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- 535xd bei 140km/h auf der BAB nach kurzem heftigem Ruck ausgerollt!
535xd bei 140km/h auf der BAB nach kurzem heftigem Ruck ausgerollt!
Liebe MTalker,
bei meiner gestrigen Heimreise auf der BAB 8 bei München ca.140km/h auf der linken Bahn kam einer kurzer heftiger Ruck als wenn ich die Bremse betätigen würde. Anschließend im Display: mit mäßiger Fahrt zum Servicepartner! Leider ging das ganze nur noch bis ich auf dem Standstreifen ankam. Gasannahme Fehlanzeige! Auto lässt sich nicht mehr starten (Anlasser und Batterie verrichten allerdings ihre Arbeit) Automatikstellung bleibt auf P. Notentriegelung war wegen fehlendem Schlüssel dafür nicht möglich. Auto wurde mit Traverse abgeholt. Der BMW wird die nächsten Tage mit einem Rücktransport (Sammler) von Kirchheim bei München zu mir nach Aschaffenburg gebracht.
Der BMW ist ein F11 535xd Bj.8/2012 Zählerstand ca.312.500km.
Das Fahrzeug wurde von mir in 12/2021 mit 282.000km gekauft. Anschließend alle Getriebe gespült als Prävention.
In der Vergangenheit keine Anzeichen von Problemen am Fahrzeug.
Immer Warm/Kaltgefahren
Lt. Bimmerlink hat der DPF noch eine RLS von 900km.
Die Historie schreibt:
AGR wurde in 2/2020 bei 272 000km erneuert
LMM wurde in 7/2015 bei 127 000km erneuert.
Bestimmt habe ich noch einiges vergessen in der Hektik
Ich bin für jede Hilfe dankbar, was es sein könnte!
Vielen Dank im Voraus
Gruß Luis
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Dann schau mal drunter. Das Problem ist nicht Neu.
Was kann ich unter dem Wagen erkennen? Ich bin leider nicht vom Fach deshalb frage ich natürlich nach
Vielen Dank für deine Hilfe
Ich doof der Wagen steht ja in München
Hört sich doch irgendwie verdächtig nach Steuerkettenschaden an, finde ich.
wenn es so wäre, sollte da nicht auch ein Geräusch der Kette (rasseln) zu hören gewesen sein? oder andere Unregelmäßigkeiten?
Danke für deinen Beitrag
Zitat:
@EnnisLedger schrieb am 10. März 2023 um 13:49:28 Uhr:
Hört sich doch irgendwie verdächtig nach Steuerkettenschaden an, finde ich.
Der Wagen wird doch nach Aschaffenburg gebracht, dann nachschauen lassen und wenn nicht Kaputt, Prüfen ob noch gut ist.
Zitat:
@luis.weis schrieb am 10. März 2023 um 14:44:33 Uhr:
wenn es so wäre, sollte da nicht auch ein Geräusch der Kette (rasseln) zu hören gewesen sein? oder andere Unregelmäßigkeiten?
Danke für deinen Beitrag
Wenn eine der oberen beiden Ketten reißt, dreht die Kurbelwelle nicht mehr synchron zu den Nockenwellen. Die Kolben gehen nach oben und verformen die offen stehenden Ventile und beschädigen evtl. weitere beteiligte Bauteile. Den Vorgang würde ich mit dem Ruck gleichsetzen, den du gespürt hast.
Beim nächsten Startversuch gibt es keine ungewöhnlichen Geräusche, da die Kette vom Ritzel gedreht wurde und irgendwo hängt/liegt und außerdem die Kolben keinen (bzw. minimalen) Kontakt mit den ehemals offenen Ventilen mehr haben.
Ok ich kann es als Laie ein wenig nachvollziehen, wie du es beschrieben hast. Gute Erklärung für einen wie mich.
Kannst du mir erläutern, was gesetzt in diesem Fall auf mich zukommen würde? Warte kurz ich setze mich auf einen festen Untergrund :-)
Zitat:
@EnnisLedger schrieb am 10. März 2023 um 15:07:53 Uhr:
Zitat:
@luis.weis schrieb am 10. März 2023 um 14:44:33 Uhr:
wenn es so wäre, sollte da nicht auch ein Geräusch der Kette (rasseln) zu hören gewesen sein? oder andere Unregelmäßigkeiten?
Danke für deinen Beitrag
Wenn eine der oberen beiden Ketten reißt, dreht die Kurbelwelle nicht mehr synchron zu den Nockenwellen. Die Kolben gehen nach oben und verformen die offen stehenden Ventile und beschädigen evtl. weitere beteiligte Bauteile. Den Vorgang würde ich mit dem Ruck gleichsetzen, den du gespürt hast.
Beim nächsten Startversuch gibt es keine ungewöhnlichen Geräusche, da die Kette vom Ritzel gedreht wurde und irgendwo hängt/liegt und außerdem die Kolben keinen (bzw. minimalen) Kontakt mit den ehemals offenen Ventilen mehr haben.
...Wenn das so ist kannst dich evtl.mal um einen austauschmotor kümmern/auseinandersetzen...
Wie schon erwähnt, ich bin Laie und möchte mich vorab mit Informationen füttern um in einigen Tagen, wenn der Rücktransport stattfindet ein wenig vorbereitet zu sein. Ich denke hier im Forum bin ich deshalb gut aufgehoben!!
Nachher prasselt alles auf mich ein und ich mache Fehler.......Das möchte ich so gut es geht vermeiden.
Über welche Summe darf man dabei sprechen (Austauschmotor)
@Lukei23 schrieb am 10. März 2023 um 16:16:40 Uhr:
...Wenn das so ist kannst dich evtl.mal um einen austauschmotor kümmern/auseinandersetzen...
https://www.h2motors.de/motoren
https://www.h2motors.de/motoreninstandsetzung
Beispiele für Preise ...
Lasse es doch erst die Kiste hier ankommen. Das aller erste wird Fehlerspeicher ausgelesen und da kommt schon die Antwort.
Mich stört nur zu der These (Kette) das es während der (Normaler) Fahrt reisen soll. Die meisten Ketten gehen hops bei Start Vorgang, Beschleunigung, Schubbetrieb.
Aber lassend und überraschen.
Bei mir ist auch die Steuerkette während der Fahrt gerissen. War auf der Autobahn mit 130 km gefahren. Fahrzeug war aber der Bmw 535d e60 Facelift Lci, nicht der F10. Ich hatte damals Glück und habe einen kompletten Motor gekauft, mit allen Anbauteilen. Hoffe für dich das die Kette nicht gerissen ist.