535d geht bei hohen Geschwindigkeiten einfach aus
Hallo Zusammen,
ich benötige dringend Hilfe!!!
Mein BMW 535d, EZ2009 also LCI mit 286PS macht seit einiger Zeit Probleme. Laufleistung 147tkm. Sport Automatik Getriebe.
Angefangen hat alles damit, dass er während der Fahrt in der Stadt einfach aus ging. Er startete aber immer wieder problemlos, allerdings erst, wenn man die Zündung über 0 geschaltet hat...
Also anhalten, Zündung komplett aus und neu starten: sofort angesprungen und weiter ging es...
Fehlerspeicher ausgelesen: 6 Glühkerzen und das Glühkerzensteuergerät... sonst nichts
Bisschen gelesen und schnell den Nockenwellen und Kurbelwellensensor in Verdacht: also beide bestellt...
Nockenwellensensor fix gewechselt und Probefahrt:
Fazit: alles viel schlimmer als vorher ... kaum noch nach Hause gekommen... dann den alten wieder rein und fortan ging er nach 2sec sofort wieder aus...
Fehlerspeicher: 6 Glühkerzen und das Glühkerzensteuergerät... sonst nichts...
Also abschleppen lassen und ab in die Werkstatt...
Kontrolliert wurde die komplette Kraftstoffseite, Abgasseite und Luftseite...
Gewechselt wurden, aber eher nebenbei: ein Injektor (Er hatte abweichende Widerstandswerte) der Dieselfilter, der Kurbelwellensensor (den hatte ich ja bereits liegen), die Glühkerzen und das Glühkerzensteuergerät (Ansaugbrücke war ja eh runter) und die Dieselpumpe im Tank (Die machte Geräusche)
Aber der Wagen lief immer noch nicht länger als 2sec....
Also zu BMW geschleppt: Fazit die Software auf dem Motorsteuergerät wurde angeblich neu CODIERT...
Puuh... kenn ich gar nicht, dass sowas gehen soll... kenne nur entweder Software neu oder nicht...
Egal er lief wieder...
Also voller Freude abgeholt das Teil und gefahren... alles easy...
Bis ich auf die Bahn bin... kurz Vollgas bis knapp 250km/h, dann musste ich abbremsen wegen dem Verkehr, dann gleich nochmal Vollgas und was soll ich sagen... Motor aus bei knapp 240km/h...
Ich könnt kotzen... also zurück zur Werkstatt... der Meister ist paar Tage mit gefahren und ihm ist es auch ähnlich ergangen... auch bei über 230 und beim zweiten Anlauf...
Nun ist guter Rat teuer, niemand hat einen Plan... alle sind ratlos auch der Monteur bei BMW ...
Kennt jemand dieses Problem? Vielleicht ist ja jemand bei BMW und hat sowas schon einmal gehört...
Er würde mir sehr weiter helfen, denn ich liebe diesen Wagen und möchte ihn gern wieder unbeschwert fahren...
Eins noch: wenn er aus geht, dann geht keine Lampe an, absolut nichts... er ist einfach nur aus...
Vielen Dank schonmal vorab und Grüße aus Hamburg Hendryk
Ähnliche Themen
33 Antworten
Zitat:
Eins noch: wenn er aus geht, dann geht keine Lampe an, absolut nichts... er ist einfach nur aus...
Dann sollte eher auf der Stromseite gesucht werden.
Batterie,IBS, Lichtmaschine, WFS usw.
Ich würde auch sagen ... auf der elektrischen Seite suchen.
Wenn die Elektronik keine Fehler zeigt und sonst im Cockpit alles bleibt und nicht
ausgeht, dann hat die Elektronik die Information ... Motorzündung aus.
Warum das so ist, dem sollte man mal nachgehen.
Und nebenbei gesagt, alles was Du bisher machen ließest, hatte mit dem Fehler nichts
zu tun. Und das behaupte ich selbst als Laie schon mal.
Auch Injektoren, Diesel-Filter und Kraftstoff-Pumpe zeigen beim Sterben andere Indizien.
Da gibt es ein Ruckeln und Stottern aber nicht ein mehrfaches Motor-Aus.
Solche Werkstätten "schätze" ich besonders. Die erst einmal kostenintensiv alles was
so etwas auffällig ist oder auch unter plumpen Verdacht stehen könnte mal gleich
austauscht. ... Glühkerzen etc. haben sowieso nichts mit dem Fehler zu tun.
War Dir aber sicher bekannt und die Werkstatt wird das sicher ja auch nicht behauptet
haben. ... War wohl so ... machen wir erst mal einen Service und dann sehen wir
weiter. Kosten und Wirtschaftlichkeit spielen wohl keine Rolle.
Wie hoch war denn die Rechnung bis jetzt?
Lichtmaschine hatte ich auch schon mal gelesen.... aber er zeigt da keine Auffälligkeiten, ladespannung i.O. keine Fehlermeldungen etc...
Im Moment wenn er ausgeht ist elektrisch auch alles i.O... bleibt auch alles so als wenn er laufen würde...
Ich werde den startknopf mal mal tauschen (Hat ein Kumpel von mir liegen), da ich das mal probiert habe... man kann ja auch über den Knopf ausschalten während der Fahrt...
Wäre zwar komisch warum dann nur bei hohen Geschwindigkeiten, aber wer weiß ??
Zitat:
@GerhHue schrieb am 20. Dezember 2020 um 13:42:27 Uhr:
Ich würde auch sagen ... auf der elektrischen Seite suchen.
Wenn die Elektronik keine Fehler zeigt und sonst im Cockpit alles bleibt und nicht
ausgeht, dann hat die Elektronik die Information ... Motorzündung aus.
Warum das so ist, dem sollte man mal nachgehen.
Und nebenbei gesagt, alles was Du bisher machen ließest, hatte mit dem Fehler nichts
zu tun. Und das behaupte ich selbst als Laie schon mal.
Auch Injektoren, Diesel-Filter und Kraftstoff-Pumpe zeigen beim Sterben andere Indizien.
Da gibt es ein Ruckeln und Stottern aber nicht ein mehrfaches Motor-Aus.
Solche Werkstätten "schätze" ich besonders. Die erst einmal kostenintensiv alles was
so etwas auffällig ist oder auch unter plumpen Verdacht stehen könnte mal gleich
austauscht. ... Glühkerzen etc. haben sowieso nichts mit dem Fehler zu tun.
War Dir aber sicher bekannt und die Werkstatt wird das sicher ja auch nicht behauptet
haben. ... War wohl so ... machen wir erst mal einen Service und dann sehen wir
weiter. Kosten und Wirtschaftlichkeit spielen wohl keine Rolle.
Wie hoch war denn die Rechnung bis jetzt?
Du wirst lachen... aber ich habe noch nichts gezahlt ... ist ja noch nicht repariert...
Und ja das weiß ich auch... die Glühkerzen samt Steuergerät waren eh dran und die Pumpe machte Geräusche, lediglich der Injektor war on Top...
Grüße aus HH
Ich würde aufs Motorsteuergerät tippen. Kann sein, das das Teil einen Schlag weg hat. Oder es ist was mit Kraftstoff, das er den Krafstoff, weil ja mehr verbraucht wird, nicht fördern kann.
Zitat:
@Bmw_driver123 schrieb am 21. Dezember 2020 um 23:31:26 Uhr:
Oder es ist was mit Kraftstoff, das er den Krafstoff, weil ja mehr verbraucht wird, nicht fördern kann.
Und warum sollte hierbei dann im Cockpit alles dunkel werden ?
Er hat doch geschrieben, das nur der Motor aus geht, rest aber läuft.
Das sollte er noch mal ganz genau beschreiben. Denn ich hab das auch zwiespältig verstanden.
Jemanden mit BMW Software besorgen und eine logfahrt machen.
Dann sollte man sehen warum der ausgeht oder nicht wieder starten will.
Bzw kann einige sachen ausschließen.
Wenn Kraftstoff bzw Raildruck stimmt und die Drosselklappe nicht zu macht, sollte der Motor laufen.
Die Nockenwellensensor hast du gewechselt, aber nicht die Kurbelwellensensor? Geschrieben hast du zwar, dass du beide Sensoren bestellt hast, aber geschrieben hast du, dass du nur die Nockenwellensensor gewechselt hast.
Ich hätte eher die Kurbelwellensensor gewechselt.
Leider hat der TE sich noch nicht zu der genauen Fehlerauswirkung geäußert aber wenn in dem Moment wenn der Motor aus geht der DZM schlagartig auf Null fällt könnte das mit KWS gut passen.
Hallo Zusammen,
Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor wurden gewechselt. Auch keine No Name Produkte. Müsste gucken, VDO glaube ich...
Gestern ist er wieder 2mal ausgegangen und das nicht bei so hohen Geschwindigkeiten.
Erstes Mal beim sanften Hochbeschleunigen von 140 auf 160... plötzlich aus...
Zweites mal bei 130 Kick down ...
Im Moment wo er ausgeht bleibt alles so wie vorher auch:
Man bekommt es nur mit, weil die Leistung plötzlich weg ist und die Verbrauchsanzeige auf 0 fällt...
Beleuchtung im Tacho etc, alles wie vorher auch.
Noch genauer kann ich es nicht beschreiben... halt einfach der Motor aus. Zündung aus, Zündung an und starten, weiter geht's...
DZM sackt aber nicht schlagartig aber oder?
Dann würde ich wie gesagt mal alle Werte beim Fahren mit loggen/beobachten.
Klingt ja fast so das die HDP nicht korrekt versorgt wird, die Pumpe ausfällt oder die Elektronik dafür abschaltet.
Ich tippe auf Lichtmaschine/Regler: hätte es aber bei der Leistung v 147tkm nicht erwartet. Meiner (530xd) ist auch immer ausgegangen, aber nur kurzzeitig und sporadisch (Leistung weg, Verbrauchsanzeige auf Null, oft Xdrive/Servo aus), allerdings leuchteten hin und wieder die DSC-ABS Lampen kurz mit auf. Der Motor lief aber wieder an, das ganze hatte ich bei ca 230tkm Laufleistung. Ladespannung messen hat praktisch nichts geholfen, nur 1 Mal hab ich kurz vor dem Absterben des Motors 16.3V gemessen (Messgerät zu träge).