535d LCI: Keine Heizung - welcher Thermostat ist es?
Hallo zusammen,
ich habe jetzt bei den kühleren Temperaturen festgestellt, dass mein Dicker nicht so richtig heizt. Nur bei Drehung des Temperaturreglers voll nach rechts kommt es warm aus dem Gebläse.
Welcher Thermostat ist es und habt ihr vielleicht auch gleich eine Teilenummer?
Besten Dank und schönes Wochenende
tragetasche
Ähnliche Themen
35 Antworten
Ich tippe eher auf Zusatzwasserpumpe für den Heizwasserkreislauf
Hallo MUC6666,
hattest Du das schon bei Deinem 535d und wenn ja wie hast Du das gecheckt? Wo ist das Teil?
Ich habe keinerlei Fehlereinträge im FS in diese Richtung.
Schöne Grüße von der östlichen Isarseite
tragetasche
Geh doch mal ins Geheim Menü und schau nach ob dein Kühlkreislauf die 88 - 91° Grad schaft. Wenn nicht dann ist einer oder beide Thermostate kaputt. Ich würde gleich beide tauschen wenn es so wäre. Dann hat man auch für die nächsten Jahre ruhe auch wenn im Moment auch nur einer Kaputt wäre.
Ins Geheim Menü kommt man über den Bordcomputer. BMW Verrükter hat eine gute Anleitung gemacht. Oder auf Youtube suchen.
Bei mir war die Zasatzwasserpumpe kaputt und ich hatte Trotzdem Heizung ausser die Restwärmefunktion ging dann nicht. Bei den Termostaten kommt dann nur noch lau warme Luft. Je nach dem wie warm der Kreislauf noch wird.
Großer Thermostat mit Anschlussstutzen 1 11517805811
AGR Thermostat für AGR-Kühlung 1 11717787870
Zitat:
Original geschrieben von tragetasche
Hallo MUC6666,
hattest Du das schon bei Deinem 535d und wenn ja wie hast Du das gecheckt? Wo ist das Teil?
Ich habe keinerlei Fehlereinträge im FS in diese Richtung.
Schöne Grüße von der östlichen Isarseite
tragetasche
Hi,
das Du keine FS Einträge hast, würde gegen die Pumpe sprechen, denn diese wird dort dokumentiert.
Sie sitzt in Fahrtrichtung links bei den ganzen Ventilen der Klimaautomatik, ob sie läuft kannst Du mit der Hand (Vibrationen) feststellen.
http://www.motor-talk.de/forum/zusatzwasserpumpe-e60-t3755096.html
Besten Dank Euch beiden!
Hab bei mir auch ein Problem , was ich bemerkt habe das der waagen sehr langebraucht um warm zuwerden. Die Temperatur pendelt sich so bei 69"c ein wenn man vom Gas geht dann geht der sogar auf 61"c runter. Wenn ich aber im Stand denn motor laufen lasse dann steigt der langsam auf 83 "c . Wenn ich dann wieder los fahre fällt die Temperatur immer weiter bis auf 65"c . Istdas jetzt ein Zeichen fur thermostat oder zusatzwasserpumpe ?
E60 535D LCI
Mein 525d hat das gleiche Problem. Die Temperatur erreichte knapp 70 Grad. Zuerst wurde das AGR-Thermostat gewechselt, dieses war Defekt. Danach stieg die Temperatur auf 72-74 Grad. Morgen wird der Hauptthermostat ersetzt und damit sollte das Problem erledigt sein.
Die Temperatur und andere Parameter lese ich über OPD-Adapter mit BMWhat aus. Die iViNi-app kann ich nur empfehlen, diese hat mir auch schon einmal eine defekte Einspritzdüse angezeigt. Nach dem Wechsel ging der Verbrauch um 0,5 zurück.
Wenn die Heizung schwach ist, der Motor aber über 75 Grad warm wird, dann ist es in 95% aller Fälle die Zusatzpumpe. Die versorgt nämlich den Heizungskreislauf. Aber für Heizung brauchts nicht viel Motorwärme.
Wenn die Pumpe defekt ist, wird längst nicht immer ein Fehler abgelegt, denn es ist ein bürstenloser Gleichstrom-Motor drinnen, der defekt meist den gleichen Strom zieht. Das bemerkt die Elektronik schlicht nicht.
Defekte Thermostate erkennt man, wenn die Kühlwasser-Temperatur im Geheimmenü auch nach 20km nicht bei 88 bis 90 Grad ankommt und in Schiebebetrieb mehr als 5 Grad absackt.
Wenn der Große Thermostat gewechselt wird, gleich den AGR-Thermostat mitmachen, denn der kostet kaum 30 Euro.
Du wirst um das Prüfen der Pumpe nicht herum kommen. Schläuche mit Quetschklemmen abklemmen, Pumpe raus, Deckel ab und gucken, ob die läuft und Kraft hat.
k-hm
Wo sitzt diese Zusatzpumpe? Im Motorraum?
Damit ist nicht die Umwälzpumpe in der Nähe meiner Standheizung gemeint, richtig?
Zitat:
@oliver_germany schrieb am 27. November 2014 um 07:37:58 Uhr:
Wo sitzt diese Zusatzpumpe? Im Motorraum?
Damit ist nicht die Pumpe in der Nähe der Standheizung gemeint, richtig?
Jein. Wenn eine Standheizung vorhanden ist, sitzt die Pumpe tatsächlich direkt an der Standheizung, ist also die, die Du meinst. Dort wird sie von der Standheizung angesteuert.
Bei Fahrzeugen ohne Standheizung sitzt die in der Nähe des Innenwärmetauscher-Ventils im Motorraum:
Es ist Teil Nr. 6 bei Klima High
...und Teil Nr. 5 bei Klima Low
k-hm
Ah gut, danke! Bei mir bleibts nämlich mäßig warm im Auto und die Pumpe steht mit CAN Fehler/ Kurzschluss gegen Masse im Fehlerspeicher. Übeltäter gefunden.
Dann tausche ich erstmal die Pumpe, bevor ich mich an die Thermostate mache.
So Pumpe, Stutzen und Kabel bestellt. Ich berichte.
Gibt ja hier im MT ein gutes PDF, dass man auch eine Webasto anstatt BMW Pierburg einbauen kann.
Du kannst soweit ich weiss sogar die etwas größere Bosch nehmen, die eigentlich für VW und Konsorten verfügbar ist. Die soll den Vorteil haben, neben halbem Preis auch bessere Haltbarkeit zu bieten.
Die passt nur unten an die Standheizung unter den Innenkotflügel nicht, eben weil sie größer ist.
k-hm