Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540i Fehlermeldung: Antrieb

540i Fehlermeldung: Antrieb

BMW 5er G30
Themenstarteram 5. Mai 2023 um 13:37

Hallo leute,

Ich fahre ne bmw 540i bj 2018.

Habe heute in der früh eine fehler meldung bekommen.

ANTRIEB- weiterfahren erlaubt

Das zeigt er nur beim kalten motor an und ist gedrosselt auf 120 ps, nachdem der motor wargelaufen ist, hab ich die volle leistung wieder und die fehlermeldung ist dann weg. Nur im kalten zustand kommt der wieder.

Fehlerspeicher ausgelesen fehlercode 13070B vanos kaltstart nicht regelbar! Ich hab mir gedacht ob dies an dem Software liegen kann da ich noch kein update hab.

Was meint ihr ? Ehrlich gesagt will ich eigentlich den neuen bmw update nicht da ich gehört hab das es mit tuningsoftware sperre ist

Lg

Fehlermeldung
Ähnliche Themen
19 Antworten

Vanos ist ein altes (Hardware) Thema. Bring mich Werkstatt.

 

Die Update Sperre hängt auch von der verbauten Elektronik ab (Motorsteuergeraet) und da hast du noch die alte Version.

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 17:03

Also nach dem update läuft wieder alles rund ?

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 17:04

Zitat:

@Bmw5461 schrieb am 5. Mai 2023 um 19:03:01 Uhr:

Also nach dem update läuft wieder alles rund ?

Und nach dem update kann ich sozusagen mhd vergessen oder

Ach so du hast schon? Wäre natürlich auch eine mögliche Fehlerquelle.

am 5. Mai 2023 um 19:39

Meine Güte ist der G30 ist wirklich schon auf dem Niveau der E46-Bastlerkarren angekommen? Wahnsinn, wie schnell das inzwischen geht.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 0:50

Nein mhd hab ich noch nicht drauf aber würde gerne und deshalb will ich eigentlich kein update wenn das mich davon abhält aber muss ich wohl.

Stimmt es das der neue Software von bmw ne tuningsoftwaresperre hat bzw. betrifft es mich ?

Ein softwareupdate repariert kein Hardware defekt.

Und die sperre ist erst ab Bj 09/2020. Ab dem Baujahr muss man das MSG vor dem tuning entsperren lassen und es ist nach einem Update bei bmw wieder gesperrt.

Genau. Die Vanos erfordert in der Regel einen Austausch der Aktuatoren. Die Teile selbst sind nicht wahnsinnig teuer. Aber bei meinem waren wohl von morgens bis abends dran um den ganzen Mist zu zerlegen und danach wieder zusammenzubauen. Keine Ahnung, was das gekostet hätte, ging auf Garantie.

Bezüglich MHD: So wie ich das verstanden habe, kann man auch die neuen Fahrzeuge bespielen. Allerdings brauchen diese vorher einen speziellen Unlock.

Gruß

Jürgen

am 7. Mai 2023 um 7:02

Für den LCI wird der unlock in Russland gemacht…

Hallo!

Und ich dachte bis dato immer, dass Helsinki die Hauptstadt von Finnland ist. :)

Da sitzt Femto nämlich seit letztem Jahr.

CU Oliver

am 7. Mai 2023 um 15:13

Ich habe das gleiche Vanos-Problem bei meinem 2017er 540i, mein Fehlercode ist 130713 und 130715. Ich habe das Auto zum Service gegeben und es wurde gesagt, dass das System funktioniert, nur das Software-Update ist erforderlich. Nach dem Update ist bis jetzt alles perfekt

am 7. Mai 2023 um 15:16

Aber mein Fahrzeug zeigte keine Fehler an, es ging nur die Motorfehlerlampe an und es gab kein Problem in der Traktion des Fahrzeugs während der Fahrt.

War bei mir ähnlich. Es wurde ein Update aufgespielt. Dann war ein paar Hundert Kilometer Ruhe und dann fing alles wieder von vorne an.

--> Aktuatoren der Vanos wurden getauscht. Seitdem Ruhe.

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen