1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535D Motor mehrfach Totalausfall - wer noch?

535D Motor mehrfach Totalausfall - wer noch?

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 15:14

Fohes Neues!

wer hat noch Totalausfälle beim F10/F11 mit dem 535d-Motor?

Habe nun nach etwas über 30tkm das 3. Herz im F11 und zwar jeweils mit allen Aggregaten "drumrum". Momentan warte ich noch auf die genauere Erklärung des "warum" (und auf's Auto).

Das erste mal war der Motor ohne große Vorwarnung mit der Meldung "Leistungsverlust/Motorölproblem" oder so einfach abgeraucht.

Da war der KM-Zähler grad mal 5-stellig. Da gab es keine Rauchwolke, kein Geräusch und auch keinen Flüssigkeitsverlust. Der Motor war komplett fest. Angeblich Ölpumpe defekt.

Diesmal drehte er noch durch, die Kette ist aber wohl gerissen. Auch völlig ohne Vorwarnung und bei mittelprächtiger Kolonnenfahrt mit Skibox weit jenseits der Leistungsgrenze.

Bin ich ich das "stochasitsche" Wunder oder gibt's noch mehr statistische "Ausreisser" da draussen in der weiten Welt?

Güße

Beste Antwort im Thema

Hallo leinad6

hier im BMW-Forum herrscht des öfteren ein rauer Tonfall, kannte ich in dieser Häufigkeit vom Mercedes-Forum nicht.

Also bleib ruhig und schließ dich diesem Tonfall nicht an. Den meisten war klar dass du ein Computerproblem hattest.

Hoffe noch auf konstruktive Antworten für dich

Gruß B-Bernie

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Eine Fusszeile mit den genauen Angaben zur Motorisierung wäre hier durchaus hilfreich.

Es gibt für den 535d bereits 2 Motorvarianten...

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 20:35

Fusszeile: der mit den 300 PS EZ 1/2011

Hallo,

mein 535d hatte einen Motorschaden bei 30 Tkm.

Nach ca. 1 Mio gefahrenen km ohne Probleme mit BMW 320d, 530d, 535d, 335d und nun wieder 535d war ich aufgrund des Schadens anfangs richtig sauer.

BMW hat sich jedoch super verhalten, der F10 läuft problemlos

und ich habe inzwischen das BMW Urvertrauen zurück.

Klingt bei Dir tatsächlich nach stochastischem Wunder.

Fühlst Du Dich bei Deinem :D gut aufgehoben?!

VG

am 3. Januar 2012 um 21:08

Könnte das ein Zeichen dafür sein das der 3Liter Motor hier dann doch ans Limit gebracht wird?

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Hallo,

Nach ca. 1 Mio gefahrenen km ohne Probleme mit BMW 320d, 530d, 535d, 335d und nun wieder 535d war ich aufgrund des Schadens anfangs richtig sauer.

VG

Hängt das evtl. mit dem Bi-Turbo zusammen?

Hab noch von keinen Motorproblemen beim 530d bzw. 525d (6Zyl.) gehört!

LG

... laut einem verantwortlichen BMW Techniker bestehen keine Auffälligkeiten.

Die Ursache des Motorschaden war ein Materialfehler ( Lufteinschluss).

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Hallo,

VG

o.k. hatte vorher auch einen E60+ 2x E61 als 530D. Waren auch problemlos. Beim E93 335i waren auch schon einige Macken, allerdings zum Glück nicht so was Kapitales, nur der übliche Qualitätsmangel-Kram, Einspritzinjektoren, usw.

Ja, Händler macht seinen Job, kann ja auch nix dafür. Die Abwicklung ist soweit reibungslos.

LG

Ich hatte mal "Anfangs" mit meinem 535d einen Total-Ausfall wobei ich regelrecht den Glauben an BMW verloren hatte.

Es hat sich aber zum Glück als Einzelfall herausgestellt, aber wer diesen "Horrortrip" mal lesen möchte, bitteschön ;):

http://www.motor-talk.de/.../...lstand-kontrollieren-t2968202.html?...

Gruß, Cool1967

am 4. Januar 2012 um 9:38

Ich hatte bei 10000km beim 535d kompletten Motorschaden - Kurbelwellenlager defekt - Öl ist auf die Autobahn gelaufen.

-Ende einer Dienstfahrt nachts um 3 Uhr-

Regulierung durch BMW war einwandfrei, am nächsten Morgen um 10 Uhr sass ich in einem 535 GT xd, bis der Schaden nach 14 Tagen behoben war.

Der neue Motor lief dann weitere 20000 km problemlos, bis dann bei 180 km/h die Motorsteuerung in den Notlauf ging - es war ein Abgassensor defekt, deshalb blieb das Auto aber glücklicherweise nicht stehen.

Habe jetzt das Fahrzeug eingetauscht und fahre jetzt einen 535 xd F11, der nach der Abholung noch nie die Werkstatt gesehen hat. Alles Top - hoffentlich bleibt es so!

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von kirschsaft

Ich hatte bei 10000km beim 535d kompletten Motorschaden - Kurbelwellenlager defekt - Öl ist auf die Autobahn gelaufen.

-Ende einer Dienstfahrt nachts um 3 Uhr-

Regulierung durch BMW war einwandfrei, am nächsten Morgen um 10 Uhr sass ich in einem 535 GT xd, bis der Schaden nach 14 Tagen behoben war.

Der neue Motor lief dann weitere 20000 km problemlos, bis dann bei 180 km/h die Motorsteuerung in den Notlauf ging - es war ein Abgassensor defekt, deshalb blieb das Auto aber glücklicherweise nicht stehen.

Habe jetzt das Fahrzeug eingetauscht und fahre jetzt einen 535 xd F11, der nach der Abholung noch nie die Werkstatt gesehen hat. Alles Top - hoffentlich bleibt es so!

Hallo Kirschsaft,

was bedeutet bei Dir "eingetauscht"? Wandlung nach diesen 2 Macken oder war da noch mehr?

Gruß

Beim Leasing kann man ja relativ unproblematisch umtauschen. Bei Privatkäufern würde das 1 Jahr dauern und Wandlung heißen.

Wandlung heisst das nicht mehr, sondern "Rücktritt vom Kaufvertrag".

Ich habe mit einem Volvo S80 mal einen Rücktritt vom Kaufvertrag "durchgemacht"- hat alles in allem genau 3 Monate gedauert. Kommt aber sicher auch auf den Gerichtsstand etc. an.

am 4. Januar 2012 um 17:44

Mein 535D Bj 2007 allerdings hatte einen Motorschaden vor sechs Wochen nach 123.000KM. Antrieb der Steuerkette an der Kurbelwelle abgerissen. Von BMW Seite komplette Funkstille und keine Antworten auf Kulanzantrag, wobei ich hier nur den Vorschlag machte mir beim Neufahrzeug etwas entgegen zu kommen.

Der Motor hatte allerdings jede Menge Probleme. Spitze war weit weg von abgeriegelten 250km/h und das Turboloch war riesig.

Laut BMW Mitarbeitern allerdings im normalen Bereich.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 15:04

....nun ist er wieder da. Mal sehen, ob's Veränderungen bei der Leistung gibt. Sobald er eingefahren ist, teste ich das mal genauer. zur Ursache weiss ich auch noch nichts Genaueres, mal sehen ob sich BMW überhaupt mal bei mir meldet oder ich da alles wieder aus der Nase (oder sonst woher) ziehen muss.....

Deine Antwort