Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535XD richtige Wahl?

535XD richtige Wahl?

BMW 5er F10
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 9:03

Hallo Zusammen!

Mein geliebter 135i muss mich leider im kommenden Jahr aufgrund von Platzmangels(2. Kind unterwegs) verlassen. Evtl. behalte ich ihn aber auch als Wochenend-Schönwetterfahrzeug.

Als Nachfolger habe ich an eine 5er-Limousine gedacht. Ich hatte bereits einen 520d als Leihwagen, die Platzverhältnisse haben uns sowohl in der Fahrgastzelle, als auch im Kofferraum zufriedengestellt, der Motor dagegen, wie erwartet, nicht.

Als Familie mit 2 Kindern kann man aber eigentlich nicht zu viel Platz haben, daher wäre die Überlegung doch den Kombi zu wählen?

Was könnt ihr zur Haltbarkeit des Motors mit 3? Turboladern sagen? Ist die Sorge um eine etwas höhere Anfälligkeit begründet?

Die X-Variante habe ich gewählt, da ich nebenbei Jäger bin, ein X5 gefällt uns aber nicht so gut.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KalleBV

Als Familie mit 2 Kindern kann man aber eigentlich nicht zu viel Platz haben, daher wäre die Überlegung doch den Kombi zu wählen?

Mit einem Kleinkind und einem weiteren Kind würde ich definitiv den F11 (Kombi) nehmen. Wir hatten den E61 und selbst da war der Kofferraum mit dem Kinderwagen fast voll. Ich mag keine Kombis, aber mit mehr als einem kleinen Kind ist es ein guter Kompromiss. Denn die Alternative wäre einer der üblichen Pampersbomber gewesen (Sharan und Konsorten) und die gehen in meinen Augen gar nicht.

Wenn unsere beiden Kleinen mal größer sind werde ich wieder auf eine Limousine wechseln.

Gruß,

torval

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KalleBV

Die X-Variante habe ich gewählt, da ich nebenbei Jäger bin, ein X5 gefällt uns aber nicht so gut.

Die X-Variante bietet das Maximum an Grip bei jeder Wetterlage und Strassenzustand. Ich selber bin kein Jäger, habe aber Privatwald. Nun ist der 535dX nicht unbedingt der Geländegänger. Bei uns wurden die Waldwege mit Sand gedeckelt um den Reiter Galopp-Strecken zu geben. Der Spoiler und ich finden das extrem nicht flauschig.

Heute stehe ich vor der Wahl für die Kilometerfresserei den 535dX zu nehmen und für den Wald einen X5 oder gar ein Modell aus dem Hause Landrover anzuschaffen...

Zitat:

Original geschrieben von KalleBV

Als Familie mit 2 Kindern kann man aber eigentlich nicht zu viel Platz haben, daher wäre die Überlegung doch den Kombi zu wählen?

Mit einem Kleinkind und einem weiteren Kind würde ich definitiv den F11 (Kombi) nehmen. Wir hatten den E61 und selbst da war der Kofferraum mit dem Kinderwagen fast voll. Ich mag keine Kombis, aber mit mehr als einem kleinen Kind ist es ein guter Kompromiss. Denn die Alternative wäre einer der üblichen Pampersbomber gewesen (Sharan und Konsorten) und die gehen in meinen Augen gar nicht.

Wenn unsere beiden Kleinen mal größer sind werde ich wieder auf eine Limousine wechseln.

Gruß,

torval

also mein F10 535dx hat nur 2 Turbos. Ist mein erster Diesel und war die richtige Wahl. Der F11 wäre doch für dich mit 2 Kindern eine Alternative. Im F10 geht da recht schnell der Platz aus.

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 12:41

Nun gut ich denke dann ist der F11 wohl wirklich die bessere Wahl.

Der Kombi mit M-Paket in Kombination mit dem großen Motor in schwarz oder weiß sieht auch wirklich nicht nach Babybomber oder Vertreterkarre aus.

Hat der 535d also nur 2 Turbos?

Ich meine auch mich erinnern zu können, dass der 535d 2- und der M550d 3 Turbos hat.

Ich muss keine wilden Waldwege durchqueren, eher bis zu den Anfängen der Waldwege fahren und dort das Auto abstellen. Dafür brauche ich eigtl. keinen Geländewagen, Allrad kann aber bestimmt nicht schaden...

Beim 135er hätte ich auf nasser Fahrbahn ab und zu schon gerne etwas mehr grip beim beschleunigen.

Sind die 535d-Fahrer hier zufrieden mit ihrem

Gefährt?

Jup... 520d und 530d haben 1 Turbo. 525d und 535d haben 2 Turbos und der 550d hat gleich 3 davon.

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 13:05

Danke für die Aufklärung!

Tja prinzipiell würde wohl auch ein 530d reichen, allerdings sprechen 2 Dinge aus meiner Sicht dagegen->

1.Die Optik der Heckpartie(ich bin Symmetrie-Fetischist und mir gefallen die Endrohre links und rechts viiel besser).

2. 55PS weniger Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von KalleBV

Der Kombi mit M-Paket in Kombination mit dem großen Motor in schwarz oder weiß sieht auch wirklich nicht nach Babybomber oder Vertreterkarre aus.

ja ja - der Pampersbomber der gerne die boxters, gtis usw das leben schwer macht :) :D

Eine genialle ausstattung ist die aktivlenkung, falls du bereit bist auf x-drive zu verzichten...

Ansonsten - der 535d schaut harmlos aus, ist aber ein feines auto: komfort, schnell (wer mit 5,3s auf 100 beschleunigen kann ist schnell unterwegs) und ein kompromiss für die family!

 

Dsc-0174

Zitat:

Original geschrieben von KalleBV

Danke für die Aufklärung!

Tja prinzipiell würde wohl auch ein 530d reichen, allerdings sprechen 2 Dinge aus meiner Sicht dagegen->

1.Die Optik der Heckpartie(ich bin Symmetrie-Fetischist und mir gefallen die Endrohre links und rechts viiel besser).

2. 55PS weniger Leistung.

Genau 55PS weniger, wo der 3.0 Liter auf der BAB bei 220 müde wúrde, geht beim 35 noch mal richtig was.

Ich würde auch eher einen Kombi empfehlen. In Relation zum Außenmaß bekommt man auch so schon Tränen in den Augen, wenn man sich das Kofferräumchen ansieht.

Wenn die Kinder oft mit an Bord sind, finde ich die Argumente hier für den 535 recht "interessant". Kann aber generell gut verstehen, dass man gerne ein paar PS mehr hat. Für meine Fahrten würde vermutlich auch der 518d locker genügen.

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 7:36

Also ich habe nicht vor mir mit den Kindern an Bord Rennen mit E-Klasse 350CDIs, A6 3,0TDIs oder irgendwelchen GTIs zu liefern.

Aber der Umstieg von einem Auto mit 326 PS und 1450 Kg auf ein Auto mit ca. 1900 Kg und z.B. 184 PS wäre einfach nicht gut für meinen Seelenfrieden...;)

Der Verzicht auf den Klang des Reihensechsers wird mir schon sehr schwer fallen! :(

Was mir allerdings noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist, ob der Diesel für meinen Einsatzzweck wirklich die richtige Wahl ist?

Auf der einen Seite werden wir regelmäßig zu meinen Eltern(80Km) und meinen Schwiegereltern(150 Km) fahren, außerdem werde ich durch ein postgraduelles Studium in den nächsten 2 Jahren regelmäßig nach Bonn fahren(70Km), und kleinere Kurzurlaube werden auch mit dem Auto unternommen.

Hierfür wäre der 535d wohl ideal.

Auf der anderen Seite wird der tägliche Weg zur Arbeitsstelle mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sehr kurz sein (3-5Km), sofern ich diese Strecken mit dem Diesel fahren sollte, würde es dem Motor auf Dauer schaden? Fällt der Diesel eventuell aus diesem Grund sogar weg und ich sollte mich eher z.B. nach einem 535i umgucken?

Also du schreibst ja auch über die Möglichkeit deinen 135i zu behalten? Dann würde ich empfehlen 535xd F11 (schon mal wegen den Kinderwagen) .Den 5er als perfekter Reisewagen und 1er für spontane Kurzstrecken+Stadt. So habe ich es auch, den 5er brauche ich von der Größe her, aber im Alltag ist er mir zu groß. Setzt auch eine längere Haltedauer voraus.

Gruß Sven

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 8:49

Stimmt Du hast ja sozusagen den gleichen Fuhrpark, nur mit dem 335i anstatt 135i ;)

Aber ist es denn für den 3 Liter Turbobenziner so gut mit solch kurzen Strecken?

Macht es überhaupt einen Unterschied einen großen Benziner oder einen großen Diesel ohne, dass er auf Betriebstemperatur kam, wieder abzustellen?

Ich fahre täglich Kurzstrecken zw. 3-5 KM immer wieder stop and go, das schadet dem Motor auf keinen Fall so mein :) das sind doch Märchen von vorgestern...

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 9:12

Na dann ist ja alles paletti!

Danke für die Aufklärung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen