535i Batterieprobleme
Hallo zusammen,
Nachdem ich in der letzten Zeit nur noch vereinzelt mit meinem 535 gefahren bin und dann oft auch nur kurzstrecke hab ich mal meine ersatzbatterie von Varta eingebaut, die bis dahin ca 1 jahr nur im Kofferraum stand und evtl ein paar mal geladen wurde. Das ganze da ich erhöhtes Standgas aufgrund niedriger Batteriespannung hatte laut Auslesegerät (ca 700 statt 500). Mit der neuen Batterie war das auch erstmal weg. Die alte Batterie hatte auch beim messen meistens nur 12,1 bis 12,2V ergeben.
Als ich die neue dann eingebaut hatte und zwischenzeitlich mal gemessen hatte war diese aber auch nur bei 12,1V. Das darf doch bei einer neuen Batterie nicht sein ? Hatte auch schon mehrmals das Problem dass nach kurzem auslesen von 5min am Tag danach er nicht mehr startete weil die Batterie platt war. Innenraumbeleuchtung ist aus, hat sonst jemand eine Idee wie ich Stromfresser identifizieren kann ? Da muss doch irgendwas ziehen?
Hab sehr sporadisch bei längeren Fahrten dass während der Fahrt die Batterieleuchte angeht, aber mit der Batterie bzw LIMA stimmt alles und ich fahre immer weiter und beim nächsten Start kommt sie nicht wieder. Allerdings wenn ich mal ganz selten einen Gang aufdrehe leuchtet kurz vorm Begrenzer die Batterieleuchte geht dann aber wieder aus nach dem schalten. Beim Fahren aber sonst normale 13,9V. LIMA wurde schon mehrmals überholt.
Irgendwas stimmt doch mit dem Batteriemanagement nicht..
Vielleicht hat ja von euch jemand Erfahrungen die ähnlich sind gemacht..
Gruß Kristian
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36 Antworten
Lade doch mal die Batterie auf. Muss ich auch 2 mal im Jahr machen, da ich in der Woche nur einmal zum Einkaufen 22 km fahre. Um herauszufinden ob ein außergewöhnlicher Verbrauche da ist, ein Multimeter auf Amper geschaltet, Batterie z.B. Plus abklemmen und Multimeter dazwischen schalten. Dann sieht man schon wie hoch die Entnahme der Batterie ist. Sie sollte 80 mA nicht überschreiten. Dabei beachten, dass der Motor mindestens 20 Min. aus ist. Ist er über 80 mA, Sicherungen nach und nach herausnehmen und dabei die Stromentnahme am Mültimeter überprüfen um zu sehen wo ein außergewöhnlicher Verbraucher ist.
Mal einen Spannungsmesser in den Zigarettenanzünder und beobachten, ob die LiMa dauerhaft genügend Strom liefert, während der Fahrt.
Bei mir war der Igel kaputt (Steuergerät der Lüftung). Bei einem Automatik muss nach 16 Minuten das Licht neben der P-Position ausgehen, sonst ist eine neue Batterie, über Nacht, leergezogen. Wenn Du ein Schiebedach hast, dann solltest Du die Abläufe kontrollieren, bei mir war auf der Fahrerseite verstopft, Wasser lief in der A-Säule runter, kann auch zu Kriechstrom und Batteriebeanspruchung führen.
Gruß Fred
Zitat:
@bf149 schrieb am 17. Oktober 2020 um 21:14:24 Uhr:
Lade doch mal die Batterie auf. Muss ich auch 2 mal im Jahr machen, da ich in der Woche nur einmal zum Einkaufen 22 km fahre. Um herauszufinden ob ein außergewöhnlicher Verbrauche da ist, ein Multimeter auf Amper geschaltet, Batterie z.B. Plus abklemmen und Multimeter dazwischen schalten. Dann sieht man schon wie hoch die Entnahme der Batterie ist. Sie sollte 80 mA nicht überschreiten. Dabei beachten, dass der Motor mindestens 20 Min. aus ist. Ist er über 80 mA, Sicherungen nach und nach herausnehmen und dabei die Stromentnahme am Mültimeter überprüfen um zu sehen wo ein außergewöhnlicher Verbraucher ist.
Wie genau schalte ich dann das Multimeter zwischen ? Hab ja am Multimeter ein + und - Kabel. Das + dann an den Pluspol der Batterie und das - an das Batteriekabel vom Pluspol ?
Zitat:
@3.0 CSI Hubi schrieb am 17. Oktober 2020 um 21:22:40 Uhr:
Mal einen Spannungsmesser in den Zigarettenanzünder und beobachten, ob die LiMa dauerhaft genügend Strom liefert, während der Fahrt.
Die Spannung die ich Im BC ablesen kann ist dauerhaft bei 13,8-13,9 V während der Fahrt allerdings noch nie drauf geachtet was passiert wenn die batterieleuchte kommt, hab das geheimmenü erst vor kurzem freigeschaltet.
Zitat:
@palau1234 schrieb am 17. Oktober 2020 um 21:23:48 Uhr:
Bei mir war der Igel kaputt (Steuergerät der Lüftung). Bei einem Automatik muss nach 16 Minuten das Licht neben der P-Position ausgehen, sonst ist eine neue Batterie, über Nacht, leergezogen. Wenn Du ein Schiebedach hast, dann solltest Du die Abläufe kontrollieren, bei mir war auf der Fahrerseite verstopft, Wasser lief in der A-Säule runter, kann auch zu Kriechstrom und Batteriebeanspruchung führen.
Gruß Fred
Wenn ich mich nicht irre wurde der Igel bei mir schon getauscht. Hab nen Schalter...
Die Abläufe vom Schiebedach muss ich mal überprüfen, danke !
Das Multimeter auf Ampeer um stöpseln. Du hast normal 3 Kabelanschlüsse Normal ist das schwarze Kabel auf COM gesteckt. Das bleibt. Das rote Kabel ist auf den Bereich Volt, Ohm und Milliampeer gestöpselt Auf dem Einstellbereich am Schalter kannst du unter A erkennen wie hoch der Bereich geht. Um das Multimeter nicht kaputt zu machen stecke das rote Kabel in Buchse A max. Nun mache ein Kabel der Batterie ab. Vom Messgerät ein Kabel an die Batterie, das andere Kabel an das gelöste Batteriekabel. Es spielt keine Rolle welche Farbe das Kabel hat. Im Multimeter kannst du nun den Verbrauch ablesen. Da ich dein Multimeter und deren Einstellberiche nicht kenne übernehme ich keine Haftung. Bevor du anfängst, überprüfe die Messbereiche. Mein Multimeter zu 13 € hat 10 A.
Würde dir aber empfehlen einen Bekannten der sich mit dem Multimeter auskennt zu Rate zu ziehe.
Gut erklärt, ich schaue später mal ! Mein Multimeter ist auch günstig gewesen also wäre jetzt kein Weltuntergang, falls es kaputt gehen würde.
Also laut Multimeter komme ich auf eine Stromentnahme von ca 20mA. Der Wagen steht allerdings jetzt auch wieder paar Tage und die Batterie hat 12,08V.
Kann es sein, dass er mehr zieht wenn die Batterie geladen wurde egal ob durch die Lima oder extern und die Stromabnahme irgendwann geringer wird ? Oder deuten die nur 20mA was ja in Rahmen ist darauf hin, dass die Batterie einfach hinüber ist obwohl sie ja nur ein Jahr im Kofferraum stand. Weiß nicht ob die dann praktisch unbrauchbar werden wenn sie nicht benutzt werden über lange Zeit..
Normal sind 20 mA etwas zu gering. Falls die Kofferraumbeleuchtung an ist 5 Watt sind schon einmal etwa 420 mA.
Batterie schon mal aufgeladen?
Fahr doch mal in Deine Werkstatt, die können die Batterie testen, denn wieviel Volt Du messen kannst ist nur die halbe Wahrheit, dort können die auch eine Aussage machen was die Batterie abgeben kann. In meiner Werkstatt haben sie dafür nichts berechnet. Dauert 2 Minuten.
Gruß Fred
420? Du meintest doch grade die Abnahme sollte nicht über 80mA sein ? Im Kofferraum sind ja 2 Lampen, eine funktioniert und in der anderen ist gar keine birne drin. Der Wagen hat aber auch kaum Sonderausstattungen wie Sitzheizung oder ähnliches also weiß nicht ob manche zusatzoptionen dann für mehr Stromabnahme sorgen würden. Die Innenraumbeleuchtung ist aber beispielsweise dauerhaft ausgeschaltet.
Die Batterie habe ich nur für Starthilfe geladen aber selbst nach 100km Fahrt fällt die Batterie beim Stehen bis auf 12,2V runter mit der Zeit..
Verbraucher, wie z.B. Uhr, Speicher Radio usw. 40 mA. 5 Watt entspricht bei 12 V etwa 420 mA. Tippe auf defekte Batterie, muss aber nicht sein. Würde den Vorschlag von @palau1234 annehmen und in der Werkstatt überprüfen lassen.
Wieder so eine Sache die ich nicht verstehe : eben 12,08V gemessen. Dann schalte ich die Zündung ein und schalte das Geheimmenü vom BC wieder frei und sehe laut BC nur noch 10V, messe hinten an der Batterie: 10V. Motor startet natürlich nicht..Wie kann das sein ?