1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535d: Keine Michelin PSS mehr lieferbar in 19" - und PS4S gibt's auch nicht - was nun..?

535d: Keine Michelin PSS mehr lieferbar in 19" - und PS4S gibt's auch nicht - was nun..?

BMW 5er F11
Themenstarteram 31. März 2018 um 17:41

Hallo,

wollte gerade eben Sommerreifen bestellen. Für meinen F11 535d xDrive.

Auf meinem 19" Original-Felgensatz fahre ich 245/40 und 275/35.

Bisher Michelin Pilot SuperSport, und ich war vollkommen zufrieden mit den Reifen. Sie halten immerhin eine ganze Saison, bei meiner Fahrleistung und -weise höchst zufriedenstellend.

Nun stelle ich gerade fest, dass der PSS durch den Pilot Sport 4S ersetzt wurde. Allerdings wird der in meiner VA-Größe nicht produziert...

Was also nun? Vorn PS2 und hinten PS4S? Vorn PS4 und hinten PS4S? Rundum PS2? Oder gar rundum PS4?

Tendiere ja zur ersten Kombination, wobei ich damit auch nicht so richtig glücklich bin, der Allrad nimmt sich die Vorderräder bei betont zügiger Landstraßenfahrweise ja schon recht heftig zur Brust, insbesondere an der Außenflanke.

Möchte auf die vorzüglichen sportlichen Qualitäten des PSS ungern verzichten, aber die Reifen sollten auch einigermaßen Lebensdauer haben...

Wer kennt das Problem, wer hatte es womöglich selber schon, und wer mag seine Erfahrungen mit mir teilen?

Ach ja, ich weiß, es gibt schon einige Reifenthreads, auch bezüglich PS4S. Aber die behandeln mein Thema einfach nicht.

Liebe Grüße und frohe Ostern,

formica

Beste Antwort im Thema

In jedem handelsüblichen Kreisverkehr :D :D

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich würde in dem Fall PS4 rundum nehmen. Werd ich jedenfalls tun, wenn meine RFT runter sind

am 31. März 2018 um 19:24

Also in 20 zoll macht Michelin den PSS

noch für BMW laut ETK.

Nützt dir aber nix denn du willst ja 19 Zoll.

Das es den einen nicht mehr gibt und den anderen

nicht in deiner Grösse das hast du von Michelin selbst oder wie kommst du da drauf ?

Also mischen tät ich da nix ... dann besser ne andre

Marke !

Kenne und hatte beide ... der PSS war gut

und n ticken breiter , rassiger .. der PS4 scheint mir

etwas optimierter auf breite und verbrauch.

Themenstarteram 31. März 2018 um 19:35

Hi,

Zitat:

Das es den einen nicht mehr gibt und den anderen

nicht in deiner Grösse das hast du von Michelin selbst oder wie kommst du da drauf ?

Michelin HP und drei Großhändler, bei denen ich Firmenkunde bin...

Zitat:

Also mischen tät ich da nix ... dann besser ne andre

Marke !

Da mache ich keine Experimente mehr. Vor allem bei besser motorisierten BMW, die serienmäßig RFT haben, ist Michelin PS so ziemlich der einzige Reifen, der als nicht-RFT zuverlässig funktioniert. Mit vielen anderen (Premium-)Marken gibt es DSC Probleme etc. oder erheblichen Verschleiß.

Na ja, ohne zu mischen hätte ich ja noch den PS2 (der aber IMHO nicht mehr das Optimum darstellt, obschon es vor einigen Jahren noch so war) oder den PS4, dem ich aber in Sachen Kurvenstabilität und Untersteuerungsneigung nicht so vollkommen über den Weg traue...

Grüße

formica

Sicher daß es die richtige Reifenkombination für den F11 ist.

Zitat:

@notorquenofun schrieb am 31. März 2018 um 19:41:25 Uhr:

Auf meinem 19" Original-Felgensatz fahre ich 245/40 und 275/35.

am 31. März 2018 um 19:39

du fährst n 5er gute 2.2 Tonnen kein M3 ... ^^

Ich hab den Michelin Pilot Sport 4 S in 20" auf meinem F11 und kann diesen Reifen uneingeschränkt weiterempfehlen.

Mit Michelin habe ich immer sehr hohe Laufleistungen erreicht. Laufleistung, Abrollgeräusche, Trocken- wie Nasshaftung absolut Top. Für mich persönlich ist der Pilot Sport alternativlos....

Themenstarteram 31. März 2018 um 21:11

Danke erst mal, ja, bei der Reifenkombination bin ich mir sicher. Auf 8,5“ und 9“.

Und eben weil es so ein schweres und träges Tier ist, muss ich am Reifen rausholen, was ich kann. Deswegen überlege ich ja.

Und ja, ist mir schon auf klar, dass der PS4S der uneingeschränkt perfekte Reifen wäre. Aber den gibts ja eben nicht in 245/40-19. warum auch immer...

Und 20“ Reifen werden auf meinen Felgen nunmal so schlecht dicht...;-)

Bloß zur Info:

19" Mischbereifung ist ab Werk gemäß COC auf dem F11 nicht zulässig, nur auf dem F10.

Wenn man das legal fahren möchte ( technisch gehts) ist dafür eine Abnahme/Eintragung nötig.

Ansonsten:

PS4 rundum. Super Reifen.

Themenstarteram 31. März 2018 um 21:26

Danke für die Info. Ist mir schon klar, ist alles eingetragen inklusive Spurverbreiterung und geänderter Karosserie.

Bin mit den PS4 noch am hadern. PS3 war auf dem E91 im Vergleich zum PS2 ein unglaublicher Rückschritt hinsichtlich Performance. Und da das der Nachfolger ist... hm...

Jo, nur damit keine Missverständnisse entstehen.

Mit dem PS4 hat bei Michelin eine kleine Änderung der Prioritäten statt gefunden. Sozusagen ein strategischer Paradigmenwechsel bei Auslegung der Produkteigenschaften.

Etwas mehr sportlich-dynamische Qualitäten zu Lasten der bisherigen (beinah sprichwörtlichen) langen Haltbarkeit ("Taxifahrers Liebling").

Deswegen gewinnt der auch grad alle einschlägigen Vergleichstest.

Witzigerweise wars bei Conti genau andersrum mit dem SC5 -> PC6. Mehr Haltbarkeit, wofür Conti nicht gerade berühmt war. Zu Lasten insbesondere der Nass-Performance.

Der PS4 wird von Michelin als Nachfolger des PS2 beworben, nicht als Nachfolger des PS3.

Er soll mehr von den Genen des PSS mitbekommen haben, laut Michelin.

Die Tests bestätigen das auch:

http://www.tyrereviews.co.uk/Tyre/Michelin/Pilot-Sport-4.htm

Themenstarteram 31. März 2018 um 22:47

Habe den Link genutzt. Der erste Satz lautet:

Zitat:

The Michelin Pilot Sport 4 is a Max Performance Summer tyre designed to be fitted to Passenger Car

This tyre replaced the Michelin Pilot Sport 3 PS3

Na ja. Hm...

Hab jetzt mal direkt an den Hersteller geschrieben...

Zitat:

@notorquenofun schrieb am 1. April 2018 um 00:47:08 Uhr:

Habe den Link genutzt. Der erste Satz lautet:

Zitat:

@notorquenofun schrieb am 1. April 2018 um 00:47:08 Uhr:

Zitat:

The Michelin Pilot Sport 4 is a Max Performance Summer tyre designed to be fitted to Passenger Car

This tyre replaced the Michelin Pilot Sport 3 PS3

Na ja. Hm...

Hab jetzt mal direkt an den Hersteller geschrieben...

Lies mal hier:

http://www.tyrereviews.co.uk/.../...elin-Pilot-Sport-4-First-Drive.htm

Auch weiter unten bei den Kommentaren

am 1. April 2018 um 7:57

ich fahre auch den PS4S auf beiden Achsen und bin mega zufrieden.

letztes Jahr wurde mir versehentlich der PS4 auf die VA gemacht mit der Auswirkung, dass er bei schnellerer Kurvenfahrt mächtig über die Flanke Richtung Straßengraben schob - wurde jetzt wieder auf den PS4S gewechselt und das gute Fahrverhalten ist wieder hergestellt. Wie das beim Allrad ist kann ich nicht beurteilen

Deine Antwort