1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535i erster wirklicher außerplanmäßiger Defekt: Ventildeckel verzogen

535i erster wirklicher außerplanmäßiger Defekt: Ventildeckel verzogen

BMW 5er F10
Themenstarteram 24. Februar 2025 um 13:42

Hallo zusammen,

nach 4 Jahren und 75tkm ohne Ärger habe ich jetzt tatsächlich bei knapp 120tkm einen verzogenen Ventildeckel, so dass das Öl auf den Kat tropft und es natürlich stinkt.

Fragen:

- ist das tatsächlich ein typisches Problem?

- ist das ein großes Problem das zu reparieren? Ich überlege ob ich beim Vertragshändler bleibe, in die Freie gehe oder meinen neu erworbenen Platz dazu nutze das selbst zu probieren. Wobei am Hauptfamilienauto modernerer Bauart wollt ich eigentlich eher nichts selbst machen sondern nur an den Hobbyautos :)

- Gibts erfahrungen mit ersatzteilen z.B. von Elring, da gibts den gesamten Ventildeckel mit Dichtung unter 250€, BMW will knapp 500€

Ich bin normal kein Sparbrenner aber ich muss sagen die letzte Preiserhöhung hat mich dann doch etwas geärgert weil der Service nicht entsprechend mitwächst bei BMW. Da gabs ende der 90er mit dem e39 meines Vaters schon Knatsch :D

Leider kann ich in der Umgebung auf keinen andern BMW-Standort ausweichen weil die alle zusammen gehören.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Eigentlich kein großer Akt den zu tauschen wenn man keine 2 Linken Hände hat. Es nur drauf achten es gibt eine genau Reihenfolge wie die Schrauben angezogen werden! Ich selber habe ein ventildeckel von febi auf meinen 535i kann nichts schlechtes zu sagen.

Themenstarteram 24. Februar 2025 um 15:17

und welche Reihenfolge man einhalten muss oder ein Video dazu hast du zufällig parat?

Nein leider nicht das ist schon 2 Jahre her… war aber bei Google zu finden.

Hab’s gefunden… und 8,5nm Drehmoment bekommen die schrauben, vorher alles richtig schön reinigen!

Asset.JPG
Themenstarteram 24. Februar 2025 um 21:18

Auweh :D

Sonst noch irgendwelche Drehmomente zu beachten? Einspritzanlagen gedöns muss ja auch ab und so weiter und dann wieder dran.

Ja die railleitung muss ab, da weiß ich das Drehmoment leider nicht hab das nach Gefühl gemacht

Du musst halt auch die Injektoren ziehen. Das kann dir durchaus das Genick brechen. Hatte schon welche die waren so vergammelt und extrem fest… da brauchst du spezielles Werkzeug für und viel Kraft. Kann natürlich auch sein dass deine leicht rausgehen…..

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 9:23

https://www.amazon.de/.../B088R453TN?th=1

Ist das das richtige Werkzeug?

Und was muss man dann noch beachten?

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 9:31

Was ich gefunden habe, mit dem Spezialwerkzeug den Drehmomentschlüssel auf 13 Nm einstellen, dann ist es die maximal zulässige Kraft von 2000N zum rausziehen? So richtig? und wenns nicht geht zieht man fester und braucht neue Injektoren?

Und wenn ich die alten erfolgreich rausziehe, mit wieviel Nm zieh ich die schrauben wieder an? Muss ihc wieder was einlernen?

Hallo zusammen.

Um die Zylinderkopfhaube zu erneuern müssen die Einspritzventile nicht entfernt werden.

Wie schon geschrieben müssen die einspritzdüsen nicht gezogen werden!

Ok dann hab ich mich von den Dieseln verleiten lassen. Obwohl auch bei meinem N54 damals war es so….. komisch

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 10:45

ahh ein glück ich dacht mir auch schon auf dem einen Video sind zwar die Leitungen entfernt worden aber ich hab keine injektoren erkennen können

Deine Antwort