535d (e60) zu wenig ladedruck, wer kann mir weiter helfen
Hi,
seid heute bin ich auch ein stolzer Besitzer eines BMWs
fuhr bis vor kurzem noch einen Audi, dass Fahrzeug hat mir sozusagen, meinen leben zu Hölle gemacht.
Deswegen bin ich nun umgestiegen, jetzt habe ich mir einen BMW E60 535d gekauft.
das Fahrzeug hat 98 Tkm runter und ist Baujahr 12/2004 ich denke um die 200 kw hat er.
ich habe das Auto gestern gekauft, bei der Besichtigung und Probe fahrt ist mir das leider nicht aufgefallen, was ich jetzt beschreibe:
wenn ich Vollgas gebe, kommt der Wagen recht spät zum Durchzug, ich meine er zieht zwar super durch, aber zu einem sehr späten Zeitpunkt. ich glaube ab 2600 Umdrehung geht er richtig ab, und bis 2500 Umdrehung braucht er recht viel Zeit.
das kann doch nicht richtig sein, so ein Auto mit der Leistung, und er kommt relativ spät zum Durchzug.
Also nix wie zu BMW und Fehler auslesen lassen
Wo ich gerade dort bin habe ich auch noch öl-wechsel, Bremsflüssigkeit, und microfilter wechsel lassen, dass Ganze hat eben mal 470 Euro gekostet.
im Anschluss wurde Fehler Diagnose gemacht, Resultat: zu geringer ladedruck.
ich musste mir einen Termin für Dienstag geben lassen, aber wenn ich fürs Öl wechsel schon so viel bezahle, was wird dann das kosten, sie kalkulieren 2 Stunden Arbeit für die Untersuchung, eventuell werden sie den kleinen Turbo ausbauen müssen, aussage vom Meister.
Er meinte es könne was ganz kleines sein, ein Schlauch, oder eine Dichtung, aber es könnte auch der kleine Turbo sein.
Ich verstehe die Welt nicht mehr, habe mein Audi wegen solchen Unannehmlichkeiten verkauft, und einen BMW gekauft, nun habe ich auch solche Probleme mit dem BMW.
Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen, was meint ihr woran kann das liegen, mit dem geringen ladedruck??
gruß
Deniz
Beste Antwort im Thema
So Problem gelöst.
Habe die Motor Abdeckung abgemacht, siehe da, ein unterdrück schlauch war ab, und fast alle anderen waren durch.
Die Hitze des Motors hat sie sehr Porös gemacht, neue rein, und der Wagen rennt wieder.
Gruß
Ähnliche Themen
22 Antworten
was sollen wir dir da helfen ... n spendenkonto einrichten ... wird schon einer der beiden teuren turbos kaputt sein ... laß es richten und halte dich schadlos am verkäufer ... oder alternativ ne luftpumpe anschließen und die restlichen bar selbst dazupumpen
Es kann dir leider keiner Helfen weil es einfach zu viele möglichkeiten gibt was den Fehler verursacht .
Warte einfach den Termin ab auch wenn es schwer fällt .
Und jeder wagen fährt nur so gut wie er gewartet wurde und der vorbesitzer weiß bestimmt genau warum er den wagen verkauft hat .
Ach und noch eins es gibt einfach keinen hersteller der damit keine probleme ein grund dafür zb weil alle bei den gleichen zuliefer Firmen einkaufen .
Nur komisch das dir das bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist .
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
was sollen wir dir da helfen ... n spendenkonto einrichten ... wird schon einer der beiden teuren turbos kaputt sein ... laß es richten und halte dich schadlos am verkäufer ... oder alternativ ne luftpumpe anschließen und die restlichen bar selbst dazupumpen
wenn du keine ahnung hast, bzw. kein rat, dann halt dich bitte geschlossen.
wenn man so schlau wie du ist und für nen kl service 470 kröten abdrückt bei so nen alten bock zu bmw fährt und hinterher jammert ach wie teuer das ist ... ne du dann weis ich auch nimmer weiter ... bei atu oder anderstwo hättest weniger als die hälfte für bezahlt ... so schlau kannst du dann nicht sein das man dir zutrauen könnte das "leistungs" problem selbst zu beheben ... somit ist es vergeudete mühe und im grunde zwecklos ... mein tipp : laß dich weiterhin vom melken
Zitat:
Original geschrieben von deniz24
...Also nix wie zu BMW und Fehler auslesen lassen
Wo ich gerade dort bin habe ich auch noch öl-wechsel, Bremsflüssigkeit, und microfilter wechsel lassen, dass Ganze hat eben mal 470 Euro gekostet.
...
Hallo!
Bezüglich Ölwechsel kann ich Dir den Tipp geben das Öl (BMW Longlife-04 Norm) in einem Onlineshop (DIESES zum Beispiel) zu kaufen und zum Freundlichen mitzubringen, dann kostet das Öl nur mehr ca. €70,- anstatt €200,-.
Ebenso kannst Du Dir durch den Wechsel des Microfilters (in 5min erledigt) ein paar 10er sparen.
Zum Turbo:
Turbos sind Teile, welche jeder Autohersteller zukauft, da kann BMW echt nichts dafür, dass der möglicherweise eins abbekommen hat. Ich würde die Schuld eher beim Vorbesitzer suchen ob der den Motor immer anständig warm- und kalt gefahren hat?
Außerdem will ich Dir für die Zukunft den Tip geben deinen Motor langsam warm zu fahren (min. 10km) und nach zügigem Fahren nicht gleich abzustellen, deine Turbos werden es Dir danken!
Zur Ursachenbehebung musst Du dich leider vom beraten lassen.
Greets mr!
ich habe den öl-wechsel nur deswegen bei bmw gemacht, weil damit die garantie aufrecht gehalten wird, bzw. es kulanz auf das eine oder andere geben könnte.
es gibt genug freie werkstätte wo ich nur ein drittel bezahlt hätte. (das ist mir schon klar)
was dem turbo angeht, es steht ja noch garnicht richtig zu debatte, ob es überhaubt daran liegt.
wie sagt man immer, die hoffnung stirb immer zu letzt.
gruß
Zitat:
ich habe den öl-wechsel nur deswegen bei bmw gemacht, weil damit die garantie aufrecht gehalten wird, bzw. es kulanz auf das eine oder andere geben könnte.
kulanz bei dem bj -> vergiss es
garantie -> hast du ne garantieversicherung bei kauf dazu bekommen ?
wenn ja kannste entspannt zurücklehnen .
zuerst würde ich mal die Druckschalter und die Unterdruckleitungen prüfen.
Zitat:
ich habe den öl-wechsel nur deswegen bei bmw gemacht, weil damit die garantie aufrecht gehalten wird, bzw. es kulanz auf das eine oder andere geben könnte....
Ich lass den Ölwechsel ja auch bei BMW machen um den Stempel im Serviceheft zu haben. Du bringst ja nur das Öl mit, und wenn das der BMW Longlife-04 Norm entspricht, dann gibts da auch keine Debatte.
Greets mr!
Zitat:
Original geschrieben von dieselschmierer
zuerst würde ich mal die Druckschalter und die Unterdruckleitungen prüfen.
unterdruckleitungen überprüfen, dass verstehe ich ja noch, aber wie soll ich denn druckschalter überprüfen.?
Einen neuen kaufen (ca 70 Euro) und der Reihe nach tauschen- Probefahrt -
Es sind 3 Druckschalter verbaut.
Diese Methode ist immer noch billiger als ein ein neuer Tubo .
Dabei die angeschlossenen Unterdruckleitungen überprüfen.
ist das ein drucksensor, oder druckschalter
Druckwandler (11747796634)
Heute Morgen wo ich zu Arbeit fuhr war komischer weise alles wieder in Ordnung, der Wagen zieht richtig wieder durch. Also ich kann mir nicht vorstellen das es vom Turbo kommt, sonst wäre es doch permanent oder.