Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540d Active Sound?

540d Active Sound?

BMW 5er G30
Themenstarteram 18. Juni 2019 um 22:09

Servus!

Wurde glaube ich schon einmal diskutiert, aber finde den passenden Verlauf trotz SuFu nicht:

Hat der 540d G30 eine aktive "Soundunterstützung" im Innenraum oder nur der 550d?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Möglichst leise innen und aussen ist der Sound von heute. Wichtig sind Fakeblenden als Abgasrohre. ;-)

Zum Glück weniger bei BMW als das Audi und MB machen, nur noch peinlich.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

540d hat kein ASD.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 23:01

Alles klar, danke!

Wie sieht das denn jetzt beim 540d LCI mit 340 PS aus (wo der 550d entfallen ist)?

Nachtrag:

Bei computerbase habe ich dazu folgendes gefunden:

Zitat:

Speziell für den 540i und 540d lässt sich im Nachhinein per OTA-Update die Option IconicSounds Sport in der Kategorie Active Sound Design buchen, um die Geräuschkulisse des Antriebsstrangs über das Audiosystem zu verstärken.

Zitat Ende.

Gibts da schon genauere Infos dazu?

Gute Frage!

Jedes Model mit neuer Infotainment-Ausstattung hat Active-Sound, da jetzt ein "Receiver-Audio-Module" (=Audio-Verstärker) verbaut wird, das eben auch Motor-Sound kann.

"Das Receiver-Audio-Modul (RAM) beinhaltet auch das Active Sound Design sowie den Vehicle Sound Generator. Somit ist für diese beiden Funktionen kein eigenes Steuergerät notwendig."

https://www.newtis.info/.../1Vncd0Ng3A

Super, so detaillierte Info!

 

Wie genau kann ich dann so eine interne oder externe Künstliche Motorgeräuschkulisse aus dem Auto heraus aktivieren? Ganz einfach über irgendein Punkt im BC Menü?

 

Nein, dazu ist BMW leider zu dämlich ;)

Jeden Scheiß kann man einstellen, aber ASD bisher nicht.

Innen/außen lässt sich aber separat codieren (aktiv/nicht aktiv)

Danke!

Mit Codierung habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Sollte ich jetzt vielleicht mal.

 

Kann mir der Freundliche so etwas einstellen, oder kaufe ich mir so ein Gerät und beginne einfach mal rumzuprobieren, welcher Code sich gut anhört?

 

Und, muss ich dabei aufpassen, nichts kaputt zu machen (kaputt zu codieren) oder ist das immer alles reversibel?

gibt genug erfahrene Codierer bei MT, geht dann ggf. auch Remote

 

wenn du nicht weitergehendes Interesse am Thema hast, würde ich einen der Codierer anstubsen

 

bspw @milk101

Danke. Ich werde mal Kontakt aufnehmen.

 

Inzwischen bin ich mir noch unsicher, ob ich gerne innen Käfer-Sound möchte und außen Huracán, oder lieber andersherum... ;-)

kannst natürlich erst einmal XLR8 (APP) nutzen :D

Zitat:

@chischko schrieb am 19. Juni 2019 um 00:09:35 Uhr:

Servus!

Wurde glaube ich schon einmal diskutiert, aber finde den passenden Verlauf trotz SuFu nicht:

Hat der 540d G30 eine aktive "Soundunterstützung" im Innenraum oder nur der 550d?

Danke!

...also mein 550d hat das nicht. Aus 03/2020 G31.

Selbst wenn der Punkt für extern im Steuergerät vorhanden sein sollte, was sollte denn da (bisher ungenutzt) aussen verbaut sein? Etwa ein gratis SoundAktor?

Ich postuliere mal die Vermutung bei Aktivierung der Option passiert aussen gar nichts! Also nix mit Huracan

Zitat:

@Jacke schrieb am 25. Juli 2020 um 09:11:18 Uhr:

Zitat:

@chischko schrieb am 19. Juni 2019 um 00:09:35 Uhr:

Servus!

Wurde glaube ich schon einmal diskutiert, aber finde den passenden Verlauf trotz SuFu nicht:

Hat der 540d G30 eine aktive "Soundunterstützung" im Innenraum oder nur der 550d?

Danke!

...also mein 550d hat das nicht. Aus 03/2020 G31.

Die M Modelle und die M Performance Modelle haben alle das ASD.

Deine Antwort
Ähnliche Themen