1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535D nach Softwareupdate

535D nach Softwareupdate

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Januar 2007 um 21:34

Hallo,

habe heute bei meinem 535d Bj 08 / 05 ein neues Softwareupdate bekommen ( nach etlichen Naviabstürzen ) und wollte mal kurz berichten.

War wohl ne ziemlich aufwendige Geschichte ( 6 Stunden ) da ich fast Vollaustattung habe und auf alle Systeme neue Software aufgespielt und eine Anpassung gemacht werden muß.

Das Resulttat: Genial

Das Navi ist komplett anderst Strukturiert und hat eine 3D kartenansicht. Das Beste überhaupt ist die neue Getriebesteuerung die Schaltvorgänge haben sich um ca. die Hälfte Reduziert, der Wandlerschlupf ( Schleifen ) beim Anfahren nur noch sehr klein. Die Automatik reagiert viel schneller und spontaner auf Gasbewegungen und stellt sofort beim Gangwechsel eine direkte Kraftübertragung her.

Bin extra noch ne Runde gefahren konnte es kaum glauben aber mein 535d macht nun nochmehr spass und ist viel sportlicher zu fahren.

War echt ne super Aktion kann ich allen nur empfehlen.

Viele Grüsse

Der der nun (fast) ohne schlupf unterwegs ist

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 19. Januar 2007 um 22:12

Re: 535D nach Softwareupdate

Zitat:

Original geschrieben von A6V6AvantTDI

Hallo,

habe heute bei meinem 535d Bj 08 / 05 ein neues Softwareupdate bekommen ( nach etlichen Naviabstürzen ) und wollte mal kurz berichten.

War wohl ne ziemlich aufwendige Geschichte ( 6 Stunden ) da ich fast Vollaustattung habe und auf alle Systeme neue Software aufgespielt und eine Anpassung gemacht werden muß.

Das Resulttat: Genial

Das Navi ist komplett anderst Strukturiert und hat eine 3D kartenansicht. Das Beste überhaupt ist die neue Getriebesteuerung die Schaltvorgänge haben sich um ca. die Hälfte Reduziert, der Wandlerschlupf ( Schleifen ) beim Anfahren nur noch sehr klein. Die Automatik reagiert viel schneller und spontaner auf Gasbewegungen und stellt sofort beim Gangwechsel eine direkte Kraftübertragung her.

Bin extra noch ne Runde gefahren konnte es kaum glauben aber mein 535d macht nun nochmehr spass und ist viel sportlicher zu fahren.

War echt ne super Aktion kann ich allen nur empfehlen.

Viele Grüsse

Der der nun (fast) ohne schlupf unterwegs ist [/QUOTE

hallo Audi A& was für ein update haft du bekommen ?? 23 oder 24 ??? Bitte um info und preis - danke

der däne

Re: 535D nach Softwareupdate

Zitat:

... Bj 08 / 05 ...

Das Navi ist komplett anderst Strukturiert und hat eine 3D kartenansicht.

Also meiner ist von 9/2005 (MJ06) und da hat sich bisher nichts im Navi verändert (die Perspektive ist wohl schon länger vorhanden gewesen (sollte also auch schon in deinem vorher vorhanden gewesen sein). Was hat sich denn an der Struktur verändert?

Gruss

Volkmar

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 9:19

Hallo,

ja die Symbole sind in einem anderen Design und ein bißchen anderst angeordnet.

Die 3D Kartenansicht ist komplett neu kannte ich bis jetzt auch nicht sieht aber echt super aus.

Ja die Versionsnummer wußte der Meister auch nicht habe das Softwareupdate am 19.01.07 durchführen lassen also die Aktuelle.

Gekostet hat es gar nichts ging auf Garantie weil mein Navi sporadisch Aussetzer hatte.

Viele Grüsse

Zitat:

Die 3D Kartenansicht ist komplett neu kannte ich bis jetzt auch nicht sieht aber echt super aus.

Die "Perspektivdarstellung" (praktisch aus Vogelsicht von hinten oben) hattest du aber schon vorher, oder? Kannst du mal von den neuen Punkten Bilder machen und reinstellen?

Gruss

Volkmar

535d und Software (insbes. Getriebesteuerung)

@ralle204

@535d

@prueegg

Wir sollten unseren Meinungsaustausch zum bekannten Problem zusammenfassen und ich schlage vor, dass wir das HIER tun.

Einverstanden?

Herzliche Grüsse

Thomas

am 21. Januar 2007 um 3:01

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

Also meiner ist von 9/2005 (MJ06) und da hat sich bisher nichts im Navi verändert (die Perspektive ist wohl schon länger vorhanden gewesen (sollte also auch schon in deinem vorher vorhanden gewesen sein). Was hat sich denn an der Struktur verändert?

Gruss

Volkmar

Zitat:

Hallo,

ja die Symbole sind in einem anderen Design und ein bißchen anderst angeordnet.

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

Die "Perspektivdarstellung" (praktisch aus Vogelsicht von hinten oben) hattest du aber schon vorher, oder? Kannst du mal von den neuen Punkten Bilder machen und reinstellen?

Also das verstehe ich auch nicht ganz, Die „3D-Ansicht“ ( ich denke Du meinst damit die VOGELPERSPEKTIVE, oder? ) kam ganz genau 03-2005.

Also müsstest Du sie auch vorher schon gehabt haben wenn deiner tatsächlich aus 09-2005 ist.

Das mit den Symbolen habe ich schon an anderer Stelle hier im Forum gelesen. Wäre auch an Bildern interessiert.

Obwohl mich mir der Punkt mit der „3D“ vorerst mal wichtiger wäre das aufzuklären. Nicht das die wirklich noch was in der Richtung verändert haben was richtig geil ist!?!?!

Hast Du seit dem Update auch neue Shortcuts links wenn Du auf der Kartenansicht bist ( egal welche, also ob Karte nordweisend, oder Karte fahrtweisend oder Perspektive ))

Mit diesen Shortcuts kommt man direkt in: ( von oben nach unten erklärt )

1. Sprachausgabe ein/aus

2. Zielführung ein/aus

3. Zieleingabe über Karte

4. Informationen ein/aus

5. Umschaltung von Karte nord/Karte Fahrtw./Perspektive

6. Routenkriterien

7. Verkehrsinformationen ( Staus )

Waren die schon vorher da oder nicht? Das wurde nämlich mit der Perpaektive in 03-2005 eingeführt

@StripLV: Das ist genau die Frage, die sich mir auch stellt...

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 13:30

Hallo,

ja mit 3D Ansicht meine ich die Einstellung Perspektive hatte die vorher nicht.

Links im Kartenfeld sind die Icons in der Vertikalen angeordnet.

Hoffe habe nicht für Missverständnisse gesorgt.

Für mich siehts halt 3D mäßig aus.

Kann auch im Kartenfeld in alle Richtungen scrollen.

Ja meiner ist EZ 08 / 05

Viele Grüsse

am 21. Januar 2007 um 21:41

Zitat:

Hallo,

ja mit 3D Ansicht meine ich die Einstellung Perspektive hatte die vorher nicht.

Ja meiner ist EZ 08 / 05

Viele Grüsse

Sorry aber das passt nicht. Die Perspektive wurde 100% in 03-2005 eingeführt. Ich habe gerade extra nochmal nachgeschaut. Wenn Deiner EZ 08-2005 ist dann mujß er aber lange beim Händler gestanden haben.

Ich gehe davon aus du hast das Auto vom Hof des Händlers gekauft, richtig? Also nicht extra für Dich konfiguriert und dann bestellt, sondern ein Lagerwagen gekauft. Und deiner ist gebaut worden vor 03-2005, RICHTIG?

Wann dein auto gebaut wurde kannst du nachschauen:

LANGE auf den KM-Rücksteller im Cockpit ( beim Tacho ) drücken, ca. 10sek. Dann erscheint ein Menü. Mit jedem weiteren drücken kommst du einen Punkt weiter. Irgendwann steht da ein Datum ( z.b. 5.1.2005 ). An diesem Tag wurde dein Auto gebaut.

Das würde alles erklären. Anders kann es nicht sein

am 23. Januar 2007 um 8:32

Feedback nach den ersten 5 km mit 24.x

nun konnte ich soeben meine upgedatete karre abholen und kann von den ersten 5km arbeitsweg mal ein erstes feedback geben. (leider musste ich nur 3 mal anfahren, da es zuwenig lichtsignale und solchergleichen unterwegs hatte.)

ich habe jedoch das gefühl, dass das problem mit dem anfahrtsaussetzer weg ist. weiter noch, ich konnte die diesel gedenksekunde nicht mehr ausmachen.

morgen um diese zeit werde ich wohl noch etwa 100 weitere km drauf haben (mit einem grossen teil stadtverkehr) und kann etwas verlässigere aussagen machen. ich bin aber guter hoffnung, dass ich das positive feedback nicht korrigieren muss.

Gruss

Patrick

PS: etwas ist mir aufgefallen: Ich hatte nun den zweiten SW update. Vor dem ersten konnte ich im stand die bremse lösen und der wagen bewegte sich gar nicht, oder wirklich nur minim vorwärt (natürlich ohne gas geben), nach dem ersten update hatte er deutlich mehr vortrieb in dieser situation. nach diesem update genügt der vortrieb nun schon für die stausituation.

--> auch dies ist nur ein erster eindruck von der neuen situation, werde morgen noch mehr berichten.

am 24. Januar 2007 um 8:34

Da ich denke, dass die Version 24.x das Problem mit dem Anfahrtsaussezter endgültig löst habe ich dazu einen eigenen Thread eröffnet. http://www.motor-talk.de/t1330171/f278/s/thread.html

So sollte die Lösung des Problems via Suchfunktion schneller auffindbar sein.

Gruss

Patrick

Deine Antwort