1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d: kleiner Lader weg - bis 2500 U/min keine Leistung...

535d: kleiner Lader weg - bis 2500 U/min keine Leistung...

BMW 5er E61
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 20:32

Hallo liebe Freunde,

ich habe seit heute ein akutes Problem: Bei meinem 535d LCI habe ich bis ca. 2500 U/min gar keine Leistung und darüber geht es mit mächtigem Druck voran. So wie es aussieht läuft der kleine Lader nicht mit. Wie kann es sein, dass nur der große Lader Druck aufbaut? Das Abgas kann ja kaum am kleinen Lader vorbeigeleitet werden, oder? Geräusche gibt es keine, nur das der kleine Lader nicht läuft.

Im Fehlerspeicher steht nur: "Regelgrenze Ladedruck unterschritten" - weiter nichts.

Druckdosen? Wenn ja, welche?

Was meint ihr?

Besten Dank und Grüße

tragetasche

Ähnliche Themen
66 Antworten

es ist immer das gleiche fehlerbild. Es muss nicht nur die druckdose sein. Es kann auch der druckwandler sein. oder häufigeres problem ist einfach ein gerissener unterdruckschlauch.

Mein 535er VFL hatte auch mal das gleiche fehlerbild. Da war der LMM im arsch.

grüße

chris

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 20:39

Hallo Chris,

welche Druckdose, wenn der kleine Lader gar nicht mitläuft? Die große schwarze oder eine der beiden anderen? Die Unterdruckschläuche sind noch recht neu. Wie hast Du die Schläuche geprüft?

Schöne Grüße

tragetasche

ich habe sie damals abgeknickt nund da sind sie grad in zwei hälften gebrochen. also war für mich der fall klar. hab dann gleich alle schläuche neu gemacht.

http://www.leebmann24.de/.../?...

Musst den kompletten link kopieren und im explorer einfügen

Schau mal bild an. Position 1 sind die druckwandler. Verfolge den schlauch der vom kleinen lader auf den druckwandler geht. dann weist du welcher druckwandler ausgefallen ist.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 22:50

Mir stellt sich die Frage: Welche Dose und Leitung (en) verstellt denn die Klappe für den kleinen Lader, so dass nur noch der große Lader läuft? Das ist bei mir der Fall.

Gruß

tragetasche

Nummer 12 müsste diese genannte dose sein was du suchst. Die dose schaut aus wie wenn sie die turbinenregelklappe steuert.

klick

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 9:20

Hallo Chris,

ich habe das Problem jetzt etwas eingegrenzt, da ich nicht blind alle Schläuche, Druckwandler und das Elektroventil tauschen will. Wenn der kleine Turbo nicht mit läuft, dann liegt das bestimmt an der Verdichter-Bypassklappe, die sich ganz unten befindet. Sie ermöglicht die Umgehung des kleinen Verdichters - demzufolge kein Ladedruck untenrum. Sie kann nur offen oder geschlossen sein.

Das Elektroventil steuert die Membrandose mit Unterdruck - also kann es das Elektroventil sein, die Leitungen zur Membrandose oder die Dose selbst? Was meinst Du?

Wie kann man die Verdichter-Bypassklappe "von Hand" öffnen und schließen?

Komisch, das Elektroventil (11747810831) hat die gleiche Nummer wie das AGR-Ventil...

 

Schöne Grüße

tragetasche

 

PS: Das Thema "Ausfall kleiner Turbo" hatten wir hier in einem anderen Thread schon einmal und keine Lösung, oder?

Du schreibst das die UD Schläuche recht neu sind. Also fallen die schläuche schon mal aus würde ich sagen. Dann können diese nicht schon wieder defekt sein Ausser sie wurden falsch verlegt und es hat einen durchgescheuert.

wenn die schläuche wirklich ok sind,würde eher auf das elektro ventil tippen. Du bekommst es auch ausserhalb von bmw. Klick mich

Da kostet es nur die hälfte.

Ob du sie so händisch öffnen kannst weis ich nicht. Ich schätze mal das du sie mit ner externen vakumpumpe öffnen kannst.

 

Aber probiere doch mal was ganz anderes. Stecke doch mal den Luftmassenmesser ab und fahre mal.

Bei meinen wagen hatte ich auch 2 mal untenrum keine leistung. Einmal war der druckwandler im eimer. Und beim zweiten mal war der lmm defekt. Und ich hatte bei beiden defekten das gleiche fehlerbild. Untenrum keine leistung und ab 2500u/min voller schub.

Wenn der lmm abgesteckt wird und der wagen läuft besser gehört dieser neu. Und fehlerspeicher nicht vergessen zum löschen nach dem anstecken.

grüsse

chris

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 11:36

Hallo Chris,

besten Dank für Deine Tipps. Für mich ergeben sich jetzt noch folgende Fehlermöglichkeiten:

1. Unterdruckschlauch zur Bypassklappe ist undicht oder geknickt außerhalb des Sichtbereichs (geht ja unter dem großen Lader lang)

2. die Ansteuerung - also das Elektroventil - oder die Membrandose (wo ist die eigentlich) hat eine Macke.

Luftmassenmesser ist auch recht neu - aber ziehe ich auch mal ab und checke.

Das Elektroventil kostet bei BMW auch nur 44 Euro wie ich gerade sehe.

Schöne Grüße

tragetasche

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 11:44

Kann mir nicht vorstellen, was an dem Elektroventil kaputtgehen soll...

Image
Image

Zitat:

@tragetasche schrieb am 12. Dezember 2014 um 12:44:59 Uhr:

Kann mir nicht vorstellen, was an dem Elektroventil kaputtgehen soll...

Beim ventil kann der kolben steckenbleiben . Oder die spule kann defekt gehen. Das sind eigentlich die einzigen sachen was kaputt gehen können meine ich jetzt mal so. Sonst ist ja da nichts gross an technik drinnen.

Die druckdose siehst du auf den bild 1 was du gemacht hast

Ich würde mal einfach das elektro ventil erneuern. Kostet nicht die welt und falls es nicht abhilfe schafft ist auch nicht so viel geld in den sand gesetzt.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 15:42

Hallo Chris,

hast Du das Ventil getauscht? Habe ich gerade bei der BMW NL München geholt und soll das Elektroventil sein. Hat zwei Druckschlauchanschlüsse...

Image
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 16:12

So, aus meiner Sicht gibt es zwei mögliche Fehlerquellen - morgen tausche ich das Elektroventil erst einmal. Sollte das nicht helfen, kommt der Druckwandler für die Bypassklappe dran.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß

tragetasche

Kleiner-lader-laeuft-nicht

Zitat:

@tragetasche schrieb am 12. Dezember 2014 um 16:42:19 Uhr:

Hallo Chris,

hast Du das Ventil getauscht? Habe ich gerade bei der BMW NL München geholt und soll das Elektroventil sein. Hat zwei Druckschlauchanschlüsse...

ich habe das elektro ventil auch schon getauscht. Die zwei druckanschlüße sind einmal der druckeingang. Und einmal der druck ausgang zum angesteuerten bauteil.

grüße

chris

Hier habe ich noch ein dokument was zu deinen motor passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen