Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535i / 530(x)d - Fragen vor dem Kauf / Wunschvorstellungen

535i / 530(x)d - Fragen vor dem Kauf / Wunschvorstellungen

BMW 5er F10
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 10:48

tl;dr

- Ist der xdrive wirklich erheblich unhandlicher als ein RWD mit und ohne Integral? Was sagen die Stadtfahrer?

- Gibt es gute Inklusiv-Versicherungsangebote seitens BMW auch für Gebrauchte im Leasing?

- Kann ich davon ausgehen, unter den genannten Voraussetzungen einen passenden F10 535i zu finden?

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, einen F10 als Gebrauchten/Jahreswagen zu erwerben. Bevor ich nun zum Händler gehe, eine Probefahrt mache und unter Umständen dann nicht mehr "zurück" kann (will-haben-Faktor um jeden Preis), möchte ich mich hier vorab informieren, ob sich meine Vorstellungen/Wünsche mit der Realität decken.

Tendenziell fühle ich mich eher Mercedes zugetan und habe dort auch in der Vergangenheit gekauft, aber sowohl die C-Klasse als auch die aktuelle E-Klasse sind für mich so interessant wie Knäckebrot (Styling, Qualitätsanmutung) und die örtliche NL...naja. Der F10 hingegen hat mir schon bei Markteinführung gut gefallen, so dass ich immer wieder "zur Konkurrenz" geschielt habe. Außerdem wird mir im Bekannten- und Kundenkreis im Moment grundsätzlich verstärkt ein BMW empfohlen, der auch meiner Fahrweise entgegen kommen soll. Bisher habe ich mit BMW wenig zu tun gehabt, da mir der vom F10 abgelöste 5er überhaupt nicht gefällt, der alte 3er zu klein ist, der 1er ein Mädchenauto (sorry, aber hier fahren zu 90% nur Tussen damit rum) und der 7er eigentlich zu fett für die Stadt und weniger kundentauglich (Neidfaktor).

Ich brauche den Wagen auch beruflich, würde aber privat erwerben. Ich fahre privat recht sportlich und bin an der Ampel sowie auf der BAB gerne "der Erste", daher kommen - auch unter Beachtung der Laufruhe, des Prestige und weil es eben ein BMW ist - nur Sechszylinder in Frage, konkret entweder ein 530(x)d oder ein 535i. Das heißt, es wird auch damit geheizt (ich stehe wenigstens dazu :D ). Beruflich, gerade mit Kunden im Auto, brauche ich aber eher eine dezente Sänfte - also ein bisschen Dr. Jekyll und Mr. Hyde.

Grundsätzlich fahre ich recht viel Stadtverkehr, Umland und Kurzstrecke (geschätzte 70%), ~30% BAB, Jahresfahrleistung zwischen 10.000 und 15.000km schwankend. In meiner persönlichen Kalkulation ist der 535i dem 530(x)d in den jährlichen Fixkosten (Steuer, Versicherung) um etwa 600,- EUR überlegen, damit also günstiger. Rechnet man den Sprit mit ein, nehmen sich die beiden bei meiner Fahrleistung kostentechnisch nicht viel bzw. wäre ich bereit, den Spritaufschlag zu bezahlen (Spaß kostet). Ebenso tendiere ich aus Gründen der Geräuschkulisse, der Leistung und der vermutlich besseren Kurzstreckeneignung zum 535i. Der 530xd kommt trotzdem noch in Frage, da ich derzeit ein Allradfahrzeug fahre und trotz meines städtischen Wohnortes (Rhein-Main-Gebiet) die Vorteile sehr zu schätzen weiß. Nun habe ich mich in den letzten Tagen hier eingelesen. Ist es wirklich so, dass der Wendekreis des xd gerade auch in Ermangelung der Integrallenkung erheblich und spürbar größer ist als bei einem RWD mit Integral? Wenn ja würde der xdrive endgültig ausscheiden... Wie wirkt sich das konkret in der Praxis aus?

Zum Erwerbsmodell: Ich werde NIE wieder den Fehler machen, mir ein höherpreisiges Auto cash zu leisten. Das habe zweimal gemacht, habe zweimal Montagsmodelle erwischt, zweimal störrische Händler und hatte arge Probleme im Wiederverkauf (der gezwungenermaßen früher erfolgen musste als geplant; Garantie hin oder her, wenn ich jeden Tag mit dem Gedanken "hoffentlich hält die Kiste heute durch" einsteigen muss, ist das unzumutbar! Und eine aufleuchtende MKL samt Notlauf mit Kunden im Auto ist EXTREM peinlich und mir mehrmals passiert!) mit entsprechenden finanziellen Verlusten. Daher tendiere ich derzeit dazu, den F10 erstmal drei Jahre im Leasing zu nehmen und - falls er sich in der Zeit bewährt und weitesgehend problemlos zeigt - nach Ablauf der Leasingzeit zu kaufen. Meine Wunschvorstellung wäre:

- F10 535i mit recht guter Ausstattung (must have: Automatik, Xenon, Navi Prof. mit Bluetooth, ab 18" Felgen, PDC, gute Sitze mit Heizung, Tempomat, Fahrerlebnisschalter, alles andere ist nice to have; was echt geil wäre: M Paket mit oder ohne Leder)

- preislich bis etwa 50.000€ Angebotspreis, die Rate aber entscheidet erstmal

- Leasing auf 3 Jahre / 10tkm / Anzahlung bis zu 5.000€, gern weniger

- Übernahmeoption am Ende des Leasings

- Rate um die 500EUR/Mon. +-

- Laufleistung bis 30.000km, ausschließlich 1. Hand

- gerne inklusive Versicherung über BMW (gibts das für junge Gebrauchte überhaupt? Habe hier von Angeboten zu 39,99€/Mon VK gelesen, was der Knaller wäre...)

- Anschlussgarantie mind. über die Leasingzeit

- idealerweise MY2012, kein Fahrzeug aus den ersten Baumonaten!

- wenn Übernahme nach Leasing: Zusätzliche Haltedauer 5 Jahre, also 8 Jahre gesamt

Die offiziellen Leasingangebote über BMWs Gebrauchtwagensuche sind mir zu unattraktiv, wenn man sie mit den Angeboten vergleicht, die hier im Forum zu lesen sind. Da habe ich ja das Gefühl, pauschal behumst zu werden. Ich bin kompromissbereit, was Außenfarbe und Innenraum angeht - leasinggrau-metallic mit beigem Innenraum ginge also in Ordnung, wenn der Rest stimmt.

Danke für Eure Meinungen, Kommentare, Hilfestellungen und eventuell Angebote (bumbes01? Dreieich ist in der Nähe...)!

Viele Grüße :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2012 um 19:01

Hallo,

bin nun einen F11 530xd gefahren :) Meine wichtigsten Eindrücke dazu:

- Raumangebot: Leider scheiden alle F10/11 mit Schiebedach für mich aus. Ich kann den Sitz nicht weit genug herunterfahren bzw. der Dachhimmel ist so tief, dass mir - ein Graus für Majestix - der Himmel auf den Kopf fällt. Ich muss also mit leicht angewinkeltem Kopf im Auto sitzen, und das geht gar nicht. Mein Testwagen hat glücklicherweise ein Blechdach, hier bleiben mir mit Komfort-Sitz-Einstellung "ganz unten" ein paar cm Luft über dem Haar. Sonderlich üppig finde ich das Platzangebot allerdings nicht, da war mein 300C wesentlich luftiger, gerade auch in der Breite. Das Platzangebot hinten geht in Ordnung, ich kann hinter dem Fahrersitz in "meiner" Einstellung passabel sitzen. Ein 300C oder auch E-Klasse T-Modell hat hier aber mehr zu bieten, was ebenfalls für den Kofferraum gilt. Trotzdem, soweit ist das ausreichend, für meine Zwecke sowieso.

- Motor: Absolut passend. Das Auto ist zwar sicherlich nicht übermotorisiert, aber an Power mangelt es nun wirklich nicht. Der Abzug aus dem Stand bis ~60 km/h ist echt kräftig, wenn gleich trotz Sportmodus am Fahrerlebnisschalter und "DS" ein paar Gedenk-Millisekunden vergehen, bis die Fuhre losjagt. Ab ~150km/h wirds langsamer, hier trauere ich dem hubraumstarken Benziner etwas nach. Aber wie gesagt, man ist wahrlich nicht untermotorisiert und das Surfen auf der Drehmomentwelle macht Spass. Die 8-Gang-Automatik ist einfach perfekt, auch als Nicht-Sportautomatik. Auch der Sound ist für einen Diesel gut, er beherrscht zudem durchaus Laufkultur. Für mich ein sehr guter Kompromiss, zumal ich nun bei knapp 9 L /100km im üblichen Streckenprofil geblieben bin. Und das mit Allrad. Und das ist wichtig, denn:

- xDrive: Definitiv ja, für mich persönlich ein must have, gerade ab dieser Leistungsklasse mit dem Focus auf Every-day-every-weather-car. Das hat sich beim Fahren bestätigt. Hier ist - sollte es zum Kauf kommen - die Entscheidung gefallen. Die hecklastige Auslegung ist spürbar und fährt sich gut, die Antriebseinflüsse in der Lenkung sind - soweit ich das bisher auf trockener Fahrbahn beurteilen kann - vorhanden, aber zu vernachlässigen.. Mein Vergleich dazu ist der Subaru-Allrad mit 50:50 Verteilung über Mitteldifferential.

- Fahren/Fahrwerk/Handlichkeit: Gut, das Auto wiegt ~2 to. und ein Sportwagen ist der 5er damit erwartungsgemäß auch nicht geworden. Sportlicher als eine E-Klasse ist er aber allemal, wenngleich der "schwere Wagen" sicherlich vor der Sportlichkeit steht. Mein Testwagen hat auch nur das Serienfahrwerk, kein Adaptive Drive oder elektronische Dämpfer. Das Ganze hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck bei mir. Auf kurzen Unebenheiten, welliger Fahrbahn oder mittelschlechten Straßen ist das Auto permanent am Zittern, was m.E. nur an der Vorderachse liegt. Fährt sich irgendwie unsensibel im Ansprechverhalten. Dazu poltert es auch hörbar, was gerade auf erwähnten Straßen schon erstaunlich laut ist. Die Hinterachse ist tadellos, wobei ich hier nur vom Fahrersitz aus urteilen kann, nicht von hinten. Gröbere Straßenschäden, Bahnübergänge & Co. werden dafür manierlich weggefedert. Auch Kurven lassen sich zügig und sicher durchfahren. Es macht Spass, Kurven zügiger anzugehen - die sprichwörtliche Freude am Fahren? Leider machen die Reifen das nicht mit. Verhältnismäßig flott ist man an der Pfeif- und Untersteuergrenze. Der Begriff "Holzräder" trifft es für die RFT-Bereifung ganz gut und ist sicherlich auch mitverantwortlich für das erwähnte Zittern. Man müsste mal im Vergleich mit non-RFT fahren... Wenn das einen deutlichen Unterschied macht, könnte ich mit dem Serienfahrwerk ggf. leben. Trotz fehlender Integrallenkung und xDrive ist das Auto ausreichend handlich, das Ansprechverhalten der Lenkung vielleicht etwas indirekt, aber das ist Kritteln auf hohem Niveau. Besonders im Sportmodus mit mehr Widerstand ist sie sehr gut zu fahren. Der Wendekreis ist gegenüber Hecktrieblern gleicher Fahrzeugklasse merklich größer. So what - gerade wenn wie im Testwagen dieses geniale Surround-View an Bord ist. Mach ich halt einen Wendezug mehr.

- Qualitätseindruck/Verarbeitung: Die Lederqualität Dakota geht in Ordnung, ich würde sagen guter Standard. Wer mehr will, muss halt mehr zahlen. Die Cockpitgestaltung finde ich sehr gelungen, gefällt mir sehr gut, ist gut bedienbar und überwiegend der Preisklasse angemessen. Hier gibt es allerdings Ausnahmen. Die Verkleidungen unten in Hartplastik sind...naja. Die Lüftungsdüsen der Mittelkonsole sehen trotz Klima mit erweiterten Umfängen und "mattsilberner Zierverkleidung" billig aus. Dramatisch schlecht finde ich die Einpassung der Hochtöner in bzw. auf der Türverkleidung. Während auf der Beifahrerseite zwischen Hochtönerdreieck und Türpappe ein bis zwei mm Luft sind, sind es auf der Fahrerseite mal knapp 1 cm (!), so dass man die Dämmung bzw. das Innenleben sehen kann. Ok, habe im Forum drüber gelesen. Aber: Mein Testwagen kein EZ 2010/2011, sondern 2/2012 mit ~15k km... :eek: Dieses Alter/Laufleistung würde man für die schwarzen Serien-Zierleisten auch nicht glauben, so verkratzt und vermackt sind die schon. Unvorsichtige Benutzung hin oder her, BMW kann doch nicht erwarten, dass wir alle mit weissen Handschuhen fahren und das Auto mit äußerster Vorsicht bedienen?! Die Handschuhe wären bei dem griffigen und optimal von der Größe passenden M-Lenkrad doch eine Schande...

Mein Fazit: Auch wenn sich das Vorstehende bei nochmaligem Durchlesen in Teilen furchtbar negativ anhört, sind es aber auch die - vorerst? - einzigen Punkte, die ich zu bemängeln habe. BMW hat mit dem neuen 5er viel richtig gemacht und spricht mich derzeit von allen Mitbewerbern in dieser Fahrzeugklasse am meisten an. Daher verfolge ich das Thema weiterhin und werde gern berichten :)

Gruß :)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Gude,

ich fahr zwar keinen 5er aber nen 6er mit allrad. Ich hatte nie eine Integrallenkung und bin auch oft genug in Frankfurt City unterwegs kann daher den Innenstadt Parkplatz/Parkhaus Faktor gut nachvollziehen und bin rundum zufrieden mit dem Wagen. Ich fahre täglich durch Dreieich/Offenthal und habe auch dort noch nie ein Problem mit meinem Wendekreis gehabt. beim PDC solltest du auf jedenfall Surround View mitnehmen, gerade im Parkhaus wirst du es lieben. Einzig die Entfernungsskala treibt mich ab und an in den Wahnsinn und ich hätte gerne noch eine Frontkamera in manchen Parkhäusern da das PDC schon ab ca 1m Entfernung losheult auf max Stufe.

Zum Thema Versicherung, ich habe in Darmstadt danach gefragt allerdings wurde mir nur ein völlig unattraktives Angebot der ERGO Versicherung zugestellt (war nur 1000,- Euro teurer als die Konkurrenz bei schlechterer Leistung).

Im Leasing bei 36/10/0 solltest du mit ca 800 Euro rechnen mit Anzahlung entsprechend weniger. Der 5er "geht zu gut" daher wird da nicht viel aus München gefördert wie z.B. beim 7er. Andienungsrecht (Übernahme am Ende) wird dir dein :) ohne großen Stress mit reinnehmen. Das mit dem Leasing kann ich nachvollziehen - ich hab es nicht anders gemacht. Ich würde an deiner Stelle nach einem ex Vorführ/Mitarbeiter/Pool Fahrzeug schauen lassen, eventuell in Dreieich mal in den Ecken oder auf dem Dach schauen (da stehen Fahrzeuge rum die nicht im Internet gelistet werden) und auch mal nachfragen ob eventuell Unfallfahrzeuge (nichts weltbewegendes z.B. Lackschaden, Parkrempler etc. die teuer genug waren das es als Unfall registriert werden musste) vorhanden sind.

Bzgl. Benziner vs Diesel - ich würde an deiner Stelle den Diesel nehmen, gerade wenn du schnell lospeitschen willst an der Ampel ist der Diesel toll - die Turbo Benziner haben ab und an den Gummiband effekt. Vom Motor wirst du in beiden nicht allzuviel mitbekommen, der 5er ist recht entkoppelt bzw. als Business Limo ausgelegt nicht unbedingt als Sport- wagen/coupe. Besonders beim xdrive wirst du die Beschleunigung nicht wirklich spüren sondern nur auf dem Tacho sehen.

Ich stand auch vor der Entscheidung, 535i oder 530d, wobei es da den 535d noch nicht gab. Nach der Probefahrt (gleich hintereinander) hatte ich keinen Zweifel mehr, daß es der 535i werden muss. Fahrleistung und Laufruhe gaben den deutlichen Ausschlag. Ich hatte davor auch schon 6 Jahre den 535d (E39 und E60) und war auch sehr zufrieden damit. Im Übrigen liegt das max Drehmoment früher, als beim Diesel an. Die Zeiten, wo "untenrum" nichts ging, sind mit dem 535i endgültig vorbei.

Zur Integrallenkung kann ich nur raten. Das Entscheidende ist dabei nicht unbedingt der kleinere Wendekreis, sondern der viel kleinere Lenkradauschlag. Ich bin vor kurzem einen 640i Coupe ausgiebig gefahren, der keine Integrallenkung hatte. Schon beim Verlassen des Parkplatzes war klar, ohne IAL ist der Wagen gefühlt zwei Nummern größer.

Gruss, Ralf

am 25. Juli 2012 um 13:55

Hallo Elch,

nur ein kurzes Statement von mir:

Fahre nun einen F11 530dA ohne Allrad und hatte zuvor einen Audi A4 3.0diesel Automatik mit Allrad:

Mein Vergleich:

- Beschleunigung "mit Druck": auf trockener Fahrbahn geht der F11 spürbar besser, auf feuchter/nasser Fahrbahn war der Audi besser und fühlte sich sicherer an. Die elektr. Helferlein im F11 haben sofort Beschäftigung, um die Leistung auf die Straße zu bringen

- Kurvenstabilität: ist beim F11 wirklich klasse. Ich habe Adaptive Drive (DDC + Wankausgleich) + Integral-Aktivlenkung und kann den F11 mit guter Geschwindigkeit durch die Kurven bewegen (z.B. auf Autobahnauf- und -abfahrten). Der Audi untersteuerte sehr viel früher, so dass die Kurven auch viel langsamer zu durchfahren waren.

Vor meiner Kaufentscheidung bin ich ebenfalls den 530xd und den 535i gefahren.

Da ich seit mehr als 15 Jahren Diesel fahre, war ich jedoch sofort wieder vom Dieselfahrzeug überzeugt. Der Motor geht beim Ampelstart etwas besser, wenn ich den Motor nicht allzu hochdrehen möchte. Lässt man es krachen und tritt voll drauf, geht der 535i besser, aber auch etwas "unharmonisch/krawallig", da er mit höheren Drehzahlen erst richtig, aber dann auch richtig abgeht.

Die Integral-Lenkung ist schon enorm zu spüren. Ich kannte sie bisher nicht, möchte sie jetzt aber auch nicht mehr missen. Das Fahrzeug ist gefühlt viel wendiger, ohne jemals irgendwelche Wendekreismaße zu kennen. Im Winter werde ich wahrscheinlich den Heckantrieb verfluchen, wohne jedoch in Schleswig-Holstein ohne notwendige Bergfahren (außer zum österr. Skiurlaub :-) ).

Ich persönlich würde also immer wieder einen Diesel mit Integrallenkung nehmen.

Insofern mal wieder ein bewährter Tipp:

Mach einfach Probefahrten!

Das Dr. Jekyll und Mr. Hyde-Feeling ist auf jeden Fall gegeben; eignet sich hervorragend zum Cruisen, aber bei Leistungsabruf kommt der Spaß keineswegs zu kurz!

Malle

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 20:42

Hallo,

Danke Euch für Eure Postings. Wie so häufig im Forum zu sehen, polarisieren die Meinungen und man kommt doch wieder zur Probefahrt zurück ;) Würden doch IAL und xdrive nicht kollidieren... Doch bevor ich die mache und vollends auf einen F10 eingeschossen bin, soll die rationale Komponente der Kosten nicht unberücksichtigt bleiben. Es wäre daher klasse, wenn noch jemand etwas zu meinen Fragen bzgl. Leasing und Versicherung beantworten könnte.

@dorijan

Ei gude wie? :D Bzgl. Leasing: 800 Muscheln bei 36/10/0 für einen Jahreswagen? Das finde ich sehr happig... Hier gibts sogar einen F11 (sexy Touring :eek: ) mit M-Paket für 649,- bzw. für 509,- bei 5.000 Anz... Woher kommen die Differenzen, wie finde ich das beste Angebot?

@ralfcoupe & mallorca-horst

Vielleicht mal zum Verständnis: Ich kenne hubraumstarke Benziner (V8 im speziellen, ohne Aufladung, dafür ~6.0L Hubraum) und mag das Fahren damit. Untenrum ausreichend Dampf für den Alltag, mit stetig steigender Drehzahl mehr Leistung und vor allem Sound! Von der Beschreibung her passt das auf einen 535i mit seiner homogenen Aufladungscharakteristik (auch als Gummiband-Effekt zu bezeichnen) gut, daher tendiere ich auch dazu. Was für mich persönlich eigentlich gar nicht geht sind Vibrationen im Leerlauf und Nageln unter Last, weswegen ich vor rund drei Jahren Dieseln den Rücken gekehrt habe. Der 530d steht "nur" aufgrund des xdrive noch im Rennen sowie die Tatsache, dass die R6 Diesel zum besten gehören, was man so an Dieseln kaufen kann - und es eine Vernunftentscheidung wäre. Ich kenne den 530d aus dem E60 mit AFAIR 231PS - von Cruiser-Leistung und Sound war ich recht angetan, nur beim Ausquetschen ging ihm "obenrum" recht schnell die Luft aus...

Gruß & Danke :)

Den Gummiband-Effekt haben beide, hängt aber auch stark davon ab in welcher Stellung der Fahrerlebnisschalter ist (bei Sport werden die Drehzahlen hoch gehalten damit du immer schneller die Leistung abrufen kannst). Daher definitiv Probefahrt mit beiden, eventuell mal noch einen 535xd anschauen der geht nochmal ne ganze Ecke besser als der 530er.

Zum Thema Leasing, bei dem Gute Rate Angebot handelt es sich um einen gebrauchten. Wahrscheinlich Leasingrückläufer oder irgend eine andere Form von Rückläufer, ich würde vor dem Kauf/Leasing/whatever darauf bestehen den Brief vom Wagen zu sehen, aber einfach nur aus dem Grund das ich persönlich nie einen ehemaligen Mietwagen fahren möchte.

Die 800 EUR Rate sind auf einen Neuwagen bezogen. Hängt natürlich auch ganz stark davon ab was du an Ausstattung reinpackst und was du derzeit fährst - evtl. kann der Händler ne Eroberungsprämie bzw. Bindungsprämie geltend machen aber das ist vom jeweiligen Händler abhängig.

nur ein kleiner Hinweis:

der 530d aus dem E60 ist mit dem F10 nicht zu vergleichen.

Da liegen Welten dazwischen.

 

Ich finde sogar den 530d innen (!) mitterweile von Laufruhe und Geräusch fast angenehmer als die 6 Zyl-Benziner. Die DI klingen m.E nicht mehr so schön wie die Vorgängergeneration

Zitat:

 

Danke für Eure Meinungen, Kommentare, Hilfestellungen und eventuell Angebote (bumbes01? Dreieich ist in der Nähe...)!

Viele Grüße :)

Hallo,

Wie ich lese bist Du ein Benzinerfan. Fahre seit 2 Monaten einen F11 535i xDrive. Bin generell sehr zufrieden nur dass das Auto 1.915 kg wiegt - das ist auch für 306 PS und 400 Nm viel Holz. Spürt man mehr als einem der Prospekt denken lässt.

Wenn Du auf xD verzichten kannst (F11) würde Dir einen 550i mit Integrallenkung empfehlen. Müsste als Gebrauchter ja relativ günstig zu haben sein. Hat die nötige Power und Drehmoment zum satten Beschleunigen.

Wenn es trotzdem ein Diesel sein darf, würde ich den 535d empfehlen. Geht mit den 1.915 kg vor allem unten raus lässiger um und fühlt sich dadurch auch weniger als Fischkutter an. Der M550d ist meiner Meinung nach zu teuer für das was er ist = getunter 535d!

Ciao,

Phil

 

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 10:53

Hallo und vielen Dank für Eure Hilfe! Je mehr ich hier im Forum lese, desto konkreter wird das Ganze - und das ist gut so ;)

@dorijan

Der Vorbesitz ist für mich kein Kriterium (mehr). Ich habe mit Neuwagen ebenso massive Probleme gehabt wie mit einem jungen, augenscheinlich Top-Gebrauchten aus seriöser 1. Rentner-Hand, wohingegen im Bekanntenkreis drei Ex-Mietwagen völlig problemlos laufen... Auch aus Gründen der Wirtschaftlichkeit möchte ich keinen Neuwagen mehr, den anfänglichen, horrenden Wertverlust überlasse ich Anderen. Ich möchte ja nur leasen, weil sich das Auto vor endgültiger Kaufentscheidung bewähren muss. Wenn dem so ist, soll er insgesamt 8 Jahre bei mir laufen. Daher ist der Restwert nach Leasing nicht zu vernachlässigen.

@Janet2 & birddog / all

Ja, ich stehe grundsätzlich auf Benziner ;) Danke auch für den Hinweis auf den 550i, aber der ist genauso wie der 535(x)d kostentechnisch (Anschaffung und Versicherung!) eine Liga über dem, was ich anstrebe. Irgendwo muss man ja seine persönliche Grenze ziehen, denn ich leiste mir gern auch Anderes, was nichts mit dem Alltagsauto zu tun hat ;) Ich bin ob des kleineren Angebots von jungen 535i auch schon fast geneigt, den 530xd zu favorisieren - wie ich festgestellt habe, hat der xDrive von Anfang an die 258PS-Variante verbaut. Außerdem sollte er an der Ampel bzw. im Zug bis 100km/h (wo mein Fahrfokus liegt) kaum Nachteile gegenüber dem 535d haben, eher noch Vorteile gegenüber dem 535i und dank xdrive auch auf Regen losballern. Und wenn der auch noch - Danke für den Hinweis! - einigermaßen klingen kann...?! Man liest ja auch vom kleineren 528i R6 DI, dass die klanglich nicht mehr so schön sind wie früher, und nun lese ich das auch vom 535i - der Klang ist aber für mich ein großer Vorteil vom Benziner... Ich werde testen müssen, aber vom Papier her macht mich der 530xd immer mehr an. Das Drehmoment ist einfach ein schlagendes Argument. Ich hatte einen Chrysler 300C mit der 5.7 L V8 HEMI-Maschine, der - nach leichter Optimierung - 350PS und ein Drehmoment von >560NM ab 2.000rpm brachte. Da waren die 2.1 to Kampfgewicht zwar spürbar, aber recht gut kompensiert. Lief in ~6 sek. von 0-100 und war offen lt. GPS auf 265km/h zu bringen, trotz der Aerodynamik einer komfortablen Einbauküche. Trotzdem war der Diesel im gleichen Modell (MB 3.0 V6) mit Chip (~270PS/630NM+) im Sprint ebenbürtig bzw. sogar überlegen, nur ab ~140km/h zog der HEMI dann deutlich weg. Nun bringt ein 535i im Vergleich satte 160NM weniger bei vergleichbarem Gewicht... *grübel* Dürfte mich also wieder dazu verleiten, das Ding auszureizen - bei entsprechendem Verbrauch. Und da muss man ehrlich zu sich sein: Die im Schnitt 22L/100km, die der 300C bei genannten Fahrprofil verbraucht hat, sind schon echt nicht mehr zeitgemäß, zumal auf der BAB auch >40L/100km realisierbar sind. Auch wenns bezahlbar ist, ich hatte irgendwann schon ein schlechtes Umweltgewissen. Unter 16L ging nie was, und da ist man mit Tempomat 100km/h auf der BAB unterwegs, was bei diesem geilen Autobahn-Warpantrieb wenig Spass macht... Ich glaube, dass die F10 Benziner, speziell der 535i, sparsamer sind, jedoch sind absolut gesehen geschätzte 14L/100km auch nicht gerade sparsam... Das konnte der Diesel schon im 300C besser (~9-10L), im F10 wirds nicht anders sein. Einerseits...aber andererseits ;) Ich werde fahren und dann entscheiden! Nächste Woche sieht der Terminkalender etwas entspannter aus als diese Woche, vielleicht schaffe ichs mal zu einer BMW NL :)

Viele Grüße :)

Finanziell sind natürlich die ex-Mietwagen besonders attraktiv, daher habe ich mich im April ebenfalls dazu entschieden, einen MW zu nehmen. Auto vorher genau anschauen, die ex-MW haben oft schnelle Autobahnkilometer hinter sich und entsprechenden Steinschlag an der Front. Die Lackierung der Front war bei mir Bestandteil der Preisverhandlung. Außerdem habe ich für ca. € 500,- das vierte Jahr Garantie dazugenommen, ich habe also Garantie über die gesamte Laufzeit von 36 Monaten. Bisher bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, von innen ist er absolut neuwertig und fährt sich keinen Deut anders als der fast neue Vorführwagen des :) (ich habe meinen Wagen mit 24.000KM und neun Monaten übernommen). Ich bezahle für meinen Wagen (F11 530d, LP € 86k, 36/20/0) € 650,- im Monat, vergleichbare Vorführer, meist ca. 5 Monate alt und um die 10.000 KM gelaufen, waren immer mindestens € 120,-/Monat teurer.

Ich würde mir einfach die passenden Fahrzeuge bei Mobile und Autoscout raussuchen und beim BMW Händler nach der Leasingrate fragen. Die Fahrzeuge bei Gute-Rate und Null-Leasing sind die gleichen, die Du auf Mobile und Autoscout auch findest, da wende ich mich lieber direkt an den Händler.

Das mit den Mietwagen war einfach darauf bezogen das die meisten Menschen mit einem Mietwagen komplett anders umgehen als z.B. mit einem Leasing-/Kauf- Fahrzeug. Gerade da Mietwagen gern mal über die Autobahn geprügelt werden und selten einer darauf achtet ob die Kiste warm war sind besonders Bremsen und Getriebe zu beachten. Ich hab meinen vor dem Kauf zu einer freien Werkstatt gebracht und die komplett durchschauen lassen ob etwas sichtbar ist, das hat mich zwar par € gekostet und ich konnte mit ruhigerer Hand unterschreiben.

Wenn du einen bereits benutzen Wagen von BMW übernimmst, dann versuch reinzuverhandeln das ein Service mit Eintrag im Service Heft durchgeführt durchgeführt wird. Meist findet nur eine "Service Überprüfung" statt, die nichts anderes ist wie zu prüfen ob demnächst ein Service Intervall ansteht.

 

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 12:04

@christian

Zitat:

Ich würde mir einfach die passenden Fahrzeuge bei Mobile und Autoscout raussuchen und beim BMW Händler nach der Leasingrate fragen. Die Fahrzeuge bei Gute-Rate und Null-Leasing sind die gleichen, die Du auf Mobile und Autoscout auch findest, da wende ich mich lieber direkt an den Händler.

So ist der Plan :) Ich bin ein Freund der "alles-aus-einer-Hand-Lösung", daher auch die (leider noch nicht beantwortete) Frage bzgl. Versicherung seitens BMW im Rahmen des Gebrauchtwagenleasings. Garantieverlängerung ist für mich auch zwingend, was ebenfalls für den Kauf direkt bei BMW spricht. Schön zu lesen, dass auch Du gute Erfahrungen mit dem Ex-Mieter machst.

@dorijan

Wer einen F10 mietet, der fährt in der Regel gewöhnlich vergleichbare Fahrzeuge und muss nicht die wenige Zeit mit dem Wagen dazu nutzen, ihn am Anschlag zu "testen". Falls doch: Es ist ein Auto, das muss das abkönnen ;) Zudem fallen unter "Mietwagen" ja auch Langzeitmieter - da ist kein Unterschied zum "normalen" 1.-Hand-Fahrzeug. Je nach km-Leistung bestehe ich anyway auf neue Bremsen rundum, Reifen und ggf. Inspektion. Ein unabhängiger Check ist Pflicht, habe mittlerweile dankenswerterweise einen Sachverständigen bei der Dekra an der Hand, der tagtäglich Rückläufer, Unfälle etc. begutachtet und so zumindest die Sicherheit verschafft, keine zusammengedengelte Möhre zu erhalten...

Gruß und Danke :)

Ich glaube, dass die F10 Benziner, speziell der 535i, sparsamer sind, jedoch sind absolut gesehen geschätzte 14L/100km auch nicht gerade sparsam... Das konnte der Diesel schon im 300C besser (~9-10L), im F10 wirds nicht anders sein. Einerseits...aber andererseits ;) Ich werde fahren und dann entscheiden! Nächste Woche sieht der Terminkalender etwas entspannter aus als diese Woche, vielleicht schaffe ichs mal zu einer BMW NL :)

Viele Grüße :)

------------------------------------------

 

Es ist immer interessant zu lesen, dass die Dieselfans klanglich und laufkulturmäßig den Diesel mit dem 535i auf eine Stufe stellen, was wirklich seeehr subjektiv ist. Ich bin jahrelang 6Zyl- Diesel gefahren und war immer begeistert, da es klasse Maschinen sind. Hatte vor meiner Kaufentscheidung auch beide getestet, wobei die Laufruhe des 535i nicht ansatzweise vom 530d geboten wurde. Sicher ist das DI-Geräusch ein anderes, als bei den wunderbaren Saugern, aber im Fahrzeug ist davon nichts zu hören (im Gegensatz noch zu 530i mit MagerMix-Prinzip. Es ist auch ein Fehler, anzunehmen, dass die reine Zahl an Drehmoment den grossen Vorteil bringt. Gerade bei niedrigen Drehzahlen ist die Elektronik bei vollem Einsatz damit beschäftigt, das Drehmoment auf einen "umsetzbaren" Wert herunterzuregeln. Was dann noch Zugelassen wird, ist am schnellen Verschleiß der hinteren Bremsen und der Reifen zu erkennen.

Auch was Deinen "angenommenen " Spritverbrauch angeht, deutet der eher auf gnadenloses Heizen hin. Unter 10 Liter zu bleiben ist mit dem 535i gar kein so großes Problem.

Ich denke mal, da es immer unterschiedliche Auffassungen geben wird, je nach Vorlieben und Einsatzzweck, und das Du, trotz der hier gegebenen Tips, um eine Probefahrt nicht herum kommst.

Gruss, Ralf

Themenstarteram 8. August 2012 um 19:01

Hallo,

bin nun einen F11 530xd gefahren :) Meine wichtigsten Eindrücke dazu:

- Raumangebot: Leider scheiden alle F10/11 mit Schiebedach für mich aus. Ich kann den Sitz nicht weit genug herunterfahren bzw. der Dachhimmel ist so tief, dass mir - ein Graus für Majestix - der Himmel auf den Kopf fällt. Ich muss also mit leicht angewinkeltem Kopf im Auto sitzen, und das geht gar nicht. Mein Testwagen hat glücklicherweise ein Blechdach, hier bleiben mir mit Komfort-Sitz-Einstellung "ganz unten" ein paar cm Luft über dem Haar. Sonderlich üppig finde ich das Platzangebot allerdings nicht, da war mein 300C wesentlich luftiger, gerade auch in der Breite. Das Platzangebot hinten geht in Ordnung, ich kann hinter dem Fahrersitz in "meiner" Einstellung passabel sitzen. Ein 300C oder auch E-Klasse T-Modell hat hier aber mehr zu bieten, was ebenfalls für den Kofferraum gilt. Trotzdem, soweit ist das ausreichend, für meine Zwecke sowieso.

- Motor: Absolut passend. Das Auto ist zwar sicherlich nicht übermotorisiert, aber an Power mangelt es nun wirklich nicht. Der Abzug aus dem Stand bis ~60 km/h ist echt kräftig, wenn gleich trotz Sportmodus am Fahrerlebnisschalter und "DS" ein paar Gedenk-Millisekunden vergehen, bis die Fuhre losjagt. Ab ~150km/h wirds langsamer, hier trauere ich dem hubraumstarken Benziner etwas nach. Aber wie gesagt, man ist wahrlich nicht untermotorisiert und das Surfen auf der Drehmomentwelle macht Spass. Die 8-Gang-Automatik ist einfach perfekt, auch als Nicht-Sportautomatik. Auch der Sound ist für einen Diesel gut, er beherrscht zudem durchaus Laufkultur. Für mich ein sehr guter Kompromiss, zumal ich nun bei knapp 9 L /100km im üblichen Streckenprofil geblieben bin. Und das mit Allrad. Und das ist wichtig, denn:

- xDrive: Definitiv ja, für mich persönlich ein must have, gerade ab dieser Leistungsklasse mit dem Focus auf Every-day-every-weather-car. Das hat sich beim Fahren bestätigt. Hier ist - sollte es zum Kauf kommen - die Entscheidung gefallen. Die hecklastige Auslegung ist spürbar und fährt sich gut, die Antriebseinflüsse in der Lenkung sind - soweit ich das bisher auf trockener Fahrbahn beurteilen kann - vorhanden, aber zu vernachlässigen.. Mein Vergleich dazu ist der Subaru-Allrad mit 50:50 Verteilung über Mitteldifferential.

- Fahren/Fahrwerk/Handlichkeit: Gut, das Auto wiegt ~2 to. und ein Sportwagen ist der 5er damit erwartungsgemäß auch nicht geworden. Sportlicher als eine E-Klasse ist er aber allemal, wenngleich der "schwere Wagen" sicherlich vor der Sportlichkeit steht. Mein Testwagen hat auch nur das Serienfahrwerk, kein Adaptive Drive oder elektronische Dämpfer. Das Ganze hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck bei mir. Auf kurzen Unebenheiten, welliger Fahrbahn oder mittelschlechten Straßen ist das Auto permanent am Zittern, was m.E. nur an der Vorderachse liegt. Fährt sich irgendwie unsensibel im Ansprechverhalten. Dazu poltert es auch hörbar, was gerade auf erwähnten Straßen schon erstaunlich laut ist. Die Hinterachse ist tadellos, wobei ich hier nur vom Fahrersitz aus urteilen kann, nicht von hinten. Gröbere Straßenschäden, Bahnübergänge & Co. werden dafür manierlich weggefedert. Auch Kurven lassen sich zügig und sicher durchfahren. Es macht Spass, Kurven zügiger anzugehen - die sprichwörtliche Freude am Fahren? Leider machen die Reifen das nicht mit. Verhältnismäßig flott ist man an der Pfeif- und Untersteuergrenze. Der Begriff "Holzräder" trifft es für die RFT-Bereifung ganz gut und ist sicherlich auch mitverantwortlich für das erwähnte Zittern. Man müsste mal im Vergleich mit non-RFT fahren... Wenn das einen deutlichen Unterschied macht, könnte ich mit dem Serienfahrwerk ggf. leben. Trotz fehlender Integrallenkung und xDrive ist das Auto ausreichend handlich, das Ansprechverhalten der Lenkung vielleicht etwas indirekt, aber das ist Kritteln auf hohem Niveau. Besonders im Sportmodus mit mehr Widerstand ist sie sehr gut zu fahren. Der Wendekreis ist gegenüber Hecktrieblern gleicher Fahrzeugklasse merklich größer. So what - gerade wenn wie im Testwagen dieses geniale Surround-View an Bord ist. Mach ich halt einen Wendezug mehr.

- Qualitätseindruck/Verarbeitung: Die Lederqualität Dakota geht in Ordnung, ich würde sagen guter Standard. Wer mehr will, muss halt mehr zahlen. Die Cockpitgestaltung finde ich sehr gelungen, gefällt mir sehr gut, ist gut bedienbar und überwiegend der Preisklasse angemessen. Hier gibt es allerdings Ausnahmen. Die Verkleidungen unten in Hartplastik sind...naja. Die Lüftungsdüsen der Mittelkonsole sehen trotz Klima mit erweiterten Umfängen und "mattsilberner Zierverkleidung" billig aus. Dramatisch schlecht finde ich die Einpassung der Hochtöner in bzw. auf der Türverkleidung. Während auf der Beifahrerseite zwischen Hochtönerdreieck und Türpappe ein bis zwei mm Luft sind, sind es auf der Fahrerseite mal knapp 1 cm (!), so dass man die Dämmung bzw. das Innenleben sehen kann. Ok, habe im Forum drüber gelesen. Aber: Mein Testwagen kein EZ 2010/2011, sondern 2/2012 mit ~15k km... :eek: Dieses Alter/Laufleistung würde man für die schwarzen Serien-Zierleisten auch nicht glauben, so verkratzt und vermackt sind die schon. Unvorsichtige Benutzung hin oder her, BMW kann doch nicht erwarten, dass wir alle mit weissen Handschuhen fahren und das Auto mit äußerster Vorsicht bedienen?! Die Handschuhe wären bei dem griffigen und optimal von der Größe passenden M-Lenkrad doch eine Schande...

Mein Fazit: Auch wenn sich das Vorstehende bei nochmaligem Durchlesen in Teilen furchtbar negativ anhört, sind es aber auch die - vorerst? - einzigen Punkte, die ich zu bemängeln habe. BMW hat mit dem neuen 5er viel richtig gemacht und spricht mich derzeit von allen Mitbewerbern in dieser Fahrzeugklasse am meisten an. Daher verfolge ich das Thema weiterhin und werde gern berichten :)

Gruß :)

Zitat:

Original geschrieben von Papa Elch

 

BMW hat mit dem neuen 5er viel richtig gemacht und spricht mich derzeit von allen Mitbewerbern in dieser Fahrzeugklasse am meisten an. Daher verfolge ich das Thema weiterhin und werde gern berichten.

Plus 100 PS und plus 100 Nm für den 535i, und ich unterschreibe dein Fazit!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535i / 530(x)d - Fragen vor dem Kauf / Wunschvorstellungen