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- 535d...endlich wird bestellt! - bitte absegnen und noch einige kurze Fragen!
535d...endlich wird bestellt! - bitte absegnen und noch einige kurze Fragen!
Hallo zusammen,
endlich ist es soweit, die Entscheidung ist nach reiflicher Überlegung gefallen. Und nach nur wenig Überzeugungsarbeit hat auch meine Frau es abgesegnet , vermutlich Montag wird bestellt.
Zu meinem Profil: beruflich ca. 25.000km/Jahr, viel Autobahn, Fahrweise eher sportlich, auf den langen Autobahnfahrten aber dann gerne etwas rückenschonend (bin zudem 2,05m groß).
Werden wird es ein 535d Touring mit M-Paket und Innovationspaket:
1) Optik:
außen: schwarz uni (evtl. doch sophistograu), 19'' Doppelspeiche 351 M, Shadowline, Dachreling Shadowline, Individual Sonnenschutzverglasung
innen: Leder zimtbraun, Dekor Fineline anthrazit;
2) Ausstattung:
Sport-Automatic Getriebe Steptronic
Komfortzugang
Panorama Glasdach
Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
Ambientes Licht
Park Distance Control (PDC)
Xenon, Adaptives Kurvenlicht
Fernlichtassistent
Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion
BMW Head-Up Display
Reifen Druck Control
Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
HiFi-System Professional
Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
3) M Sportfahrwerk, keine Aktivlenkung (Kosten)
Was meint ihr? Habe mir etliche Konfigurationen hier angeguckt, viel gelesen und mehrfach mit dem Freundlichen meines Vertrauens diskutiert. Dennoch einige kurze Fragen:
zu 1) Optik ist Geschmackssache, klar. 100% Glücklich bin ich aber noch nicht, Carbonschwarz ist mir zu blau (mag ich nicht), weiß will meine Frau nicht, spacegrau zu lahm und sophisto irgendwie auch nicht der Brüller. Ich denke ich werde wohl die Mikrokratzer von der Waschanlage hinnehmen und ab und an polieren (also Schwarz uni). Allerdings kommt beim tiefschwarzen das M-Paket nicht recht raus (und dann auch noch Shadowline, aber das Alu an den Fensterrahmen sieht für mich irgendwie zu altbacken aus). Was meint'n ihr?
zu 2) was Unverzichtbares in der Ausstattungsliste vergessen? oder ist da Quatsch dabei?
zu 3) Der Punkt an dem ich komplett unsicher bin! Mein Verkäufer rät mir zum Adaptive Drive und hält nix von Aktivlenkung. Probegefahren bin ich das Adaptive Drive, fands ok, aber würde vermutlich eh sehr oft im Sportmodus fahren. M-FW bin ich noch nicht im F11 Probegefahren:
- Was würdet ihr mir raten? M-FW, Dynamische Dämpfer Control oder AD? auch hinsichtlich des Rückens?
- Die 10mm tiefer beim M-FW find ich ganz nett, bleiben die beim DDC eigentlich?
- Aktivlenkung: quatsch, ganz nett oder must-have? brauch man das wirklich oder ist das eher Marketing?
So wie die Kiste jetzt konfiguriert ist, soll sie knapp 85k kosten. Da ist dann aber für mich auch mal wirklich das Ende der Fahnenstange erreicht (trotz wirklich annehmbarer Nachlässe). Sprich: AD (3240,-) und AL (1750,-) sprengen so konfiguriert - eigentlich - meinen Rahmen. Sind die so gut, dass man das dennoch in Kauf nehmen sollte?
Ich würde mich total freuen, wenn mir der ein oder andere ein Feedback und Rat geben könnte.
1000 Dank dafür vorab!!
Grüße
treets
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27 Antworten
Zu1) Farbe ist ja wie immer Geschmacksache. Schwarze Autos finde ich einfach klasse. Mit M-Paket der Hammer. Aber die Formengebung bleibt auf der Strecke. Habe mich jetzt nach 20 Jahren schwarz für sophistogrey entschieden. Ich hoffe, ich bereue es nicht. Ich habe auch schon 5 x schwarz uni gehabt; kein Problem. Aber, ich habe jeden Wagen noch beim Freundlichen vor Auslieferung ordentlich mit Canaubawachs eingewachst und einmal im Jahr erneuert. Keine Mikrokratzer!
Zu2) Ausstattung ist doch top. Die Komfortsitze sind der Knaller. Bin auch 2m groß und habe Rücken. Seitdem ich Komfortsitze habe, steige ich auch nach Stunden noch fit aus.
Habe mich jetzt für DDC entschieden, da der Wagen trotzdem sportlich tief bleiben soll und im Stadtverkehr auf "Komfort" super komfortabel ist.
Ist schon unglaublich, dass man sich bei 85k€ immer noch einschränken muss!
Adaptive Drive oder DDC allein wäre für mich ein Nice-to-have, die Integral-Aktivlenkung ein Must: hilft in engen Parkhausfahrten ungemein...
Luap
Servus Treets17,
nun, ist eine ordentliche Ausstattung, bis auf Leder zimtbraun, ist jedoch Geschmackssache.
Zu 1.) Schwarz Uni ist ganz nett, wieso nicht gleich Metallic-Schwarz in Kombination mit M-Paket und Shadow-Line? Ich jedenfalls habe Carbon-Schwarz+M-Paket+Shadow-Line und nur bei Tageslicht oder Sonnenschein sticht das Blau/Lila bissl heraus, ist jedoch erträglich. Das M-Paket in Kombination Sophisto-Grau ist Understatement pur, sehr nice.
Zu 2.) "Reifen-Druck-Control" würde ich abwählen, sofern möglich. Das Fernlichtassistent ist ebenfalls ein Nice-to-Have Feature, das auf den vollen Autobahnen kaum zum Einsatz kommt. Eine Standheizung ist für den Winter sehr nett, hab sie auch, kann jedoch auch ohne leben. Wähle auf jedenfall das Komfort-Paket, damit hast Du das Ambientes Licht und Komfortzugang, sowie eine automatische Heckklappenbetätigung, SoftClose für Türen und eine Klimakomfort-Frontscheibe.
Zu 3.) Ich selbst habe Adaptive-Drive und kann es jedem empfehlen, besonders hinsichtlich des Rückens und aufgrund der Jahreslaufleistung von 25 TKm. AktivLenkung halte ich dagegen für überflüssig, bzw. ein Nice-to-have Feature.
Vergiss nicht die Preisverhandlung. Mindestens 17/18 % müssen drin sein. Ich habe meinen vor ca. 6 Wochen mit 17,5 % Nachlass erworben.
Viele Grüsse,
JC
Zitat:
Original geschrieben von JimmyCrack
Servus Treets17,
nun, ist eine ordentliche Ausstattung, bis auf Leder zimtbraun, ist jedoch Geschmackssache.
Zu 1.) Schwarz Uni ist ganz nett, wieso nicht gleich Metallic-Schwarz in Kombination mit M-Paket und Shadow-Line? Ich jedenfalls habe Carbon-Schwarz+M-Paket+Shadow-Line und nur bei Tageslicht oder Sonnenschein sticht das Blau/Lila bissl heraus, ist jedoch erträglich. Das M-Paket in Kombination Sophisto-Grau ist Understatement pur, sehr nice.
Zu 2.) "Reifen-Druck-Control" würde ich abwählen, sofern möglich. Das Fernlichtassistent ist ebenfalls ein Nice-to-Have Feature, das auf den vollen Autobahnen kaum zum Einsatz kommt. Eine Standheizung ist für den Winter sehr nett, hab sie auch, kann jedoch auch ohne leben. Wähle auf jedenfall das Komfort-Paket, damit hast Du das Ambientes Licht und Komfortzugang, sowie eine automatische Heckklappenbetätigung, SoftClose für Türen und eine Klimakomfort-Frontscheibe.
Zu 3.) Ich selbst habe Adaptive-Drive und kann es jedem empfehlen, besonders hinsichtlich des Rückens und aufgrund der Jahreslaufleistung von 25 TKm. AktivLenkung halte ich dagegen für überflüssig, bzw. ein Nice-to-have Feature.
Vergiss nicht die Preisverhandlung. Mindestens 17/18 % müssen drin sein. Ich habe meinen vor ca. 6 Wochen mit 17,5 % Nachlass erworben.
Viele Grüsse,
JC
Sehe ich genau andersrum, hatte beides, AD regelt sich tot und brtingt Uhruhe, Aktivlenkung mach das Ding zum Dreier...
hier mein feedback:
aktivlenkung - must-have... wendekreis wird kleiner und das auto fühlt sich wie ein go-kart an dank der sehr sehr direkten lenkung.
adaptive drive - wenn du es gerne "hart" magst, dann ist die AD schwachsinn. bin jahre lang immer 19 bzw 20" mit m-fahrwerk gefahren, jetzt mit AD sind mir die einstellungen comfort und comfort+ zu schwammig..
nimm doch weiss oder schwarz (uni lackierung) - so hast du die hälfte von der AL schon drinnen. wenn du wirklich sparen möchtest, dann kann man auch über die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion diskutieren. Ich verwende das ding so selten weil auf der autobahn nervt mich die beschleunigungsorgien und abrupte bremsvorgänge des systems.
bei schwarz würde ich alu relinge und alu um die fenster nehmen, sonst wirkt es alles zu schwarz...
Zitat:
Original geschrieben von treets17
Hallo zusammen,
endlich ist es soweit, die Entscheidung ist nach reiflicher Überlegung gefallen. Und nach nur wenig Überzeugungsarbeit hat auch meine Frau es abgesegnet , vermutlich Montag wird bestellt.
Zu meinem Profil: beruflich ca. 25.000km/Jahr, viel Autobahn, Fahrweise eher sportlich, auf den langen Autobahnfahrten aber dann gerne etwas rückenschonend (bin zudem 2,05m groß).
Werden wird es ein 535d Touring mit M-Paket und Innovationspaket:
1) Optik:
außen: schwarz uni (evtl. doch sophistograu), 19'' Doppelspeiche 351 M, Shadowline, Dachreling Shadowline, Individual Sonnenschutzverglasung
innen: Leder zimtbraun, Dekor Fineline anthrazit;
2) Ausstattung:
Sport-Automatic Getriebe Steptronic
Komfortzugang
Panorama Glasdach
Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
Ambientes Licht
Park Distance Control (PDC)
Xenon, Adaptives Kurvenlicht
Fernlichtassistent
Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion
BMW Head-Up Display
Reifen Druck Control
Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
HiFi-System Professional
Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
3) M Sportfahrwerk, keine Aktivlenkung (Kosten)
Was meint ihr? Habe mir etliche Konfigurationen hier angeguckt, viel gelesen und mehrfach mit dem Freundlichen meines Vertrauens diskutiert. Dennoch einige kurze Fragen:
zu 1) Optik ist Geschmackssache, klar. 100% Glücklich bin ich aber noch nicht, Carbonschwarz ist mir zu blau (mag ich nicht), weiß will meine Frau nicht, spacegrau zu lahm und sophisto irgendwie auch nicht der Brüller. Ich denke ich werde wohl die Mikrokratzer von der Waschanlage hinnehmen und ab und an polieren (also Schwarz uni). Allerdings kommt beim tiefschwarzen das M-Paket nicht recht raus (und dann auch noch Shadowline, aber das Alu an den Fensterrahmen sieht für mich irgendwie zu altbacken aus). Was meint'n ihr?
zu 2) was Unverzichtbares in der Ausstattungsliste vergessen? oder ist da Quatsch dabei?
zu 3) Der Punkt an dem ich komplett unsicher bin! Mein Verkäufer rät mir zum Adaptive Drive und hält nix von Aktivlenkung. Probegefahren bin ich das Adaptive Drive, fands ok, aber würde vermutlich eh sehr oft im Sportmodus fahren. M-FW bin ich noch nicht im F11 Probegefahren:
- Was würdet ihr mir raten? M-FW, Dynamische Dämpfer Control oder AD? auch hinsichtlich des Rückens?
- Die 10mm tiefer beim M-FW find ich ganz nett, bleiben die beim DDC eigentlich?
- Aktivlenkung: quatsch, ganz nett oder must-have? brauch man das wirklich oder ist das eher Marketing?
So wie die Kiste jetzt konfiguriert ist, soll sie knapp 85k kosten. Da ist dann aber für mich auch mal wirklich das Ende der Fahnenstange erreicht (trotz wirklich annehmbarer Nachlässe). Sprich: AD (3240,-) und AL (1750,-) sprengen so konfiguriert - eigentlich - meinen Rahmen. Sind die so gut, dass man das dennoch in Kauf nehmen sollte?
Ich würde mich total freuen, wenn mir der ein oder andere ein Feedback und Rat geben könnte.
1000 Dank dafür vorab!!
Grüße
treets
Also ich weiß nicht, 85 000 Euro und dann kein Allrad? Das ist doch nur peinlich im Winter, wenn du schieben musst. Lass das sinnlose M-Paket und die 19 Zöller weg, nimm stattdessen xdrive.
2,05 m Größe und Panoramaschiebedach? Schon mal ausprobiert wieviel Luft da noch nach oben ist ?
Gruß, Hans-Nils (der auf die Aktivlenkung auch nicht verzichten möchte)
Guten Morgen,
wenn Du wirklich Rücken hast, würde ich den Aktivsitz empfehlen. Bin gerade eine längere Strecke mit einem 1er ohne Komfort- und Aktivsitz gefahren und hab das hinterher wieder bereut.
Zum Thema Aktivlenkung und Adpative Drive (AD): Vorneweg, ich habe beides nicht, aber ich vermisse auch beides nicht. Meiner Meinung nach ist beides - wie so vieles - nice-to-have und man vermisst es wirklich nur, wenn man es schon mal hatte. Das M-Fahrwerk lässt aus meiner Sicht keine Wünsche offen, man kann es ja durch den Fahrerlebnisschalter auch schon ein wenig anpassen.
Zudem lässt sich der F11 auch ohne AD locker, flockig bewegen. Wie oben schon beschrieben bewege ich ab und zu mal einen 1er (F20). Bei unserer früheren Kombi (E88 und E61) habe ich für Stadtfahrten wenn möglich immer den 1er genommen, weil mir der 5er zu schiffig war. Das Gefühl habe ich heute überhaupt nicht mehr und ich bevorzuge wirklich jederzeit den F11.
Schwarz finde ich beim F11 insofern nicht geeignet, weil die (extrem gelungene) Linienführung dabei untergeht. Wenn nicht schwarz ist meiner Meinung nach auf jeden Fall Shadowline muss, das passt m. M. n. deutlich besser zum sportlichen Charakter.
Wenn Du viel Autobahn fährst, solltest Du überlegen, ob Du wirklich den Fernlichtassistent brauchst, der macht nur auf der Landstraße Sinn. Und ob das Ambiente Licht sein Geld wert ist, darüber kann man sicher auch reden.
Ansonsten: sehr schönes Auto und schon mal viel Spaß beim Warten
Grüße,
Andreas.
.. wenn M-Paket, dann weiss oder titan-silber (ähnlich hell, betont die Linien und ist weniger dreckanfällig) .. als i-Tüppfelchen dann schwarze Felgen - Hammeroptik für meinen Geschmack (der Bremsstaub lässt normale Alu`s doch sehr schnell unansehnlich werden) .. Schiebedach könnt ich verzichten ..
.. ansonsten viel Spass und nicht ganz so unerträgliche Vorfreude auf`s neue Spielzeug ..
Zitat:
Original geschrieben von Imperialblau
wenn Du wirklich Rücken hast, würde ich den Aktivsitz empfehlen. Bin gerade eine längere Strecke mit einem 1er ohne Komfort- und Aktivsitz gefahren und hab das hinterher wieder bereut.
Der Aktivsitz passiert leider nichts an deinem rücken sondern man glaubt, daß einem von unten ständig wer an die Oberschenkel und an den Allerwertesten greift. Verwende es selten an meinem Auto, auch nicht an Tagen wo ich 1000 km fahre.
Zitat:
Original geschrieben von Imperialblau
Bei unserer früheren Kombi (E88 und E61) habe ich für Stadtfahrten wenn möglich immer den 1er genommen, weil mir der 5er zu schiffig war. Das Gefühl habe ich heute überhaupt nicht mehr und ich bevorzuge wirklich jederzeit den F11.
Just in der Stadt braucht man die AL weil man ansonst nur kurbelt.
Ich bin der Meinung: um die Aktivlenkung besser zu vermärkten, hat BMW die normale lenkung der lenkung von einem LKW ersetzt: statt 2 Umdrehungen (mit der AL) braucht man ohne AL 3 Umdrehnungen von links nach rechts. bei den 1er und 3er bmws sind es 2,5-2,7 Umdrehungen..
Hallo zusammen,
ganz herzlichen Dank soweit für Eure Meinungen und Ideen!! Hat aber auch weitere Fragen aufgeworfen:
Zitat:
Original geschrieben von comand
2,05 m Größe und Panoramaschiebedach? Schon mal ausprobiert wieviel Luft da noch nach oben ist ?
Der Wagen bei der Probefahrt hatte das Panoramdach drin. Die (evtl. fehlende) Kopffreiheit ist mir nicht negativ aufgefallen, werde das aber dann sicherheitshalber nochmal vergleichen. War mir ehrlich gesagt gar nicht bewusst, dass da spürbar Raum verloren geht. Wieviel cm macht das denn aus?
Zitat:
Original geschrieben von Fugenferdl
Also ich weiß nicht, 85 000 Euro und dann kein Allrad? Das ist doch nur peinlich im Winter, wenn du schieben musst. Lass das sinnlose M-Paket und die 19 Zöller weg, nimm stattdessen xdrive.
Bei uns liegt alle 17 Jahre mal Schnee, Winterreifen kommen natürlich trotzdem drauf. Insofern bin ich bisher im Winter immer mit Heckantrieb zurecht gekommen und hab iXDrive eher ausgeklammert.
Zitat:
Original geschrieben von X5-Sport
Habe mich jetzt für DDC entschieden, da der Wagen trotzdem sportlich tief bleiben soll und im Stadtverkehr auf "Komfort" super komfortabel ist.
Ich dachte bei DDC kommt der Wagen auch wieder höher (so wie bei AD)? DDC ist ja nicht das M-FW und insofern fallen auch die 10mm weg (1cm, wow, aber besser als nix). Was ist denn richtig?
Zitat:
Original geschrieben von Imperialblau
Das M-Fahrwerk lässt aus meiner Sicht keine Wünsche offen, man kann es ja durch den Fahrerlebnisschalter auch schon ein wenig anpassen.
Wie genau kann ich denn das Fahrwerk anpassen? Ich dachte Fahrwerkseinstellungen gingen nur mit zusätzlich DDC/AD? *verwirrt*
Sonstige Erkenntnisse bisher:
- wohl doch sophistograu
- Reifen Druck Control kommt raus
- aktuelle Tendenz: M-FW mit Aktivlenkung, in puncto DDC (oder gar AD) bin ich weiter unschlüssig, werde gleich mal versuchen einen F11 M-FW Probe zu fahren
Gruß und Danke,
treets
Zitat:
Original geschrieben von treets17
Zitat:
Original geschrieben von Imperialblau
Das M-Fahrwerk lässt aus meiner Sicht keine Wünsche offen, man kann es ja durch den Fahrerlebnisschalter auch schon ein wenig anpassen.
Wie genau kann ich denn das Fahrwerk anpassen? Ich dachte Fahrwerkseinstellungen gingen nur mit zusätzlich DDC/AD? *verwirrt*
Fahrerlebnisschalter:
Wie möchten Sie heute fahren? Der in der Mittelkonsole platzierte Fahrerlebnisschalter inkl. ECO PRO macht den Unterschied – auf Knopfdruck. Passen Sie die BMW 5er Limousine an Ihre Wünsche an – oder an die Ihrer Passagiere.
Setzen Sie mit einem Druck auf den Fahrerlebnisschalter den Modus von COMFORT auf SPORT, spricht der Motor spontaner auf das Gaspedal an, das 8-Gang Automatic Getriebe Steptronic lässt ihn frei ausdrehen, bevor es sportlich-schnell hochschaltet. Gleichzeitig straffen sich Lenkung und Fahrwerk. Ein Druck weiter: Im Modus SPORT + lässt die Dynamische Stabilitäts Control kontrolliertes Driften bis in den Grenzbereich zu.
Zitat:
Original geschrieben von Imperialblau
Zitat:
Original geschrieben von treets17
Wie genau kann ich denn das Fahrwerk anpassen? Ich dachte Fahrwerkseinstellungen gingen nur mit zusätzlich DDC/AD? *verwirrt*
Fahrerlebnisschalter:
Gleichzeitig straffen sich Lenkung und Fahrwerk.
Fahrwerk ja aber nur wenn man AD oder DCC hat. alles andere ist ja quatsch - weil dann heisst es, daß der fahrerlebnissschalter AD oder DCC ersetzt.. Glaube nicht, daß BMW freiwillig auf die Geld für die SA verzichtet
Ich würde:
- Komfortzugang raus
- XDrive rein, nicht wg Schnee, das ganze Auto fährt anders, stabiler, solider, satter. XDrive ist 12 Monate im Jahr ein MustHave.
- wenn XDrive das Budget sprengt, dann halt ein 530d XDrive. Ich hab nen 530 und mein Freund einen 535, jeweils XDrive. Es ist wirklich kaum ein Unterschied zu spüren.
- Ich hab sophisto und find es gut, ich sehe aber in letzter Zeit einige Spacegraue. Mit M-Paket und Hochglanz Showline sehen die richtig klasse aus. Wäre meine nächste Wahl.
- Ich mag kein Holz im Auto, also würd ich kein Fineline, sondern Hexagon hemen.
- Ich hab Adaptive Drive und find es super. Auch wenn ich meistens in 'Normal' fahre. Aber die Kombination aus 6 Zylinder Diesel in Reihe, XDrive, AdaptiveDrive und 8 Gang Automatik ist schon wirklich allererste Obersahne.
Da gibt es imho im Moment keine Konkurrenz.
Gruß, M.