ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d - Drehzahlschwankungen, Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

535d - Drehzahlschwankungen, Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 15:23

Folgendes Phänomen tritt bei mir auf:

Sowohl bei einer Geschwindigkeit von 50-60 km/h, als auch bei 120-130 km/h pendelt die Drehzahl unregelmäßig um ca. 300 U/Min. Gleichzeitig ruckt der Wagen spürbar. Der Händler meinte beim ersten Hinweis auf die Sache, es sie die Adaptionsphase des Getriebes und ich solle auf D/S schalten.

Nun nach fast 6.000 km ist das Verhalten des Getriebes unverändert, ganz gleich in welcher Getriebeposition.

Hat jemand gleiche Erfahrungen und kann Tips geben?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 1. Februar 2006 um 15:40

Das Thema wurde schon oft angesprochen. Ich glaube es lag meistens an einem defekten Wandler.

Hallo,

genau..... einfach mal suchen hier im Forum!!!

Ist der Wandler.....

....wurde schon ausführlich beschrieben.

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 9:07

Danke, beim ersten Lesen der Suchergebnisse dachte ich, dieses Phänomen betrifft alle Modell außer den 535er wegen der etwas steiferen Auslegung des Wandlers.

Ich lasse es beim nächsten Check mal dokumentieren, man weiß nie ...

Viele Grüße

Hallo, ich fahre einen 525i, Bj 2004. Seit etwa 6 Monaten, so ab ca. 40tkm, habe ich das selbe Problem allerdings in der Warmlaufphase, etwa die ersten 5km. Bei einer Geschwindigkeit von ca.70 km/h und 1500 U/min pendelt der Drehzahlmesser ruckartig ca. 300 U/min rauf und runter. Dementsprechend ruckartig fährt sich das Auto in dieser Phase. Auch nach zwei Werkstattbesuchen konnte der Freundliche bisher nichts finden. Bei mir hilft nur das Einstellen eines höheren Drehzahlniveaus im manuellen DS-Niveau.

könnte aber auch das gleiche problem wie bei den Schaltern sein woes bei ca 1700 U/min auftritt.

Da liegts es wahrscheinlich am DPF.

Thema: Ruckeln bei Teillast

oder Ruckeln bei 1800 U/min

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, ebenfalls bei einem 535d.

Bei konstanter Geschwindigkeit mit dem Tempomat, z.B. 110km/h, fängt er manchmal an einen Ruck nach vorne zu machen.

Es fühlt sich so an, als wenn man kurzzeitig voll aufs Gas gehen würde, sogar noch etwas stärker.

Das 2. Problem ist, dass die Automatic von alleine nicht mehr den 6. Gang einlegt.

Bei 100km/h fährt er dann mit ca. 2000u/min im 5. als mit 1.500u/min im 6. zu fahren.

Ich muss dann immer in den DS Modus wechseln und den 6.Gang manuell einlegen.

Ich habe es mehrmals versucht, aber sie bleibt immer beim 5., sogar bei deutlich über 100km/h,

obwohl der 6. eigentlich schon bei ca. 70km/h eingelegt werden sollte.

Kennt sonst noch jemand das Problem?

Einen Werkstatt Termin habe ich schon, bin mal gespannt was dabei Rauskommt.

 

Zitat:

Original geschrieben von HSCOOL

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, ebenfalls bei einem 535d.

Bei konstanter Geschwindigkeit mit dem Tempomat, z.B. 110km/h, fängt er manchmal an einen Ruck nach vorne zu machen.

Es fühlt sich so an, als wenn man kurzzeitig voll aufs Gas gehen würde, sogar noch etwas stärker.

Bei mir ist es so, dass bei konstanter Geschwindigkeit auf der AB - so um 110km/h und im Tempomat, ein Ruckeln und Drehzahlschwankungen spürbar sind.

Ich habe mich damit getröstet, dass es sich um das Freibrennen des DPF handeln könnnte.

Gruss

Danny

habe das selbe problem bei ca.60-65km/h ruckeln und schwankungen.die tachonadel flackert im stand sowie während der fahrt.

am 18. Juni 2009 um 18:39

Hallo,

ist Stand der Technik laut BMW. Beim freibrennen des DPF wird auf den 6. Gang manchmal nicht hochgeschaltet. Auch die Drehzahlschwankung bei geringer Last hat mit den freibrennen zu tun.

Nachdem ich bei meinen Händler nachfragt hab hat man mir das aus München bestätigt. Das A-Getriebe kann nichts dafür!

BMW könnte das natürlich in der Betriebsanleitung mit angeben nur halten die das einfach nicht für nötig!

Grüße

Harald

mir ist aufgefallen das meiner extrem viel schluckt so ca.13l in der stadt ist das normal? oder hängt das auch damit zusammen das er nicht ganz rund läuft?

Hallo Leute

Versucht mal folgendes.:

Unterdruckschlauch vom Abgasrückführungsventil abstecken und mit etwas verschließen.

Dann Probefahrt.

Bei mir war es dann komplett weg !!!!!!!

Mein Problem hat sich folgendermaßen dargestellt.:

Im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 1900 U/min vom Gas gehen und dann wieder Gas geben.

Dann war ein deutlichen Leistungsloch zu spüren und der Wagen fing an zu ruckeln.

Wenn dann mehr Gas gegeben wird verschwindet es wieder.

Über 2000 U/min ist es auch nicht aufgetreten.

Ich tippe auf ein verrußtes AGR Ventil.

Wenn das mit dem Abstecken funktioniert würde ich das Vent. mal reinigen lassen.

PS. Bei mir wurde der Wandler + Getriebe getauscht. Hat das Problem aber nicht gelöst !!!!

Durch das simple Abstecken gelöst ! (Motorabdeckung entfernen, und schon sieht man das Ventil, kurz vor dem Ansaugkrümmer)

Bitte berichtet mir ob es das war.

MFG

ich hoffe das die das am montag bei bmw auf die kette kriegen! kriege erst mal einen 3er als leihwagen! sage direkt bescheid wenn er wieder zurück ist

morgen, also habe nach dem 3 werksattbesuch und einen abstinenz von knapp drei wochen mein auto wieder. das ruckel ist noch weiterhin da. die sagen im fehlerspeicher finden die nichts, der fehler tritt ja auch nur sporadisch auf. super sch..... naja ich denke das ich das auto zurückgebe da ich absolut unzufrieden bin. 3 Werkstattbesuche in 3 Monaten.

am 26. August 2009 um 7:02

Kann es sein, dass du dir einen gewandelten angelacht hast? Wird gerne bei Autohäusern gemacht, die gewandelten einfach als gebrauchte wieder auf den Hof zu stellen und zu hoffen, dass es dem nächsten Käufer nicht auffällt. Frag mal den Vorbesitzer, ob der das Problem auch hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d - Drehzahlschwankungen, Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit