Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540 Leasing: Auswahlhilfe (Lack + Leasingrate vs Ausstattung)

540 Leasing: Auswahlhilfe (Lack + Leasingrate vs Ausstattung)

BMW
Themenstarteram 6. April 2020 um 11:30

Guten Tag,

momentan bin ich auf der Suche nach einem Leasingangebot für einen G30 540i. Ich habe mir eine monatliche Rate von maximal 700€ gesetzt bei einer Laufzeit von maximal 48 Monaten. Zudem hatte ich mir ein Fahrzeug im BMW Konfigurator erstellt hinsichtlich meiner Wunschausstattung. Ich würde sagen, dass meine Ansprüche der monatlichen Rate gerecht werden. Dennoch bleiben nur 2 Fahrzeuge übrig, die in Frage kommen und zwischen denen ich mich nun entscheiden muss.

Seit mehreren Tagen gleiche ich nun beide Angebote ab. Es fällt mir schwer eine Entscheidung zu treffen, da beide G30 ihre Vor- und Nachteile bieten, so dass ein Gleichgewicht herrscht.

Hier die Eckdaten:

540i Nr. 1

+ Alpinweiß

+ M-Paket

+ 500€/Monat

+ in meiner Nähe

- Hifi Soundsystem

- Gebrauchtwagen mit 7000km

540i Nr. 2

+ Harman Kardon Soundsystem

+ M-Paket

+ Neuwagen

+ Driving und Parking Assistent Plus

+ Integral Aktivlenkung

+ Komfortsitz

+ optionale Wunschfeatures wie Softclose, Anthrazit Dachhimmel, Wlan-Hotspot

- Schwarzmetallic Lack

- 650€/Monat + Auslieferunggebühr ~900€

- steht weit weg

 

Mein Bauchgefühl schwankt von Tag zu Tag. Eigentlich wollte ich einen Alpinweißen da ich dunkle Lacke langweilig finde. Zudem sind mir die autonome Einparkhilfe wichtig, die beide dank des Parking Assistenten besitze sollten. Außerdem ist mir eine möglichst gutes Soundsystem wichtig.

Das Hifi-System hatte ich bereits gehört und ich fand es nicht so gut aber auch nicht grotten schlecht. Viel wichtiger ist mir eigentlich, dass ich meine Musik bequem per Apple Music abspielen kann ohne immer Bluetooth an meinem Smartphone zu aktivieren wenn ich in das Auto einsteige.

Hinsichtlich der Ausstattung ist ganz klar Nr. 2 vorne aber mich stört irgendwie der schwarze Lack. In weiß gefällt mir der G30 deutlich besser. Insbesondere mit dem M-Paket. Ich kann allerdings schlecht abschätzen in wie weit mich der Faktor in 3-6 Monaten noch beeinflussen wird. Die meiste Zeit sitze ich ja eh im Auto als dass ich davor stehe und es mir ansehe. Seit 5 Jahren fahre ich einen rentnergrauen E39 und ich kann das Auto von der Form und Farbe her nicht mehr sehen.

Zudem ist die weiße Nr.1 150€/Monat günstiger und die Neuwagengebühr entfällt. Es ist nicht so als müsste ich jeden Cent zweimal umdrehen aber von dem gesparten Geld könnte ich mir auch schöne Sommerfelge/reifen kaufen bzw. wären die Felgen damit bereits bezahlt und ich hätte noch etwas Geld übrig.

Auf die Plus Assistenten kann ich verzichten.

Die Integral Aktivlenkung wurde mir hier im Forum empfohlen. Mein alter E39 hat diese Aktivlenkung gewiss nicht, dennoch lässt er sich ganz gut lenken für mein Empfinden.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. 3 Jahre sind eine lange Zeit und für 500-650€/Monat sollte alles möglichst gut passen. Mir stellt sich also die Frage, ob ich die Wunschfarbe + günstigeren Preis einer guten Optionalausstattung + HK Soundsystem + Integral-Aktivlenkung + Neuwagen vorziehen soll.

Was meint ihr macht mehr Sinn?

Beste Antwort im Thema

Den weißen. Für die 150 Euro Ersparnis würde ich monatlich lieber 2 mal tanken oder essen gehen.

LG

Weizengelb

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

also weiss war vor 15 Jahren mal trendy - heute nur noch mainstreamlangweilig - und die Assi´s?? Launen der Assi anstatt Freude am Fahren...die Zeiten ändern sich.

Komfortsitze, IAL und HK Soundsystem wären für mich die entscheidenden Extras. Bei der Farbe wäre ich da eher Kompromissbereit

Das kannst nur Du selbst entscheiden. Aber wenn ich zwischen Deinen Zeilen zu lesen versuche, läuft es wohl auf die weiße Nr. 1 hinaus.

Kannst du denn in Sportsitzen (hat der Weisse wegen dem M-Paket) überhaupt schmerzfrei Sitzen?

Themenstarteram 6. April 2020 um 12:12

@fun44 Weiße 5er sind doch eher selten vertreten oder irre ich mich? Schwarz hat für mich den Nachteil, dass die schöne Form verloren geht und Kratzer sowie Schmutz schnell sichtbar sind. Gänzlich abstoßend finde ich den schwarz-metallic Lack nicht.

@Beamer_62 Das ist eine Ansage.

@Tante Tilly Die einzigen Pluspunkte sind nur der Lack und die monatliche Rate. Wie gesagt schwanke ich seit Tagen zwischen beiden Fahrzeugen. Ich kann nicht einschätzen wie wichtig/hilfreiche die ganzen Extras sind. Mein E39 besitzt so gut wie keine Sonderausstattung.

@mkw Über Rückeprobleme kann ich bisher nicht klagen. Die Sportsitze sehen für mich nicht unkomfortabel aus. Allerdings saß ich nie in den Sportsitzen.

Ganz klar Nr.2 aufgrund der AUsstattung. Die Komfortsitze (auch wenn nicht mehr so gut wie im E60) möchte ich nicht missen und der Driving Assistant plus ist ebenfalls klasse. Zudem ist er neu mit voller Garantie. Mein F33 ist auch schwarz und mein G31 Carbon Schwarz. Sieht mit schwarzen Felgen und den blauen Bremssätteln gar nicht so schlecht aus.

Den weißen. Für die 150 Euro Ersparnis würde ich monatlich lieber 2 mal tanken oder essen gehen.

LG

Weizengelb

150€ pro Monat schmerzen meines Erachtens weniger, als ein Ärgernis (hinsichtlich fehlender Sonderausstattung) welches dich mind. 36 Monate bei jeder Fahrt begleitet. ;)

Einen dunklen Himmel sollte der Weiße auch haben, ist im M-Paket enthalten, Softclose braucht man nicht wirklich, die Hifi-Boxen klingen mit der Zeit ganz brauchbar (brauchen wirklich ihre Zeit). Integrallenkung hat sicher Vorteile, besonders wenn man oft in Parkhäusern unterwegs ist. Auf der Bahn eher nicht so entscheidend.

Wenn du mit autonomen Parken das Einparken mit dem Schlüssel meinst, ist das eine extra Option und nicht im Park+ enthalten.

Die Sportsitze könntest du ja mal Probe sitzen, wenn der Weiße in der Nähe trotz Corona begehbar ist. Da gibt es schon Menschen, denen er nicht gut passt an den Hüften. Sollten die passen, wäre der Weiße meine Wahl.

Themenstarteram 6. April 2020 um 19:51

Tatsache, den anthrazit Dachhimmel hat der weiße auch.

Soft close benötige ich eigentlich auch nicht. Finde ich nur gut, falls die Tür doch mal nicht richtig per Hand geschlossen wird.

In Parkhäusern bin ich eher selten. Dafür habe ich eine recht enge Parklücke, in die ich allerdings auch problemlos mit meinem E39 rein und raus komme.

Mit autonomes Parken meine ich das Vorbeifahren an einer Parklücke während der spezielle Taste links neben dem Wahlhebel gedrückt gehalten wird. Sobald eine freie Lücke erkannt wird, parkt das Auto alleine ein und schaltet nach Abschluss eigenständig auf P.

Ich weiß nicht ob solch eine Momentaufnahme von dem Sitz sinnvoll ist. Aber wie gesagt habe ich keine Rückenprobleme und längere Strecken (>4 Stunden) fahre ich auch nicht.

Aktuell tendiere ich aufgrund eurer Antworten auch eher zum schwarzen, wobei ich keinen Wert auf einen Neuwagen lege. Die 7.000km bzw. 7 Monate Unterschied sind aus meiner Sicht nicht relevant.

Was mir gerade noch auffällt ist, dass der weiße mit den 18" BMW M Doppelspeiche 662 und der schwarze mit den 19" BMW LM Rad M Doppelspeiche 664 Felgen ausgeliefert wird. Ich denke mal dass es sich in beiden Fällen um Winterräder handelt, wobei mir die 19" des schwarzen optisch etwas besser gefallen aber zu schade für den Winter wären.

Was mir gerade noch einfällt. In einem anderen Thread wurde hier geschrieben, dass gestreame Musik per Wlan über den integrierten Wlan-Hotspot eine bessere Qualität bietet im Vergleich zum Streamen per Bluetooth. Der weiße besitzt den Wlan-Hotspot, der schwarze nicht. Über CarPlay sollte Apple Music nicht funktionieren bzw. vorhanden sein. Könnt ihr das bestätigen? Wenn die Qualität dadurch besser wird, könnte ich mich eher mit dem Hifi-System des weißen anfreunden.

Vorhin bin ich zu meinem örtlichen BMW Vertragshändler gefahren und wollte mir einige G30 von außen ansehen. Es war keiner da, dafür stand ein weißer 3er auf dem Hof. So sehr hat mich die Optik nicht fasziniert, wie auf den Präsentationsfotos des G30.

Ich selbst fahre einen G30 mit relativ wenig Komfortausstattung. Das war bewusst, da ich täglich nur 2x 8km auf Bundesstraße mit Tempolimit 80 fahre. Da braucht man relativ wenig. Ich höre fast keine Musik im Auto, sondern telefoniere immer.

 

Bei längeren Fahrten (1x pro Monat) fehlt mir dann schon das ein oder andere. Aber 100 oder wie bei dir gar 150€ im Monat wegen einer Fahrt? Wäre ziemlich unnötig und auch 500km gehen mal auf den Sportsitzen.

 

Das ist meine Meinung bei meinem Fahrprofil. Wie ist denn dein Fahrprofil? Wie lange sitzt du täglich im Auto?

Zitat:

@fun44 schrieb am 6. April 2020 um 13:52:38 Uhr:

also weiss war vor 15 Jahren mal trendy - heute nur noch mainstreamlangweilig - und die Assi´s?? Launen der Assi anstatt Freude am Fahren...die Zeiten ändern sich.

Man sollte sich eine Lackierung wählen die dem persönlichen Geschmack entspricht und nicht weil sie im Trend liegt. Oder wie läuft das bei dir?

Themenstarteram 6. April 2020 um 21:20

@G.P. Bei verhält es sich ähnlich. Täglich ca. 15-20km hin und zurück. Dazu vielleicht alle 2 Wochen 100km zu Freunden. Und alle 2-3 Monate 500km an einem Wochenende zu Verwandten. Die Leasingangebote beziehen sich auf 10.000km p.a.

Ich lese mich gerade in die Sportsitz "Probelmatik" ein und bin nicht sonderlich erfreut über die bisherigen Aussagen. Selbst wenn es nur wenige km im Schnitt pro Tag sind, möchte ich doch bei der monatlichen Rate angenehm sitzen. Das ist ein KO Kriterium.

Meine Überlegung wäre jetzt zu versuchen, etwas die Leasingrate zu drücken, wenn da nichts oder nicht viel geht, wird es auf den schwarzen hinauslaufen. Außer ihr habt noch triftige Argumente für den weißen.

Wenn du eine enge Parklücke hast (ich vermute mal, dein Parkplatz zu Hause und falls wir eng ähnlich definieren), musst du mal schauen, ob das mit dem G30 noch passt. Der ist fast 10cm breiter und 20cm länger als dein E39.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540 Leasing: Auswahlhilfe (Lack + Leasingrate vs Ausstattung)