ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 535 i V8 kaufen oder lieber 530 d

535 i V8 kaufen oder lieber 530 d

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 12:05

Hallo zusammen,

überlege mir evtl. einen e 39 limo mit Automatik zuzulegen und bin nicht ganz schlüssig ob ich mir den 535 i mit 235 ps kaufen soll oder ob ich die Vernunft siegen lasse und lieber auf einen 525 d bzw. 530 d zurückgreifen soll. Verbraucht der V 8 unverhältnissmäßig viel im Gegensatz zu den Dieseln. Die finde ich relativ sparsam.

Wie siehts mit regelmäßigen Wartungskosten aus. Zahnriemen haben sie ja wohl nicht bei BMW.

Der Wagen soll eigentlich nur für meine Fahrten zur Arbeit 50 km pro Tag und so zum Spaß mal sein. Für die Fahrten mit der Familie hab ich noch einen 7 Sitzer VAN.

Da ich aber doch er zu der etwas geizigen Fraktion gehöre möcht ich die Kohle nicht zwangsläufig nur für die Fahrten zur Arbeit auf den Kopf hauen.

Hab schon einen netten 535 i gefunden, der alles hat was ich mir so vorstelle. Bräuchte also nichts in die Optik zu investieren.

Eine Laufleistung von 150000 km sollte für den V8 kein Thema sein. ?

Wie sind die unterschiedlichen Fahrleistungen? Geht der Benziner erheblich besser, oder macht der Diesel das durch Drehmoment wieder wett?

Gibt es Schwachstellen Getriebe, Fahrwerk etc. wo man besonderes Augenmerk drauf legen sollte.

Wie leicht lässt sich nach dem Kauf ein manipulierter Tacho feststellen?

Manche Wagen mit einem Alter von 10 Jahren und mehr haben doch arg wenig Kilometer runter. Ist ja eher ungewöhnlich bei einer Reiselimo, dass die nur 10000 im Jahr bewegt wird.

Ich bin in den letzten 6 Jahren über 200 tkm geritten, was sich jetzt durch den VAN sicher etwas verteilt.

Danke für ein paar Tips und Hinweise

Gruß M

Beste Antwort im Thema

Hallo, M!

Meinen 530dA Touring, Bj. 2002, habe ich mit 116 tkm gekauft und fahre ihn jetzt 2 Monate. Bin mit den Auto sehr zufrieden.

Zum Thema 530 Diesel oder 535/540 Benziner: Ein 8-Zylinder Benziner ist wohl schon eine schöne Sache. Finde meinen 530 Diesel mit 6 Zylindern auch ziemlich laufruhig, kernig und bärenstark! Selbst auf der Autobahn oder beim Überholen ist das Auto eigentlich immer sehr gut motorisiert, in Normalbetrieb natürlich übermotorisiert. Ich bin Schwabe ;-) und habe mich deshalb klar für den Diesel entschieden, fahre ihm mit ca. 8,5 Liter/100km. Ich habe es 25 km zur Arbeit und finde das Auto für den Weg ins Büro eigentlich schon fast überdimenstioniert, bin froh kein größeres / stärkeres Auto so im Alltag einzusetzen. Meine Wahl war und wäre wieder der Diesel. ist aber Geld- und Geschmacksache.

Zum Thema Automatik: Sie sollte weich und ruckfrei schalten. R - N - D sollten leicht und ohne Ruck einzulegen sein.

Zum Thema Tacho-Manipulation: Das ist möglich. Du solltest darauf achten, aus den letzten Jahren kontinuierliche und glaubhafte Belege zu haben. Ohne eine glaubwürdige Erklärung finde ich 10tkm pro Jahr schon ungewöhnlich wenig für so ein Auto.

Viel Erfolg,

Wuerttemberg

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo, ist einfach geschmackssache. Hatte vorher einen 530d Jg.02 und jetzt einen 530i und 540i. Für mich ist klar, dass ich keinen Diesel mehr möchte. Kraft hat er schon, aber er knurrt einfach. Mehrverbrauch der 6 und 8 Zylinder ist gering, wir fahren beide um die 10 Liter/100km. Der Diesel hat um 7,5 L gebraucht. Den 535 kenne ich nicht, habe aber schon viel gelesen wenn schon dann 540. Kann diesen absoluten Sahnemotor nur empfehlen. Trotz Automatik hat das Auto sehr viel und sehr direkte Kraftentfaltung. Der 530er hat dagegen wie ein Gummiband im Motor und man spürt den Wandler viel mehr. Vorteil des Benziners ist auch, dass er keine anfälligen Bauteile wie Turbolader, Hochdruckeinspritzpumpe usw.hat.

Hoffe etwas geholfen zu haben, viel Spass...

am 3. Mai 2009 um 15:14

Der 530d mit 193PS und Schaltgetriebe geht wirklich nicht schlecht, aber es geht ja um Automatikmodelle und der 535i geht auf der Autobahn doch etwas besser.

Der Spaß und der Klang sind im V8 deutlich höher. Das wichtigste ist jedoch der Reisekomfort im V8. Was den Komfort angeht gibt es eigentlich keinen Unterschied zwischen 535i und 540i. Hätte der 540i eine längere Übersetzung, dann würde er vieleicht noch mehr Komfort auf Kosten der Leistung bieten, aber das ist nicht der Fall.

Auch die Diesel können bei höheren KM mit hohen Werkstattkosten überraschen.

150.000KM sind kein Problem für den Motor, aber wäre von Vorteil, wenn die Kats schon getauscht wurden und wenn andere Verschleißteile wie beispielsweise Stoßdämpfer oder Fahrwerksteile schon getauscht wurden, dann ist das zusätlich ein Vorteil, welcher nicht vernachlässigt werden sollte.

Sowas kann und darf sich auch im Preis bemerkbar machen.

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Meta

Der 530d mit 193PS und Schaltgetriebe geht wirklich nicht schlecht, aber es geht ja um Automatikmodelle und der 535i geht auf der Autobahn doch etwas besser.

Der Spaß und der Klang sind im V8 deutlich höher. Das wichtigste ist jedoch der Reisekomfort im V8. Was den Komfort angeht gibt es eigentlich keinen Unterschied zwischen 535i und 540i. Hätte der 540i eine längere Übersetzung, dann würde er vieleicht noch mehr Komfort auf Kosten der Leistung bieten, aber das ist nicht der Fall.

Auch die Diesel können bei höheren KM mit hohen Werkstattkosten überraschen.

150.000KM sind kein Problem für den Motor, aber wäre von Vorteil, wenn die Kats schon getauscht wurden und wenn andere Verschleißteile wie beispielsweise Stoßdämpfer oder Fahrwerksteile schon getauscht wurden, dann ist das zusätlich ein Vorteil, welcher nicht vernachlässigt werden sollte.

Sowas kann und darf sich auch im Preis bemerkbar machen.

ich muss Automatik fahren, da gesundheitlich ein Kupplung betätigen nicht mehr drin ist. Die Kats sollten getauscht sein? Wie machen sich defekte Katalysatoen bemerkbar? Kosten beim Freundlichen doch bestimmt ein ordentliches Handgeld? Ist sowas beim V8 Benziner Verschlei0teil bei der Laufleistung .

Grundsätzlich werden die Unterhaltskosten 540 i vs. 535 i wohl nicht erheblich abweichen. Hab nur gerade einen 535 i BJ 97 gefunden der den ganzen Schnickschnack dran hat, den ich mir sonst noch anbasteln würde.

Über weitere Tips und fachliche Hinweise bin ich sehr dankbar, da ich bisher nur VW/Audi 6 Zyl. Diesel gut kenne.

Gruß M.

Hallo,

was hältst du von einem 530iA mit 231PS? Ist bedeutend sparsamer als der klein V8 und dürfte auch genügend Power mit der Automatik haben. Fahre einen 530i als Handschalter und bin damit sehr zufrieden.

Gruß Steffen

am 3. Mai 2009 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

...

was hältst du von einem 530iA mit 231PS?

...

Es wird einen Grund geben, warum er NICHT nach einem Facelift-Modell

sucht ;)

Erst mal: Was ist das für eine Frage. V8 oder Diesel? Hallo :confused:

Wenn ich jeden Tag 50km zur Arbeit müsste, würde ich den 530d vorziehen. Sound hin oder her. Glaube das 10 Liter Märchen nicht!

10 Liter mit nem 535, insbesondere mit Automatik, sind nicht möglich.

Ich wohne in einer ziemlich ländlichen Region (Grenze zur Schwäbischen

Alb mit vielen Landstraßen und verhältnismäßig wenig Stadt).

Ich habe einen Schnitt von 11,2 Liter im BC, und der predigt nicht

immer die Wahrheit:) Dazu fahre ich einen Handschalter.

Realistischer Schnitt mit Automatik: 12 Liter.

Die KATs sind in der Tat ein Problem bei den V8. Habe auch schon die zweiten drin. Allerdings Metallkats, die man für relativ kleines Geld

bekommt (runde 500 EUR mit Einbau).

Wenn V8, dann 540! Die Kosten sind auch nicht wirklich höher,...der Leistungsunterschied schon. Andererseits ist es vllt. einfacher einen schönen 535 zu finden als einen 540, da die für die "Heizerfraktion" nicht so interessant waren/sind.

Der Diesel hat sicherlich auch seine potentiellen Gefahrenquellen.

Betrachtet man die Sache unvoreingenommen nur anhand der von

Dir genannten Tatsachen, würde ich zum Diesel greifen. Dieser Kostet aber auch wieder mehr Steuer und Versicherung.

Rechne es Dir einfach aus.

Mit Rep. und Wartung kannst Du immer Pech haben. Die KATs bei den

V8 kannst Du checken indem du gegen klopfst (kleinen Hammer mitnehmen). Vernimmst Du ein rieselig/klapperiges Geräusch dürften sie hinüber sein. U.u. kannst Du auch vor dem Kauf eine Abgasuntersuchung machen lassen...???

Bis auf die KATs sind mir keine reinen V8 Probleme beim E39 bekannt.

Rost an der Heckklappe und an den Schwellern checken und Fahrwerkstest machen (gilt aber für alle E39).

Vllt. sollte sich noch jemand speziell zur Automatik äußern.

Habe keine, daher ist mir hier auch nichts bekannt!?

Wie Schwachstellen, defekte AT erkennen (wie z.B. dass der Rückwärtsgang erst nach mehrmaligen Versuchen rein geht, etc.!?).

Hallo, M!

Meinen 530dA Touring, Bj. 2002, habe ich mit 116 tkm gekauft und fahre ihn jetzt 2 Monate. Bin mit den Auto sehr zufrieden.

Zum Thema 530 Diesel oder 535/540 Benziner: Ein 8-Zylinder Benziner ist wohl schon eine schöne Sache. Finde meinen 530 Diesel mit 6 Zylindern auch ziemlich laufruhig, kernig und bärenstark! Selbst auf der Autobahn oder beim Überholen ist das Auto eigentlich immer sehr gut motorisiert, in Normalbetrieb natürlich übermotorisiert. Ich bin Schwabe ;-) und habe mich deshalb klar für den Diesel entschieden, fahre ihm mit ca. 8,5 Liter/100km. Ich habe es 25 km zur Arbeit und finde das Auto für den Weg ins Büro eigentlich schon fast überdimenstioniert, bin froh kein größeres / stärkeres Auto so im Alltag einzusetzen. Meine Wahl war und wäre wieder der Diesel. ist aber Geld- und Geschmacksache.

Zum Thema Automatik: Sie sollte weich und ruckfrei schalten. R - N - D sollten leicht und ohne Ruck einzulegen sein.

Zum Thema Tacho-Manipulation: Das ist möglich. Du solltest darauf achten, aus den letzten Jahren kontinuierliche und glaubhafte Belege zu haben. Ohne eine glaubwürdige Erklärung finde ich 10tkm pro Jahr schon ungewöhnlich wenig für so ein Auto.

Viel Erfolg,

Wuerttemberg

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 21:52

Zitat:

 

Es wird einen Grund geben, warum er NICHT nach einem Facelift-Modell

sucht ;)

Nein grundsätzlich hät ich schon lieber einen mit Face-lift. aber den ich jetzt entdeckt hab(leider EZ 97), hat halt schon so den Schnickschnack (Felgen,Fahrwerk,M-Spoiler, Navi,TV) den man/ich mir sonst noch nachrüsten würde. Und ein ordentlicher Radsatz 18 Zoll ist auch bei E-b.. nicht unter 1000 € zu haben. Mal sehen was ich am Preis machen kann. Bei Autobudget steht der 535 i BJ 97 mit fast Vollausstattung mit Händler-VK bei ca. 6900 Euronen, den ich rausgesucht hab soll von privat fast 9000 bringen.

Mir gehts hier prinzipiel nur darum evtl. Ausschließungsgründe oder Hinweis zu finden auf was man bei V8 Benziner besonders gucken sollte, dass ich mich nicht ansch... mit so einem Wagen. Weil BJ 97 ist ja nun nicht mehr der jüngste und wenn da was unverhofftes kommt wird das vermeintliche Schnäppchen schnell zur Geldvernichtungsmaschine.

Grundsätzlich hab ich auch nichts gegen hohe KM-Laufleistungen, aber nur wenn ich sie selber gefahren bin. Bei vielen Vorhaltern weiß man nie ob und wie gut die den Wagen gepflegt haben.

Ich hab meinen Kombi jetzt abgegeben mit 330000 km, weil jetzt mehrere Arbeiten fällig gewesen wären, ZR-Wechsel, Antriebsgelenke beideseitig,Bremsen vo+hi, TÜV+AU und da finden sie bei einem 8 Jahre alten WAgen immer irgendwas und anstatt das zu investieren wollt ich mal was anderes fahren. Nur ganz so alt sollte er nicht sein. Na mal schauen wie gepflegt der ausschaut, und evtl. gibts dann hier von mir öfter mal paar Beiträge im e 39 Forum.

Noch ne Frage, wenn die Kats den Geist aufgeben, muss man die umgehend wechseln, oder erst bei der näschsten AU? Gibt es REnnsport-kats für den 535, die besser halten ?

Gibt es V8 spezifische Undichtigkeiten, auf die man achten kann, oder sind BMW meistens trocken. (VW/Audi V6 Diesel drücken fast immer an den Dichtungen Ventildeckel/ Einspritzdüsen Öl raus, die Dichtringe gibts nicht einzeln, sind im Deckel mit drin, 70 € das Stück plus Wechseln, um den Deckel abzubekommen, musste alle Einspritzleitungen entfernen, sonst kriegst die Decksl nicht ab) Gibts beim V8 Benziner ähnliche Gemeinheiten? Wenigstens hat er keinen Zahnriemen, der alle 120000 raus muss.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar brauchbare Tips für einen nicht BMW-Kenner?

Gruß M.

am 5. Mai 2009 um 7:30

Hi,

hast Du Dich jetzt für den 535i entschieden???

Schade eigentlich. Fahre einen 530dA. Die Automatik ebenfalls aus gesundheitlichen Gründen. Habe deswegen eine 50 prozentige Steuerersparniss bei dem Fahrzeug, was mir dem Schritt zum Diesel wiederum erleichtert hat (neben dem geringeren Verbrauch und den günstigeren Kraftstoffpreisen).

Weiß nicht was Dir fehlt, aber wenn Du auch Automatik fahren mußt, gehe ich davon aus das Du ebenfalls ein Schein vom "Amt für soziale Angelegenheiten" hast. Wenn nicht, würde ich diesen schleunigst beantragen um die Steuervorteile nutzen zu können.

Bin übrigens sehr zufrieden mit meinem 530d Vfl. Und sag jetzt bitte keiner das der keinen Hering vom Teller zieht.... .

Ein Kumpel hat den 740i, den ich nach meinem Unfall des öfteren fahren durfte. Kein Vergleich, einfach ein Bombenmotor, aber als Alltagsauto einfach zu teuer wenn man wie ich oft auf der Straße present ist.

Viel Spaß mit dem neuen e39, egal für welchen Du Dich entscheidest!

Kuddi

Das mit den Kats scheint ja recht unterschiedlich zu sein. Meiner hat mit mehr als 233.000km noch die ersten drunter.

Wenn ich hier so lese, was bei den Dieseln teilweise so anfällt (Injektoren, Lader usw.), bin ich froh, mich damals für einen Benziner entschieden zu haben- abgesehen vom Verbrauch.

Die leichte Anfälligkeit beim Fahrwerk des e39 betrifft nicht nur die Benziner, sie gilt genauso für den Diesel.

Die hier vorgeschlagene Alternative mit dem 530i finde ich genau treffend. Der geht so gut wie ein 535 und liegt im Verbrauch etwas drunter.

Abgesehen davon, der V8 ist schon ein toller Motor.

das mit den kats war ja nur bis 1998 oder 1999. jedenfalls hat der M62TÜ also der v8 nach 1998 keine probleme damit. ab facelift sowieso nicht.

Meiner ist 11/98, vielleicht hab ich deshalb noch keine neuen gebraucht.:D

Hallo , ich habe auch ein 535 V8 245 PS bj. 01/1999 361000 Tkm , fahre das auto jetzt seit 2 j. und hatte bis jetzt so gut wie keine probleme mit das Auto , habe in der zeit nur die Visco , Thermostat und bremsen gemacht , aber ist nue verschleis , und wenn mann sich die km anschaut , muss ich sagen einfach nur TOP , ah ja leider rost an der Heckklappe .. sehr schade ,.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 535 i V8 kaufen oder lieber 530 d