- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- 540 d Leistung
540 d Leistung
Einen BMW 540 d, ca. 320 PS fahre ich seit 5 Wochen, 3500 km sind gelaufen. Vorher einen AUDI A6, ebenfalls 320 PS. Was mir sehr mißfällt ist, daß der BMW bei Weitem nicht das Drehmoment entwickelt, welches ich vom AUDI gewohnt war. Der zog ab 1500 upm an, wie die Feuerwehr, so mancher Sportwagen auf der Autobahn mag sich gewundert haben. Der BMW will gedreht werden, entwickelt ein Verhalten, für das sich das schöne Wort "Luftpumpe" eingebürgert hat. Aus dem Motorrad Bereich ist mir bekannt, Reihenmotoren brauchen Drehzahl, V-Motoren haben mehr im unteren Bereich anzubieten, aber so kraß ? Man könnte meinen, der erste Turbo ist gar nicht im Betrieb. Ich mache am WE mal eine Messung, 0 auf 100, aber an die Experten zunächst mal die Frage, ist das möglich, daß der BMW so eine vollkommen andere Chrakteristik anbietet, als der AUDI ?
Beste Antwort im Thema
Ich muß Abbitte leisten. Mein Sohn brachte ein Meßgerät mit, wir haben die Beschleunigung gemessen. Mit drei Personen kam der BMW mit 5,4 Sekunden auf 100, immer noch unter der Werksangabe des AUDI. Auch Werte von 80 km/h bis 200 km/h sind erheblich besser. Messen ist halt immer besser, als subjektiv fühlen. Das man sich aber in solchen Dingen so täuschen kann, war mir ein neues Erlebnis. Vielen Dank an die vielen Kommentare, sogar an die Bereitschaft eines Mitstreiters, mir seinen Wagen zum Vergleich einmal anzubieten. Die Blamage, aus meinen Gefühlen heraus mit diesem "Mangel" zum Händler zu gehen, ist mir zum Glück erspart geblieben.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Definitiv nicht normal. Fahre selber einen 540d mit ca. 6000 km. Der geht selbst im Comfort Modus ab wie eine Furie. Nix Luftpumpe. Wann ist Deiner gebaut worden und welche Euro-Norm hat er? 6c oder 6d?
Da kann ich nur recht geben. Fahren im Fuhrpark als Diesel „nur“ die 30d und die drücken unten herum schon ordentlich das die damaligen A6 (auch im Fuhrpark) nicht besser da stehen. Den 40d bin ich vor Monaten gefahren und konnte da kein Drehmoment bei 1500 rpm vermissen.
Mahlzeit, kann mich hier eigentlich nur den Vorrednern anschließen...
bin den 540d letzte Woche für zwei Tage probe gefahren... fahre eigentlich einen M550D F11...
Ich war schon sehr positiv überrascht von dem G... wie spontan agil und Drehmomentstark gerade in den unteren Drehzahlbereich er seine Leistung entfaltet...
Von reinem Gefühl her, würde ich fast schon sagen dass der mindestens genauso schnell beschleunigt wie mein F11...
Von daher auf jeden Fall mal prüfen und schauen was da nicht stimmt...
Grüße
Moin, ich muss da auch nochmal was zu schreiben.
Hatte vor dem 540d, den ich jetzt seit November 12.000km bewegt habe, einen C63 und davor SQ5 Plus. Das Drehmoment des 540d begeistert mich und ist nah dran am SQ5. Klar ist da ein deutlicher Abstand zum C63, aber ich bin begeistert und glaube eher, dass bei Deinem "Dicken" was nicht stimmt...
Aus welcher Ecke kommst Du denn, vielleicht könntest Du sonst mal einen von unseren kurz fahren, dann hättest Du den direkten Vergleich...?
Bei der Beschreibung hat der BMW einen Fehler.
Ich hatte vor dem 540d zwei A6 TDI BiTurbo, die haben zwar viel mehr randaliert, sind aber auf keinen Fall besser gelaufen. Lediglich, wenn beide in Getriebeeinstellung Sport stehen, war der Audi schneller am Gas, ist aber dafür die ganze Zeit in Drehzahlbereichen gelaufen, die für einen Motor mit so viel Drehmoment lächerlich waren.
Auch im direkten Vergleich zum E400d meiner Frau hat der BMW mehr Leistung, trotz nominell geringerer Leistung ist er einen Tick schneller in Beschleunigung und Durchzug.
Zitat:
@-jj- schrieb am 17. April 2019 um 15:02:56 Uhr:
...hat der BMW mehr Leistung, trotz nominell geringerer Leistung
Äh, was?
@nsumax1 Am besten lässt du deinen 540d mal durchchecken.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 17. April 2019 um 15:18:26 Uhr:
Zitat:
@-jj- schrieb am 17. April 2019 um 15:02:56 Uhr:
...hat der BMW mehr Leistung, trotz nominell geringerer Leistung
Äh, was?
Der BMW 540d beschleunigt besser und zieht besser durch als der E400d, obwohl der E400d in den Papieren 20PS und 20Nm mehr Leistung hat.
Der 5er ist leichter als der E. Sogar mein C250 T Modell war schwerer als mein 525D G31.,
Zitat:
@-jj- schrieb am 17. April 2019 um 15:42:23 Uhr:
Der BMW 540d beschleunigt besser als der E400d, obwohl der E400d in den Papieren 20PS und 20Nm mehr Leistung hat.
Ja, ok. So ergibt das mehr Sinn
Masse und Antrieb (Effizienz/Übersetzung) spielen halt eine Rolle, nicht nur nackte Motorkennzahlen.
Was den TE angeht, ich glaube da auch eher an einen technischen Defekt.
Die Beschreibung der Leistungsentfaltung klingt nicht nach 540d.
In dem Fall habe ich den Vergleich BMW Kombi zu E-Klasse Cabrio, da sind schon ein paar kg dazwischen, das ist klar. Aber auch in der gleichen Klasse die Werkswerte den BMWs sehr gut. Sogar besser als beim jetzt kommenden Audi S6 TDI, der die 5 Sekunden auf 100 auch mit fast 350PS nicht knacken wird.
Nicht dass es eine Rolle spielt, aber wenn der 540er als Luftpumpe bezeichnet wird, dann ist irgendetwas faul.
Zitat:
@nsumax1 schrieb am 16. April 2019 um 21:46:17 Uhr:
Einen BMW 540 d, ca. 320 PS fahre ich seit 5 Wochen, 3500 km sind gelaufen. Vorher einen AUDI A6, ebenfalls 320 PS. Was mir sehr mißfällt ist, daß der BMW bei Weitem nicht das Drehmoment entwickelt, welches ich vom AUDI gewohnt war. Der zog ab 1500 upm an, wie die Feuerwehr, so mancher Sportwagen auf der Autobahn mag sich gewundert haben. Der BMW will gedreht werden, entwickelt ein Verhalten, für das sich das schöne Wort "Luftpumpe" eingebürgert hat. Aus dem Motorrad Bereich ist mir bekannt, Reihenmotoren brauchen Drehzahl, V-Motoren haben mehr im unteren Bereich anzubieten, aber so kraß ? Man könnte meinen, der erste Turbo ist gar nicht im Betrieb. Ich mache am WE mal eine Messung, 0 auf 100, aber an die Experten zunächst mal die Frage, ist das möglich, daß der BMW so eine vollkommen andere Chrakteristik anbietet, als der AUDI ?
Da hast Du was falsch verstanden, die Bauart R6 vs V6 beeinflusst das Drehmoment absolut nicht. Auch nicht beim Motorrad. Das liegt hier eher daran, dass V2 häufig als grossvolumige Motoren in die Chopperfraktion eingebaut werden. Und da spielen hohe Drehzahlen keine Rolle, deswegen legt man die Motoren so aus. Könnte man aber auch mit R2 oder R4 Motoren machen.
Und wenn Dein 540d nicht so zieht, ist er vermutlich hin. Das Ding sollte richtig gut gehen, zumindest die 40er mit denen ich bisher gefahren bin waren echt schnell. Super Motor.
Luftpumpe? Mit 4,7 sek bis 100? Ja, nee, klar...
Naja 4,7 ist schon ein bisschen Luftpumpe
Zitat:
@Piroshiki schrieb am 17. April 2019 um 23:38:17 Uhr:
Naja 4,7 ist schon ein bisschen Luftpumpe
Fast schon ein Verkehrshindernis!