1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. 540d sehr schlechte Bremsleistung bei Nässe

540d sehr schlechte Bremsleistung bei Nässe

BMW 5er
Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 9:47

Hallo,

ich fahre den 540D X Drive seit ca. 8000 km.

Verbaut ist ein M-Paket, 20 Zöller und das adaptive Fahrwerk.

Die 20 Zöller sind allerdings aus dem Zubehör und sehr offen.

Gestern habe ich eine 700 km lange Autobahnetappe im Regen zurückgelegt.

Es hat mittel bis stark geregnet, die Fahrbahn war sehr nass.

Bei höheren Geschwindigkeiten zwischen 120 und 160 km/h war die ersten 1-2 Sekunden sehr wenig bis gar keine Bremswirkung vorhanden, bei gleichem Druck auf das Bremspedal wie bei einer trockenen Fahrbahn.

Ich dachte, da gibt es eine Trockenbremsautomatik?

Das war ein sehr ungutes Gefühl und in einer Notbremssituation sehr gefährlich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Jürgen

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ist bei mir auch so. Ich fahre jetzt zwar keinen 5er, sondern einen X5. Aber da hab ich genau das gleiche Problem. Bei starker Nässe ist die Bremsleistung die ersten Meter einfach schlecht. Hatte ich früher aber auch bei Mercedes, Audi und VW genauso. Scheint für alle gleich zu sein.

Bin ebenfalls total enttäuscht, zumal ich auch die etwas größere Bremse verbaut habe. Auch 540d Xdrive.

Hab mich am Anfang richtig erschreckt, weil man ja diese bremsproblematik und Rückruf Aktion im Hinterkopf hat.

Also ich frage mich tatsächlich wie man sowas zulassen kann. Für den ungeübten Fahrer quasi selbstmord. Ich fahre damit auch im neuen Jahr in die Werkstatt. Das kann doch nicht sein. Mein e36 mit Originalscheiben und sportbremsbelag bremst von 200 runter, da fallen einem die Augen aus. Und mit dem neuen 2tonnenschiff (da liegt wahrscheinlich auch der Hund begraben) schaffst kaum zu verzögern.

Hab sogar bei einem Bremsvorgang mal runtergeschaut ob ich irgendwie noch Gaspedal mit berühre. Das war aber Nicht der Fall ??

Zitat:

@A6V6AvantTDI schrieb am 20. Dezember 2024 um 10:47:00 Uhr:

...Bei höheren Geschwindigkeiten zwischen 120 und 160 km/h ...

Das Problem liegt nicht bei den Bremsen, sondern beim Fahrer. Bei diesen Geschwindigkeiten kommt es unweigerlich zu Aquaplaning.

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 13:29

Das ist mein 4ter Fünfer BMW.

Bei keinem war es so schlimm wie im G61

Vermutlich gilt hier der alte Slogan: „wer bremst verliert“

Zumindest bei Nässe.

Betrifft das denn nur den 540 oder auch 520d?

Betrifft nur den 540d, der 520d ist so langsam der muss nicht bremsen

Der Vorgänger hatte Nassbremsfunktion… und einwandfreies Nassbremsverhalten.

Verstehe nicht warum man das rausgekommen hat? Haben sich vll einige beschwert dass sie bei Regen ihre Rundenzeiten nicht schaffen?!

Gleiches Problem bei meinem M340d, finde die Bremse bei Regen auf der BAB auch immer wieder erschreckend schlecht...

Angeblich funktioniert die Trockenbremsfunktion nur, wenn man die Scheibenwischer auf die Höchste Stufe stellt.

Ich hatte das mit dem G31 auch, reklamiert beim Freundlichen und der hatte dann diie Nassbremsfunktion aktiviert. Keine Ahnung ob es die Option beim G61 auch gibt, der G31 war damals ein Neuwagen und danach war dann das hier beschriebene Phänomen weg.

Zitat:

@A6V6AvantTDI schrieb am 20. Dezember 2024 um 14:29:18 Uhr:

Das ist mein 4ter Fünfer BMW.

Bei keinem war es so schlimm wie im G61

Vermutlich gilt hier der alte Slogan: „wer bremst verliert“

Zumindest bei Nässe.

Wir hatten das Problem schon beim E91 330xd mit 335i Bremsanlage (30x348mm). Regelmässig etwas bremsen kann helfen, effektiv ist es aber bei offenen Felgen schlimmer. Die Bremsenkühlung bringt auch immer Wasser auf die Scheiben. Wir konnten das Problem em 3er nie ganz lösen. Fährt dein Auto bei einer Bremsung auf Nässe geradeaus?

Beim 3er ging die Trockenbremsfunktion nicht, wenn der Scheibenwischer auf Automatik war.

Also laut diesem Post https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=1173578 und der verlinkten BMW Seite hat der G60/61 ja die Trockenbremsfunktion. Müsste man nur noch beim Händler rausfinden wann die genau aktiviert wird, danja einige auch schreiben dass es abhängig von der Wischerfunktion ist.

Deine Antwort