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535i oder 530d
Hallo Zusammen,
es ist die Zeit gekommen ein neues Auto zu kaufen. Es soll ein GT sein. Meiner Frau gefällt dieser Wagen und ich habe ihn auch ins Herz geschlossen.
Nun ist die Frage, welche Motorisierung wir wählen sollen.
Wir fahren ungefähr 20.000 km pro Jahr, 80% Schweizer AB. 10% Deutsche AB und 10% Stadt.
Meine Frau ist für einen 530d, ich aber schiele nach einem 535i. Der 535d ist einfach zu teuer gebraucht. irgendwo muss man preislich eine Grenze machen.
Jetzt wäre die Frage, ob sich der 535i überhaupt lohnt. Den 530d bin ich schon gefahren, war mir aber zu emotionslos. Vom 535i versprech ich mir etwas mehr Sportligkeit (sofern man das bei einem GT sagen kann).
Macht der 535i mehr Spass eurer Meinung nach, oder würdet ihr sagen: Ach, beim GT kannst du dir lieber einen 530d holen? Vom 535i hast du im GT nicht viel.
Habe leider keine Möglichkeit einen 535i zu fahren. Denke aber das der Sound und die Beschleunigung spürbar besser sind.
Verbrauch habe ich mit 11 litern bei meinem Fahrprofil gerechnet. Ist das bei einem 535i realistisch.
Danke für euer Input.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von edinhot
Verbrauch habe ich mit 11 litern bei meinem Fahrprofil gerechnet. Ist das bei einem 535i realistisch.
Ich bin nur 5er-Theoretiker. Die Frage kann man aber nach neuesten empirischen verbrauchstheoretischen Erkenntnissen so beantworten: Der 35i hat einen kombinierten Normverbrauch von 8,9 und mit einem einigermassen vernünftigen Benziner sind bei Vollgas ohne Weiteres 30 Liter drin. Beides ist möglich, man muss sich nur ein bisschen anstrengen.
Die zu erwartenden Berichte hier über persönliche Praxisverbräuche werden voraussichtlich irgendwo dazwischen liegen. Eine Prognose daraus abzuleiten ist so zuverlässig wie die Wettervorhersage aufgrund der Lottozahlen im April. Dein persönlicher Verbrauch lässt sich aber mit folgender Heuristik trotzdem ziemlich genau ermitteln:
PV * igf = iDV
PV: Prospektverbrauch
igf: interner Gasfuß
iDV: individueller Durchschnittsverbrauch
Analog zum internen Zinsfuß, ist der interne Gasfuß der Finanzmathematik entlehnt und hängt nicht zuletzt vom Leitgasfuß der Zentralbank ab. Bei Euch in der Schweiz ist der Leitgasfuß ja traditionell eher niedrig.
Deinen ganz persönlichen igf kannst Du mit Deinem alten Auto ganz leicht durch umformen ermitteln:
igf = iDV / PV
Wenn Du also bei Deinem alten Auto Deinen persönlichen Durchschnittsverbrauch kennst und durch den Prospektverbrauch teilst, hast Du Deinen igf und kannst damit Deinen persönlichen Verbrauch für alle anderen Autos ausrechnen. So ganz ernst ist das natürlich nicht gemeint, aber probier's aus, das funktioniert verblüffend genau!
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23 Antworten
Nimm den 535i, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich ein Diesel für Dich rechnet bei 20.000 km p.a. und auch noch in der Schweiz, wo Diesel teurer als Benzin ist.
Außerdem hast du im 535i mehr Leistung als im 530d und der Sound dürfte "etwas" besser sein
Gruß vom Gastleser im 5er Forum, der mal über den Tellerrand schaut
Vectranator
Auf diese Antwort habe ich gehofft :-)
Aber bin auch für andere Antworten dankbar.
Zitat:
Original geschrieben von edinhot
Verbrauch habe ich mit 11 litern bei meinem Fahrprofil gerechnet. Ist das bei einem 535i realistisch.
Ich bin nur 5er-Theoretiker. Die Frage kann man aber nach neuesten empirischen verbrauchstheoretischen Erkenntnissen so beantworten: Der 35i hat einen kombinierten Normverbrauch von 8,9 und mit einem einigermassen vernünftigen Benziner sind bei Vollgas ohne Weiteres 30 Liter drin. Beides ist möglich, man muss sich nur ein bisschen anstrengen.
Die zu erwartenden Berichte hier über persönliche Praxisverbräuche werden voraussichtlich irgendwo dazwischen liegen. Eine Prognose daraus abzuleiten ist so zuverlässig wie die Wettervorhersage aufgrund der Lottozahlen im April. Dein persönlicher Verbrauch lässt sich aber mit folgender Heuristik trotzdem ziemlich genau ermitteln:
PV * igf = iDV
PV: Prospektverbrauch
igf: interner Gasfuß
iDV: individueller Durchschnittsverbrauch
Analog zum internen Zinsfuß, ist der interne Gasfuß der Finanzmathematik entlehnt und hängt nicht zuletzt vom Leitgasfuß der Zentralbank ab. Bei Euch in der Schweiz ist der Leitgasfuß ja traditionell eher niedrig.
Deinen ganz persönlichen igf kannst Du mit Deinem alten Auto ganz leicht durch umformen ermitteln:
igf = iDV / PV
Wenn Du also bei Deinem alten Auto Deinen persönlichen Durchschnittsverbrauch kennst und durch den Prospektverbrauch teilst, hast Du Deinen igf und kannst damit Deinen persönlichen Verbrauch für alle anderen Autos ausrechnen. So ganz ernst ist das natürlich nicht gemeint, aber probier's aus, das funktioniert verblüffend genau!
Ich fahre meinen 535i F11 mit durchschnittlich ca. 10.5 Litern bei 15% Stadt, 25% Überland, 60% AB, hauptsächlich CH. Dabei achte ich nicht besonders auf sparsames Fahren. Fahrmodus ist dabei meist in Comfort-Stellung.
Der Motorsound ist eher dezent. Z.Bsp. kein Brummen im Standgas, ab 3500 Touren oder so klingt er aber schön kernig.
Ich würde auf jeden Fall wieder diesen Motor nehmen (oder allenfalls den stärkeren 550i).
Ich kenne beide, würde hier, wenn es nicht zu teuer wird, immer den Benziner vorziehen. Der Diesel ist super, nur der Benziner kann alles, bis auf den Verbrauch, besser.
An einer Ampel ist der Benziner nicht wahrzunehmen, während du den Diesel hörst und spürst. Eine Probefahrt, ob dir das Fahren mit dem 35i zusagt, wäre trotzdem zu empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
An einer Ampel ist der Benziner nicht wahrzunehmen
Der aktuelle 528i könnte auch als Diesel durchgehen...
Hi,
ich fahre jetzt einen 530d F11 und bin zuvor einen 335i E92 gefahren. Eigentlich wollte ich einen 535i F11 kaufen, habe mich aber nach einer Probefahrt in besagtem 530d sofort umentschieden. Warum? Weil die Fahrleistungen des 530d ggü. dem 335i nur marginal schlechter sind (6,2s vs. 5,5s von 0...100km/h und GPS-gemessene vmax. 253km/h vs. 248km/h). Hinzu kommen der enorm gute Verbrauch des F11 (ich bin deutlich unter 9l) und die dadurch bessere Reichweite.
Ohne Zweifel ist der i35-Motor klasse. Aber nicht mehr zeitgemäß. Ich würde an deiner Stelle höchsten über einen 535d nachdenken. Wobei einem der Mehrpreis das auch Wert sein muss.
Gute Fahrt!
Ich finde den 535i ja auch klasse und der Motor ist wirklich spitze und wahrscheinlich würde ich den Benziner auch vorziehen. Emotional sowieso und bei der Jahresfahrleistung sind die Mehrkosten überschaubar.
Allerdings gilt für den GT ähnliches wie für den X5 : der m.E. passenste Motor ist der 30d, den ich im E70 X5 hatte. Er läuft leise, verbraucht wenig und begeistert mit tollem Durchzug. Ein Sportwagen werden beide Modelle auch als 35i nicht !
LG
OLLI
Zitat:
Original geschrieben von millemania
Hi,
ich fahre jetzt einen 530d F11 und bin zuvor einen 335i E92 gefahren. Eigentlich wollte ich einen 535i F11 kaufen, habe mich aber nach einer Probefahrt in besagtem 530d sofort umentschieden. Warum? Weil die Fahrleistungen des 530d ggü. dem 335i nur marginal schlechter sind (6,2s vs. 5,5s von 0...100km/h und GPS-gemessene vmax. 253km/h vs. 248km/h). Hinzu kommen der enorm gute Verbrauch des F11 (ich bin deutlich unter 9l) und die dadurch bessere Reichweite.
Ohne Zweifel ist der i35-Motor klasse. Aber nicht mehr zeitgemäß. Ich würde an deiner Stelle höchsten über einen 535d nachdenken. Wobei einem der Mehrpreis das auch Wert sein muss.
Gute Fahrt!
Warum ist der i35 nicht mehr zeitgemäss ? Das ist doch ein sehr gutes Agreggat . Kann das mal etwas näher erläutert werden ?
Also wenn Dir der Mehrverbrauch nichts ausmacht, würde ich den 535i nehmen. Ich bin im Prinzip mit dem 530d zufrieden, die Fahrleistungen sind (allerdings noch die 245PS Version) mit denen des 535i nicht zu vergleichen. Die 245PS Version hat in den meisten Tests ca. 7Sek 0-100Km/h gebraucht, das ist OK aber nicht herausragend (F11 hat halt zwei Tonnen). Erhebliche Unterschiede in der Beschleunigung ergeben sich ab ca. 160Km/h, da wird der 530d doch etwas lahm, Höchstgeschwindigkeit geht erst nach ziemlichem Anlauf. Nicht falsch verstehen, der 530d ist ein top-Dieselmotor. Mit einem Reihensechser Benziner kann man ihn aber nicht vergleichen. Ich wußte zum Zeitpunkt des Kaufs noch nicht, wieviele KM ich pro Jahr fahren werde (Jobwechsel), sonst hätte ich vermutlich auch den 35i genommen.
wie mein vorposter schreibt, ist der 530d ein toller motor, aber auch wir haben uns nach probefahrten für den 35i entschieden.
auch wenn man die extra power eher selten wirklich braucht, ist sie doch spürbar vorhanden, besonders bei hohen geschwindigkeiten. braucht kein mensch, ist aber fun ohne ende.
von nicht zeitgemäß kann ja wohl kaum gesprochen werden, der verbraucht liegt bei normalem fahren um/unter 10 l super (nicht plus) und das ist für 306 ps ja wohl toll.
ich würde immer wieder den 35i nehmen, es sei denn man fährt vllt über 50Tkm/jahr.
Der 535i ist nach meiner Meinung mit dem 535d zu vergleichen und nicht mit dem 530d. Ich bin auch zur Kaufentscheidung den 30d und 35i zum Vergleich gefahren (den 35d gab es da noch nicht. Davor bin ich übrigens 6 Jahre 530 d gefahren und kenn sehr wohl deren Vorzüge. Die Fahrleistung und die Laufkultur des 35i sprechen deutlich für den Benziner.
Gruss, Ralf
Ich mache mich jetzt mal richtig unbeliebt:
Wenn es um "Sportlichkeit" geht, sollte man den 5er (F07/F10/F11) in jeder Motorisierung vom Einkaufszettel streichen. Nicht dass ich mit meinem F11 530d unzufrieden wäre, aber das Teil ist ein richtiges "Dickschiff" und in meinen Augen trotz sehr guter Fahrleistungen alles andere als sportlich.
Selbst für den F30 trifft das oben Geschriebene schon etwas zu, aber ggü. einem 5er ist der dennoch dann die "sportlichere" Wahl. Vielleicht auch noch etwas warten:
In 2013 wird es das BMW M4 Coupé (F82) geben, evtl. ist das dann wirklich "sportlich".
Geht es dagegen um souveräne Leistungsreserven bei überwiegend Langstreckenfahrten (und nicht um Sportlichkeit), dann ist der 530d m. E. eine sehr gute Wahl.
Zitat:
Original geschrieben von TheChemist
Wenn es um "Sportlichkeit" geht, sollte man den 5er (F07/F10/F11) in jeder Motorisierung vom Einkaufszettel streichen.
Völlig richtig!
2t kann man zwar mit genug PS schnell beschleunigen, aber um die Ecke wollen diese Brummer nicht so gerne, ausser evtl. mit einem Kurvenanker wie im Batmobil
viele Grüße,
Marty