- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- 540i E39 LPG Startbenzin verbrauch
540i E39 LPG Startbenzin verbrauch
Hallo ich habe mir vor kurzem ein Bmw E39 540i Bj.2000 gekauft.
Er hat eine Gasanlage von Femitec Stag 300. Ich habe vor genau 2 Wochen den Benzintank voll gemacht und bin seitdem ca. 1500Km gefahren. Ich fahre meistens auf der autobahn. Damit sich die Lpg anlage morgens einschaltet braucht das Auto ca. 1-2Km. Nach dem der Motor warm ist, schalte ich das Auto am Tag vielleicht ca. 6-8mal ein aber dann schaltet sich die LPG anlage in ca. 2 sekunden ein. Nach genau 2 Wochen und ca. 1500KM ist die Benzin anzeige genau auf der hälfte angekommen. Nun meine Frage ist es normal das der V8 sich so viel Benzin gönnt oder verbraucht er zu viel. Das macht dann nach meiner rechnung 2Liter Benzin auf 100KM. Und das ist für mich sehr viel, weil ich in diversen Foren lese das die Leute nur 0,5 Liter Benzin auf 100KM brauchen. Der Motor läuft auf Benzin sowie auf LPG einwandfrei.
Nun ist die Frage woran es liegen könnte das er so viel Benzin verbraucht.
Falls es wichtig ist, ich habe die Wasserpumpe vor 2 Tagen ausgetauscht weil die defekt war. Könnte das auch eventuell da dran gelegen haben?
Vielen dank im vorraus für die kommenden antworten.
Beste Antwort im Thema
Ich glaubs nicht... 8 - 10 x starten (Kurzstreckenprofil), einen 540er fahren, Gasanlage in Polen eingebaut (was wetten wir "nicht eingetragen") und den Wagen dann wegen 3l Startbenzin verticken. Das sind gegenüber reinem LPG Betrieb etwa 2,5€ auf 100 km. Dann zieh dich warm an wenn der V8 das erste mal ne richtige Inspektion oder neue Bremsen braucht.
Du wärest mit einem 318i besser bedient.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Die Tankanzeige eines PKW ist KEIN Präzisionsmessgerät.
Ermittle erst mal durch Volltanken, wie viel Benzin tatsächlich verbraucht wurde.
Bei ca 100km/tag, verteilt auf 6-8 Fahrten, sind die Einzeletappen recht kurz.
Du wirst kaum unter 1Liter-Benzin/100km kommen.
Dein Motor ist ein Kraftstoffvernichtungsgerät und wird in der Warmlauf-phase wohl kaum unter 30l/100km laufen.
Das heisst:
Bei einer Warmlauf-Fahrt von 2km, hast du 0,6 Liter Benzin verballert.
Es gibt Fahrzeuge bei denen die Benzintankanzeige auf Gasbetrieb sinkt obwohl kein Benzin verbraucht wird,es wird über die Einspritzzeiten des BC berechnet und resetet sich teilweise erst nach einer weile.
Die nächste möglichkeit wäre eine UNDICHTIGKEIT!!! im Benzinsystem unbedingt überprüfen lassen weil im LPG betrieb ist der maximale Druck im Benzinsystem vorhanden .
Noch eine möglichkeit wäre dass die Gasanlage unbemerkt auf Benzin umschaltet durch Fehlerhaftes Drehzahlsignal oder ähnliches.
Also der vorbesitzer meinte zu mir das er mit einer tankfüllung benzin ca. 2 monate auskommen würde. Also könnte man ja die undichtigkeit im Benzintank ausschließen oder??? Oder besser gefragt kann ich das selber überprüfen ob mein Tank undicht ist oder muss das eine werkstatt machen?
Laut Anleitung von der LPG anlage muss die leuchte schnell blinken und ein signal ertönen wenn eine fehlermeldung vorliegt. Dies ist bei mir schonmal vorgekommen, nachdem ich etwas länger im stau stand und dann mal ein kickdown gemacht habe. Dann habe ich das Auto wieder auf LPG umgeschaltet und es funktioniert immer noch ohne probleme. Die Fehler meldung kommt überhaupt nicht bis auf 1-2 während dem kickdown.
Blöde Frage: Die Stag baut auf Zavoli Verdampfer, der 540er ist eine Saufziege. Wie viele hast du von der Sorte? Einen oder zwei? Und kann es sein, dass die Anlage von dir unbemerkt ab einer definierten Einblaszeit auf Benzin zurückschaltet? Dann darfst du dich bei entsprechender Fahrweise nicht über den Benzinverbrauch wundern. Bei nur einem Verdampfer ist die Rückschaltung fürchte ich unvermeidbar.
Also ich habe hier eine Karte wo drauf steht was verbaut worden ist.
Steuergerät ist von AC
Verdampfer ist von ZAVOLI
Injektoren sind von AC
Und woher weiß ich den ob ich nur einen Verdampfer habe oder zwei?
Und wenn die anlage ab einer bestimmten drehzahl auf benzin umstellt, wie kann ich das denn überprüfen?
Kann mir die Gasanlagen lieferanten Firma auskunft darüber geben oder der umrüster?
Die Undichtigkeiten in der Benzinalnage sind auch nicht im Tank zu suchen sondern in den Leitungen.
Du kannst Fotos machen und die hier reinstellen dan kann man Dir evtl sagen wieviele Verdampfer verbaut sind etc.
Selbst kannst Du wenig prüfen da muss dann ein Umrüster bei der Gasanlage ran.
Kann man anhand des angehängten bildes sehen wie viele verdampfer er hat? Oder soll ich ein besseres bild machen?
Wie deine Anlage programmiert ist und wann die ggf. zurückschaltet kann dir nur ein Umrüster sagen. Aber ob bei dir ein oder zwei Verdampfer verbaut sind kannst du selbst prüfen... geh vom Versorgungsschlauch der Rails zurück. Wenn beide Rails in nur einer Metallkiste mit Schläuchen dran enden ist nur ein Verdampfer installiert. Zu erwarten wäre eigentlich, dass jede Bank einen Verdampfer hat.
Der stärkste Zavoli Verdampfer (Zeta S) bringt angeblich bis 250kW. Ein kleiner Einbaufehler, ein kleineres Modell oder etwas mehr Durst und das wars, Rückschaltung auf Benzin unvermeidbar. Vor allem da je nach Wirkungsgrad 250kW Motorleistung mal mehr oder mal weniger Brennstoffbedarf sind, was anderes interessiert einen Verdampfer nicht.
Edit: Das vorne rechts ist dein Verdampfer. Zudem wären theoretische weitere Drosselstellen eine zu kleine Leitung vom Tank zum Verdampfer bzw. ein zu kleines Multiventil. Sowas kann zu Druckabfall bei hoher Last und Rückschaltung führen.
Du hast 2 Verdampfer, sie sitzen übereinander auf der rechten Seite.
Mea Culpa, du hast recht. Den unteren hab ich nicht gesehen. Peinlich... Damit sollte eine Rückschaltung eigentlich nicht erforderlich sein.
Was sollen denn die 2 hinereinander angeordneten Gasfilter? Wurden die mal erneuert?
Würde auf 1 Filter umbauen lassen ,weil die Versorgung sonst zu stark behindert wird ,oder parallel jeweils 1 Filter pro Verdampfer ,nicht 2 hintereinander in Reihe.
Also bis jetzt habe ich noch nichts machen lassen da ich das Auto ja erst vor kurzem gekauft habe.
Ich habe den Zavoli Zeta S E13-67R-010276
Wenn ich zu einem beliebiegem Autogasumrüster fahre und die Anlage checken lasse könnte er immer dann sagen ab wie viel umdrehungen die anlage auf benzin umschaltet, richtig??
Google ist richtig schlau und sagt der Zeta s sei für Leistungen bis 250 kw ausgelegt.
Ja der Umrüster kann es prüfen ,wenn Du aber das Geld erstmal sparen willst befolgst Du den Rat der oben gegeben wurde (erstmal) ,tankst und schaust was tatsächlich verbraucht wird.
Ok ich werde erstmal tanken und schauen was er wirklich verbraucht hat.
Vielen dank für die Tipps