540i Endstufe Einspritzventil Zylinder 6 defekt.Steuergeräte und injektortausch nichts gebracht!
habe jetzt seid einigen Tagen dieses problem.Meistens schüttelt sich zylinder 6 beim kaltstart,und wenn er dann warm ist hat er bei ca 4000 Umdrehungen leichte Fehlzündungen.Sobald ich auf LPG umschalte läuft alles wunderbar und die Laufruhe ist weg.
habe zum test die DME bzw das Steuergerät getauscht und auch Zylinder 6 Injektor gegen Zylinder 5 getauscht.Fehler wandert nicht mit und besteht immernoch.Was nun?
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11 Antworten
Verfolge erstmal die Kabel nach.
Bei LPG-Umbau wird die Ansteuerung der Benzin-Einspritzdüsen ja über die Gasanlage geleitet, vermutlich ist dort einfach etwas defekt.
Zitat:
@towe96 schrieb am 14. Oktober 2018 um 20:16:53 Uhr:
Verfolge erstmal die Kabel nach.
Bei LPG-Umbau wird die Ansteuerung der Benzin-Einspritzdüsen ja über die Gasanlage geleitet, vermutlich ist dort einfach etwas defekt.
sicher?Kann mir das noch jemand bestätigen.Weil das habe ich ja noch nie gehört?
Hi,
hast du eine Prins VSI verbaut? Wenn ja, noch den alten Emulator?
Die Anlage ist von Zavoli.
Im Gasforum habe ich gerade die Antwort bekommen das der reine Benzinantrieb nichts mit der Gasanlage zu tun hat.Es wird lediglich das umschalten von Gas auf Benzin und umgekehrt durch die Gasanlage gesteuert.Bei mir schlatet er auch um und läuft auch auf Benzin.betroffener Injektor spritzt aber anscheinend zu wenig Benzin ein.Injektor selber ist ok und das Motorsteuergerät selber ist auch ok....
Die Gasanlage hat sehr wohl Einfluss auf den Benzinbetrieb, weiß ich aus eigener Erfahrung und wollte es auch nicht glauben
Bei der Prins VSI gab es Emulatoren, die mit der Zeit nicht mehr richtig getrennt haben. Es wurde dann auch im Gasbetrieb Benzin eingespritzt oder im Benzinbetrieb zu wenig Benzin.
Ich vermute mal deine Anlage ist schon länger verbaut und der Wagen lief auch immer problemlos damit?
Falls ja und die einspritzdüse als Defekt ausschließt, würde ich die original Verbindung zwischen msg und einspritzdüse wiederherstellen, nur vom Betroffenen Zylinder. Sollte ja nur gelötet sein und somit schnell gemacht. Lpg Anlage abgeschaltet lassen und sehen ob der Wagen wieder normal läuft.
Wenn das so ist dann ist das Steuergerät der lpg Anlage defekt oder wenn der Emulator wie bei der Prins VSI einzeln ist dann ist der defekt.
Zitat:
@july92 schrieb am 16. Oktober 2018 um 12:43:40 Uhr:
Die Gasanlage hat sehr wohl Einfluss auf den Benzinbetrieb, weiß ich aus eigener Erfahrung und wollte es auch nicht glauben
Bei der Prins VSI gab es Emulatoren, die mit der Zeit nicht mehr richtig getrennt haben. Es wurde dann auch im Gasbetrieb Benzin eingespritzt oder im Benzinbetrieb zu wenig Benzin.
Ich vermute mal deine Anlage ist schon länger verbaut und der Wagen lief auch immer problemlos damit?
Falls ja und die einspritzdüse als Defekt ausschließt, würde ich die original Verbindung zwischen msg und einspritzdüse wiederherstellen, nur vom Betroffenen Zylinder. Sollte ja nur gelötet sein und somit schnell gemacht. Lpg Anlage abgeschaltet lassen und sehen ob der Wagen wieder normal läuft.
Wenn das so ist dann ist das Steuergerät der lpg Anlage defekt oder wenn der Emulator wie bei der Prins VSI einzeln ist dann ist der defekt.
Hallo,
danke.Sorry,ch habe mich falsch ausgedrückt.Wenn alles in ordnung ist,sollte die Gasanlage keinen einfluss auf den Benzinbetrieb nehmen.Wenn aber ein defekt vorliegt,ja dann kann es sein das die gasanlage zickt und dank kabelverbindung auch den Benzinbetrieb beinflusst.
Übrigens dachte ich auch zuerst daran das gelötete kabel vom LPG Steuergerät zu entfernen und dann zu starten.
Hat sich aber alles erledigt.Habe anscheinend beim ersten Injektortausch von Zylinder 6 auf 5 in der hand wahrscheinlich beide wieder vertauscht,so das der fehler nicht mitwandern konnte weil 6 auch wieder in 6 reinkam und 5 auch wieder in 5.Ich dummkopf hätte den defekten markieren sollen.Alles läuft jetzt ordentlich,nur hatte ich gestern noch Klopfsensor und Lambda im fehlerspeicher obwohl es da nie probleme gab und auch alles erst 1 Jahr alt ist.Hoffe das kam von der motorwäsche weil es nach benzin stank wegen dem injektortausch.Werde ich heute mal sehen.
Was ich aber im ernst nicht verstehe:Wie kann ein Injektor kaputtgehen wenn alle 8 von Bosch vor 1 Monat neu kamen.Der war so hinüber das er sich nicht mal mehr per inpa ansteuern liess.Am Anfang lief er nur nicht richtig.
Meinst du eigentlich Fehlzündungen oder Zündaussetzer. Beim Letzteren würde ich mal den Benzindruck checken wenn es nur im Benzinbetrieb ist.
Zitat:
@turbolader66 schrieb am 16. Oktober 2018 um 16:46:57 Uhr:
Zitat:
@july92 schrieb am 16. Oktober 2018 um 12:43:40 Uhr:
Die Gasanlage hat sehr wohl Einfluss auf den Benzinbetrieb, weiß ich aus eigener Erfahrung und wollte es auch nicht glauben
Bei der Prins VSI gab es Emulatoren, die mit der Zeit nicht mehr richtig getrennt haben. Es wurde dann auch im Gasbetrieb Benzin eingespritzt oder im Benzinbetrieb zu wenig Benzin.
Ich vermute mal deine Anlage ist schon länger verbaut und der Wagen lief auch immer problemlos damit?
Falls ja und die einspritzdüse als Defekt ausschließt, würde ich die original Verbindung zwischen msg und einspritzdüse wiederherstellen, nur vom Betroffenen Zylinder. Sollte ja nur gelötet sein und somit schnell gemacht. Lpg Anlage abgeschaltet lassen und sehen ob der Wagen wieder normal läuft.
Wenn das so ist dann ist das Steuergerät der lpg Anlage defekt oder wenn der Emulator wie bei der Prins VSI einzeln ist dann ist der defekt.
Hallo,
danke.Sorry,ch habe mich falsch ausgedrückt.Wenn alles in ordnung ist,sollte die Gasanlage keinen einfluss auf den Benzinbetrieb nehmen.Wenn aber ein defekt vorliegt,ja dann kann es sein das die gasanlage zickt und dank kabelverbindung auch den Benzinbetrieb beinflusst.
Übrigens dachte ich auch zuerst daran das gelötete kabel vom LPG Steuergerät zu entfernen und dann zu starten.
Hat sich aber alles erledigt.Habe anscheinend beim ersten Injektortausch von Zylinder 6 auf 5 in der hand wahrscheinlich beide wieder vertauscht,so das der fehler nicht mitwandern konnte weil 6 auch wieder in 6 reinkam und 5 auch wieder in 5.Ich dummkopf hätte den defekten markieren sollen.Alles läuft jetzt ordentlich,nur hatte ich gestern noch Klopfsensor und Lambda im fehlerspeicher obwohl es da nie probleme gab und auch alles erst 1 Jahr alt ist.Hoffe das kam von der motorwäsche weil es nach benzin stank wegen dem injektortausch.Werde ich heute mal sehen.
Was ich aber im ernst nicht verstehe:Wie kann ein Injektor kaputtgehen wenn alle 8 von Bosch vor 1 Monat neu kamen.Der war so hinüber das er sich nicht mal mehr per inpa ansteuern liess.Am Anfang lief er nur nicht richtig.
Lambda, sofern es die Regelgrenze oder Regelabweichung war, kann durch die defekte Einspritzdüse kommen. Der Klopfsensor evtl auch aber das weiß ich nicht genau.
Auch Neuteile können mal defekt sein da wirst du wohl nur Pech gehabt haben. Sollte über die Garantie ja kein Problem sein. Vielleicht wurde auch einfach versehentlich eine alte mit einer neuen vertauscht....
Zitat:
@july92 schrieb am 17. Oktober 2018 um 11:17:55 Uhr:
Zitat:
@turbolader66 schrieb am 16. Oktober 2018 um 16:46:57 Uhr:
Hallo,
danke.Sorry,ch habe mich falsch ausgedrückt.Wenn alles in ordnung ist,sollte die Gasanlage keinen einfluss auf den Benzinbetrieb nehmen.Wenn aber ein defekt vorliegt,ja dann kann es sein das die gasanlage zickt und dank kabelverbindung auch den Benzinbetrieb beinflusst.
Übrigens dachte ich auch zuerst daran das gelötete kabel vom LPG Steuergerät zu entfernen und dann zu starten.
Hat sich aber alles erledigt.Habe anscheinend beim ersten Injektortausch von Zylinder 6 auf 5 in der hand wahrscheinlich beide wieder vertauscht,so das der fehler nicht mitwandern konnte weil 6 auch wieder in 6 reinkam und 5 auch wieder in 5.Ich dummkopf hätte den defekten markieren sollen.Alles läuft jetzt ordentlich,nur hatte ich gestern noch Klopfsensor und Lambda im fehlerspeicher obwohl es da nie probleme gab und auch alles erst 1 Jahr alt ist.Hoffe das kam von der motorwäsche weil es nach benzin stank wegen dem injektortausch.Werde ich heute mal sehen.
Was ich aber im ernst nicht verstehe:Wie kann ein Injektor kaputtgehen wenn alle 8 von Bosch vor 1 Monat neu kamen.Der war so hinüber das er sich nicht mal mehr per inpa ansteuern liess.Am Anfang lief er nur nicht richtig.
Lambda, sofern es die Regelgrenze oder Regelabweichung war, kann durch die defekte Einspritzdüse kommen. Der Klopfsensor evtl auch aber das weiß ich nicht genau.
Auch Neuteile können mal defekt sein da wirst du wohl nur Pech gehabt haben. Sollte über die Garantie ja kein Problem sein. Vielleicht wurde auch einfach versehentlich eine alte mit einer neuen vertauscht....
fahrzeug zieht nun gut.Un er läuft was die Laufunruhe angeht so gut wie noch nie.Hatte nur am nächsten morgen Lambdafehler 130 drin.natürlich als unbekannter fehlerspeicher in Inpa.Aber ich alter Hase kenne den "einhudertdreissiger"
Nur dumm das nicht genannt wird welche Zylinderbank.Entweder ich tausche mal quer mit einem neuen Sensor oder ich warte noch ab,da das eher gerne so ein Nebenfehler ist.Falschluft habe ich aber seit Jahren nicht mehr.Das habe ich alles revidiert.
Kann natürlich auch sein das ich abwarten muss bis die Lambdasonde genug hinüber ist um einen fehlerspeicher zu hinterlassen der eindeutig klärt um welche es sich handelt.Habe zum Glück alle sensoren doppelt und dreifach zuhause verpackt liegen.
Zitat:
@july92 schrieb am 17. Oktober 2018 um 11:17:55 Uhr:
Zitat:
@turbolader66 schrieb am 16. Oktober 2018 um 16:46:57 Uhr:
Hallo,
danke.Sorry,ch habe mich falsch ausgedrückt.Wenn alles in ordnung ist,sollte die Gasanlage keinen einfluss auf den Benzinbetrieb nehmen.Wenn aber ein defekt vorliegt,ja dann kann es sein das die gasanlage zickt und dank kabelverbindung auch den Benzinbetrieb beinflusst.
Übrigens dachte ich auch zuerst daran das gelötete kabel vom LPG Steuergerät zu entfernen und dann zu starten.
Hat sich aber alles erledigt.Habe anscheinend beim ersten Injektortausch von Zylinder 6 auf 5 in der hand wahrscheinlich beide wieder vertauscht,so das der fehler nicht mitwandern konnte weil 6 auch wieder in 6 reinkam und 5 auch wieder in 5.Ich dummkopf hätte den defekten markieren sollen.Alles läuft jetzt ordentlich,nur hatte ich gestern noch Klopfsensor und Lambda im fehlerspeicher obwohl es da nie probleme gab und auch alles erst 1 Jahr alt ist.Hoffe das kam von der motorwäsche weil es nach benzin stank wegen dem injektortausch.Werde ich heute mal sehen.
Was ich aber im ernst nicht verstehe:Wie kann ein Injektor kaputtgehen wenn alle 8 von Bosch vor 1 Monat neu kamen.Der war so hinüber das er sich nicht mal mehr per inpa ansteuern liess.Am Anfang lief er nur nicht richtig.
Lambda, sofern es die Regelgrenze oder Regelabweichung war, kann durch die defekte Einspritzdüse kommen. Der Klopfsensor evtl auch aber das weiß ich nicht genau.
Auch Neuteile können mal defekt sein da wirst du wohl nur Pech gehabt haben. Sollte über die Garantie ja kein Problem sein. Vielleicht wurde auch einfach versehentlich eine alte mit einer neuen vertauscht....
war eindeutig neu.sieht man direkt.Garantie intressiert mich nie.Der kam sofort in die Tonne.So teuer sind die auch nicht mehr wie früher.Glaube 40-50 Euro das Stück.