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535d, Umschalten von Automatik auf Manuelle Schaltung

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 7:56

hallo, bei menem 535d mit Automatik BJ 2005--220000 km funktioniert das umschalten von Automatik auf Manuelle Schaltung fast nicht mehr. Nur nach mehrmaligen hin und her mit dem Schalthebel, schaltet er mal um und dann wieder nicht. Wenn er allerdings im manuellen Modus ist, funktioniert alles bestens. Werkstatt sagt, kein Fehler feststellbar, zumindest lt. Fehlerspeicher. Wie ist die Schaltung aufgebaut? Denke, daß da nur ein kleiner Schalter nen Wackler hat.

---

PS: Und das Ruckeln bei 17000 U/Min, wie in andern Treads beschrieben, hab ich auch. Fehlerspeicher:

kennt zwar die Drehzahlschwankungen, aber gibt kein defektes Teil an.

 

danke

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12 Antworten

Hallo,

ich habe in einem anderen Forum gelesen, das bei den VFL-Modellen die Verkabelung an der Schaltkulisse recht kurz gehalten sein sollen. Ich würde einfach mal die Verkleidung vom Automatikhebel hochziehen und die Kabel am Schalthebel anschauen. Vielleicht ist dort ein wackler.

Gruß Dieselfreundlich

Themenstarteram 2. November 2012 um 16:39

hallo Dieselfreundlich. Danke für den Tipp. Hatte jetzt endlich Zeit und du hast Recht.

Es gehen 3 dünne Kabel in die mitte des Schalthebels, die auch ziemlich stramm sind. Wenn ich daran wackle, rührt sich was. Das wirds wohl sein.

Nun meine Frage: Hat irgendwer oder gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung wie der Schaltmechanismus aufgebaut ist.

Und wie bringe ich die Verkleidungsteile am Mitteltunnel runter ohne das ich gleich nen versteckten Clip raussprenge..

Werd mich Morgen gleich mal drann machen

Danke nochmal..

Gruß

Markus

Hallo,

fahre selbst einen E61 XD und habe das problem auch, bei mir tut es gar nich mehr in die S gasse fonktionieren, Kabelbruch wurde festgestellt, ich habe es repariert und tut immer noch nicht, habe neue Schalbock bestellt, tut immer noch nicht!

konntest du dein problem lösen?

SERGE

Vielen Dank

 

Zitat:

Original geschrieben von gracyboy

hallo Dieselfreundlich. Danke für den Tipp. Hatte jetzt endlich Zeit und du hast Recht.

Es gehen 3 dünne Kabel in die mitte des Schalthebels, die auch ziemlich stramm sind. Wenn ich daran wackle, rührt sich was. Das wirds wohl sein.

Nun meine Frage: Hat irgendwer oder gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung wie der Schaltmechanismus aufgebaut ist.

Und wie bringe ich die Verkleidungsteile am Mitteltunnel runter ohne das ich gleich nen versteckten Clip raussprenge..

Werd mich Morgen gleich mal drann machen

Danke nochmal..

Gruß

Markus

am 4. Mai 2013 um 18:48

hallo kreativserge,

du schreibst du hast den Kabelbruch repariert. Wie hast du das geschafft? Musstest du den Schaltblock dazu ausbauen? Wenn ich den Schaltknauf, den Ledersack und die Blende entfernt habe, im Manuellen Modus stehe, kann ich die Kabel sehen, den Bruch auch, aber das wo ich vermute dass das Kabel wieder hin muss ist unter einem schwarzen Plastik verborgen. Sehe nicht ob das gesteckt ist oder wie man es reparieren könnte....

Was hat dein neuer Schaltblock gekostet? Meiner soll 400 kosten und 150 für den Einbau.... etwas viel für einen Kabelbruch :-(

ok,

obere Alu/holz blende muss weg, link und recht am Fußraum die blende die mit Teppich verkleidet sind, weg machen, nach vorn schieben, der mittlere Tunnel ist links und rechts sowie hinten hinter der Lüftung mit insgesamt 4 schrauben fest, weg machen, Tunnel alle Stecker weg machen, Tunnel zu Seite legen, schaltbock mit drei schrauben fest, weg machen, auf der Seite legen, Kabel aus dem Plastik raus machen, ( ACHTUNG DA KÖNNTE SICH ETWAS AUSHÄNGEN; NICHT SCHLIMM HALT WIEDER EINHÄNGEN DEN ANSONSTE RASTET ETWAS NICHT RICHTIG EIN!!) nicht mehr da rein tun, völlig idiotisch gemacht, viel zu eng deshalb geht Kabel kaputt, Plastik ein wenig wegschneiden, kabeln löten, mit schrumpfschläuche arbeiten, kabelbaum mit schrumpfband binden, nur auf der Seite sauber legen das nichts klemmt, alles zusammenbauen, alle Stecker ran, muss nicht codiert werden!!

600,- gespart

kaufe dir kein neuen, du bekommst den gleich "misst" wieder und wird je nach Benützung wider kaputt gehen!!!

gut gell!

Zitat:

Original geschrieben von Pfefferminzprinz81

hallo kreativserge,

du schreibst du hast den Kabelbruch repariert. Wie hast du das geschafft? Musstest du den Schaltblock dazu ausbauen? Wenn ich den Schaltknauf, den Ledersack und die Blende entfernt habe, im Manuellen Modus stehe, kann ich die Kabel sehen, den Bruch auch, aber das wo ich vermute dass das Kabel wieder hin muss ist unter einem schwarzen Plastik verborgen. Sehe nicht ob das gesteckt ist oder wie man es reparieren könnte....

Was hat dein neuer Schaltblock gekostet? Meiner soll 400 kosten und 150 für den Einbau.... etwas viel für einen Kabelbruch :-(

am 15. Mai 2013 um 19:52

hallo danke für deine Informationen,

hast du noch einen Tipp für mich wie ich den Schalthebel bewegen kann wenn der Motor aus ist? Bzw. wie ich den Motor abstellen kann wenn der Schalthebel nicht auf P, sondern im manuellen Modus steht?

Für die die das gleiche Problem haben und noch nicht wissen wo der Kabelbruch ist, habe ich mal ein Foto gemacht. Dabei habe ich die Kabel etwas unter dem Plastik vorgeholt...

Ich glaub in Zündung II kannst du es bewegen (dazu noch Bremse drücken und Knopf am Wählhebel auch gedrückt halten) :)

Hallo ,

Ich habe gerade das gleich Problem an meine e61 Touring:-(

Soweit konnte ich alles abbauen, wie bekomm man Die Mettalstange wo vom Getriebe kommt zur

Wählhebel Einheit weg?Ich bin fast am verzweifeln?

Ich habe schon mehrere Varianten ausprobiert.

Wer kann mir da bitte helfen?

am 6. April 2016 um 19:05

Hey Jungs

Ich kann mit meinem e61 auch nicht mehr in S schalten,hab keinen Kabelbruch gefunden...

Was kann ich tun?

am 6. April 2016 um 19:07

Fehlerspeicher ist leer,ich weiß nicht was ich noch machen soll,ich hab nen 530d Bj 2006

Was auch möglich sein könnte, ist, dass der Kabelbaum zwischen DDE und EGS beschädigt ist, oder du ggf. Öl im Getriebestecker hast, was zu Kontaktproblemen führen kann.

Zitat:

@muehlimichel schrieb am 6. April 2016 um 21:05:56 Uhr:

Hey Jungs

Ich kann mit meinem e61 auch nicht mehr in S schalten,hab keinen Kabelbruch gefunden...

Was kann ich tun?

Wegen der Drehzahlschwankungen, mal die AGR Rate anheben lassen und eine Zeit lang Zweitaktöl beimischen oder so Systemreiniger.

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