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535i F10 Öltemperatur zu hoch

BMW 5er F10
Themenstarteram 16. Januar 2020 um 18:08

Guten Abend liebe Gemeinde,

und zwar geht es um die Öltemperatur meines 535i F10 aus dem Baujahr 2010 mit dem N55B30 Motor.

Die Frage kommt auf da ich in einigen Themen bereits gelesen habe dass 120 Grad Öltemperatur in Ordnung seinen was bei mir definitv nicht der Fall ist, da ich eine Fehlermeldung bekomme bei der Temperatur und der Motor in den Notlauf schaltet. Zu beginn als ich das Auto kaufte mit 50000km hielt der die Öltemperatur konstant bei ca 107,5Grad ob Vollgas, gemütliches Fahren auf der Autobahn oder in der Stadt.

Eines Tages kommt plötzlich die Fehlermeldung Öltemp. zu heiß gemäßigte weiterfahrt möglich 5 Minuten später Leistungsabfall Kfz abstellen.

Daraufhin habe ich das Thermostat und die Wasserpumpe wechseln lassen. Lief danach wieder gut und die Fehlermeldung kam nicht mehr aber es war auch Winter sprich 0 Grad Außentemp. daher hatte der Wagen gar nicht die Möglichkeit sich wirklich aufzuhitzen. Diesen Fehler hatte ich seit dem nicht mehr dass er in den Notlauf geschalten hat aber dennoch erreicht die Öltemp. knapp die 120 Grad aber erreicht diese nicht was zum Kauf des Autos nicht der Fall war.

Mein Arbeitsweg entspricht 30km hauptsächlich nur auf der Bundesstraße und letzten 2km durch die Stadt.

Auf der 28km langen Bundesstraße geht die Temperatur gegen die besagten 120 Grad sobald ich in die Stadt reinfahre und das Kfz merkt ok jetzt fahren wir nur noch 50km/h regelt er sofort auf die 107,5 Grad runter.

Ich fahre mein Auto immer warm und kalt aktuell befindet sich das 0W40 Öl von Castrol drin.

Daher die Frage hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gesammelt? Mögliche Ursachen?Lösungsvorschläge? Wäre über jeden sinnvollen Vorschlag dankbar.

Und bitte für die ganzen Neumalklugen spart euch eure unnötigen Kommentare mit denen ich nichts anfangen kann.

MfG

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7 Antworten
am 16. Januar 2020 um 18:13

Syken hat grad das gleiche Problem, allerdings Diesel.

Dreht dein Lüfter auch so hoch?

https://www.motor-talk.de/.../...dreht-laut-auf-zu-heiss-t6748752.html

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 18:17

Ja der Lüfter drehte auch hoch bevor ich die Wasserpumpe gewechselt hab da die Kühlleistung der Pumpe nicht ausreichend war. Nachdem Wechsel war ging der Lüfter wieder normal.

Zur Temperatur kann ich leider nicht viel sagen aber zum Öl. Hatte vorher bei unserem 4 Zylinder das Castrol 0w40 drin und der Motor machte beim Kaltstart immer mal wieder das berühmte Kettenkratzen (Rrrrrr). Temperatur wurde schnell erreicht, und es gab leichte Drehzahlschwankungen.

Habe nun auf Rowe 0w40 umgeölt und das Kettengeräusch ist seit mehr als zwei Monaten nicht wieder aufgetreten (traurig warum ich fast zwei Jahre lang das Castrol drin hatte). Drehzahlschwankungen sind auch weniger, bis Temperatur erreicht wird dauert es nun minimal länger und er läuft ruhiger. Würde behaupten das Öl ist etwas dicker und haftet über Nacht besser.

Evtl mal Öl wechseln ;)

Zitat:

@Mark535iF10 schrieb am 16. Januar 2020 um 19:08:51 Uhr:

Guten Abend liebe Gemeinde,

und zwar geht es um die Öltemperatur meines 535i F10 aus dem Baujahr 2010 mit dem N55B30 Motor.

Die Frage kommt auf da ich in einigen Themen bereits gelesen habe dass 120 Grad Öltemperatur in Ordnung seinen was bei mir definitv nicht der Fall ist, da ich eine Fehlermeldung bekomme bei der Temperatur und der Motor in den Notlauf schaltet. Zu beginn als ich das Auto kaufte mit 50000km hielt der die Öltemperatur konstant bei ca 107,5Grad ob Vollgas, gemütliches Fahren auf der Autobahn oder in der Stadt.

Eines Tages kommt plötzlich die Fehlermeldung Öltemp. zu heiß gemäßigte weiterfahrt möglich 5 Minuten später Leistungsabfall Kfz abstellen.

Daraufhin habe ich das Thermostat und die Wasserpumpe wechseln lassen. Lief danach wieder gut und die Fehlermeldung kam nicht mehr aber es war auch Winter sprich 0 Grad Außentemp. daher hatte der Wagen gar nicht die Möglichkeit sich wirklich aufzuhitzen. Diesen Fehler hatte ich seit dem nicht mehr dass er in den Notlauf geschalten hat aber dennoch erreicht die Öltemp. knapp die 120 Grad aber erreicht diese nicht was zum Kauf des Autos nicht der Fall war.

Mein Arbeitsweg entspricht 30km hauptsächlich nur auf der Bundesstraße und letzten 2km durch die Stadt.

Auf der 28km langen Bundesstraße geht die Temperatur gegen die besagten 120 Grad sobald ich in die Stadt reinfahre und das Kfz merkt ok jetzt fahren wir nur noch 50km/h regelt er sofort auf die 107,5 Grad runter.

Ich fahre mein Auto immer warm und kalt aktuell befindet sich das 0W40 Öl von Castrol drin.

Daher die Frage hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gesammelt? Mögliche Ursachen?Lösungsvorschläge? Wäre über jeden sinnvollen Vorschlag dankbar.

Und bitte für die ganzen Neumalklugen spart euch eure unnötigen Kommentare mit denen ich nichts anfangen kann.

MfG

Moin,

bei mir ist es so ähnlich schon seit 5 Jahren, wenn ich Bundesstraße fahre dann pendelt die anzeige zwischen 95 und 100 Grad, aber sobald ich durch die Stadt fahre Ampeln, Stau, geht die Anzeige auf 120 Grad, allerdings habe ich einen F11 mit N53 Motor

Gruß

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 17:43

Zitat:

@Hansi901 schrieb am 17. Januar 2020 um 20:50:58 Uhr:

Zur Temperatur kann ich leider nicht viel sagen aber zum Öl. Hatte vorher bei unserem 4 Zylinder das Castrol 0w40 drin und der Motor machte beim Kaltstart immer mal wieder das berühmte Kettenkratzen (Rrrrrr). Temperatur wurde schnell erreicht, und es gab leichte Drehzahlschwankungen.

Habe nun auf Rowe 0w40 umgeölt und das Kettengeräusch ist seit mehr als zwei Monaten nicht wieder aufgetreten (traurig warum ich fast zwei Jahre lang das Castrol drin hatte). Drehzahlschwankungen sind auch weniger, bis Temperatur erreicht wird dauert es nun minimal länger und er läuft ruhiger. Würde behaupten das Öl ist etwas dicker und haftet über Nacht besser.

Evtl mal Öl wechseln ;)

Ja das Öl werde ich jetzt in den nächsten 500km gegen das 0W40 Öl von ROWE tauschen.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 17:47

Zitat:

@Congo schrieb am 17. Januar 2020 um 22:30:51 Uhr:

Zitat:

@Mark535iF10 schrieb am 16. Januar 2020 um 19:08:51 Uhr:

Guten Abend liebe Gemeinde,

und zwar geht es um die Öltemperatur meines 535i F10 aus dem Baujahr 2010 mit dem N55B30 Motor.

Die Frage kommt auf da ich in einigen Themen bereits gelesen habe dass 120 Grad Öltemperatur in Ordnung seinen was bei mir definitv nicht der Fall ist, da ich eine Fehlermeldung bekomme bei der Temperatur und der Motor in den Notlauf schaltet. Zu beginn als ich das Auto kaufte mit 50000km hielt der die Öltemperatur konstant bei ca 107,5Grad ob Vollgas, gemütliches Fahren auf der Autobahn oder in der Stadt.

Eines Tages kommt plötzlich die Fehlermeldung Öltemp. zu heiß gemäßigte weiterfahrt möglich 5 Minuten später Leistungsabfall Kfz abstellen.

Daraufhin habe ich das Thermostat und die Wasserpumpe wechseln lassen. Lief danach wieder gut und die Fehlermeldung kam nicht mehr aber es war auch Winter sprich 0 Grad Außentemp. daher hatte der Wagen gar nicht die Möglichkeit sich wirklich aufzuhitzen. Diesen Fehler hatte ich seit dem nicht mehr dass er in den Notlauf geschalten hat aber dennoch erreicht die Öltemp. knapp die 120 Grad aber erreicht diese nicht was zum Kauf des Autos nicht der Fall war.

Mein Arbeitsweg entspricht 30km hauptsächlich nur auf der Bundesstraße und letzten 2km durch die Stadt.

Auf der 28km langen Bundesstraße geht die Temperatur gegen die besagten 120 Grad sobald ich in die Stadt reinfahre und das Kfz merkt ok jetzt fahren wir nur noch 50km/h regelt er sofort auf die 107,5 Grad runter.

Ich fahre mein Auto immer warm und kalt aktuell befindet sich das 0W40 Öl von Castrol drin.

Daher die Frage hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gesammelt? Mögliche Ursachen?Lösungsvorschläge? Wäre über jeden sinnvollen Vorschlag dankbar.

Und bitte für die ganzen Neumalklugen spart euch eure unnötigen Kommentare mit denen ich nichts anfangen kann.

MfG

Moin,

bei mir ist es so ähnlich schon seit 5 Jahren, wenn ich Bundesstraße fahre dann pendelt die anzeige zwischen 95 und 100 Grad, aber sobald ich durch die Stadt fahre Ampeln, Stau, geht die Anzeige auf 120 Grad, allerdings habe ich einen F11 mit N53 Motor

Gruß

Also läuft bei dir der Motor trotzdem noch ohne jegliche Einbusen trotz der erhöhten Motortemperatur?

Ganz genau, und das schon seit 5 Jahren, und ca. 65000 Km, wir sprechen hier aber von Öltemperatur und nich von Kühlwasser temperatur, und das die Öltemperatur bei den Benzinern so hoch steigt, habe hier des öfteren gelesen...

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