535d LCI E61 Kühlmitteltemperatur Hilfe!!
Hallo
Ich weiß, dass es das Thema schon 100.00 Mal gibt, aber ich komm nicht richtig weiter.
Folgendes Problem:
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen 535d LCI gekauft.
Ein wirklich schönes Auto. Ich habe natürlich alles Mögliche im Forum gelesen, u. A. auch die Geschichte mit dem Thermostatproblem.
Also Geheimmenü aufgerufen und gemessen.
Er kommt sehr zügig auf ca. 80 Grad. Mehr aber nicht. Im Schubbetrieb fällt er dann 2-3 Grad ab.
Ich habe dem Serviceberater erzählt, dass das wohl nicht in Ordnung sei und bekam die Antwort, dass das ganz normal ist.
???
Ich habe ihm dann mitgeteilt, dass es das nicht ist. Dann wurde eher widerwillig das AGR Thermostat getauscht.
Jetzt bin ich ca. 60 km gefahren, immer noch ca. 80 Grad. Einmal ganz kurz 85.
Kann mir jemand wirklich verlässlich sagen, ob diese Werte vielleicht beim 535d wirklich normal sind???
Am Besten jemand, der das gleiche Fahrzeug fahrt.
Die nächste Frage wäre, wenn es nicht normal ist, wie ich dann zu meinem Recht komme, dass reparieren zu lassen.
Ich habe ja Garantie.
Ist das vielleicht irgendwo dokumentiert oder sollte man irgendwo bei BMW in München anrufen und sich beschweren?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
37 Antworten
Nein, die Temperatur muss zwischen 88-92 Grad liegen. Wurde das Hauptthermostat gleich mit gewechselt? Wenn nicht, kannst dies direkt machen lassen.
Getriebewärmetauscher wäre auch ne Möglichkeit
diese baureihe ist wirklich eine baustelle was dies angeht vor 2 wochen agr thermostat getauscht alles top und heute geht die temp wieder nicht hoch vor ca 2 jahren wurde alles getauscht innerhalb vor 3 monaten 3 wärmetauscher ich frag mich was bmw da gebastet hat das ist ja wirklich ein bekanntes problem..eigentlich kann man sich jedes jahr neue thermostate holen meiner meinung nach ich komm auch nur wenn mal alles funktioniert auf 86 grad mehr ist nicht drin auf 92 komm ich nie ! vielleicht würde auch mal eine kühlwasser reinigung was bringen vielleicht hat sich so viel kalk abgelagert das die thermostate klemmen das will ich beim nächsten mal auch machen gruß
Ich habe gerade mit BMW telefoniert. Der hatte glaube ich ein bisschen mehr Ahnung und riet mir den Schlauch vom Wärmetauscher des Getriebes einmal ab zu klemmen um zu gucken ob es daran liegt. Mir stellt sich nur die Frage: ist das der Schlauch an dem silbernen Block beim Ölfilter?
Warum lässt du dich darauf ein? Solange du Garantie hast, müssen die sich darum kümmern und den Mangel abstellen. Ich würd denen die Karre auf den Hof stellen und das abstellen lassen.
Abklemmen zur Diagnose ist ne Maßnahme. Aber nicht lange.
Hast ja recht. Aber ich möchte das Problem einkreisen. Wo genau klemme ich das ab.
Keine Ahnung, ich habe keinen Automat. Du hast doch Garantie. Bitte die Werkstatt das zu tun.
Hier hat Teil #8 so eine Abzweigung nach unten, den musst du abklemmen.
Den Link konnte ich leider nicht öffnen.
Dort habe ich jetzt mal abgeklemmt. Leider keine Veränderung. Mir ist nur eben aufgefallen dass er bei circa 73° schlagartig auf 63 untergefallen ist.
es müsste eigentlich der schlauch sein der vom behälter nach unten geht wenn ich richtig liege ?
Also der macht dort einen Bogen. Oder welchen Behälter meinst du?
Vom Behälter geht ein Schlauch darunter nach links weg (wenn man vor dem Auto steht). Da kommt dann ne T-Kupplung womit ein Schlauch nach unten geht.
Den Abklemmen, der geht nämlich direkt in den Getriebewärmetauscher (bei Automatikgetrieben).