hast ja geschrieben dass das Öl mit dem Filter am Getriebe gewechselt wurde, ist da richtiges Öl und genug an Menge reingekommen ? Wie sah das alte Öl aus ? mit spännen oder ohne ?

Themenstarteram 18. November 2017 um 10:39

Ich hatte das Steuergerät mal abgesteckt aber Notprogramm kommt immer noch. Es wurde genug rein gefüllt und spähne waren da leider schon paar an den Magneten.

Da müsste man mit einem Getriebe Spezialisten reden.

Themenstarteram 18. November 2017 um 17:10

Hatte das abs Problem schon vor einiger Zeit ich hätte das bestimmt mit einem früheren Steuergerät und Öl Wechsel verhindern können. Mal schauen was ZF Dortmund sagen wird... Danke

Ist es jetzt immer im Notprogramm ? Oder sporadisch ?

Themenstarteram 18. November 2017 um 22:07

Zitat:

@eugen520 schrieb am 18. November 2017 um 19:35:08 Uhr:

Ist es jetzt immer im Notprogramm ? Oder sporadisch ?

Hatte gestern mal das Steuergerät abgesteckt und dann gestartet aber ohne hatte das Getriebe das gleiche Problem und lief sehr unrund bist fast verschlucken. Ich hab die Batterie mal abgeklemmt und werde morgen nochmal schauen. Das Notprogramm kommt immer wenn man versucht loszufahren. Er versucht noch dem Gang zu halten aber der fliegt immer nach paar Metern raus. Rückwärts fährt er ohne Probleme und mit voller Power.

Gebe langsam die Hoffnung auf obwohl ich mir auch irgendwo denke das er ja noch fährt und somit nicht ganz kaput sein kann. Oder ? Wäre meine letzte Hoffnung.

Hast du schon den runden Stecker am Getriebe Fahrerseitig angeguckt ob der trocken ist ?

Themenstarteram 19. November 2017 um 15:52

Verkaufe das Fahrzeug für günstiges Geld. Falls einer den selbst fertig machen will kann er hier einen schnapper machen. Die E39 liebe ist hiermit vorbei für mich !

Seit Mitte 2016 habe ich einen E39 Touring 530i Automatic Bj.2001 Km 265t,

Kurz nachdem ich ihn gekauft hatte ging es los mit "Getriebenotprogramm". Erste Maßnahme : Getriebeöl und Filter wechseln. Das Öl lief heraus wie neues Öl , total sauber. Es war klar ,daß erst vor kurzem Ölwechsel gemacht wurde.

Der Vorbesitzer (schwäb. Malermstr.) ignoriert meine mails un Telefonate. Über das Ölwechselschild im Motorraum kam ich auf die Kundendienstwerkstatt in Oberriexingen. Dort wurde mir bestätigt ,daß der Vorbesitzer über den bestehenden Getriebemangel informiert wurde. Kostenvoranschlag (telef.) ca. 6t € Tauschgetriebe inkl. Wandler.

Dies übersteigt den Wert des Autos.

Der Chef KD-Werkstatt gab mir den Tip auf M zu fahren (der Arbeitsdruck sei höher). So fahre ich bis zum 4ten Gang.

Nach einiger Zeit kann ich auf 5 schalten. z.T. springt das Getriebe auf 4 zurück. Natürlich unbefriedigend, aber was soll ich machen?

Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus

Capsalinas

Zitat:

@capsalinas schrieb am 19. November 2017 um 19:17:54 Uhr:

Seit Mitte 2016 habe ich einen E39 Touring 530i Automatic Bj.2001 Km 265t,

Kurz nachdem ich ihn gekauft hatte ging es los mit "Getriebenotprogramm". Erste Maßnahme : Getriebeöl und Filter wechseln. Das Öl lief heraus wie neues Öl , total sauber. Es war klar ,daß erst vor kurzem Ölwechsel gemacht wurde.

Der Vorbesitzer (schwäb. Malermstr.) ignoriert meine mails un Telefonate. Über das Ölwechselschild im Motorraum kam ich auf die Kundendienstwerkstatt in Oberriexingen. Dort wurde mir bestätigt ,daß der Vorbesitzer über den bestehenden Getriebemangel informiert wurde. Kostenvoranschlag (telef.) ca. 6t € Tauschgetriebe inkl. Wandler.

Dies übersteigt den Wert des Autos.

Der Chef KD-Werkstatt gab mir den Tip auf M zu fahren (der Arbeitsdruck sei höher). So fahre ich bis zum 4ten Gang.

Nach einiger Zeit kann ich auf 5 schalten. z.T. springt das Getriebe auf 4 zurück. Natürlich unbefriedigend, aber was soll ich machen?

Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus

Capsalinas

Hier hat der Vorbesitzer eindeutig von dem Fehler gewusst.

Wenn er den Mangel verschwiegen hatte, hättest du vom Kaufvertrag zurücktreten können.

Inzwischen sind aber 1,5 jahre vergangen, so dass du hier wohl keine Chance mehr hast.

Gruß manfred

Themenstarteram 19. November 2017 um 19:39

Hätte einer vllt die Teile Nummer meines Getriebes da ? 535i aus 11/1999. werde mal nach nem Getriebe schauen vllt will ich es doch riskieren bin echt gespalten zurzeit. vielen Dank

bmwfans.info mit der Eingabe vom VIN von deinem Fahrzeug müsste es funktionieren.

Themenstarteram 19. November 2017 um 23:24

Zitat:

@eugen520 schrieb am 19. November 2017 um 20:47:54 Uhr:

bmwfans.info mit der Eingabe vom VIN von deinem Fahrzeug müsste es funktionieren.

Top thx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 535 Automatik rutscht und schaltet ins Notprogramm