Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535d xDrive - Fehlermeldung „AdBlue Fehlbefüllung“

535d xDrive - Fehlermeldung „AdBlue Fehlbefüllung“

BMW 5er F11
Themenstarteram 1. April 2018 um 12:48

Hallo zusammen,

Ich bekomme in unregelmäßigen Abständen bei meinem Wagen die Fahlermeldung „AdBlue Fehlbefüllung“

Ich hatte schon den Tank mit 5l frisch von der Tanke aufgefüllt, aber in sporadischen Abständen kommt die Meldung wieder. Zündung aus/an, dann ist erst mal gut. Aber irgendwann kommt es wieder...

Kennt jemand das Problem?

Sonst fahre ich kommende Woche mal zum Händler. Noch 11 Monate Gebrauchtwagengarantie drauf...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2018 um 12:37

Zitat:

@mephisto-f10 schrieb am 31. August 2018 um 13:29:04 Uhr:

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 17. Juni 2018 um 00:32:48 Uhr:

So,

habe mein Auto zurück...

der NOX Sensor wurde ausgetauscht, mal sehen, ob damit der Fehler dauerhaft wegbleibt...

Hallo Pyro-Bass,

ist seit Sensortausch der Fehler wieder aufgetaucht? Wurde dabei AdBlue erneuert?

Seit dem Sensortausch vor 2,5 Monaten bin ich knapp 6.000km gefahren und es kam keine einzige Meldung mehr.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 5. Februar 2018 um 7:11

Guten Morgen !

 

Heute morgen, BMW tiefgefroren, -10 Grad, vorglühen und dann plötzlich Fehler im AdBlue System !

 

Fehler ging wieder weg.

Muss ich mir Gedanken machen ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue - Fehler im System?' überführt.]

...ab -11°C friert das Zeug ein, deshalb haben die AdBlue-Kisten 2 Tanks, einen kleinen Aktivtank, der beheizt ist, und den - größeren - unbeheizten Passivtank, dessen Inhalt durch die Motorwärme auf Temperatur gebracht wird.

Wenn man diesem Arrangement nicht traut, kann man den Motor auch über Nacht laufen lassen...wie die Kameraden in Russland.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue - Fehler im System?' überführt.]

am 5. Februar 2018 um 8:34

Zitat:

@maxmosley schrieb am 5. Februar 2018 um 08:17:46 Uhr:

...ab -11°C friert das Zeug ein, deshalb haben die AdBlue-Kisten 2 Tanks, einen kleinen Aktivtank, der beheizt ist, und den - größeren - unbeheizten Passivtank, dessen Inhalt durch die Motorwärme auf Temperatur gebracht wird.

Wenn man diesem Arrangement nicht traut, kann man den Motor auch über Nacht laufen lassen...wie die Kameraden in Russland.

Danke, alles klar !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue - Fehler im System?' überführt.]

Kann allerdings auch ein Fehler mit der Einspritzung sein, hatte ich vor 2 Wochen. Wurde letzte Woche auf Kulanz getauscht und ich habe mir 2.800 Euro gespart.

Bei mir war's so, dass während der Fahrt auf einmal die Fehlermeldung bezüglich adBlue kam und dass ich in die nächste Werkstätte fahren soll. Nach dem Abstellen des Autos war's beim nächsten Start wieder weg. Nach ein paar Tagen dann wieder während der Fahrt, da bin ich dann zu BMW gefahren. Diagnose war die Einspritzung hat was.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue - Fehler im System?' überführt.]

Zitat:

@maxmosley schrieb am 5. Februar 2018 um 08:17:46 Uhr:

...ab -11°C friert das Zeug ein, deshalb haben die AdBlue-Kisten 2 Tanks, einen kleinen Aktivtank, der beheizt ist, und den - größeren - unbeheizten Passivtank, dessen Inhalt durch die Motorwärme auf Temperatur gebracht wird.

Wenn man diesem Arrangement nicht traut, kann man den Motor auch über Nacht laufen lassen...wie die Kameraden in Russland.

Aktiv- und/ oder Passivtank hängt von der Motorisierung ab:

F07/F10/F11mitN47D20O1/

N47D20T1/N57D30O1 haben keinen Passivtank.

F07/F10/F11mitN57D30O1 (535d/xd) haben einen 4,5 Liter Passivtank.

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue - Fehler im System?' überführt.]

...Motortyp und Modelljahr sind ja leider nicht genannt.

Die Homologation des N47 liegt schon länger zurück. Die hinterradgetriebenen 5er kamen da noch mit einem NOx-Speicherkat - bzw. Oxy-Kat mit NOx-Speicherfunktionalität - aus, um EUR6 zu erreichen.

Die Sonderausstattung mit SCR-System war also nicht notwendig, um die Norm zu erfüllen.

Deshalb ist es dann auch egal, ob das AdBlue beim Kaltstart zur Verfügung steht.

So verstehe ich auch die Formulierung in der Wartungsvorschrift, die sich auf den N47 bezieht:

"...über die 5-polige Steckverbindung wird vom SCR-Steuergerät auch die Tankheizung angesteuert. AdBlue gefriert bei -11 °C.

Nach folgenden maximalen Heizzeiten muss genügend AdBlue aufgetaut sein, um eine nachhaltige Einspritzung zu gewährleisten:

- -15 °C: 20 Minuten

 

- -25 °C: 45 Minuten

 

Die Fördermenge ist bei gefrorenem Aktivtank auf 150 g/h beschränkt. Eine höhere Fördermenge beeinträchtigt die nachhaltige Entnahme von flüssigem AdBlue aus dem Aktivtank und kann zu einem Ausfall des SCR-Systems führen."

Da die kleineren Motoren weniger des ohnehin sparsamst eingedüsten AdBlue brauchen, hat man dort wohl auf den 2.Tank verzichtet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue - Fehler im System?' überführt.]

Womöglich ein Problem mit der Sensorik, wenn ausgeschlossen werden kann, dass es sich auch um adblue der Spezifikation DIN 70070 und ISO 22241/1 handelt.

Themenstarteram 1. April 2018 um 16:52

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 1. April 2018 um 17:47:47 Uhr:

Womöglich ein Problem mit der Sensorik, wenn ausgeschlossen werden kann, dass es sich auch um adblue der Spezifikation DIN 70070 und ISO 22241/1 handelt.

Erstmals aufgetreten ist das mit dem Zeug was drin war, als ich ihn gekauft hab. Da fehlten ca. 5l zum vollen Tank. Was da drin war, weiß ich nicht, aber war ein BMW Händler.

Dann nachgefüllt mit 5l von dem Zeug was es an der Tanke gab.

Es ist bisher auch kein Muster zu erkennen...

Wie lange ist der Wagen vorher beim Händler gestanden? Das AdBlue ist nicht unbegrenzt haltbar, die Rede ist von 6-12 Monaten. Speziell Temperaturen über 25°C beeinflussen die Haltbarkeit negativ. Also alles raus aus dem Tank und dann komplett randvoll mit neuem AdBlue von der Tanke reinfüllen. Wenn das nicht hilft, dann ist es der Sensor.

 

https://www.leu-energie.de/adblue-haeufig-gestellte-fragen.html

Noch was gefunden...

IMG_20180401_212628.jpg
Themenstarteram 1. April 2018 um 21:34

Genau diese Meldung gab es.

Also kommende Woche mal zu BMW, sollen die den Saft abpumpen und neu auffüllen. Hoffentlich zum Nulltarif.

Der Wagen stand beim Händler draußen und da waren auch mal Temperaturen unter -12°.

Vielleicht hat das Zeug das nicht gut verkraftet. Wobei ich mir dann schon die Frage stelle, wie sinnig und realitätsnah sowas ist. -15° kann ja durchaus mal vorkommen in unseren Breiten.

Alles andere außen am Auto ist auf -40° bis + 80° ausgelegt mit Spitzen von 110°...

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 01. Apr. 2018 um 23:34:41 Uhr:

-15° kann ja durchaus mal vorkommen in unseren Breiten.

Alles andere außen am Auto ist auf -40° bis + 80° ausgelegt mit Spitzen von 110°...

Minusgrade sind eigentlich weniger das Problem, höchstens wenn es zu großer Kondenswasserbildung käme und somit die Konzentration nicht mehr passen würde.

Neben dem Sensor im AdBlue Tank könnte es auch noch ein defekter NOx Sensor sein.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 1. April 2018 um 21:28:11 Uhr:

Noch was gefunden...

Mit anderen Worten:

es könnte auch der Stickoxid-Sensor sein.

Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 2. April 2018 um 00:35:04 Uhr:

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 1. April 2018 um 21:28:11 Uhr:

Noch was gefunden...

Mit anderen Worten:

es könnte auch der Stickoxid-Sensor sein.

Gruß

k-hm

Das hatte ich bereits in meinem ersten Post gesagt. Das Bild sollte lediglich erklären, warum nicht sofort nach dem Starten des Motors die Warnleuchte im Kombi angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535d xDrive - Fehlermeldung „AdBlue Fehlbefüllung“