ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535dT - im SuperSturm Köln-Berlin und zurück - Erfahrungen

535dT - im SuperSturm Köln-Berlin und zurück - Erfahrungen

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 11:18

Hallo Freunde der Nacht...

jetzt habe ich ein paar mehr KM hinter mir...unter recht heftigen Bedingungen. Hier ein kleiner Bericht:

 

Zur Fahrt:

Sehr viel Regen, sehr viel Wind - von Hinten, von der Seite, von vorne, ich eilig unterwegs...immer so schnell wie nach popometer geschätzt physikalisch möglich.

1) Seitenwindempfindlichkeit kann ich dem Guten wirklich nicht nachsagen. Bei Tempo 160-210 starke Böen von der Seite. Versatz auto ca. 10-40cm. Finde ich sehr ok. Fühlte sich niemals kritisch an. (vielleicht hat auch die Aktivlenkung mitgeholfen?)

2) Aquaplaning nicht so dolle. Man kennt das: die BAB ist gleichmäßig naß und ab und ab gibt es "Fließstellen" von min. einer Fahrstreifenbreite und einer länge von 10-30m. Der S3 schwimmt dann vorne etwas auf, zieht aber mit dem Quattro ganz gleichmäßig gerade aus. Der BMW, wird im Vorderwagen recht nervös wenn er aufschwimmt. Unangenehm. Würde schätzen, daß der 5er bei Regen nicht ganz so schnell zu fahren ist, wie der S3 (quattro). Wie gesagt...Popometer und tempi von 160-200.

zusatz: reifen nicht mehr so dolle. mit neuen sicher besser.

3) A2 nach Berlin mit Rückenwind: Tempomat 220 bei 9,5 litern Verbrauch ,-) schön.

4) Rückfahrt Samstag. Nicht mehr ganz so viel Wind. Freie Strecke, seitliche Böen: bei 210-250 Versatz 10-30cm. Für mich sehr ok.

5) Gegenwind: V-Max: tacho 250. 210-250 recht zäh. da könnte der gute nach meinem geschmack noch 100PS mehr haben um im top-speed bereich elastischer zu sein. (tuning hilfreich?)

6) Ansonsten ist der wagen schön flott. 95% der anderen sind nur hindernisse...4.9% fahren mit. 1 einziger hat mich überholt...dafür aber hat er mich praktisch "stehen" lassen im "durchdrängel" wettbewerb.

ein 5er limo, grau, kein sportfahrwerk, kein typenschild. kann eigentlich nur 550i oder 535d mit tuning gewesen sein.

7) mein durchschnittsverbrauch sank auf der hinfahrt von 10,3 auf 9,4 liter und stieg bei der rückfahrt von 9,4 auf 9.9 wieder an.

8) ergebnis: 1500km unter fiesen bedingungen. schnell, entspannt, sicher. das auto ist der hammer!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sach ich doch...Bin gestern abend von Bremen nach Hamburg zurückgefahren,wenn frei war 180-200km/h.Schneller wäre ich selbst mit Sommerreifen aber auch nicht gefahren!!

Sehr stabiles Fahren,obwohl ein Kombi etwas mehr Wind abkriegt,Ein A3 Sportback hat mich überholt,mann, die Dose flog hin und her!!Der war echt mutig!

Wieviel Points in Flensburg hatte denn deine Fahrt?*lach*

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 11:31

die flensburger kennn mich..aber ich darf noch fahren ,-)

toi, toi, toi!!

 

nein...speedlimit + 24 ...dann tuts nicht weh.

 

Die hin&herfliegenden lieferwagen auf der mittleren spur, waren mir auch etwas ungeheuer!

Habe 3 Punkte(Abstand-Montag 12 Uhr-2Autos auf der Bahn-ich der Hintere!!),die ich mir in der 2.Woche mit dem 535er abgeholt habe!1Noch 5 Wochen,dann bin ich clean...

Die Transe-Fahrer mit 150 Km/h erinnern mich an "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten"!

Ich habe einen VW T5 in der Firma,das ist krank bei dem Wetter,glaub mir...

@ Mr. P:

Mutig, mutig...und das auf der BAB.

An andere Verkehrsteilnehmer gedacht. §1 STVO?

Dieser Bericht zeigt mal wieder, dass nur ein Tempolimit oder extrem harte Strafen in D wirklich helfen können die "Unvernünftigen" zu besänftigen.

*KOPFSCHÜTEL*

Wer bei solchen Bedingungen seinen Wagen meint "ausfahren" zu müssen, bewust in Aquaplaning reinfährt, schaut wie weit der Versatz ist bei 10 Wind 160 -210 km/h LOL, kleine "Rennen" mit anderen sich liefert, der sollte lieber mal ein paar Jahre oder besser für immer zu Fuß gehen.

Dir ist schon bewust dass ein potentieller 12 Seitenwind auf der Brücke deinen 5er an die Leitplanke bei 180 km/h (120 km/h können zu schnell sein) drücken kann?

Dass Äste oder Baumteil auf die BAB fliegen können?

Ein LKW an der nächsten Kurve umgekippt sein kann?

In allen Fällen sagt dein Popometer nur "Sch***".

Wie war das nochmal bei dir, IQ über 130? Aber nicht beim Autofahren, das zeigt dieser Bericht eindeutig.

Für solche Experimente gibt es einen Übungsplatz.

Für Vmax "Rennen" mit anderen gibt es spezielle "Rennstrecken" ohne normale Verkehrsteilnehmer.

Schön immer ran ans Limit, bis die Physik doch mal versagt...

Der 5er ist sehr sicher, dass stimmt, wenig empfindlich gegen Seitenwind und gibt einem immer ein gutes, sicheres Gefühl. Aber anscheined ist das Gefühl zu sicher, wenn sich manche zu solchen Experimenten "verführen" lassen.

Und das übelste ist, dass du auch noch stolz auf deine "Erfahrungen" bist und sie hier mit voller Brust postest.

Grüße,

NIUBEE

Das Ganze unterstützt leider wieder die Leute, die Angst vor Technik haben; getreu dem Motto: mehr Sicherheit fördert Leichtsinn.

Der 5er wurde sicher nicht dafür so fahrsicher gebaut, daß man im Mega Sturm mit 160-220 irgendwo lang fährt.

Echt traurig. Kommst Du ggf. aus dem Audi Lager? Würde manches erklären...die fahren auch immer wie die Lebensmüden.

am 23. Januar 2007 um 10:42

Hallo,

ich war mit meinem E61 am Donnerstag Nachmittag mitten im Sturm von Hannover Richtung Stuttgart unterwegs.

Und nach allem, was ich in diesen 9 !! Stunden auf der Autobahn so erlebt habe, hoffe ich, dass mr.papparazi

noch jung und gesund ist und einen Organspendeausweis hat.

Wenns ihn dann bei seinem nächsten Höllenritt um den nächsten Brückenpfeiler wickelt, kann er so wenigstens noch was Gutes tun.

Köpfe werden ja noch nicht transplantiert ...

Viele GRüße

Zitat:

Original geschrieben von 7sitzer

Hallo,

ich war mit meinem E61 am Donnerstag Nachmittag mitten im Sturm von Hannover Richtung Stuttgart unterwegs.

Und nach allem, was ich in diesen 9 !! Stunden auf der Autobahn so erlebt habe, hoffe ich, dass mr.papparazi

noch jung und gesund ist und einen Organspendeausweis hat.

Wenns ihn dann bei seinem nächsten Höllenritt um den nächsten Brückenpfeiler wickelt, kann er so wenigstens noch was Gutes tun.

Köpfe werden ja noch nicht transplantiert ...

Viele GRüße

Donnerstag soll echt heavy gewesen sein!!.Ich bin froh,das ich DO+FR nicht fahren musste,das war bestimmt kein Spass...

Bei solchen Wetterbedingungen muss man sehr vorsichtig sein,dem stimme ich zu,der Fahrer hat im Extremfall KEINE Kontrolle mehr...

am 23. Januar 2007 um 11:08

Warum müst Ihr immer mit den Finger zeigen, wenn mal einer aus Freude so ein Bericht schreibt.

 

Wenn er damit klar kommt und der Meinung ist, niemand gefährdet zu haben, dann ist das absolut in Ordnung.

Meckern ist in Deutschland absolut in, wie die GEIZ IST GEIL Mentalität. Oberlehrer gibt es genug in diesen Forum. Es sind in der Regel immer die gleichen die meinen Ihren Senf dazugeben zu müssen.

Wenn Ihr damit ein Problem hat, dann behaltet es einfach mal für euch.

Ich freue mich immer wieder, wenn jemand noch Freude am Fahren hat.

Geht zum Meckern und Heulen bitte in einer Kammer und laßt die Jungs in Ruhe die Spaß haben.

Gruß

Manhattan

 

PS: Nur zur Info, ich wäre sicherlich auch nicht so schnell gefahren, wenn jedoch Jemand Lust dazu hat und niemanden gefährdet, dann soll er es doch machen.

Re: 535dT - im SuperSturm Köln-Berlin und zurück - Erfahrungen

 

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

1) Seitenwindempfindlichkeit kann ich dem Guten wirklich nicht nachsagen. Bei Tempo 160-210 starke Böen von der Seite. Versatz auto ca. 10-40cm. Finde ich sehr ok. Fühlte sich niemals kritisch an. (vielleicht hat auch die Aktivlenkung mitgeholfen?)

2) Aquaplaning nicht so dolle. Man kennt das: die BAB ist gleichmäßig naß und ab und ab gibt es "Fließstellen" von min. einer Fahrstreifenbreite und einer länge von 10-30m. Der S3 schwimmt dann vorne etwas auf, zieht aber mit dem Quattro ganz gleichmäßig gerade aus. Der BMW, wird im Vorderwagen recht nervös wenn er aufschwimmt. Unangenehm. Würde schätzen, daß der 5er bei Regen nicht ganz so schnell zu fahren ist, wie der S3 (quattro). Wie gesagt...Popometer und tempi von 160-200.

zusatz: reifen nicht mehr so dolle. mit neuen sicher besser.

3) A2 nach Berlin mit Rückenwind: Tempomat 220 bei 9,5 litern Verbrauch ,-) schön.

4) Rückfahrt Samstag. Nicht mehr ganz so viel Wind. Freie Strecke, seitliche Böen: bei 210-250 Versatz 10-30cm. Für mich sehr ok.

Also wenn ich das lese geht mir ja der Hut hoch.

Unglaublich, wie leichtsinnig manche sind.

Bei uns in Österreich steht man schon auf der Titelseite unserer größten Tageszeitung, wenn man bei trockenen guten Bedingungen mit Tempo 200 auf der Autobahn fährt. Mit der Schlagzeile "Rücksichtsloser Verkehrsrowdie raßt mit unfassbaren 200 km/h über die A1".

Wenn ich dann lese wie einer stolz drauf ist, sich an den nach seinem Popometer gemessenen physikalischen Grenzen zu bewegen frage ich mich echt wieviel Hirnmasse derjenige bei der Geburt mitbekommen hat.

am 23. Januar 2007 um 11:39

Zitat:

Ich freue mich immer wieder, wenn jemand noch Freude am Fahren hat.

Geht zum Meckern und Heulen bitte in einer Kammer und laßt die Jungs in Ruhe die Spaß haben.

Gruß

Manhattan

@ Manhattan

.. Freude am fahren wird von BMW sicherlich anders verstanden, von mir übrigens auch.

Außerdem lasse ich die Jungs ihren Spaß haben.

Wenn sie das machen ohne andere in Mittleidenschaft zu ziehen, immer gerne. Nur eine stark befahrene Autobahn ist in meinen Augen sicherlich nicht der richtige Ort.

Ich wünsche dir, dass du nicht irgendwann selbst zum heulen in den Keller musst, weil du so einem Hirni irgendwo auf der Straße in die Quere gekommen bist.

Aber er wolte doch nur Spaß haben ...

Viele GRüße

--------------------------------------------------------------

Ex Kinderwagen 2wd, ex Dreirad 1wd, ex Fahrrad 2wd,

Zitat:

Original geschrieben von manhattan40789

Warum müst Ihr immer mit den Finger zeigen, wenn mal einer aus Freude so ein Bericht schreibt.

 

Wenn er damit klar kommt und der Meinung ist, niemand gefährdet zu haben, dann ist das absolut in Ordnung.

Meckern ist in Deutschland absolut in, wie die GEIZ IST GEIL Mentalität. Oberlehrer gibt es genug in diesen Forum. Es sind in der Regel immer die gleichen die meinen Ihren Senf dazugeben zu müssen.

Wenn Ihr damit ein Problem hat, dann behaltet es einfach mal für euch.

Ich freue mich immer wieder, wenn jemand noch Freude am Fahren hat.

Geht zum Meckern und Heulen bitte in einer Kammer und laßt die Jungs in Ruhe die Spaß haben.

Gruß

Manhattan

 

PS: Nur zur Info, ich wäre sicherlich auch nicht so schnell gefahren, wenn jedoch Jemand Lust dazu hat und niemanden gefährdet, dann soll er es doch machen.

Das hat nichts mit merkern zu tun sondern mit Vernunft!

Freude am Fahren wäre, wenn er einen schönen Bericht von der Nordschleife geschrieben hätte. Oder einige Beobachtungen am Übungsplatzt.

Aber auf der BAB????

*KOPFSCHÜTTEL*

Oberlehrer, ja machmal ist das notwendig, wenn wieder mal einige wenige, die auch immer wieder die selben sind, über die Stränge schlagen und evtl. Mitlesern das Gefühl geben, dass BMW Fahrer nur rücksichtloser Raser sind, die nichts im Hirn haben. Das ist ein Bild nach außen, dass ich nicht haben will.

Wenn er heute mit seinem Auto keinen getötet hat ist das für mich ok. So dein Statement. Überleg mal was du da schreibst!

 

Grüße,

NIUBEE

Re: 535dT - im SuperSturm Köln-Berlin und zurück - Erfahrungen

 

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

- Sehr viel Regen, sehr viel Wind

- ich ..immer so schnell wie...geschätzt physikalisch möglich.

- Bei Tempo 160-210 starke Böen von der Seite.

- Aquaplaning nicht so dolle.

- Der BMW, wird im Vorderwagen recht nervös wenn er aufschwimmt

- Unangenehm.

- reifen nicht mehr so dolle.

- Tempomat 220 .....,-) schön.

- Rückfahrt Samstag ..seitliche Böen: bei 210-250

- Gegenwind: V-Max: tacho 250.

- 210-250 recht zäh....(tuning hilfreich?)

- 95% der anderen sind nur hindernisse.

- Die hin&herfliegenden lieferwagen auf der mittleren spur, waren mir auch etwas ungeheuer!

Und das ganze mit Reifen die "nicht mehr so dolle sind" und dabei im "durchdrängel" wettbewerb erkannt, dass der andere 5er "kein Sportfahrwerk" hat (wohl Hellseher;)).

@ papparazi

Mal ganz davon abgesehen, dass ich die ganze Story nicht glaube. Dir wird wohl in deinem jetzigen Leben immer wesentlich mehr fehlen als nur ein Sportfahrwerk;).

am 23. Januar 2007 um 12:45

Ich weiß was ich geschrieben habe und verstehe es sogar.

Wenn du richtig gelesen "hättest", dann hättest du auch verstanden wie es gemeint war.

Er hat nicht geschrieben das er andere Rücksichtslos wegdrückt oder irgendetwas in dieser Weise. Ich verstehe es so, daß er einfach nur schnell gefahren ist, wo es möglich war und ohne andere zu gefährden.

Das ICH es nicht machen würde, daß habe ich auch geschrieben (mit einem X5, wäre dies auch nicht ratsam).

Ich habe es für mich so verstanden, daß er damit einfach nur ausdrücken wollte, das sein Fahrzeug diese ausgewöhnlichen Wetterbedingungen ausgleicht und darauf war er nur Stolz.

Also bitte last mich damit in Ruhe ich akzeptiere jegliche Meinung (siehe meine Signatur), was mich nur langsam aber sicher ankotzt ist das einige Menschen immer "rumäckeln".

Wenn euch es nicht gefällt dann setzt ihn auf ein Ignore, ich für mein Teil will hier im Forum mich austauschen und Spaß haben.

Den ich auch bisher hatte !!!

 

Gruß

Manhattan

 

PS: Ich erwarte keine Antworten und wenn dann bitte per PM, darauf werde ich für mein Teil weiterantworten, jedoch nicht mehr öffentlich.

am 23. Januar 2007 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von manhattan40789

Warum müst Ihr immer mit den Finger zeigen, wenn mal einer aus Freude so ein Bericht schreibt.

 

Wenn er damit klar kommt und der Meinung ist, niemand gefährdet zu haben, dann ist das absolut in Ordnung.

Meckern ist in Deutschland absolut in, wie die GEIZ IST GEIL Mentalität. Oberlehrer gibt es genug in diesen Forum. Es sind in der Regel immer die gleichen die meinen Ihren Senf dazugeben zu müssen.

Wenn Ihr damit ein Problem hat, dann behaltet es einfach mal für euch.

Ich freue mich immer wieder, wenn jemand noch Freude am Fahren hat.

Geht zum Meckern und Heulen bitte in einer Kammer und laßt die Jungs in Ruhe die Spaß haben.

Gruß

Manhattan

 

PS: Nur zur Info, ich wäre sicherlich auch nicht so schnell gefahren, wenn jedoch Jemand Lust dazu hat und niemanden gefährdet, dann soll er es doch machen.

Empfehle Praktikum bei den Sanitätern. Man sieht interessante Verletzungen bzw. Teile von menschlichen Körpern.

Auch im Rollstuhl kann man Freude am Fahren haben. Nur in den Keller zum Heulen kommt man dann schlecht.

Grüsse

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535dT - im SuperSturm Köln-Berlin und zurück - Erfahrungen