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535i F10 Motorkontrollleuchte
Hi,
heute während der Fahrt ging die motorkontrollleuchte an. Zu hause gleich ausgelesen, folgendes:
Fehler gelöscht, Leuchte immer noch da.
Erneut ausgelesen, dann kamen die Fehler auf, auf den letzten beiden Bildern zu sehen.
11A210 Niederdruck Kraftstoffsystem Plausibilität: Leistung el. Pumpe, um ist Druck zu hoch
Und
191C02 Tankentlüftungssystem, 2 Initiierungsstelle: Stöerung
Kann mir jemand sagen was das bedeutet? Muss ich aktiv werden?
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13 Antworten
Unwahrscheinlich dass beides gleichzeitig kaputt geht.
Am wahrscheinlichsten ist die Vorförderpumpe im Tank defekt.
Oder der Niederdrucksensor vor der Hochdruckpumpe ist im Eimer.
Das könnte man mit einer Logfahrt schnell klären, indem man den Kraftstoffdruck auf der Niederdruckseite ausliest und schaut was der für Werte ausspuckt.
Gruß Thomas
Danke für eine erste Einschätzung!
Nach der ersten Fahrt heute, ist die motorkontrollleuchte ausgeblieben. Falls diese erneut aufleuchten sollte, erstmal zum freundlichen fahren oder einfach mal auf Verdacht den Sensor tauschen?
Sollte ja kein Hexenwerk sein, gehe ich von aus.
Wenn die Tankpumpe kaputt oder verdreckt ist, nützt der Tausch eines Sensors nichts.
Wenn ein Sensor einen Fehler meldet, heißt es nicht, dass er kaputt ist.
Ein Nachrichtensprecher, der einen Mord meldet, ist ja auch nicht zwangsläufig ein Mörder.
Wovor ich dringend warne, ist zu BMW zu fahren.
Es gab da schon leute, die waren dann um ein paar tausend Euro ärmer.
Die bei BMW erzählen Dir sonstwas.
Bau die Pumpe selbst aus und reinige sie oder wechsel sie.
Ok, danke dir!
Sobald der Fehler erneut Auftritt, wird das gemacht!
Keine Garantie mehr vorhanden?
Nein. Zumindest nicht darauf.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 1. Februar 2018 um 08:15:14 Uhr:
Wenn die Tankpumpe kaputt oder verdreckt ist, nützt der Tausch eines Sensors nichts.
Wenn ein Sensor einen Fehler meldet, heißt es nicht, dass er kaputt ist.
Ein Nachrichtensprecher, der einen Mord meldet, ist ja auch nicht zwangsläufig ein Mörder.
Wovor ich dringend warne, ist zu BMW zu fahren.
Es gab da schon leute, die waren dann um ein paar tausend Euro ärmer.
Die bei BMW erzählen Dir sonstwas.
Bau die Pumpe selbst aus und reinige sie oder wechsel sie.
Der Niederdrucksensor am N55 geht öfters mal kaputt. Es gibt sogar einen neuen Baustand.
Dabei wird die Vorlaufleitung zur Hochdruckpumpe samt Sensor getauscht, weil der alte Sensor nicht mehr lieferbar ist.
Die Pumpe arbeitet lastabhängig.
Erkennt der Sensor einen falschen Wert, fährt die Pumpe hoch, oder eben runter. Kommt es zu unplausiblem Verhalten, gibt es einen Fehlerspeichereintrag bzgl. der Pumpe.
Die Tankentlüftung wird auch ein Folgefehler sein.
Oder die Tankentlüftung ist dicht und es hat sich ein Vakuum im Tank gebildet.
Das ganze ist auch nicht eben mal so getauscht.
Ohne Spezialwerkzeug wird er die Pumpe nicht herausbekommen, da diese mit einem Sperrring gesichert ist.
Für den Tausch des Sensors muss die komplette Ansaugbrücke runter.
Gruß Thomas
Wo sitzt denn die tankentlüftung? Ist dies ebenfalls direkt an der Pumpe? Wie kriegt man diese wieder sauber?
Zitat:
@Roma238 schrieb am 1. Februar 2018 um 15:16:56 Uhr:
Wo sitzt denn die tankentlüftung? Ist dies ebenfalls direkt an der Pumpe? Wie kriegt man diese wieder sauber?
Das Ventil hängt links neben der Drosselklappe.
Der Aktivkohlefilter hinten rechts hinter der Radhausverkleidung.
Ich würde das ganze mal von einem BMW Tester auslesen lassen, oder du suchst dir jemanden mit Rheingold...
Der kann dir detailierter sagen, was für ein Problem du hast. Das Carly Ding ist Spielzeug...
Gruß Thomas
Ja, Carly ist eben für die erste Abhilfe ganz gut, wenn man keine Ahnung hat von Rheingold & Ista.
Ohne Das Carly Ding wäre ich heute schon beim freundlichen gewesen oder hätte mir den Kopf zerbrochen ohne Ende. So weis ich zumindest schon mal, es ist nichts wildes & den Fehler konnte ich auch schon mal selber löschen. Falls der freundliche dann sagt, wir löschen erstmal & wenn es wieder kommt, werden wir aktiv.
Leider hat hier in der Nähe meines Wissens nach keiner Rheingold, zumindest niemand den ich kenne & der freundliche will bestimmt wieder ein Vermögen für diese kleine Information.
Update:
Bin heute etwas spazieren gefahren. So ca 40km, schnell gefahren, langsam gefahren, stark beschleunigt bis in den begrenzer.
Da die Pumpe ja je nach Last arbeitet, Fehler war nicht reproduzierbar. Alles ausprobiert.
Ich vermute nun, es liegt am Sensor. Da wenn die Pumpe ein weg hätte, wurde sie ja ständig nicht richtig Pumpen & nicht einmal falsch & dann wieder gut.
Da der Sensor ja als Signal nicht nur 1 oder 0 ausgibt, sondern einen Wert, vermute ich, dass der Sensor wohl solangsam ein weg bekommt oder ein falsches Signal ausgegeben hat. Diesen nicht reproduzierbaren Fehler würde ich eher dem Sensor zu ordnen.
Denkfehler oder richtig gedacht?
Zitat:
@Roma238 schrieb am 1. Februar 2018 um 20:44:55 Uhr:
Update:
Bin heute etwas spazieren gefahren. So ca 40km, schnell gefahren, langsam gefahren, stark beschleunigt bis in den begrenzer.
Da die Pumpe ja je nach Last arbeitet, Fehler war nicht reproduzierbar. Alles ausprobiert.
Ich vermute nun, es liegt am Sensor. Da wenn die Pumpe ein weg hätte, wurde sie ja ständig nicht richtig Pumpen & nicht einmal falsch & dann wieder gut.
Da der Sensor ja als Signal nicht nur 1 oder 0 ausgibt, sondern einen Wert, vermute ich, dass der Sensor wohl solangsam ein weg bekommt oder ein falsches Signal ausgegeben hat. Diesen nicht reproduzierbaren Fehler würde ich eher dem Sensor zu ordnen.
Denkfehler oder richtig gedacht?
Möglich.
Für eine genauere Diagnose müsste man, wie schon gesagt, eine Logfahrt durchführen und die Werte aufzeichnen.
Wenn der Sensor ausfällt, greift die DME auf Ersatzwerte zurück. Die Pumpe läuft dann permanent unter Volllast.
Gruß Thomas
Ok, ich danke euch für eure hilfreiche antworten!
Was würde denn so eine genauere Analyse bei BMW kosten?
Falls der Fehler wieder kommt, was ich vermute