ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 535i e39 mit Leistungsverlust & schlechter Gasannahme

535i e39 mit Leistungsverlust & schlechter Gasannahme

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 11:22

Guten Tag zusammen,

Mein 535i e39 (Handschaltung) hat seit einiger Zeit einen Leistungsverlust im Drehzahlbereich von 1000-2500 Umdrehungen. Klar hat er seine 245PS erst im oberen Drehzahlbereich,jedoch zieht der V8 auch im stark untertourigen Bereich schon an, zumindest bis vor kurzem. Wenn ich zb. 30 im 3ten Gang fahre bei ca 1500 Umdrehungen und dann beschleunigen will fällt er in eine Art Loch wo es wirklich 3 oder 4 Sekunden dauert bis er sich fängt, die Drehzahl steigt und langsam beschleunigt und ab 2500 Umdrehungen geht es dann wieder "wie gewohnt" vorwärts. Mich stört das sehr da ich es anders gewöhnt bin vom 535i .

Außerdem ist das Anfahren sehr kompliziert geworden. Wenn er warm ist , ist das Standgas bei ca 500 Umdrehungen. Wenn ich aufs Gas gehe reagiert dieses sehr träge , so dass er entweder fast ausgeht weil er das Gas noch nicht angenommen hat oder man fährt mit viel zu viel Gas los. All diese Probleme treten erst seit einigen Monaten auf nachdem der Wagen vorher Jahre lang ohne Probleme und gewohnter Leistung gefahren ist

Dazu kommt noch dass wenn man im 1sten anfährt mit wenig Gas (ca auf 1000 Umdrehungen) und dann einkuppelt und dann ganz von der Kupplung geht und der Gang somit eingelegt ist ruckelt er immer ein bisschen obwohl man leicht gas gibt weiterhin. Wenn man im 1sten dann Gas gibt beschleunigt er erst kaum, dann gibt man mehr Gas und man muss sich fast sorgen um die Traktion machen, das Gas ist also kaum zu dosieren (entweder ganz oder gar nicht).

Der Wagen hat jetzt 240000km runter und hat bereits 2 mal die Zylinderkopfdichtung neu bekommen sowie vor ca 30000km eine neue Kupplung.

Hat jemand Ideen woran es liegen kann?

Danke schonmal im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 30. Juli 2017 um 12:51

Hallo!

Die Vermutung wäre Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor... Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen? Beide Fehler wären hier normalerweise abgelegt...

Gruß

Schabersack

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 14:04

Kurbelwellensensor sowie Nockenwellensensor sind nicht im Fehlerspeicher.

Könnte es was mit der Unterdrucksteuerung (Saugstrahlpumpe) zu tun haben ?

Mfg

Ist das schon die technisch überarbeitet Version mit VANOS(ab 09/98)?

Die Charakteristik die du beschreibst, ist eigentlich ganz typisch für Motoren mit Vanosproblemen.

Das kann an der Verstelleinheit selbst liegen, an den Magnetventilen, oder Nockenwellensensoren.

Auf den Fehlerspeicher solltest du dich niemals verlassen!

Dieser spuckt bei einem Teildefekt eines Bauteils nicht immer einen Fehler aus!

Fehler, welche nicht eindeutig im Fehlerspeicher stehen, sind sehr schwer zu finden.

Da hilft es nur, ein Bauteil nach dem anderen auszutauschen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 21:26

Vielen Dank für deine Einschätzung Thomas!

Die Vanos hatte ich auch im Verdacht , er ist Baujahr 99.

Ich werde mal sehen was ich machen kann und melde mich falls ich was erreichen konnte

Mit freundlichen Grüßen

Kris

Geh zu einem Elektronik Spezialisten und der kann dann einzelne Teile per Spannung messen ob die genau funktionieren oder nicht. Alles austauschen ? Dann kannst du gleich noch einen kaufen. Alles tauschen ist unlogisch. NWS , KWS , Kerzen oder Spulen. Das wären die Punkte die ich mir anschauen würde. Viel

Glück

Themenstarteram 3. September 2017 um 15:04

Habe ihn vor wenigen Tagen aus der Werkstatt abgeholt , Magnetventile sind nun neu und der Dichtsatz der Vanos Einheiten wurde erneuert. Die Gasannahme sowie das Rausbeschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich sind nun wieder so wie es sein sollte . Allerdings stelle ich einen unruhigen Lauf des Motors fest sobald ich aus dem Gas gehe , d.h. wenn ich beschleunige und dann das Gas reduziere ruckelt es leicht was auf Dauer recht störend ist. Können die Zündkerzen oder Zündspulen dafür verantwortlich sein ? Diese wurden schon länger nicht mehr erneuert.

Eine Frage noch am Rande: Ist das Elektroventil der Unterdrucksteuerung anfällig für defekte? Eventuell könnte dies auch der Grund sein für das Ruckeln .

Gruß Kris

Ja die Vanos hört man leider auch öfter.

Zitat:

@kris_535i schrieb am 3. September 2017 um 17:04:14 Uhr:

Habe ihn vor wenigen Tagen aus der Werkstatt abgeholt , Magnetventile sind nun neu und der Dichtsatz der Vanos Einheiten wurde erneuert. Die Gasannahme sowie das Rausbeschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich sind nun wieder so wie es sein sollte . Allerdings stelle ich einen unruhigen Lauf des Motors fest sobald ich aus dem Gas gehe , d.h. wenn ich beschleunige und dann das Gas reduziere ruckelt es leicht was auf Dauer recht störend ist. Können die Zündkerzen oder Zündspulen dafür verantwortlich sein ? Diese wurden schon länger nicht mehr erneuert.

Eine Frage noch am Rande: Ist das Elektroventil der Unterdrucksteuerung anfällig für defekte? Eventuell könnte dies auch der Grund sein für das Ruckeln .

Gruß Kris

Hi,

was hat dich die Vanosinstandsetzung gekostet ? Denn irgendwann bin ich wohl auch drann, momentan Gott seih dank noch nicht mit 175tkm.

Gruß Excte

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 10:13

Hallo Excte,

Die Vanosindtandsetzung hat mich 1300€ gekostet, allerdings verlangt BMW natürlich deutlich mehr wenn du es da machen lässt . Ist schon eine teure Sache , muss man überlegen ob sich das noch lohnt je nach Zustand des Wagens.

Gruß Kris

Zitat:

@kris_535i schrieb am 22. Oktober 2017 um 12:13:44 Uhr:

Hallo Excte,

Die Vanosindtandsetzung hat mich 1300€ gekostet, allerdings verlangt BMW natürlich deutlich mehr wenn du es da machen lässt . Ist schon eine teure Sache , muss man überlegen ob sich das noch lohnt je nach Zustand des Wagens.

Gruß Kris

Die verbauen auch direkt eine neue VANOS Einheit.

Man kann das Ding für weniger als die Hälfte auch aufarbeiten...

Muss sich nur jemand finden, der dir das macht.

Gruß Thomas

am 22. Oktober 2017 um 13:52

Genau, ich glaube da gibt es was mit den Baisanringen oder ähnlich. Kostet 39€. Und eben einen finden der das tauschen kann.

1300€ für die Vanos stecke ich in meinen 5er nicht mehr, meine Vanos funktioniert ja auch noch einwandfrei.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 535i e39 mit Leistungsverlust & schlechter Gasannahme