535d - Vakuumpumpe - Bügelhalte-Schraube - Gewinde überdreht
Hallo zusammen,
ich habe gestern einen fatalen Pfusch der BMW-Werkstatt ausfindig gemacht, welcher leider mit Sicherheit für meinen Ölaustritt an der Vakuumpumpe verantwortlich ist.
Nachdem ich versucht habe, alle Schrauben der Zylinderkopfhaube mit 10 + 1NM nachzuziehen, um eventuell die Ventildeckellekage zu reduzieren, stelle ich feste, dass eine der 2 Bügelschrauben an der Vakuumpumpe komplett durchdreht schon bei 10Nm, und zwar ist die untere, die den Bügel festhält und net die obere die draufgeschraubt wird..
Dann kam noch aus dem Gewinde Silikonmasse raus
Die haben da schienbar rumgefummelt um es dicht zu kriegen und wahrscheinlich komplett das Gewinde am Zylinderkopf zerstört.
Jetzt die Frage.. weiss jemand, welches Gewinde das ist, damit ich mir vorab schonmal ein Reperatursatz bestellen kann?
Auto hat der Vorbesitzer komplett bei bmw warten lassen....
Für sämtliche Tipps bin ich sehr dankbar
Gruß
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22 Antworten
Helicoil rein machen. Und den in den Arsch treten.
ich müsstmal schauen, welches gewinde das ist...
die schraube find ich in keinem Katalog
Helicoil. Du hast doch die Schraube oder? Kannst ja dann ausmessen oder vergleichrn.
Wer suchet, der findet...
https://www.leebmann24.de/.../?...
Nummer 3.
Es ist vorgeschrieben, diese Schrauben zusätzlich mit 3Bond abzudichten (das ist das was wie Silikon aussieht), weil sonst Öl aus der Bohrung austritt, ist ja eine direkte Bohrung in den Kettenkasten.
Das ist eine M8 mit 19NM AZD, schleierhaft wie man sowas überdrehen kann, die muss nix halten...
Wegen der Dichtproblematik würde ich eventuell an einem Aluabfallteil ausprobieren, ob ein M9 reicht.
Nachtrag:
Es sind 3 Schrauben.
Zitat:
@Andy_E61 schrieb am 6. Februar 2020 um 13:25:51 Uhr:
Wer suchet, der findet...
https://www.leebmann24.de/.../?...
Nummer 3.
Es ist vorgeschrieben, diese Schrauben zusätzlich mit 3Bond abzudichten (das ist das was wie Silikon aussieht), weil sonst Öl aus der Bohrung austritt, ist ja eine direkte Bohrung in den Kettenkasten.
Das ist eine M8 mit 19NM AZD, schleierhaft wie man sowas überdrehen kann, die muss nix halten...
Wegen der Dichtproblematik würde ich eventuell an einem Aluabfallteil ausprobieren, ob ein M9 reicht.
ist das wirklich die Schraube?
Die brauche ich:
https://www.ebay.de/itm/113735583422
Ich hab sie noch nicht draussen... Heute Abend..
wollte aber schonmal bestellen... Bis das kommt, kann ich fast schon mit dem Fahrrad zur arbeit fahre
So Korrektur.
Es ist nicht der Kettenkasten an sich, sondern der Zylinderkopf. Ja,ja.
Die Vakumpumpe wird mit 2 M8 links und rechts befestigt, Teil #3.
Links ist eine Sacklochbohrung, die rechts geht durch (deswegen 3Bond zum Abdichten).
Die Position des Teils #3 im ETK ist irreführend, resp. falsch.
Ich kenne die ebay Schrauben nicht, hab den 530d und die Vakuumpumpe ist die gleiche.
Was soll eine Bügelschraube sein von welchem Bügel?
Sieht so aus, als ob gar nicht die VP + Schrauben undicht ist, sondern was anderes...
Foto von der Schraube wäre sinnvoll.
6kant-Schraube mit Scheibe für knapp 9€????
Ist die aus Gold??????
Größen stehen dahinter. Damit kann man arbeiten.
Hehe, ja das wären 18€. Macht kein Mensch.
Die für 9€ ist eine 10.9 Schraube, braucht man bei 19NM eh nicht. Die normale darunter kostet 80ct. Die Länge ist aber unterschiedlich 26mm vs. 30mm.
Und kostet dann nur einen Bruchteil
Die Vakuumpumpe sitzt in einer kreisförmigen Öffnung im Zylinderkopf.
Der obere Teil der kreisförmigen Öffnung ist mit zwei schrauben am zylinderkopf befestigt. Auf den Kopf dieser schrauben sitzt ein weiteres Innengewinde in welches die Schrauben der Zylinderkopfhaube/Ventildeckel reingedreht werden.
Hier wird also Schraube auf Schraube gedreht.. Ansonsten kann man die Haube an der Stelle nicht befestigen und die ist nicht dicht...
Diese zwei schrauben werden durch den Zylinderkopfhersteller draufgeschraubt und dann die Öffnung für die vakuumpumpe gedreht.. normal dürfen die niemals geöffnet werden.
Aber irgendwelche schnarcher in werkstätten machen die trotzdem aus irgendeinen Grund auf und zerstören somit alles... wenn die schrauben nicht angezogen sind, weitet sich die öffnung durch den einschiebedruck der vakuumpumpe und es spritz öl raus...
hab ich schon bei meinen e46 320td gehabt... gleiches in grün...
Aah, jetzt hab ich es verstanden. Isch gugge...
Da der obere Bügel von der Aufnahme der Vakuumpumpe anscheinend Bestandteil des Zylinderkopfes ist, wird es da wohl keine generelle Repanleitung geben.
Da es sich dort aber auch um ein Sackloch handeln sollte, kann man ja durchaus mit Helicoil was machen.
Ansonsten muss man sich da was selberdrehen mit M9 oder M10, wenn das überhaupt dort geht.
100pro ist die Fläche unter dem Bügel auch abgedichtet worden.
Könnte da mal einer bitte ein Bild einstellen? Ich verstehe gerade nur Bahnhof
Hier sieht man das Problem:
https://www.leebmann24.de/.../?...
Das ist der komplette Zylinderkopf, "ein" Teil.
Dort wo vorne die Vakuumpumpe reinkommt mit Dichtung ist im "unteren" Teil der Block vom Zylinderkopf und "oben" der Bügel welcher links und rechts mit Stehbolzen am Block festgeschraubt wird, einmal für immer.
Die Fläche zwischen beiden ist 100pro mit Dichtmittel zusätzlich abgedichtet.
An den Bolzen muss niemand rumdrehen, wenn aber der locker ist, sippt es da an der Kontaktfläche raus.
Das bekommt man nie wieder dicht, solange der Stehbolzen (Bügelschraube) nicht wieder korrekt festgeschraubt werden kann.
Oben am Bolzen wird der Ventildeckel festgeschraubt.
Undicht in diesem Sinne ist also nicht die Vakuumpumpe sondern der Zylinderkopf.
Nachtrag:
https://teile.kingapp.de/de/products/Vakuumpumpe-11667795142-17314
Hier sieht man oberhalb der Vakuumpumpe li/re die Verschraubungen des Ventildeckels. Die sind in den Bügelschrauben. Rechts sieht man die oberhalb des Anschlusses für den Unterdruckschlauch die Bügelschraube.
Hinweis (aus´m Gedächtnis):
Beim N46 von meinem E87 konnte man glaub ich den Bügel regulär demontieren.
Da kann man sich das AZD herholen für die M8 Schraube und Montagehinweise.
Jepp genau jetzt stimmts...
hab mir jetzt mal M6 Helicoils bestellt samt 6,3mm Spiralborer und 7,3mm Gewindesfräser fürs Aufnahmegewinde.
Leider bin ich im Moment nicht mehr weitergekommen da die Injektoren festsitzen und ich dei Haube nicht wegkriege.. weiss nicht genau was da jetzt los ist.. Ich glaube aber leider, dass denen irgendwie die schraube abgerissen ist und die die dann einfach so gelassen haben... Als ist der Schraubenkern noch drin denn ich dann sehr vorsichtig rausbohren darf :-(
In der Zwischenzeit hab ich auf der Turboseite weiter gemacht. Den hochdruckturbolader ausgebaut.. beim Ausbauen dann den nächsten Pfusch entdeckt.. Die Schlauchschelle der Ölablaufleitung des Turboladers war so fest angezogen, dass der Schlauch zu 50% durch war...
Kein Kommentar.. Dann wäre die nächste Ölaustrittsstelle schonmal identifiziert.....
Bitter...
und dann noch jemand die Ölablaufleitung mit Silikon abgedichtet samt Silikonpropf in der Ablaufleitung...
Aber sie war noch net komplett zu...