Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535i N55 nagelt

535i N55 nagelt

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 17:50

Hallo, ich habe ein Großes Problem mit mein 535i mit N55 Motor.

Angefangen hat es damit, dass der Motor auf der AB in Notlaufmodus ging. Fehler ausgelesen und diagnostiziert, dass der Vanos Magnetventil Einlass defekt ist. Auto stehen gelassen und auf das Ventil gewartet, eingebaut. Probefahrt. Auto zieht wieder normal alles ist in Ordnung bis ich auf Drehzahl gegangen bin und gemerkt hab, dass der Motor ab 5500 Umdrehungen anfängt zu nageln. Drehzahl runtergenommen und normal weiter gefahren. An der Ampel ist der Motor ausgegangen. Versucht wieder zu starten aber leider drehte der Motor nicht mehr, bzw. man merkte das der Anlasser es nur hinbekommt ein kleines Stück zu drehen und es ging nicht weiter. ADAC hat mich nach Hause gebracht. Nach ca. 3 Stunden nach dem Vorfall bin ich ins Auto und es hat normal gestartet als wenn nichts gewesen wäre. Habe den Ventildeckel abgebaut, da ich zu der Zeit vermutet hatte, dass die Vanosschrauben eventuell gebrochen sind wodurch die ganzen Probleme kommen. Gefunden hab ich allerdings, dass der Motor oben furz trocken ist nach dem er vor einer Stunde gelaufen ist. Ölfilter rausgenommen und die Suppe lief außen am Filter runter. Ölfilter komplett verstopft. Neuer Ölfilter rein, Öl gewechselt. Auto fährt wieder völlig normal allerdings, kommen Geräusche ab 2500 Umdrehungen im Leerlauf sowie ab 5500u bei Fahrt. Solange der Motor komplett kalt ist gibt es das nageln ab 2500u nicht. Sobald der Motor 1 Minute gelaufen ist nagelt er wieder. Was auch auffällig ist Kalt springt der Motor super an sobald er warm ist quält Sich der Anlasser bei der ersten Umdrehungen, danach springt der normal.

 

Hier das Video:

 

https://youtu.be/7wYvcUCyD2w

 

Ich bitte um Tipps wo ich mit der Suche beginnen soll. Hab an Lagerschallen gedacht, allerdings scheint das Geräusch von Oben zu kommen.

Danke im Voraus

 

Daniel

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mit Mangelschmierung kann das VIEL sein!

Tut mir Leid für dich, aber das klingt verdächtig nach einem klassischen Lagerschaden.

Wenn der Kopf trocken und der Filter verstopft war, dann geht das ganz schnell.

Was hat den Ölfilter denn verstopft?

Wie schon geschrieben Klassischer Lagerschaden

Zitat:

@Tomelino schrieb am 12. Januar 2021 um 01:37:49 Uhr:

 

Was hat den Ölfilter denn verstopft?

Das würd mich auch interessieren.

Denke da an Ölschlamm. Wie sind die Ölwechsel Intervalle bei dir?

 

 

Wenn der Ölfilter in die Gehäuse nicht richtig eingebaut, und zu fest gezogen wird, kann zu sowas führen....

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 11:11

Hallo, ich muss ehrlich gestehen, dass ich im Januar Öl gewechselt habe und mit dem Öl im Set ein Filter dabei war vermutlich noname. Ich hatte seit dem 18tsd gemacht. Wechsele das Öl alle 20tsd. Der Ölfilter war schon verformt aber es war nichts zu sehen was ihn zusetzen könnte. Der Korb war dein den hab ich nicht vergessen.

Was war denn das für ein Set? Wo hast du es gekauft? Wie teuer war es?

Bist du dir sicher, dass der Ölfilter tatsächlich der Flaschenhals ist?

Hast du mal ein Foto?

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 15:05

Habe es bei Ebay bestellt mit originalen BMW Öl zusammen aber der Filter war nicht original Preis weiß ich nicht mehr. Aber der war auf jeden Fall verstopf. Normalerweise wenn ich den Ölfilterdeckel abgeschraubt hab blieb das Öl im Gehäuse. Diesmal ist alles übergelaufen.

Zitat:

@Tomelino schrieb am 12. Januar 2021 um 12:39:22 Uhr:

Was war denn das für ein Set? Wo hast du es gekauft? Wie teuer war es?

Bist du dir sicher, dass der Ölfilter tatsächlich der Flaschenhals ist?

Hast du mal ein Foto?

Würde mich auch interessieren. Das mit dem Ölfilter klingt ja grausam :-/ hab letztens auch nen Wechsel vornehmen lassen, da meinte der Werkstattmeister das diese Pappigen Ölfilter auch einfach scheisse sind. Wobei der in meinem Fall jetzt von MANN war

 

Edit: mein Beileid auf jedenfall :( so ein Sch....!

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 15:13

Also, ich weiß dass ich ab jetzt nur noch den originalen kaufen werde. Mein Auto hat ein Intervall von 30 tsd. Vorgeschrieben. Dann sollte der originale Filter 20tsd durchhalten.

Achso, du meinst das Ölfiltergehäuse war überfüllt und das Öl konnte nicht abfließen..

Wäre bitter, aber das sieht wahrlich nicht gut aus.

Hast du den neuen Filter mal geprüft? Sieb vom Öldruckregelventil? Späne?

Wenn er warm nur widerwillig startet, dann kann das am jetzt falschen Lagerspiel liegen.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 17:04

Ich hab jetzt nichts mehr geprüft. Ich fahre momentan von ein Mechaniker zu anderen. Morgen bekomme ich vllt ein Angebot für Austausch wenn es sich nicht lohnt dann Verkauf ich die Karre so wie die ist...

Zitat:

@Danielewi4 schrieb am 12. Januar 2021 um 12:11:21 Uhr:

Hallo, ich muss ehrlich gestehen, dass ich im Januar Öl gewechselt habe und mit dem Öl im Set ein Filter dabei war vermutlich noname. Ich hatte seit dem 18tsd gemacht. Wechsele das Öl alle 20tsd. Der Ölfilter war schon verformt aber es war nichts zu sehen was ihn zusetzen könnte. Der Korb war dein den hab ich nicht vergessen.

 

 

 

Wenn der Ölfilter zu fest gezogen wird, dann verformt er sich...

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 17:38

Der Ölfilterdeckel hat ein Anschlag wie soll man es zu fest ziehen?

Und es war 18-19 tsd alles gut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen