ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d nach 4Tkm kleiner Lader defekt, ein für mich unlösbares Rätzel. Jemand Ideen?

535d nach 4Tkm kleiner Lader defekt, ein für mich unlösbares Rätzel. Jemand Ideen?

BMW
Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 20:25

Hallo Motor Talk Gemeinde,

vielleicht könnt Ihr mir bei meinem 5er helfen ich weiss einfach nicht mehr weiter. aber erstmal von Anfang an :).

Mein 535d (Bj. 05 VFL) ist seit 5 Jahren in meinem Besitz und ich habe ca. 200tkm ohne größeren Probleme drauf gefahre, nun hat der mittlerweile ca. 430Tkm drauf und hat sein dienst eigentlich schon getan dennoch habe ich im letzten Jahr ca. 5000€ und Unmenge an Arbeitsstunden investiert. (Obs jetzt sinnvoll war oder nicht angesichts der Laufleistung etc. bitte außen vor lassen).

Der Wagen ist gechippt (ca. 100Tkm), ich bin jedoch ein gemütlicher Fahrer im Schnitt braucht er bei mir 8-9 l.

Angefangen hat es vor einem Jahr an einer recht guter Steigung, das Auto ist kalt ich fahr hoch mit ca. 50 km/h 1800u/min auf einmal "bricht" die Leistung ein. Ich weg vom Gas und wieder Gas gegeben hinter mir Rauchwolke und der dreht von alleine hoch. Alles klar „Turbo Schaden“ bei der Laufleistung (damals knapp 400Tkm) ist es "ok". Der Wagen wurde abgeschleppt, die Turbos habe ich überholen lassen und samt allen neuen Dichtungen, Vor- und Rücklaufleitung erneuert. DPF hatte kein Öl drin nur die Frischluftseite. Und die komplette rechte Seite von Motorraum voller Öl.

Laut Überholer waren die Turbos zwar "verschlissen" (Ölrückstände etc.) jedoch nicht auffälliges.

Mit den "neuen" Lader alles gut super Leistung wenig verbrauch alles tip top nach 4 Tkm selbe Situation gleiche Wirkung. Ich voller Wut Lader "rausgerissen" dem Turbo Fritzen auf den Tisch gelegt und reklamiert. Er mache die noch mal auf Kulanz neu, sagte aber dass nichts auffälliges war. Nach wieder 4 Wochen und 4 Tkm das Selbe. Nun ging die Fehlersuche (leider etwas unstrukturiert) los. Dabei habe nach dem 2."Vorfall" den Wagen im Stand laufen lassen bis das Öl weg war und bin weiter gefahren er lief "normal". Folgendes wurde nach und nach gemacht bzw. geprüft.

-Kompression auf allen 6 Z. gleichmäßig und gut.

-DPF Reinigen lassen (war zu 80% beladen)

-Injektoren überprüfen lassen.

-LMM war 6 Monate alt

-AGR Ventil samt Schläuchen ca 8 Monate

-Drallklappen stillgelegt Ca. 1 Jahr

-Glühanlage und Thermostate i.O.

- Druckverlustprüfung (Allerdings im UT) 30% das ist der Fehler... Also sind die Kolbenringe platt (Auch "ok" bei der Laufleistung). ergo im kalten Zustand bei großer Zylinderfüllung und hoher Lastanforderung drückt die Kompression durch die Kolbenringe. Das Öl über die Rücklaufleitung und die Verdichterseite in den Ansaugtragt bzw. durch andere Gummidichtungen durch.

Klang für mich Plausibel.

Also Motor zerlegt ….

-Kette+Schiene

-Schaftdichtungen (incl. Ventile einschleifen)

-Pleuellager und Kurbelwellenlager (bei die alten Pleuellager zyl 4-6 hat sich die Beschichtung gelöst man hat Messing (?) durchgesen)

-Kopfdichtung

-Zylinder nachgehont (wobei das Schliffbild sah eig. ganz ordentlich aus)

neu gemacht.

Zyl Kopf hatte Spannungsrisse im Bereich der Glükerzen und bei Zyl. 5 zu einem Auslassventil (dem habe ich vorerst weiter keine Beachtung geschenkt da solche Risse zumindest bei anderen Herstellern nicht unüblich sind.)

Den kleinen Turbo wieder zum Überholer gebracht der hat jetzt eine neue Rumpfgruppe reingemacht.

Nun alles gut dachte ich Auto läuft. nach 4 Tm (und täglich grüßt das Murmeltier) bzw. sogar etwas davor hat es angefangen bei wenig Last konstanter fahrt (140 Autobahn gleiten oder 80 Landstraße sind immer ca 1600-1800 U/min) gibt’s immer wieder Leistungsaussetzer aber ganz kurzer "ruckler" danach alles normal beim Beschleunigen oder hoher last alles wie gewohnt i.O. Die Ruckler wurde immer mehr ein Fehler wurde immer häufiger gesetzt „AGR Menge zu hoch“ ich konnte den erzwingen in dem ich mit Standgas das Auto ein einer leichten Steigung anrollen lies.

Nun ich mache die Sachen ja gerne 2 mal, evtl. ist es der Zyl. Kopf und die Risse spielen doch eine größere Rolle als angenommen. Gebrauchen Kopf besorgt Ventile eingeschliffen, getauscht. kl. Lader gemacht. Diesmal sagte der Überholer die Lager und die Welle haben Riefen würde auf Ölverunreinigung hindeuten (obwohl immer neues Öl eingefüllt wurde und im Filter waren keine Spänen etc.)

So das Ölbad im Motorraum war nun endgültig weg die Lader Probleme kamen wieder.

Als letzter Versuch habe ich einen gebrauchen anderen Lader incl Krümer (wieder gerissen) gekauft ( wäre schon der 3. bei mir) und getauscht. Mein Lader hatte in der Welle ordentliches Kippspiel die Schaufeln berührten zwar nicht das Gehäuse war mir dennoch etwas unwohl dabei.

Nun ist es wieder soweit. Ruckeln bei ganz wenig last (Als ob der Turbo stocken wurde) wieder öfters Fehlermeldung AGR Menge zu hoch.

Die tage habe ich wieder Ölwechsel gemacht mit Motorspühlung Öl und Filter waren Sauber. Als Ölzusatz habe ich Von Liqui Molly so Ceramic Zeug reigekippt der Oberflächen egalisiert und in der Tat Fehlermeldung kommt viel seltener bzw. der Motor läuft auf besser aber es ist nur eine Frage der Zeit bis es so schlimm ist dass es nicht mehr geht.

Zu der AGR Fehlermeldung: Wenn der Lader tatsächlich riefen hat dass der gerade bei Leerlauf "stockt" wäre es möglich dass die Abgase in das AGR reingedruckt werden da die Sonst nicht über den Lader laufen können. Bei MIL an (AGR aus) ist das Ruckeln weniger. Aber dann müsste die Oberfläche so Rau sein dass gar nichts mehr geht die Welle ist ja als Gleitlage im Ölbad ausgelegt.

Das Ruckeln ist nicht konstant eher sporadisch als ob jemand die Welle anhält und wieder loslässt.

Bei Höherer Drehzahl bzw. last läuft er (da fährt man aber eher nur kurz in den Drehzahlbereichen)

Eine Überlegung war auch das Schmutz vom Hohnen nicht weg war aber wenn im Ölkreislauf was wäre würde man es sehen und wenn es so klein ist dass es durch den Filter geht würde es auch beim Turbo mit dem Öl durchschwimmen.

So ich hoffe Ihr seid nicht müde geworden beim Lesen und ich konnte meinen Sachverhalt halbwegs Verständlich wiedergeben.

Es geht mir zu allergrößten Teil darum den Fehler zu verstehen bzw. zu Finden. Große Aufwendungen werde ich nicht mehr unternehmen. Da es mir in der Tat reicht obwohl ich den Wagen sehr mag.

Jetzt seid Ihr gefragt hoffentlich hat jemand eine Idee

Gerne Lade ich Bild hoch vom Kopf oder Lagerschale.

Vielen Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

ich hoffe, hier wird nicht ein neuer Trend eingeleitet: im Eingangspost fragt jemand zu einem technischen Problem bezüglich seines Fahrzeugs nach - und innerhalb kürzester Zeit ist der Thread Richtung Tesla, Wasserstoff und E Infrastruktur unterwegs. Dazu noch ein bißchen Brennstoffzelle und Fahrassistenzsysteme ... Leute, muss das sein?

Es gibt auf MT wirklich genug Foren, wo man sich zu diesen Themen austauschen kann, ohne in dieser Art und Weise jetzt Threads zu kapern.

Ich habe die entsprechenden Beiträge rausgenommen und bitte darum sich um das Eingangsproblem zu kümmern.

Ach ja: statt den eigenen Post zu beginnen mit: "Ich kann hier technisch leider nichts beitragen" und dann den Thread entgleisen zu lassen, wäre es angeraten einfach mal nichts zu schreiben.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hattest du öl leitungen vom turbo neu gemacht?

Ich lese nichts davon dass auch mal die KGE und ölschläuche erneuert wurde und zwar kpl?????

Öl an der rechten motorseite ist aber die abgasseite??? Normalerweise ist es links ölig... hmmm

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 7:56

Ja ölleitung vor und rücklauf komplett neu or. BMW. Kge auch neu. Die öligkeit links kommt von den drallklappen die sind blind gelegt.

Bei mir kam es von überhöhten Motor innendruck da hat es vor allen durch die kge Dichtung durchgedrückt.

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 11:08

Ja gut hier würde bmw auch tauschmotor rein machen aber das ist nicht das worum es geht

Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d nach 4Tkm kleiner Lader defekt, ein für mich unlösbares Rätzel. Jemand Ideen?