ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d E61, Fahrzeug schüttelt sich bei 43 - 50 km/h

535d E61, Fahrzeug schüttelt sich bei 43 - 50 km/h

Themenstarteram 25. November 2007 um 16:11

Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Tipp von Profis .-)

Folgendes Problem habe ich mit meinem 535d E61, Bj 01/2005, 89.500 km:

Das ganze Fahrzeug schüttelt sich, wenn man in den Geschwindigkeitsbereich zwischen 43 und 50 Km/h kommt bzw durch fährt.

Ich war damit schon bei zwei BMW Händlern, aber ausser den Fehlerspeicher auslesen und Geld kassieren, haben die nicht gefunden.

Habe dann mal die Adaptionswerte löschen lassen und dann war es für ca 500 km ok, ist nun aber wieder da.

Meiner Meinung nach ist es das Automatikgetriebe. Bei 43 km/h schaltet das Getriebe vom ersten in den zweiten Gang, wenn man Sport-Stellung gewählt hat.

Die HD-Scheibe habe ich auch schon gewechselt. War es nicht .-(

Was könnt mir mir zu diesem Problem sagen? Ideen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn die Adaption des Getriebes überprüft worden ist, haben die ja schon ein Software- Update gemacht, oder ? Dies muss aber nicht bedeuten, dass es jetzt besser ist. Ich würde mal bei der Kundenbetreuung anfragen, wenn die Händler keinen Plan haben.

Wenn es nur im Sportmodus vorkommt, einfach einfach nicht mehr in "S" fahren !!!!! *JK*

LG

OLLI

Hallo mr.x99,

ich habe zunächst ein lautes Brummgeräusch und Vibrationen im Standgas beim Freundlichen reklamiert, daraufhin wurden irgendwelche Kabelbäume verlegt und neu befestigt. Das Brummgeräusch ist jetzt weg, doch nun habe ich das von dir beschriebene Problem zwischen 20 und 30 km/h (530D, E61). Bei dieser Geschwindigkeit ist das "Schütteln" reproduzierbar. Ich habe den Eindruck, daß sich der Wagen auch in anderen Geschwindigkeitbereichen schüttelt. Nur mit zunehmender Geschwindigkeit wird das "Schütteln" von anderen Fahreinflüssen überdeckt, so daß eine eindeutige Zuordung schwerfällt. Der Freundliche vermutet ein Problem mit den Injektoren. Ich habe jetzt am Montag einen weiteren Termin, mal sehen, was dabei herauskommt. Aslo ich tippe auch eher auf das Getriebe.

Gruß

Chissi

Zitat:

Original geschrieben von mr.x99

Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Tipp von Profis .-)

Folgendes Problem habe ich mit meinem 535d E61, Bj 01/2005, 89.500 km:

Das ganze Fahrzeug schüttelt sich, wenn man in den Geschwindigkeitsbereich zwischen 43 und 50 Km/h kommt bzw durch fährt.

Was könnt mir mir zu diesem Problem sagen? Ideen?

Hi!

Ich bin zwar kein Profi, aber mal als Frage.

Tritt das Schütteln nur im D modus auf oder auch wenn Du die Gänge manuell schaltest?

Ich hab im D Modus bei etwa 110-120 ein leichtes Brummen. Bei M6 ist nichts (auch bei sonst keinen M-Gang).

Ein Getriebeölwechsel hat bei mir nichts gebracht.

mfg

Peter

Themenstarteram 26. November 2007 um 17:24

Guten Abend,

schön, dass es hier so schnell eine Antwort gibt *freu*

Also, im D Modus ist das "Schütteln" bei 43 - 50 km/h. Im Sortmodus kommt bei dieser Geschwindigkeit kein wackeln, zumindestens kann ich keins feststellen, da bei ca. 43 km/h der Sportmodus vom ersten in den zweiten Gang wechselt. Ich spüre nur einen sehr harten Gangwechsel. Fast wie ein Schlagen.

@chrissi: Wie war der Termin? Was kam dabei raus?

@olli: Es wurden die Adaptionswerte nur gelöscht und kein Update eingespielt. Zumindesten hat mir das der Freundliche gesagt.

Aber ich muss auch sagen, dass die beiden besuchten BMW Werkstätten in in Düsseldorf nicht einen sehr fachlichen Eindruck bei mir hinterlassen haben.

Ich bin 12 Jahre zufriedener Kunde der NL in H gewesen und bin etwas verwundert über die "Freundlichkeit und Fachlichkeit" hier.

MfG

Jan

Themenstarteram 27. November 2007 um 19:01

Hi,

gibt es was neues?

Jan

Hallo Jan,

nachdem der letzte Termin nichts neues gebracht hat, habe ich heute noch einmal eine Probefahrt mit meinem Freundlichen gehabt. Und siehe da, es ist gibt eine ganz einfache Erklärung! Die Reifen haben einen Höhenschlag oder sonstigen defekt. Bin gleich weiter zum Reifenhändler, wieder kleine Vorführfahrt und siehe da, um 2 Uhr werden die defekten Reifen getauscht. Wenn Ihr also neue Reifen habt, die Drehzahl während des Schüttelns ganz normal ist, dann solltet Ihr einfach mal die Reifen kontrollieren lassen!

Bis dann Chissi

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 15:20

Hi,

also Reifen können es nicht sein bei mir, weil wirklich das ganze Auto sich schüttelt und alles wackelt.

Aber danke für den Tipp.

Nach dem Reset der Adaptionswerte war es weg. Aber nur für kurze Zeit bis ich im Sportgang vom Start weg gefahren bin. Dann war es wieder da.

Bei mir ist es genau der Punkt, an dem der erste Gang im Sportmodus in den zweiten Gang wechselt.

Aber meine Werkstatt sagt, dass es nicht das Getriebe ist, aber ich glaube denen hier n ix mehr !

Jan

Hallo,

die Reifen waren zwar nicht i. O. und wurden getauscht, doch das Schütteln ist geblieben - wäre ja auch zu einfach gewesen.

Der Wagen ist heute wieder in die Werkstatt, mal abwarten was die jetzt wieder tolles finden. So langsam nervt das Schütteln echt, bei kaltem Motor ist es besonders ausgeprägt.

Bis dann

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 12:11

Hi Chrissi,

bei kalten Motor? Hmmm, bei mir ist es fast gar nicht spürbar, wenn das Auto kalt ist.

Jan

Code:

Hallo Jan,

also bei mir sind bisher alle Versuche fehlgeschlagen, das Schütteln abzustellen, keiner weiß, was es sein könnte. Bin heute noch einmal bei BMW, die haben wieder einen dieser berühmten PUMA-Fälle draus gemacht. Melde mich dann mal.

Gruß

Chissi

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 8:22

Hallo Chissi,

ich habe am 27.12 einen Termin beim Händler. Mal sehen was da raus kommt. Mich haben die schon mehrfach auf Puma verwiesen. Melde mich dann auch nochmal.

Jan

am 16. Januar 2008 um 10:20

Das schein ein problem des 535d zu sein Ich habe es auch Reseten bring nichts.

Öl vom wandler wechseln. offentlich istes dann in Ordnung. Meiner ist heut beim Ölwechsel.

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 10:43

Hallo,

was hast du Resetten lassen?

Bei mir habe ich mal die Adaptinswerte resetten lassen und dachte es wäre besser dadurch geworden, aber leider war dem nicht so. Einmal im Sportgang etwas höher gedreht, es gabe ein sehr hartes Rucken beim Schalten und ich hatte das Wackeln wieder

In der Zwischenzeit hatte ich zwei Termine in der Werkstatt. Aber keine Besserung eingestellt.

Es wurde erst die HD-Scheibe getauscht und jetzt hat die Werkstatt, ohne mich vorher zu fragen, einfach eine neue Firmware eingespielt. Beides hat nichts gebracht. Ausser das mein Vmax nun wieder drin ist .-/

Der Fehler muss aber in München bekannt sein, da die Werkstatt mir gesagt hat, wenn es mit der aktuellen Firmware v24 nicht besser wird, dann müssen wir auf die Version v25 von BMW warten ... kommt Ende März Anfang April.

Ich habe keine Lust mehr dieses Auto zu fahren, man macht sich lächerlich, wenn man mal mit Kollegen oder Geschäftspartner fährt !

Was gibt es bei chrissi neues?

Mr.X

am 18. Januar 2008 um 8:23

Hallo

Habe bei meinem 535 d das Getriebe spüllen lassen und neues Ol auffüllen lassen.

das hat Wunder gewirkt. Der Meister von BMW Seekamp in Delmenhorst hat das

sofort erkannt. Kann ich nur weiter empfehlen.

PS ein ganz anderes Fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d E61, Fahrzeug schüttelt sich bei 43 - 50 km/h