- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- 535d xDrive - Abgerissene Antriebswelle - wahrscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden
535d xDrive - Abgerissene Antriebswelle - wahrscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden
Hallo zusammen,
Nun muss ich euch mein Leid klagen. Mal schauen was ihr dazu meint...
Fahr von einem Kollegen los und habe ein leichtes zittern festgestellt beim fahren. Ging davon aus, es könnten wie immer die Reifen sein. Fuhr dann auf die Autobahn und hab auf ca. 130km/h beschleunigt. Bei konstanter Fahrt gab es plötzlich einen extrem Schlag und im Motorraum übelst laute Schlag Geräusche, welche auf "N" auch nicht weg gingen. Konnte irgendwie auf einen Parkplatz rollen.
Auto abgestellt und beim ums Auto laufen schon eine Ölspur festgestellt und Qualm.
Motorhaube geöffnet und dann die Katastrophe gesehen. So wie es aussieht hat es am vorderen Diffenrential die Antriebswelle vom Verteilergetriebe kommen abgerissen (oder wie ich immer). Diese hat in ihrem Umfeld alles zusammengeschlagen.
Ich gehe davon aus das im schlimmsten Falle der Motorblock was abbekommen hat oder zumindest die Ölwanne. Denk beim Motorblock wäre nicht das ganze Öl ausgelaufen. Und das Getriebe wird auch was abbekommen haben.
Das ganze endete mit einem ADAC / Polizei / Feuerwehreinsatz, da ich eine 0.5m breite Ölspur auf 500-600m gezogen habe und der Rest auf einen Parkplatz entleert hab.
Auto wurde vorhin zu meiner Werkstatt abgeschleppt und jetzt heißt es morgen erstmal Telefonieren. Aber ich geh vom schlimmsten aus. Wirtschaftlicher Totalschaden.
War ein 535D GT xDrive Bj 2012 mit 200tkm...
Das wars wahrscheinlich erstmal :/ Könnte grad nur noch k*******
Trotzdme Grüße
Flo
Beste Antwort im Thema
Das nennt ihr kulant? Für einen werksseitigen Rückruf, der bekanntlich u.a. beim X5 stattgefunden hat, muss schon sehr viel passieren!
Wieso wurden die anderen Fahrzeuge mit baugleichen Komponenten nicht zurückgerufen?
2000, oder 200000 Kilometer. Fehler und Folgen waren bekannt.
Man lässt die Kunden weiter fahren und bezahlt ihnen dann die halbe Reparatur.
Günstiger als die ganzen Firmenflotten zurückzurufen und ordnungsgemäß zu reparieren.
Dann sollte man aber so kulant sein und die 100% bezahlen!
Ähnliche Themen
32 Antworten
Echt übel ... bin ja Grundsätzlich kein Freund
von x-drive da man mMn mehr Probleme als
Nutzen hat ...
Hau mal Bilder rein ... gegebenenfalls hast ja
Glück und es ist noch was zu retten ... wenn
gleich man wirklich das schlimmste befürchten
muss ... insb. auch wegen Bj und km.
Was ist denn so ein Auto ohne Defekt noch
wert ?
Ärgerlich! Ich hoffe das beste für dich!
mein Mitgefühl und die Hoffnung auf baldige Reparatur und keinen wirtschaftlichen Totalschaden... liest sich grauenvoll...
der Wartungszustand Deines Dickschiff darf wohl getrost nicht als Ursache herhalten, gerade die Halter mit Schraubergenen wissen, wo sie 2x hinzusehen haben...
schon interessant zu erfahren, ob das VTG ursächlich ist... ggf. läßt sich ein Materialbruch diagnostizieren, so nicht alles vom Öl zugeschmiert wurde...
echt schade...
Morgen zusammen,
Danke für eure Antworten. War heute morgen gleich bei meiner Werkstatt und hab dort mit dem Werkstattleiter gesprochen. Ich war relativ überrascht über seine Antwort. Das Problem hatten sie schon ab und zu. Immer bricht das Gelenk zwischen vorderem Diff und Antriebswelle. Da die Ölwanne direkt neben dieser Antriebswelle sich befindet, wird es (wenn ich Glück hab) nur die Ölwanne zusammengeschlagen haben.
Das klingt auch Plausibel. Hätte der Block ein Loch, wäre ja kaum Öl ausgelaufen, das meiste Öl befindet sich ja in der Ölwanne. Und nach paar hundert Meter Ölspur und einer rießigen Öllache unterm Auto auf dem Parkplatz könnte das schon hinkommen. Der Motor lief auch nicht trocken, das meiste Öl hinterließ ich dann doch nur aufm Parkplatz.
Jetzt aber das spannende: Genau wegen diesem Problem gab es bei den X5 & X6 eine große Rückrufaktion - da dort die Gelenke öfters gebrochen sind. Er Versucht also das ganze erstmal über BMW München laufen zu lassen.
Ansonsten Wechseln sie die Ölwanne und die Antriebswelle. Bekam sogar sofort einen Ersatzwagen.
Der Feuerwehreinsatz übernimmt die KFZ Haftpflicht zu 100% - schon geklärt.
Grüße
Flo
puh,
das hört sich doch schon mal ein wenig besser an,
und vor allem weit entfernt von einem Totalschaden.
Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell positive Nachrichten aus München bekommst.
Halte uns auf dem Laufenden.
Und wenn’s nicht über München geht.
Worauf belaufen sich die Kosten ca?
Xdrive ist schon geil, die städter die auf einer ebene wohnen und wenig schnee abbekommen brauchrn natürlich kein allrad.
Wenn man allerdings öfters mal durch schlamm,starkregen,vereiste bergstrassen mit starken höhenunterschieden und eventuell noch die garage nach einer ca. 30% steigung, wird man nurnoch mit nem grinsen durch die gegend fahren.
Ich empfehle xdrive, mein vtg hat übrigens auch schon 280tkm und läuft sei dank noch gut
Meine Werkstatt ist spitze... der Werkstattleiter hat nach einer Stunde schon angerufen. Die haben mein GT gleich auf die Bühne geworfen, alles abgeschraubt und untersucht. Folgendes kam dabei raus:
- Ölwanne zerschlagen
- Antriebwelle defekt
- Ölpumpe hat ein Kratzer (sollte mitgewechselt werden)
Gesamtkosten 4500€ (ca. 1,5 Tage Arbeit). Hab grad nachgeschaut. Das ist ja ÜBEL was alles abgebaut werden muss, nur um diese doofe Ölwanne zu tauschen
- Vorderachsgetriebe ausbauen (Vorderachse absenken, Antriebswellen ausbauen, Motorlager ausbauen)
- Starter ausbauen
- Sämtliche Laberböcke abbauen
- usw....
Kulanzantrag läuft und BMW übernimmt ca. die hälfte. Also kostet mich der Spaß zwischen 2000-2500€
Wow , 50% bei 2012 und 200tkm - wahrscheinlich auch ohne EuroPlus.
Das nenne ich Kulant
Erstmal Glückwunsch!
... das alles so bei dir abgelaufen ist, finde das Ergebniss erfreulich...
Bin dann aber auch im Nachhinein erleichtert, das ich mich nicht doch für einen mit xDrive entschieden habe, obwohl ich von 3.Fahrz. 2.mit zur Auswahl hatte...aber hier am platten Niederrhein ist dies auch nicht unbedingt nötig...in bergischer Landschaft sieht das natürlich ganz anders aus!
Weiterhin alles Gute mit deinem xDrive!
Kündigt sich ein potentieller Bruch der Antriebswelle auf irgend einer Weise an oder kann man es zumindest bei einer prophylaktischen Überprüfung rechtzeitig erkennen?
Das nennt ihr kulant? Für einen werksseitigen Rückruf, der bekanntlich u.a. beim X5 stattgefunden hat, muss schon sehr viel passieren!
Wieso wurden die anderen Fahrzeuge mit baugleichen Komponenten nicht zurückgerufen?
2000, oder 200000 Kilometer. Fehler und Folgen waren bekannt.
Man lässt die Kunden weiter fahren und bezahlt ihnen dann die halbe Reparatur.
Günstiger als die ganzen Firmenflotten zurückzurufen und ordnungsgemäß zu reparieren.
Dann sollte man aber so kulant sein und die 100% bezahlen!
Wo steht denn das die Komponenten baugleich sind?
Zitat:
@nullstrom schrieb am 7. März 2018 um 10:37:11 Uhr:
... Kulanzantrag läuft und BMW übernimmt ca. die hälfte. Also kostet mich der Spaß zwischen 2000-2500€
super ... aber mal so am Rande, die Preise für die Teile sind die Preise für Entkunden ?