ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 540: schwacher Durchzug

540: schwacher Durchzug

BMW 5er E39
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 15:28

ich bin seit kurzem Besitzer eines 540, zwar schon älter, aber guter Zustand, tolle Optik. Der V8-Sound mit Sportauspuff ist beeindruckend. Was mich aber enttäuscht, ist die Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich (trotz 4,4 L Hubraum). z.B. nach einem Ortsende bei 60 kmh im 4. Gang (Automatik) dauert es eine Ewigkeit, um auf 100 zu kommen; auch mit dem schwergängigen Kickdown im 3. nicht viel besser. Erst ab 3000 Touren kommt die Kiste schlagartig in Fahrt. Mein alter Mercedes SL 320 mit nur 230 PS und noch mehr Gewicht beschleunigt da wesentlich schneller. Im Vergleich zum Ford Focus mit 115 PS ist er geradezu eine lahme Ente. Meine Werkstatt findet aber keinen Defekt. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist oder ist vielleicht das Getriebe schon fertig ??

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 10. Mai 2013 um 15:39

Ich würd eventuell mal den LMM säubern oder direkt mal auf Verdacht tauschen. Der schluckt schon was an Leistung wenn er sich langsam verabschiedet.

Gruss

am 10. Mai 2013 um 17:38

Du weißt das es n Saugmotor ist und der auch Drehzahl braucht trotz 4,4l Hubraum?

Meine Lieblingsthreads, absolut nichtssagend^^

Ist wie beim Autohändler:

Kunde: Wie schnell ist der denn?

Verkäufer: Sehr schnell!

Kunde: Und wie bremst der?

Verkäufer: Sehr gut!

Kunde: Den nehm ich!

Wie wäre es mal mit ein paar Zahlen, Zeitmessung, oder vielleicht einem Video?

So könnte man das mal vergleichen und ein 540i Fahrer könnte dir sofort sagen ob das so i.O. ist.

Gruß Thomas

am 10. Mai 2013 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Meine Lieblingsthreads, absolut nichtssagend^^

Ist wie beim Autohändler:

Kunde: Wie schnell ist der denn?

Verkäufer: Sehr schnell!

Kunde: Und wie bremst der?

Verkäufer: Sehr gut!

Kunde: Den nehm ich!

Wie wäre es mal mit ein paar Zahlen, Zeitmessung, oder vielleicht einem Video?

So könnte man das mal vergleichen und ein 540i Fahrer könnte dir sofort sagen ob das so i.O. ist.

Gruß Thomas

Stimmt, so mit "Finger in die Luft halten" ist es immer schwierig.

Was ich sagen kann ist, dass der 8 Zylinder schon einen mördermäßigen "Bumms" hat!

Man muß ihn etwas bei Laune halten (Saugmotor), aber wenn er denn läuft, ist er kaum auf der Straße zu halten :)

Und ich hab "nur" den kleinen 535i!

Hatte vorher auch nen Benz (CLK 230 Kompressor) mit knapp 200 PS. Der ging schon gut, aber mit meinem Dicken überhaupt nicht zu vergleichen!

Mercedes ist ganz nett zum Cruisen, aber den brachialen Anzug des 8er BMW kann der nicht toppen!!

Da bin ich mit dem Benz schon dem 525i hinterher gefahren :(

Da kann was nicht stimmen, wenn der 540i so schwach auf der Brust zu sein scheint. Fehlerspeicher??

Beste Grüße

zeusel

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 22:17

die Messwerte bestätigen meinen subjektiven Eindruck: Beschleunigung von 60 auf 100 im 4. Gang: BMW 540   11 sek. Mercedes SL 320  ca. 8,5 sec, mein früherer Ford Focus Diesel schaffte es locker in 7 sek.  Also je mehr Leistung, desto langsamer - verkehrte Logik ??

welchen 540 hast du denn? den m62b44, oder den m62b44 tu ?

woher hast du die messwerte ?

ich werde morgen mit meinem ne messfahrt machen, ist zwar ein automatik, aber mal sehen, was dabei rauskommt.

Zitat:

Original geschrieben von hagenkk

welchen 540 hast du denn? den m62b44, oder den m62b44 tu ?

woher hast du die messwerte ?

ich werde morgen mit meinem ne messfahrt machen, ist zwar ein automatik, aber mal sehen, was dabei rauskommt.

Seiner ist auch ein Automat, von daher sollte es passen.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Sagra

Also je mehr Leistung, desto langsamer - verkehrte Logik ??

Verkehrte Denkweise.

Zitat:

Original geschrieben von Sagra

die Messwerte bestätigen meinen subjektiven Eindruck: Beschleunigung von 60 auf 100 im 4. Gang: BMW 540 11 sek. Mercedes SL 320 ca. 8,5 sec, mein früherer Ford Focus Diesel schaffte es locker in 7 sek.

Ein Turbo-Diesel hat sein max. Drehmoment bereits um 2000 U/min.

War es auch ein Automatik, wohl kaum.;)

Der Durchzug ist von der Getriebeübersetzung abhängig und die Automatik wird bei einem 6 Zylinder kürzer übersetzt sein als beim V8.

Sollte es schneller vorwärts gehen, Kickdown nutzen und hier die Messergebnisse vergleichen.;)

Die Frage stellt sich ob dein 540i richtig läuft, eine vergleichbare Messung kann hier im Forum sicherlich ein 540i A. Besitzer auch machen können.

Da kann was nicht stimmen...

Der 540er vermittelt keinesfalls das Gefühl mangelnde Leistung... Wenn alles funktioniert!

Selbst mein 535er hat ordentlich Bums und das mit automatikgetriebe!

Ich freu mich jedesmal über das tolle Drehmoment beim Losfahren ;)

Folgende Dinge können für mangelnde Leistung verantwortlich sein:

- LMM

- Krafstoffilter

- NWS

- Falschluft

- Defekte Lambdasonden

- Vanos

Von tiefergehenden Ursachen halte ich mich mal entfernt... Wie z.B. Steuerzeiten usw... Ist eher unwahrscheinlich.

Einen Defekt im Getriebe schließe ich mal aus... Allerdings wäre ein Ölwechsel bestimmt nicht verkehrt.

Ich nehme mal an, dass du den dicken noch nicht so lange hast und es einen Wartungsstau gibt!

Die meisten Besitzer machen nur Ölwechsel und Reifendluftdruck... ;)

Die Sachen die ich oben erwähnt habe, werden zu 80% vernachlässigt. Sind ja nicht alle so verrückt, wie wir in diesem Forum hier! :D

Lass doch bitte mal den Fehlerspeicher Auslesen und gib uns hier mal das Ergebnis durch...

Schönes WE!

am 11. Mai 2013 um 10:19

Hallo!

Du schreibst doch, dass der Wagen erst ab 3000 1/min in Fahrt kommt - das ist meiner Meinung nach zu 95% die VANOS. Diese ist dafür zuständig, vor allem (aber auch im oberen) im unteren Drehzahlbereich den Motor zusätzlich mit Drehmoment und Leistung zu versorgen durch Veränderung der Steuerzeiten (Nockenwellenspreizung) - du hast nur ein Einlass-VANOS, da du einen M62TÜ-Motor hast, der M62-Motor (vor September 1998) hat gar kein VANOS! :)

Das heißt für mich -> VANOS-Magnetventil, VANOS-Ringe oder Einheit - wobei die Ringe oftmals ein Problem haben oder die dazugehörigen Nockenwellensensoren! Es gibt zwei Ventile, zwei Sensoren, da eben Einlass-VANOS, aber auf zwei Ketten verteilt, da V8! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 19:44

also, ich habe beim Kauf vor 4 Wochen sämtl. Filter, Öle, Kerzen usw. alles mögliche wechseln lassen, Fehlerspeicher ausgelesen. Alles Topzustand. Wahrscheinlich ist die Kompression nach fast 250.000 km nicht mehr ganz top, ebenso die VANOS, die ist sicher hinüber, eine Reparatur lohnt sich nicht mehr. Bin aber froh, dass es nicht am Automatik-Getriebe liegen soll. Werde auf Verdacht noch den Luftmassenmesser wechseln und künftig mehr mit kick-down fahren um nicht den Verkehr aufzuhalten. Aber vielen lieben Dank für eure Hinweise und allzeit gute Fahrt !!

am 11. Mai 2013 um 20:52

Das macht nun absolut keinen sinn..

am 12. Mai 2013 um 0:38

Wieso willst du auf Verdacht irgendwas tauschen und widmest dich nicht den VANOS-Dichtringen, die bei dem Motor fehlerhaft sind und zu 90% für das Problem verantwortlich sind? :) Würde schon meinen, dass sich das auszahlt. Kannst ja gleich auf einen Golf umsteigen, wenn der Wagen so scheiße beschleunigt, oder? :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 12. Mai 2013 um 6:29

Verstehe nicht ganz.... Am Ortsende ist Dein 540er ja im 5. Gang und nicht im 4.:confused: Ausser, Du benützt die Steptronic im 4. Gang, da kommt natürlich nichts, wenn Du mit 60 km/h draufdrückst.

Mein 540er ist mein 28. Wagen (mein 5. BMW) und ich hatte früher viele US-Cars mit einigen hundert PS. Und war, seit ich den 540er habe, relativ begeistert, wie er im Vergleich mit den damaligen AMI-Schüsseln abgeht, da ja "nur" 4,4 Liter Hubraum. Oder anders gesagt: Wenn Du einen alten SL320 oder einen Focus mit 115PS am Ortsende mit ganz normalem Kickdown nicht stehen lässt, dann ist definitiv was faul mit Deinem 540er

Gruss

Romanuszzz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 540: schwacher Durchzug