ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 540 iA: Motor geht manchmal aus

540 iA: Motor geht manchmal aus

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 8:31

Bei meinem 540 iA touring, 1999/110000 km, geht der Motor manchmal unmittelbar nach dem Starten wieder aus. Ich habe das Gefühl, daß die Leerlaufdrehzahl dann zu niedrig ist. Hin und wieder geht der Motor auch während der Fahrt beim Rollen (also wenn ich kein Gas gebe) aus. Woran kann das liegen? Was tun?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Was steht denn im Fehlerspeicher?

Gruß

Black

Zitat:

Original geschrieben von AF540

Bei meinem 540 iA touring, 1999/110000 km, geht der Motor manchmal unmittelbar nach dem Starten wieder aus. Ich habe das Gefühl, daß die Leerlaufdrehzahl dann zu niedrig ist. Hin und wieder geht der Motor auch während der Fahrt beim Rollen (also wenn ich kein Gas gebe) aus. Woran kann das liegen? Was tun?

Hallo,

bei meinem war es der Luftmassenmesser. Der Fehler wurde nicht angezeigt, bis das Ding ganz ausgefallen ist.

Beschleunige den Wagen mal langsam über 3500/min. Hat er in dem Bereich auch einen leichten Durchhänger?

am 28. Mai 2009 um 11:47

Hi hatte neulich bei meinem 3er genau das selbe problem!

Gestartet -> Aus

Ich musste immer Gas geben damit er anblieb. Bin dann so nach hause getuckert, und am nächste tag ging er wieder ohne probleme.

Mein Werkstattmensch meinte das es evtl an dem billig benizin lag das ich getankt habe.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von bimmsendriver

Hi hatte neulich bei meinem 3er genau das selbe problem!

Gestartet -> Aus

Ich musste immer Gas geben damit er anblieb. Bin dann so nach hause getuckert, und am nächste tag ging er wieder ohne probleme.

Mein Werkstattmensch meinte das es evtl an dem billig benizin lag das ich getankt habe.

 

mfg

Such Dir ne andere Werkstatt. Billigbenzin:confused: Wo hast Du denn getankt, in Rumänien?

am 28. Mai 2009 um 12:18

Naja ne in Rumänien nun nicht xD

Fand ich auch ein wenig komisch die aussage von ihm :D:confused:

Zitat:

Original geschrieben von bimmsendriver

Hi hatte neulich bei meinem 3er genau das selbe problem!

Gestartet -> Aus

Ich musste immer Gas geben damit er anblieb. Bin dann so nach hause getuckert, und am nächste tag ging er wieder ohne probleme.

Mein Werkstattmensch meinte das es evtl an dem billig benizin lag das ich getankt habe.

 

mfg

Würde mich mal interessieren was Du unter billig Benzin verstehst,ist doch

Heut zutage überall überteuert oder hast Du eine ölquelle ?

am 28. Mai 2009 um 13:07

In meine halt die kleinen "Freien" Tankstellen, hier in Berlin gibt es genug davon. War ja auch nicht meine Aussage das mit dem billig benzin :(

Kam mir aber auch Spanisch vor :D

am 29. Mai 2009 um 6:48

Hallo,versuche mal mit neuen Benzinfilter es könnte auch davon sein ;)

Also ich bleib bei meinem Vorschlag!

Einfach mal Fehlerspeicher auslesen lassen,

denn das kann vieles sein, es sei denn du

warst vor kurzem in Rumänien :)!

Gruß

Black

Klar, Speicher auslesen ist die erste Maßnahme. Nur wie ich bereits schrieb, der angeschlagene LMM wurde nicht angezeigt.

Das Ganze begann damit, dass der Wagen nach dem Staren ausging- einmal. Später immer öfter, bis er irgendwann nach etlichen Startversuchen wieder lief. Bin dann direkt zu BMW ohne den Wagen nochmal auszumachen. Da wurde der Fehler dann auch endlich angezeigt.

Den leichten Durchzugshänger bei 3500/min hatte er aber schon länger.

Mit dem Mist habe ich mich ein halbes Jahr herumgeärgert, nach dem Ersatz des LMM war alles gut- und ist es auch immer noch.

am 31. Mai 2009 um 4:26

Wird vermutlich auch LMM oder Nockenwellensensor sein, aber auf gut glück tauschen ist so ne Sache.

Könnte auch ggf. der Kat sein, aber das würde man vermutlich hören.

am 18. Juni 2009 um 19:03

Tach zusammen,

ich habe das Problem an meinem 540iA auch. Seit Monaten immer wieder mal sporadisch. Mal drei Wochen, mal zwei Tage, heute mal nur für 5 Minuten. Mein Fehlerspeicher wurde (wegen diverser anderer Geschichten) dieses Jahr bestimmt schon 5x ausgelesen, aber da ist nichts zum Thema zu finden.

Der (ansonsten ziemlich gute) Meister beim Freundlichen zuckt ob meiner Beschreibung mit den Schultern. Zeigen konnte ich ihm den Fehler noch nie, denn mein Auto hat die eingebaute Intelligenz: geht´s Richtung Werrkstatt, dann läuft er!

Ich habe die Effekte ziemlich genau beobachtet, kann sie aber nicht zurodnen:

- die Leerlaufdrehzahl steht dann bei ca. 500 (lt. DZM), sonst eher bei 650

- wenn die Automatik beim langsamen Anhalten den Motor vom Getriebe trennt, dann sackt die Drehzahl durch, dabei geht er eben häufig aus

- wenn ich im Stand ca. 1000 min gebe und SCHNELL Gas wegnehme, sackt die Drehzahl durch und der Motor geht aus. Nehme ich ganz LANGSAM Gas weg, bleibt er an

- wenn die Drehzahl durchsackt, dann versucht die Elektronik sie nachzuregeln. Dadurch geht sie manchmal (beim Anhalten!) kurz wieder auf 1000 min rauf. Das gibt dann einen herrlichen überraschenden kurzen Schub auf das davor stehende Fahrzeug hinzu

- wenn der warme Wagen ca. eine halbe bis eine Stunde gestanden hat und ich ihn starte, geht die Drehzahl normal rauf, sackt dann durch und der Motor ist wieder aus

- und so weiter...

- das Loch bei 3500 kann ich so nicht bestätigen, ich habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten und hab meinen Wagen wohl schon mit eingebautem Fehler gekauft

Das alles passiert aber nur im Gasbetrieb, auf Benzin zuckt er genauso rum, nur kann er es da schaffen, so gerade eben anzubleiben. Und ehe ihr aufschreit: die ganzen Mucken hatte er schon vor dem Umbau, nur weil er anblieb und es mein erster Automatic ist, ist es mir erst nicht so aufgefallen.

Das mit dem LMM halte ich mal im Auge. Ich bin ja kein Freund vom Rumprobieren (das kostet immer so viel Geld...), aber DAS wär´s mir vielleicht nochmal wert. Was kostet denn sowas?

Gruß

Frank

Hi,

ich tausche gerade wegen einem zucken im Stand mal auf Verdacht ..

daher :

LMM von Bandel ( ebay ) 80€

Nockenwellensensor von BMW ( SWF ) 94€

Drehzahlregler reinige ich bei dem Austausch auch grad mal mit

Ansonste wackel ich mal an allem rum ob ich es nachstellen kann und prüfe alles auf Undichtigkeiten..

Da die Pumpe schon neu ist, würde dann der Druckregler noch mal in Frage kommen ..

Im Übrigen kann es auch mal vorkommen das sich die Stecker an der Benzinpumpe lösen bzw. auch am deckel die Lötstellen faul sind ..

gruß

 

Beim LMM aufpassen, der wurde zumindest beim 540 so ab 10/98 geändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 540 iA: Motor geht manchmal aus