Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535d vs 535i

535d vs 535i

BMW 5er
Themenstarteram 17. März 2011 um 0:02

Hallo zusammen

Kam heute nicht ein Artikel in der Autozeitung über 535d vs 535i raus?

Wer hat diesen gelesen und was sind Erkenntnisse daraus?

Ich kauf mir das Heft morgen mal und hoffe dass es den Artikel auch gibt

VG

M

Beste Antwort im Thema

Ich glaube zu diesem Thema etwas sagen zu dürfen ;):

Beide, d.h . 535i als auch 535d sind sich vom reinen Fahren dermaßen ähnlich, dass es nahezu ungaublich erscheint.

Der 535i ist durch den Turbo in seiner Kraftentfaltung auch schon von untenrauß sehr "diesel-ähnlich" wobei der 535d durch deren beider Turbos eine dermaßen gleichmäßige Kraftentfaltung an den Tag legt, welche wiederum einem Benziner, sprich dem 535i, extrem ähnlich ist.

Ich bin ein absoluter Benziner-Fan .... habe mich allerdings nach diversen Probefahrten für den 535d entschieden, allerdings war die Qual der Wahl zwischen Benziner und Diesel noch nie so schwer wie derzeit.

Insbesondere der Sound des 535d hat es mir angetan .... Klingt zwar abartig, aber es ist wirklich so, dass die BMW-Techniker in dieser Beziehung ganze Arbeit geleistet haben. Nicht dass der Diesel extrem gedämpßt ist, im Gegenteil, man hört ihn ständig .... nicht aufgringlich sondern so wie man es von einem BMW-Reihen-Sechzylinder, und zwar einem Benziner (!), gewohnt ist.

Auch in den Kosten halten sich beide die Waage; der 535i ist zwar in der Anschaffung etwas günstiger, was aber der 535d im Verbrauch sowie dem Wiederkauf wieder wett macht.

Fazit:

Beide sind Top-Autos !

Alles eine reine Geschmackssache, welche sich überhaupt nicht eindeutig entscheiden lässt.

Es ist schön, dass es beide gibt !

Gruß, Cool1967

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 17. März 2011 um 1:42

habe es unten überflogen aber nichts gefunden. werde gleich nochmal schauen....

aber es war einiges andere interessante drin...

hatte aber diese woche eben diese entscheidung bei GT zu treffen. habe mich für den benziner entschieden. kann nicht mal genau sagen wieso, aber irgendwie konnte ich unter dem strich keinen beeindruckenden kostenvorteil des diesel errechnen, da verblieb am ende reichweite ohne zu tanken gegen drehfreude und sound.

naja, dazu kam ein interessantes angebot, so ist es der 535i geworden.

wollte den test auch vorher lesen aber so ist es eben manchmal....

davon abgesehen, ich kenne beide motoren von autos die wir haben (135i und X5), so gesehen ist es eh nicht entscheidend gewesen!

am 17. März 2011 um 1:46

p.s., test ist drin.....

für mein eindeutiger gewinner, bzw, nicht so wirklich viel anders als meine eigene erfahrung.

wobei die das drehmoment in die wagschaale werfen.

Fazit der Autozeitung: Der "i" hat einen Kostenvorteil, den auch "d" durch geringeren Verbrauch nicht kompensieren kann. Im weiteren wird aber auch erwähnt, dass knapp 4000euro Preisunterschied den Kohl in dieser Preisklasse auch nicht fett machen. Der gewinnt mit knappen Vorsprung.

Vielleicht sollte man auch jetzt hier schluss machen und jeder kauft sich einfach die Zeitung. Sonst haben wir hier die siebte Diskussion am fünften Tag ala "d" gegen "i".

Mag das wirklich noch lesen?

mep

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

 

für mein eindeutiger gewinner, bzw, nicht so wirklich viel anders als meine eigene erfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Der gewinnt mit knappen Vorsprung.

Ja sagt mal, macht ihr das bewusst? Wer hat denn nun lt. Test gewonnen und was war deren Hauptargument?

am 17. März 2011 um 12:06

aber das steht doch hier, der i! ;)

"Der 535d gewinnt den Vergleich mit niedrigerem Verbrauch und einem Tick mehr Gelassenheit." 3100 zu 3073 Punkte.

Themenstarteram 17. März 2011 um 12:56

Habs mir auch gekauft.

Leider steht nicht so viel drin, aber die Bestätigung vielleicht, die hier auch immer wieder diskutiert wird.

535i und 535d sind sich sehr nahe. Die Messwerte sprechen bei 0-140 für den Diesel (minimaler Vorsprung)

Ab 160 - 200 hat dann der 535i wieder etwas Vorsprung. Der i hatte M-Sportpaket, vielleicht liegt es daran, dass der Luftwiderstand besser optimiert ist, vielleicht auch daran dass der 535i tendenziell eher nach oben streut und etwas mehr Leistung hat.

Erstaunlich, die Verbrauchsvergleichsfahrt hat nur eine Differenz von 2 Liter ausgemacht.

Das beide Motoren sehr souverän das Fahrzeug bewegen muss ich nicht extra erwähnen ob man Diesel oder Benziner nimmt ist jetzt nur noch eine Frage der persönlich Präferenz. Sagen wir mal Leistung identisch, Sound und tolles Drehvermögen für den i und damit gefühlt mehr sportlichkeit, er klingt auch besser (kenne beide). Der d ist dafür mit geringerem Drehzahlband genauso schnell, klingt ok für einen Diesel und im meist verwendeten Cruising etwas besser.

Ich hab lange hin und her geschwankt zwischen 535i Touring und 535d Touting, der 535d Touring ist längst bestellt und kommt nächste Woche, auf diesen freue ich mich sehr, leider werde ich auch ein wenig das geile Drehvermögen und den ultrageilen Sound des 535i vermissen, den in ausgiebig ebenfalls zur Probefahrt hatte.

am 17. März 2011 um 13:07

bei gleicher fahrweise wundert mich der nur geringe mehr verbrauch ehrlich gesagt nicht.

da wir alle grossen diesel der letzten 5 jahre hatten muss ich sagen, die diesel verbrauchen einfach nicht weniger. ok, sie bekommen immer mehr ps, die wagen werden immer schwerer. aber der verbrauch ging sogar leicht hoch.

die benziner hingegen werden immer sparsamer. so ist das annähern eine logische folge.

dazu kommt, der 535i dreht 2000 bei 130, also quasi das gleiche wie der diesel....

im alltag ist der diesel gefühlt schneller, da er mehr nm zu verfügung stellen kann. aber er wird dann beim ausdrehen kaum schneller.

der deutlich höhere kaufpreis dazugerechnet ergibt sich kein eindeutiger preisvorteil.

nebenbei

da ich gerade nach halbjahres und jahreswagen 5er GT schaue, gebraucht kosten die bei gleicher ausstattung kaum 1500 unterschiedlich. ergo, der früher höhere werterhalt ist auch dahin. (wobei der gebraucht markt eh im totalen eimer ist während neue autos immer teurer werden!)

sprich, autozeitung bringt einen test, der uns nichts anderes sagt als die unseren alltagserfahrungen eh mitgeben.

Themenstarteram 17. März 2011 um 13:13

finds trotzdem gut, es gab schon mal einen Test, etwa 4 Jahr her 335i und 335d bei Auto motor Sport, dort hatte der 335d keine Chance. Die klare Aussage war, wenn 335 dann i, nicht mal im Kostenkapital ist der 335d von Vorteil....

Jetzt nach 4 Jahren Entwicklung sind die Unterschiede gleich null...

Und unsere Diskussion ist zwar schön aber sie bleibt meist subjektiv und niemand von uns hatte beide Fahrzeuge zur gleichen Zeit und gleichen Bedingungen testen können. Die Autozeitung schon.

VG

M

Ich kann nur jedem raten beim 5er GT oder X5 zum Diesel zu greifen, da die allesamt deutlich schwerer als der F10 sind (bis zu 200KG). Da wirkt der Benziner nochmals deutlich angestrengter. Macht also eine Probefahrt!

Zitat:

Original geschrieben von meyasu123

 

535i und 535d sind sich sehr nahe. Die Messwerte sprechen bei 0-140 für den Diesel (minimaler Vorsprung)

Ab 160 - 200 hat dann der 535i wieder etwas Vorsprung. Der i hatte M-Sportpaket, vielleicht liegt es daran, dass der Luftwiderstand besser optimiert ist, vielleicht auch daran dass der 535i tendenziell eher nach oben streut und etwas mehr Leistung hat.

das ist beim F10 durchgehend so (siehe div. ams-Tests). Der Benziner ist bis ca. 100 km/h langsamer, darüber schneller als der Diesel. Gilt für alle Paarungen mit ähnlicher Leistung, z.B. auch für 530d vs. 528i. Selbst der (über 50 PS schwächere) 525d ist so annähernd gleich schnell auf 100 km/h wie der 528i (7,2 zu 7,0 s),

derradlfreak

Bzgl. Unterhaltskosten wird es für den Diesel wirklich langsam eng. Heute kostete an meiner Tanke Diesel gerade mal 5 Cent weniger als E10, und das auf ohnehin sehr hohem Niveau. Prozentual ist es also kaum billiger. Und wer weiß, wo die Reise für den Dieselpreis hingeht. Vom Angebot/Nachfrage-Verhältnis her, müsste es teurer als Benzin sein. Und ist die Steuerbegünstigung mal geknackt ist es vollends vorbei mit dem Dieselplus. Dazu die hohen KFZ-Steuern und der höhere Anschaffungspreis. Wenn die Unterschiede im Verbrauch dann noch nachlassen ist die Zukunft des Diesels angezählt, egal wie gut er nun 'performed'. 2 Liter weniger im Verbrauch klingt für mich (mittlerweile) sehr realistisch. Dachte früher es wären deutlich mehr.

Themenstarteram 18. März 2011 um 0:43

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

 

das ist beim F10 durchgehend so (siehe div. ams-Tests). Der Benziner ist bis ca. 100 km/h langsamer, darüber schneller als der Diesel. Gilt für alle Paarungen mit ähnlicher Leistung, z.B. auch für 530d vs. 528i. Selbst der (über 50 PS schwächere) 525d ist so annähernd gleich schnell auf 100 km/h wie der 528i (7,2 zu 7,0 s),

derradlfreak

muss gestehen dass ich das schon seltsam finde. Haben die Diesel einen schlechteren Cw Wert? Am Gewicht kanns aj eiegentlich nicht liegen dass wuerde sich von 0 100 wesentlich mehr bemerkbar machen.

Kollege ... Hat sich recht je schwerer das Fahrzeug desto mehr wird wohl der Diesel die bessere Wahl werden.

Ich hab noch 6 Tage dann werde ich meinen Benz w212 gegen den 535dT tauschen. Freu mich drauf.

VG

M

am 18. März 2011 um 1:16

es war die ganze zeit ja schon eine frage des angebotes oder einfach der sympathie.

sind wir mal ehrlich, wenn ein auto 1200 oder gar 1500 im monat kostet oder NP wenn man kauft 80 oder gar 100.000 euro, wen interessiert da bitte, ob der eine oder andere 100 im monat mehr oder weniger kostet???????

da wird nach angebot, vorliebe oder münzenwurf gekauft....

Deine Antwort
Ähnliche Themen