Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535d mit mehr oder weniger km?

535d mit mehr oder weniger km?

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. August 2020 um 16:28

Hallo, bin auf der Suche nach einem F11 535xd, LCI. Mein Budget ist 23.000€. Es sind paar gute mit zwischen 100 und 150.000km laufleistung. In letzter Zeit lese ich viel im Netz das viele bei unter 150k Motorschaden hatten, es gibt viele Themen darüber, Lagerschaden, Ölpumpe und so weiter.

Jetzt meine Frage, ist es vielleicht besser einen mit über 200k km zu kaufen für 6-8000€ weniger und dieses geld auf seite legen für einen Austauschmotor oder eine Überholung? Ist es sinnvoll eine Überholung sofort zu machen, da die wenn noch kein Schaden vorhanden ist sicher günstiger ist und mann ist danach auf sicheren Seite? Reichen die 6-8000€ für Motor und Fahrwerk Teile, natürlich nicht bei BMW?

Dieses Fahrzeug werde ich sicher 5 Jahre fahren.

Ähnliche Themen
17 Antworten

sprich mit den Anbietern und suche herauszufinden, wie der potentielle Wagen bewegt wurde.

Lückenlose Wartung, gerne mit mehr Ölwechsel als Interval...

auf # sicher gehst Du mit einem Wagen vom Händler mit Garantie... es ist und bleibt ein Gebrauchwagen, alles kann nichts muß...

am Ende wird Dir keiner Deine Entscheidung abnehmen :p

Nimm so wenig Kilometer wie möglich: Motorüberholen gut und schön, bei 200.000 KM kommen dann evtl. halt so Sachen wie Fahrwerk, DPF, usw. Also Sachen, die zusammen genauso teuer sind wie ein ATM!

Themenstarteram 29. August 2020 um 17:37

Wenn ich mehr als 20.000€ ausgebe dann auf jeden Fall beim Händler mit Garantie, aber bei einer Laufleistung mit mehr als 100k km bekomme ich wahrscheinlich nur ein Jahr Gewährleistung. Eigentlich wäre mir lieber etwas günstiger zu kaufen und dann den Rest zu investieren in eine Revitalisierung, nur weiß ich nicht ob 6000e ausreichend sind.

Ich selbst wechsle Öl jede 10-12.000km, kenne mich ein bisschen aus mit mechanik und mache auch viel selber. Hatte 2 e46 und einen e60, seit ein Jahr Passat b8 bitdi, und jetzt will ich wieder BMW, full mich nicht so wohl in VW.

am Ende wird Dir keiner Deine Entscheidung abnehmen :p

Fahre einen 535 d F11 313Ps Voll bis auf Night Vision TV und Bremsass.

KM Stand 205000 Schäden

2 x AGR

Beide Luftfedern

Hintere Stossdämpferabdeckungen

Hinterachsgetriebe (leichtes Spiel)

Hardyscheibe leichte Risse

Jetzt bei 204850 km habe ich die Steuerkette mit dem BMW Prüfwerkzeug testen lassen. Dabei wurde festgestellt das die Kette extrem gelängt ist und Ersetzt gehört. Nach dem Motorausbau haben wir den Motor zerlegt.

Steuerkette Führungen Zahnräder verbraucht (Fahradkette)

Pleuellager neuwertig (Ölwechsel alle 12000 km)

Kolbenringe Kurbelwellenlager Zylinderlaufflächen OK

Ölpumpe und Sieb Ok

Ölspritzdüse auf Steuerkette verkokt

Glühkerzen verschlissen

Injektoren OK (Zweitaktöl)

Spannrollen leichtes Spiel

Da der Motor eh draussen war haben wir alle Verschleissteile getauscht. Incl Pleuellager Hinterachsgetriebe WaPu Ventilführungen Ölpumpensieb Simmerringe Steuerkette Kopfdichtung usw.

Diese Arbeiten wurden nur gemacht da der Motor ausgebaut war und ich das Auto noch 200000 km fahren möchte.

Gereicht hätte ein einfacher Steuerkettenwechsel .

 

Motor raus

Themenstarteram 30. August 2020 um 7:53

Zitat:

@dieselschmierer schrieb am 30. August 2020 um 08:55:37 Uhr:

Fahre einen 535 d F11 313Ps Voll bis auf Night Vision TV und Bremsass.

KM Stand 205000 Schäden

2 x AGR

Beide Luftfedern

Hintere Stossdämpferabdeckungen

Hinterachsgetriebe (leichtes Spiel)

Hardyscheibe leichte Risse

Jetzt bei 204850 km habe ich die Steuerkette mit dem BMW Prüfwerkzeug testen lassen. Dabei wurde festgestellt das die Kette extrem gelängt ist und Ersetzt gehört. Nach dem Motorausbau haben wir den Motor zerlegt.

Steuerkette Führungen Zahnräder verbraucht (Fahradkette)

Pleuellager neuwertig (Ölwechsel alle 12000 km)

Kolbenringe Kurbelwellenlager Zylinderlaufflächen OK

Ölpumpe und Sieb Ok

Ölspritzdüse auf Steuerkette verkokt

Glühkerzen verschlissen

Injektoren OK (Zweitaktöl)

Spannrollen leichtes Spiel

Da der Motor eh draussen war haben wir alle Verschleissteile getauscht. Incl Pleuellager Hinterachsgetriebe WaPu Ventilführungen Ölpumpensieb Simmerringe Steuerkette Kopfdichtung usw.

Diese Arbeiten wurden nur gemacht da der Motor ausgebaut war und ich das Auto noch 200000 km fahren möchte.

Gereicht hätte ein einfacher Steuerkettenwechsel .

 

Motor raus

So etwas habe ich auch gedacht zu machen wenn ich einen günstigeren kaufe. Wie viel hat der ganze Spaß gekostet?

Steuerkette bei BMW da Sonderkette Kennung z ca 800

HAG gebraucht 540

Hardyscheibe Kopfdichtung Ventilführungen Wapu Pleuellager Schrauben und sehr viele Kleinteile ca 1200 .

Habe nicht alles notiert.

Aufpassen beim Ersatzteilkauf. Nur nach Teilenummer (nicht nach Fgst Nummer ) kaufen.Habe selber viel Umtauschen müssen.

Themenstarteram 30. August 2020 um 9:24

Also um die 2000€ für Teile plus Eibau?

Ich habe im Netz viele Angebote 3-6000€ gefunden für eine komplette Überholung, ob die was taugen keine Ahnung, muss viel suchen.

Werde auch in Serbien nachfragen wie es da aussieht mit so was, die Arbeit ist dort sicher 3 mal günstiger.

Du musst nur einen kompetenten Mechaniker erwischen. Egal wo .

Wie bereits beschrieben ist es am wichtigsten das bei einem Motor ein Ölwechsel spätestens nach 12000 Km gemacht wird .

Bei " Modernen Motoren" die Steuerkette Regelmässig prüfen.

Start Stop Automatik belastet die Steuerkette.

Vernünftiges Warm und Kaltfahren hilft die Lebensdauer zu erhöhen.

Zweitaktöl für Railpumpe und Injektoren schadet sicher nicht.

Mein E61 535d hat 431000 Km gelaufen.

Alles bis auf 1 AGR Ventil Riemenscheibe und Riemenspanner noch Orginal.

Die Motoren im E61 sind wohl wesentlich haltbarer (das fängt bei der Steuerkette wohl schon an) als die im F11.

Macht aber nichts. Fähige Mechaniker gibts überall. Im Ostblock zwar denke ich weniger, weil die Karren dort nicht sooo gekauft werden wie bei uns, es gibt sie aber. Bekannter von mir hat in Polen einen, der wohl die Dinger wohl blind auseinander nimmt. Mein "Spezi" ist auch ein Russe. Muss man wie gesagt nur wissen, wo und wer.

Zitat:

@Firul schrieb am 30. August 2020 um 11:24:26 Uhr:

Also um die 2000€ für Teile plus Eibau?

Ich habe im Netz viele Angebote 3-6000€ gefunden für eine komplette Überholung, ob die was taugen keine Ahnung, muss viel suchen.

Werde auch in Serbien nachfragen wie es da aussieht mit so was, die Arbeit ist dort sicher 3 mal günstiger.

Ich kenne 3 Motorinstandsetzer in Serbien, einem von den 3 vermiete ich sogar die Arbeitsräume/ Werkstatt, wenn du etwas brauchst kannst du dich gerne melden.

 

Rein zur Vorstellung und zum Vergleich zu unseren Preisen im D/A/CH Raum.: Der Arbeitslohn für einen Steuerkettenwechsel beim N47 sowie N57 kommt auf 250€, exl. Material, dieses kann man sogar selbst mitbringen oder über den Händler in der nähe beziehen.

Zitat:

@IMXbimmerLeak schrieb am 30. August 2020 um 22:39:57 Uhr:

Zitat:

@Firul schrieb am 30. August 2020 um 11:24:26 Uhr:

Also um die 2000€ für Teile plus Eibau?

Ich habe im Netz viele Angebote 3-6000€ gefunden für eine komplette Überholung, ob die was taugen keine Ahnung, muss viel suchen.

Werde auch in Serbien nachfragen wie es da aussieht mit so was, die Arbeit ist dort sicher 3 mal günstiger.

Ich kenne 3 Motorinstandsetzer in Serbien, einem von den 3 vermiete ich sogar die Arbeitsräume/ Werkstatt, wenn du etwas brauchst kannst du dich gerne melden.

 

Rein zur Vorstellung und zum Vergleich zu unseren Preisen im D/A/CH Raum.: Der Arbeitslohn für einen Steuerkettenwechsel beim N47 sowie N57 kommt auf 250€, exl. Material, dieses kann man sogar selbst mitbringen oder über den Händler in der nähe beziehen.

Wo ist das in Serbien ich tausche sie freiwillig aus ?

Themenstarteram 31. August 2020 um 7:11

Zitat:

@IMXbimmerLeak schrieb am 30. August 2020 um 22:39:57 Uhr:

Zitat:

@Firul schrieb am 30. August 2020 um 11:24:26 Uhr:

Also um die 2000€ für Teile plus Eibau?

Ich habe im Netz viele Angebote 3-6000€ gefunden für eine komplette Überholung, ob die was taugen keine Ahnung, muss viel suchen.

Werde auch in Serbien nachfragen wie es da aussieht mit so was, die Arbeit ist dort sicher 3 mal günstiger.

Ich kenne 3 Motorinstandsetzer in Serbien, einem von den 3 vermiete ich sogar die Arbeitsräume/ Werkstatt, wenn du etwas brauchst kannst du dich gerne melden.

Rein zur Vorstellung und zum Vergleich zu unseren Preisen im D/A/CH Raum.: Der Arbeitslohn für einen Steuerkettenwechsel beim N47 sowie N57 kommt auf 250€, exl. Material, dieses kann man sogar selbst mitbringen oder über den Händler in der nähe beziehen.

Danke, nach dem Kauf melde ich mich definitiv! Der Arbeitslohn unterschied ins Serbien und Deutschland ist riesig, nicht nur Werkstatt, sondern alles, wo in DE eine Stunde kostet ist in SRB ganzer Arbeitstag.

Zitat:

@Firul schrieb am 31. August 2020 um 09:11:04 Uhr:

Zitat:

@IMXbimmerLeak schrieb am 30. August 2020 um 22:39:57 Uhr:

 

Ich kenne 3 Motorinstandsetzer in Serbien, einem von den 3 vermiete ich sogar die Arbeitsräume/ Werkstatt, wenn du etwas brauchst kannst du dich gerne melden.

Rein zur Vorstellung und zum Vergleich zu unseren Preisen im D/A/CH Raum.: Der Arbeitslohn für einen Steuerkettenwechsel beim N47 sowie N57 kommt auf 250€, exl. Material, dieses kann man sogar selbst mitbringen oder über den Händler in der nähe beziehen.

Danke, nach dem Kauf melde ich mich definitiv! Der Arbeitslohn unterschied ins Serbien und Deutschland ist riesig, nicht nur Werkstatt, sondern alles, wo in DE eine Stunde kostet ist in SRB ganzer Arbeitstag.

Warum so weit fahren, fahre nach Polen...

 

gleich um die Ecke...;)

 

Unterm Strich dürfte es noch günstiger sein,

sparst Dir die Kilometer und Zeit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen